Die besten Filme aus Russland - Geräte und Technik

  1. Stalker
    7.7
    8
    1.352
    189
    Science Fiction-Film von Andrei Tarkowski mit Aleksandr Kajdanovsky und Alisa Freyndlikh.

    Im Science-Fiction-Kunstfilm Stalker von Andrei Tarkovsky reisen ein Schriftsteller und ein Professor mithilfe eines Führers in eine paranormale Zone, um dort ihren innigsten Wunsch zu erfüllen.

  2. 7.3
    8.1
    896
    92
    Hard SF von Andrei Tarkowski mit Natalya Bondarchuk und Donatas Banionis.

    In Tarkovskis Sci-Fi-Klassiker Solaris schwebt eine Raumstation über einem Planeten, der von einem denkenden Ozean bedeckt ist. Dieser scheint die Gabe zu haben, die Vergangenheit der Astronauten zum Leben zu erwecken.

  3. RU (1925) | Kriegsfilm, Drama
    7.4
    8.2
    367
    44
    Kriegsfilm von Sergei M. Eisenstein mit Aleksandr Antonov und Vladimir Barsky.

    Der Stummfilmklassiker von Sergej M. Eisenstein aus dem Jahre 1925 erzählt die Geschichte vom Aufstand der Besatzung der “Potemkin” und dem Widerhall, den dieses Ereignis in Odessa hervorrief. Russland 1905: Auf der “Potemkin” bricht eine Meuterei aus, da die Matrosen die menschenunwürdige Behandlung, die ihnen die Offiziere zukommen lassen, nicht mehr über sich ergehen lassen wollen. Unter der Führung des Matrosen Wakulintschuk gelingt der Aufstand, jedoch wird der Revolutionsführer ermordet. Die Nachricht von der Meuterei verbreitet sich wie ein Lauffeuer unter der Bevölkerung von Odessa. Die Menschen strömen in den Hafen, um die Besatzung der “Potemkin’” zu unterstützen. Sie versammeln sich auf der monumentalen Hafentreppe, die direkt zum Meer hinunter führt. Diese Treppe wird zum Schauplatz des grausamen Gegenschlags des Zaren-Regimes und ging als berühmte “Treppenszene von Odessa” in die Filmgeschichte ein.

  4. 7.9
    8.1
    352
    24
    Dokumentarfilm von Dziga Vertov mit Mikhail Kaufman.

    Eines der erstaunlichsten Filmdokumente seiner Zeit. Vertov dokumentiert den Tagesablauf einer großen sowjetischen Stadt und legt seinen Film als wegweisendes Experiment an. Er verzichtet auf narrative und inszenierend-gestaltende Elemente und setzt allein auf die Wirkung der Montage. Filme sollten nach Vertovs Überzeugung generell und ausnahmslos das "Leben so zeigen, wie es ist"; jede Art von Inszenierung war ihm Verfälschung und nur Verdummung des Publikums.

  5. RU (1975) | Drama, Historienfilm
    7.9
    8.3
    476
    47
    Drama von Andrei Tarkowski mit Margarita Terekhova und Ignat Daniltsev.

    Der Film erzählt in assoziativer Form eine autobiografische Geschichte, die 1930 beginnt und bis in die späten 70er Jahre reicht. Der Protagonist ist ein Mann in den Vierzigern, der Bilanz ziehen will über sein bisheriges Leben. Er versucht zu begreifen, was es an Wertvollem gab und gibt. Es werden nebeneinander drei Geschichten erzählt: Die erste beinhaltet Kindheitserinnerungen, die zweite Chroniken historischer Ereignisse, die unter einem sehr persönlichen Blickwinkel betrachtet werden, und die dritte philosophische Überlegungen, die schließlich eine Synthese des Gezeigten bilden. Das Ereignis ist ein verwirrend vielschichtiger Film, dessen poetisch-traumhafte Bilderwelt dem Zuschauer noch lange im Gedächtnis bleibt. Ein Bekenntnis, nannte der sowjetische Regisseur Andrej Tarkowskij seinen vierten Film. Er erzählt von seiner Mutter, seiner Kindheit und Jugend vor und während der Jahre des Großen Krieges. "Der Spiegel" ist der am stärksten autobiografisch geprägte Film Tarkowskijs, ein verschachteltes, verschlüsseltes Werk, in dem sein Konzept vom "Film als Bildhauerei aus Zeit" am deutlichsten wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. RU (2004) | Fantasyfilm, Actionfilm
    5.8
    6
    151
    139
    Fantasyfilm von Timur Bekmambetov mit Konstantin Khabenskiy und Aleksey Chadov.

    Im erfolgreichen russischen Fantasy-Spektakel Wächer der Nacht droht in Moskau der Krieg zwischen Gut und Böse nach Jahrhunderten der friedlichen Koexistenz neu zu entbrennen.

  8. 6.6
    5.3
    497
    215
    Science Fiction-Film von Ilya Naishuller mit Sharlto Copley und Ilya Naishuller.

    Die Welt durch die Augen eines Cyborgs sehen – der in der ersten Perspektive gedrehte Kinofilm Hardcore macht’s möglich.

  9. RU (2006) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    5.9
    5.3
    119
    56
    Fantasyfilm von Timur Bekmambetov mit Konstantin Khabenskiy und Mariya Poroshina.

    Der russische Fantasy-Actionfilm Wächter des Tages schließt den Kreis des Kampfes zwischen Gut und Böse, der in Wächter der Nacht begann, ab.

  10. 6.3
    6
    282
    23
    Historienfilm von Aleksandr Sokurov mit Leonid Mozgovoy und Sergei Dontsov.

    Auf wundersame Weise findet sich ein zeitgenössischer russischer Filmemacher in der St. Petersburger Eremitage des frühen 18. Jahrhunderts wieder. Er trifft auf einen zynischen französischen Diplomaten aus dem 19. Jahrhundert, mit dem er sich auf eine aufregende Reise durch den Palast und die turbulente Geschichte Russlands begibt. Während der Marquis (Sergey Dreiden) und der Filmemacher die prachtvollen Korridore und Salons der Eremitage erkunden, sind sie Zeuge erstaunlicher Szenen aus 300 Jahren zaristischem Russland: Peter der Große peitscht einen seiner Generäle aus; Katharina die Große (Maria Kuznetsova) hetzt während der Proben zu ihrem eigenen Theaterstück umher; die Familie des letzten Zaren sitzt unbeirrt von der heranrollenden Revolution gemeinsam am Tisch und diniert; Hunderte von Gästen tanzen Walzer beim letzten großen königlichen Ball von 1913? Der ununterbrochene Zug durch die Räume der Eremitage entfaltet sich zu einer einzigartigen Zeitreise, während sich gleichzeitig ein leidenschaftlicher Disput zwischen den beiden Männern aus unterschiedlichen Epochen entwickelt. Den französischen Marquis verbindet eine westliche Hass-Liebe mit Russland. Der moderne russische Filmemacher hinterfragt die wechselvolle Vergangenheit seines Landes und dessen Beziehungen zum heutigen Europa. Die beiden sticheln sich gegenseitig und teilen gleichzeitig ihr Erstaunen über die wundersamen Begegnungen während ihrer Reise durch die Geschichte. Die Eremitage ist wie eine Arche, die auf liebevolle Weise Russlands Kunst und Geschichte bewahrt.

  11. RU (1986) | Drama, Utopie & Dystopie
    7.9
    7.3
    200
    16
    Drama von Konstantin Lopushanskiy mit Rolan Bykov und Iosif Ryklin.

    In dem sowjetischen Endzeitdrama Briefe eines Toten versuchen die Überlebenden einer Atomkatastrophe, in den Bunkern unter der Stadt gegen den Tod zu kämpfen.

  12. RU (2021) | Drama, Liebesfilm
    6.9
    7.7
    82
    13
    Drama von Juho Kuosmanen mit Seidi Haarla und Yuriy Borisov.

    Abteil Nr. 6 ist die Adaption des gleichnamigen finnischen Romans von Rosa Liksom, in dem eine junge Frau in den 1980er Jahren einer Liebesgeschichte mit Hilfe der sibirischen Eisenbahn entflieht.

  13. RU (1960) | Drama, Abenteuerfilm
    7.6
    7.5
    121
    6
    Drama von Michail Kalatosov mit Tatjana Samoilowa und Yevgeni Urbansky.

    Ein Brief, der nicht ankam ist ein russisches Drama aus dem Jahre 1959. Darin begeben sich vier Geologen in Sibirien auf die Suche nach einer Diamantenmine. Sie wollen den Standort der Mine auf einer Karte vermerken und diese zurück nach Moskau bringen. Doch auf ihrem Rückweg werden sie von einem Waldbrand überrascht.

  14. US (2017) | Drama
    6.3
    5.6
    216
    22
    Drama von Alfonso Gomez-Rejon mit Benedict Cumberbatch und Michael Shannon.

    In Edison - Ein Leben voller Licht wetteifern Benedict Cumberbatch als Thomas Edison und Michael Shannon als George Westinghouse um das erste US-amerikanische Stromnetz.

  15. RU (2011) | Drama
    4.5
    5.1
    17
    20
    Drama von Aleksandr Mindadze und Alexander Mindadze mit Anton Shagin und Svetlana Smirnova.

    An einem Samstag im April 1986 explodiert ein Reaktor im Kernkraftwerk Tschernobyl. Nur der parteitreue Valerij Kabysh versucht mit seiner Freundin Vera vor der unsichtbaren Gefahr zu fliehen. Doch die Lebenslust seiner feiernden Freunde lässt ihn nicht los…

  16. 4.6
    4.9
    152
    38
    Abenteuerfilm von Sarik Andreasyan mit Anton Pampushnyy und Sebastien Sisak.

    Im russischen Superheldenfilm Guardians stellt sich ein vierköpfiges Team mit besonderen Fähigkeiten einem wahnsinnigen Wissenschaftler entgegen.

  17. RU (2017) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Roman Karimov .

    Anton hat Geburtstag, wacht nach der Feier allerdings nicht bei sich zu Hause, sondern in einer anderen Stadt auf - und zwar eingesperrt in das Apartment einer fremden Frau. Um seine verschwundenen Erinnerungen zu rekonstruieren, sucht er sich im Internet Videos zusammen, die in der zurückliegenden wilden Party-Nacht gedreht wurden. Je mehr er sieht, desto größer wird allerdings seine Angst, dass seine Freundin Marina dieses belastende Material anschauen könnte. (ES)

  18. RU (2021) | Tragikomödie, Drama
    ?
    4
    1
    Tragikomödie von Stepan Burnashev und Dmitrii Davydov mit Innokenty Lukovtsev und Sergei Balanov.

    Die Tragikomödie Sibirisch für Anfänger erzählt in sieben Geschichten von Familien, Nachbarn und Freunden, die aneinandergeraten.

  19. RU (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Andrey Gryazev.

    In dem Found-Footage-Film The Foundation Pit aus zahllosen YouTube-Videos, wendet sich das russische Volk direkt an Präsident Putin. Dabei gibt es die verschiedensten Stimmung - von unterwürfigen Bitten bis zur rohen Wut über erlittenes Unrecht und grassierende Korruption. (MK)

  20. ?
    1
    Animationsfilm von Vasiko Bedoshvili und Oleg Uzhinov.

    Im russischen Animationsfilm Fixies vs Krabots drohen neue böse Kreaturen, die Existenz der fleißigen kleinen Laborhelfer zu enthüllen.

  21. RU (2019) | Komödie, Actionfilm
    ?
    1
    Komödie von Ilya Kulikov mit Sergey Burunov und Rina Grishina.

    In der russischen Fortsetzungskomödie VIP Polizist 2 droht der polizeiliche Weihnachtsurlaub ins Wasser zu fallen, als eine Schmuckfabrik überfallen wird.

  22. RU (2016) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    4
    Abenteuerfilm von Mikhail Barynin.

    Der Dokumentarfilm 24 Snow von Mikhail Barynin vermittelt ein Gefühl für die eisige Kälte in der russischen Republik Sacha.

  23. RU (2019) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Marius Balchunas mit Natalya Ionova und Evgeniy Gerchakov.

    Die russische Komödienfortsetzung Naughty Grandma 2 lässt den als Rentnerin verkleideten Kriminellen für eine gute Sache mit anderen Senioren eine Bank überfallen.

  24. ?
    Romantische Komödie von Sonya Karpunina mit Milos Bikovic und Kristina Asmus.

    In der russischen Komödie Want to get Married verändert sich das Leben einer erfolgreichen Fernsehmoderatorin grundlegend, als ihr Handy den Geist aufgibt und sie sich das Telefon eines Fremden borgen muss.

  25. ?
    7
    Science Fiction-Film von Sarik Andreasyan.

    Station 88 ist ein russischer Science-Fiction-Film des Regisseurs Sarik Andreasyan, in dem die Menschheit hunderte Jahre nach einem nuklearen Krieg mit der Hilfe von Robotern wieder die Erdoberfläche zurückerobern möchte. (MS)

  26. ?
    7
    Komödie von David Dodson und Sasha Malarevsky mit Oksana Akinshina und Vera Brezhneva.

    Und täglich grüßt das Murmeltier mal anders: In der russischen Komödie 8 Erste Dates, wachen Vera und Nikita seit einer Jungesellenabschiedsfeier jeden Morgen nebeneinander auf. Blöd nur, dass beide sich eigentlich gar nicht kennen und kurz vor der Hochzeit mit jemand anderen stehen. Doch was zunächst wie eine große Dummheit im betrunkenen Zustand wirkt, entpuppt sich als großes Mysterium: Egal wo Vera und Nikita einschlafen, sie wachen wie durch Zauberhand immer wieder nebeneinander auf.