Die besten Filme der 1960er - Geliebte

  1. US (1960) | Liebesfilm, Drama
    Das Appartement
    7.4
    8.3
    461
    84
    Liebesfilm von Billy Wilder mit Jack Lemmon und Shirley MacLaine.

    Was würdet ihr denken, wenn einer eurer Arbeitskollegen jeden Abend einem seiner Vorgesetzten seine Wohnung überlässt, damit dieser sich zum privaten Stelldichein mit einer Geliebten treffen kann?

  2. FR (1960) | Gangsterfilm, Thriller
    7.5
    7.5
    516
    85
    Gangsterfilm von Jean-Luc Godard mit Jean-Paul Belmondo und Jean Seberg.

    In Jean-Luc Godards Kriminaldrama Außer Atem muss der Autodieb und Mörder Jean-Paul Belmondo vor der Polizei fliehen, ehe es zu spät ist. Doch er verliebt sich in die amerikanische Zeitungsverkäuferin Jean Seberg.

  3. IT (1960) | Mediensatire, Drama
    7.5
    8.6
    469
    49
    Mediensatire von Federico Fellini mit Marcello Mastroianni und Anita Ekberg.

    La Dolce Vita oder auch Das süße Leben gilt nach wie vor als eines der hervorragenden Meisterwerke Federico Fellinis. Nebenbei prägte der Film den Begriff des Paparazzo.

  4. US (1964) | Drama, Schicksalsdrama
    7.4
    7.2
    167
    27
    Drama von Mihalis Kakogiannis mit Anthony Quinn und Alan Bates.

    Im Hafen von Piräus treffen zwei grundverschiedene Charaktere zufällig aufeinander: der sensible englische Schriftsteller Basil und der impulsive Makedonier Alexis Sorbas. Basil, der auf Kreta eine Braunkohlenmine geerbt hat, heuert den vitalen Griechen als Werkleiter an. Sorbas stürzt sich mit Eifer in die Arbeit. Basil überläßt ihm völlig die Initiative, trägt unbekümmert das finanzielle Risiko. Um das Material für eine Drahtseilbahn zu kaufen reist Sorbas eines Tages in die Stadt, verlebt Basils Geld jedoch dort mit einem Mädchen. Basil erschüttert das nicht, seine Liebe zu einer attraktiven Witwe nimmt ihn völlig in Anspruch...

  5. US (1969) | Agentenfilm, Drama
    6.4
    6
    98
    44
    Agentenfilm von Alfred Hitchcock mit Frederick Stafford und Dany Robin.

    In Topas geraten John Forsythe und Frederick Stafford als Agenten in ein internationales Intrigengespinst rund um die Kubakrise.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1964) | Drama, Kriminalfilm
    6.9
    6.5
    53
    10
    Drama von Don Siegel mit Lee Marvin und Angie Dickinson.

    Der ehemalige Rennfahrer Johnny North wird von den zwei dazu beauftragten Profikillern, Charlie und Lee getötet. Weil dieser Mord so einfach auszuführen war und North keine Anstalten machte sich zu wehren, vermutet der erfahrene Charlie, dass auch er und sein Komplize von ihren unbekannten Auftraggebern hinters Licht geführt wurden. Um Klarheit zu schaffen, erforschen sie die Vergangenheit ihres Opfers und treffen dabei auf eine schöne, aber eiskalte Frau: Sheila, Freundin von North und Geliebte von Gangsterboss Browning.

  8. IT (1968) | Drama, Sozialdrama
    7
    6
    39
    8
    Drama von Franco Zeffirelli mit Leonard Whiting und Olivia Hussey.

    Shakespeares unsterbliches Liebesdrama in meisterhafter Verfilmung: Regisseur Zeffirelli ging 1968 das einzigartige Wagnis ein, die Rollen von Romeo und Julia mit zwei unbekannten Teenagern zu besetzen, die genauso jung waren wie die Titelhelden des Stücks. Das Ergebnis verblüffte damals die Welt, und es begeistert bis heute: Der gerade erst 17-jährige Leonard Whiting und die nur 15 Jahre alte Olivia Hussey hauchen den klassischen Versen mit ihrem Spiel so viel frisches Leben ein, dass geradezu die Funken fliegen. Seit seiner Premiere gilt dieses Werk als absoluter Maßstab für alle "Romeo und Julia"-Interpretationen und ist inzwischen ein Klassiker in doppeltem Sinne.

  9.  (1969) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von Marc B. Ray mit Todd Grange und Wayne Lundy.

    Ein junger Mann kann das Mädchen, das er liebt, nicht heiraten, weil ihre Angehörigen ihn ablehnen. Er ersticht das Mädchen und mehrere Familienmitglieder, bevor er selbst von einem ihrer Brüder ermordet wird.

  10.  (1966) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Alberto Sordi mit Alberto Sordi und Paola Pitagora.

    Tullio Conforti ist ein reicher Mann, Besitzer einer Textilfirma, der getrennt von seiner Frau ein flottes Leben mit vielen Damenbekanntschaften führt…

  11.  (1964) | Kriminalfilm
    ?
    3
    Kriminalfilm von Gianni Vernuccio mit Franca Marzi und Annabella Incontrera.

    Adriano Prosperi arbeitet in einer Bank und plant, eine große Geldsumme verschwinden zu lassen, den ihm ähnelnden Mann seiner Geliebten zu ermorden, in einem Auto zu verbrennen und in der Schweiz ein neues Leben zu beginnen. Zunächst scheint auch alles zu funktionieren, doch durch eine Reihe kleiner Fehler wendet sich das Blatt...

  12.  (1962) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Robert Lynn mit Peter Williams und Petra Davies.

    Louise, die Ehefrau von Charles, trinkt reichlich und hintergeht ihren Mann. Zu Charles' Pech willigt sie jedoch nicht in eine Scheidung ein. Als sie ermordet aufgefunden wird, wird Charles der Tat beschuldigt. Einzig seine Geliebte Kathy glaubt ihm seinen Unschuldsbeteuerungen.

  13. ES (1961) | Drama
    ?
    5
    Drama von Leopoldo Torre Nilsson mit Elsa Daniel und Francisco Rabal.

    Eine Internatsschülerin entdeckt während der Ferien in ihrem Elternhaus eine auch nach des Vaters Tod vor ihr verborgen gehaltene Tante, die vor langen Jahren von ihrem Verlobten verlassen wurde. Demselben Mann, dessen Treulosigkeit geheimgehalten werden sollte, verfällt nunmehr auch das Mädchen.

  14. AR (1961) | Drama
    ?
    2
    Drama von Leopoldo Torre Nilsson mit Alfredo Alcón und Graciela Borges.

    Eine Studentin, die unabhängig auf einem reichen Besitz in Punte del Este lebt, soll dem schwerkranken Sohn des Geliebten ihrer Großmutter die letzten Tage seines Lebens versüßen.

  15. ?
    7
    3
    Abenteuerfilm von Primo Zeglio und André De Toth mit Steve Reeves und Valérie Lagrange.

    Der versklavte Engländer Henry Morgan schwingt sich nach seinem Ausbruch aus Gefangenschaft zum Herrscher über eine Piratenschar auf, die die spanische Kolonie Panama in die Knie zwingen will. Außerdem will er Doña Inez, die Tochter des Konsuls, endgültig für sich gewinnen.

  16.  (1968) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    2
    Drama von John Guillermin mit George Peppard und Raymond Burr.

    Der heruntergekommene Privatdetektiv P.J. wird von Millionär Orbison als Leibwächter für seine Geliebte Maureen Preble engagiert. Angeblich muss sie vor den Angriffen seiner Frau und der gierigen Familie geschützt werden. In Wahrheit spinnt Orbinson jedoch eine Intrige mit P.J. im Zentrum. In der Zwischenzeit findet der Schnüffler Gefallen an Maureen – und an Orbisons Geld.

  17. US (1966) | Western
    4.5
    6
    2
    Western von R.G. Springsteen mit Dana Andrews und Jane Russell.

    Lynchjustiz – nichts anderes haben die Einwohner des verschlafenen Nests Stone Junction mit dem Verbrecher im Sinn, der in ihrem Gefängnis sitzt. Aber zuerst müssen sie es mit dem unnachgiebigen Marshall Johnny Reno aufnehmen! In der packenden Story um Mut, Liebe und Rache ist Dana Andrews Reno, ein Mann mit Idealen, der sich allein gegen einen entfesselten Lynchmob stellt. Mit den beiden Hollywoodlegenden Jane Russel und Lon Chaney Jr.in weiteren Rollen ist Sheriff Johnny Reno ein spannender, actiongeladener Western, fesselnd bis zum furiosen Showdown.

  18.  (1969) | Sex-Film
    ?
    8
    Sex-Film von Eberhard Schröder mit Ruth-Maria Kubitschek und Edwige Fenech.

    Ruth-Maria Kubitschek wetteifert mit ihrer Nichte (Sex-Starlet Edwige Fenech) nach dem Tod des reichen Geliebten um die Gunst des Sohnes (Fred Williams). Einfältiger und stümperhafter Sexfilm, der sich auf eine Novelle von Guy de Maupassant beruft, um die Auftritte Kubitscheks in allen möglichen Sexposen zu rechtfertigen.

  19.  (1967) | Erotikkomödie
    ?
    19
    Erotikkomödie von Philippe de Broca und Claude Autant-Lara mit Michèle Mercier und Anna Karina.

    Ein Episodenfilm in 6 Teilen. 6 Regisseure erzählen anhand von 6 Epochen die Geschichte der Prostitution im Verlauf der Menschheitsgeschichte. Humorvolle, frivole, bisweilen erotische Kurzfilme. Unter anderem von Jean-Luc Godard.

  20.  (1965) | Horrorfilm
    ?
    2
    Horrorfilm von Massimo Pupillo mit Barbara Nelli und Erika Blanc.

    Eine englische Schlosserbin wird aus purer Gier von ihrem Mann und dessen Geliebten in den Tod getrieben. Doch Rache kennt keine Grenzen: Ein Fluch verhilft der Dahingeschiedenen zur verdienten Vergeltung.

  21. DE (1964) | Western
    4.8
    5
    3
    Western von Rolf Olsen mit Edmund Purdom und Mario Adorf.

    Pedro Ortiz hat zehn Jahre im Zuchthaus gesessen für einen Goldraub, der ihm eine Beute im Wert von einer halben Million Dollar einbrachte. Nur er weiß, wo das Gold versteckt liegt, und als er entlassen wird, ist er entschlossen, sich das Gold zu holen. Vorher allerdings befreit er noch in einem tollkühnen Überfall auf das Zuchthaus den jungen Carlos, mit dem er sich während der Haft angefreundet hat. Zusammen mit ihm und zwei weiteren Spießgesellen, Jose und Fernando, sowie mit seiner Geliebten Juanita macht sich Ortiz auf den Weg nach Santa Cruz, einem Berg in einer unwegsamen Gebirgsgegend Mexikos, wo er das Gold versteckt hat. Noch einen Mann schleppen sie mit, Woody, den devoten Klavierspieler, der sie verraten könnte. Bevor Pedro Ortiz über die Grenze geht, möchte er allerdings noch mit Rex Kelly abrechnen, der ihn seinerzeit hinter Zuchthausmauern brachte. Kelly hat inzwischen den Posten des Sheriffs aufgegeben und steht neuerdings einer Bank vor. Als sein kleiner Sohn Steve den Banditen in die Arme läuft, fällt es diesen nicht allzu schwer, Kelly dazu zu zwingen, seine eigene Bank auszurauben. Ohnmächtig muss er mit ansehen, wie Pedro Ortiz und seine Spießgesellen mit der Beute davonreiten; seinen Sohn und seine junge Frau Liz nehmen sie als Geiseln mit. Kelly heftet sich an ihre Spuren. Fernando soll ihn töten, stattdessen bleibt er selber auf der Strecke. Auch Jose bezahlt seine Grausamkeiten auf einer abgelegenen Hazienda später mit dem Leben. Als der junge Carlos nicht mehr mit ansehen kann, wie Pedro Ortiz Menschen quält und mordet, und sich gegen ihn stellt, erschießt ihn der Bandit. Liz und ihr Sohn entkommen, Ortiz reitet mit Woody weiter in die Berge, noch immer verfolgt von Kelly. Am Ziel angelangt, muss auch Woody dran glauben.

  22. DE (1967) | Drama, Komödie
    6.7
    19
    1
    Drama von Ulrich Schamoni mit Ulla Jacobsson und Sabine Sinjen.

    Der Werbetexter Hannes Lücke verbringt die Weihnachts­feiertage wie jedes Jahr bei seiner Familie in Münster. Er hat seine neue Freundin Inge dabei, die er in einem Hotel unterbringt, doch in seinem alten Zuhause spielt er mit seiner Ehefrau Lore und den Kindern heile Welt. Eine Entscheidung drängt sich auf, doch Hannes drückt sich davor.

  23. CZ (1965) | Drama, Tragikomödie
    7.6
    6.5
    70
    4
    Drama von Miloš Forman mit Hana Brejchová und Vladimír Pucholt.

    Nach einer kurzen Affäre mit einem Musiker reist ein Mädchen aus einem kleinen Kaff in die große Stadt um ihn, da er sich nach großen Versprechungen nicht mehr gemeldet hat, zu suchen. Sie zieht in seine Wohnung ein und stellt sein Leben komplett auf den Kopf.