Die besten Filme der 1990er - Geiselbefreiung

  1. US (1993) | Drama, Kriminalfilm
    Perfect World
    7.2
    6.8
    337
    89
    Drama von Clint Eastwood mit Kevin Costner und Clint Eastwood.

    In Perfect World flieht der Kriminelle Butch mit seiner Geisel Phillip. Während sie von der Polizei gejagt werden, freunden sich die beiden an.

  2. US (1993) | Klamaukfilm, Komödie
    6.8
    6.3
    102
    115
    Klamaukfilm von Jim Abrahams mit Charlie Sheen und Brenda Bakke.

    In der Klamotte Hot Shots! - Der zweite Versuch ist Charlie Sheen alias Elitepilot Topper Harley der einzige Mann, der eine Gruppe von US-Soldaten aus den Fängen von Diktator Saddam Hussein befreien kann.

  3. US (1997) | Actionfilm, Thriller
    6.1
    5.2
    89
    146
    Actionfilm von Wolfgang Petersen mit Harrison Ford und Gary Oldman.

    In Air Force One wird das Flugzeug mit dem von Harrison Ford verkörperten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Terroristen entführt.

  4. 7.4
    7.1
    73
    10
    Ereignisdokumentation von Heinrich Breloer mit Hans Brenner und Sebastian Koch.

    Nur wenige Ereignisse in der westdeutschen Nachkriegsgeschichte haben einen so nachhaltigen Eindruck in der Gesellschaft hinterlassen wie die dramatischen Wochen des "Deutschen Herbst 1977". Die Geiselnahme des Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer durch die RAF am 5. September und die Entführung der Lufthansa-Maschine "Landshut" am 13. Oktober durch ein palästinensisches Terrorkommando hielten die Bundesrepublik sechs Wochen lang in Atem. Dieses wichtige, längst nicht vollständig aufgearbeitete Kapitel deutscher Geschichte, hat Heinrich Breloer in einer dokumentarischen Filmerzählung aufgearbeitet. Mit inszenierten Spielszenen, gestützt durch Originaldokumente und Schilderungen beteiligter Akteure, erinnert Heinrich Breloer im dem zweiteiligen Fernsehfilm "Todesspiel" an die Geschehnisse jener 45 Tage. Die von den Kontrahenten als Bürgerkrieg erlebte Auseinandersetzung drohte die anscheinend gefestigte deutsche Nachkriegsdemokratie in eine schwere Krise zu stürzen. Mit der Entführung Hanns Martin Schleyers wollte das Kommando der zweiten Generation der Roten Armee Fraktion (RAF) die zu lebenslangen Haftstrafen verurteilten Mitglieder der ersten Generation wie Baader, Ensslin und Raspe freipressen. Doch die Rechnung ging nicht auf. Bundeskanzler Helmut Schmidt gab nicht nach. Nach wochenlangen, erfolglosen Verhandlungen zwischen Regierung und Geiselnehmern entführten palästinensische Terroristen die Lufthansamaschine "Landshut" mit 86 Urlaubern an Bord - zur Unterstützung der RAF. Fünf Tage dauerte der Irrflug von Palma über Rom, Dubai, Aden mit Ziel Mogadischu. Am Ende befreite die GSG 9 alle Flugzeuggeiseln und die Besatzung unversehrt.

  5. 6.7
    6.3
    144
    14
    Schwarze Komödie von Ted Demme mit Denis Leary und Judy Davis.

    Am Weihnachtsabend kidnappt ein Einbrecher ein Ehepaar, das gerade in einer Ehekrise steckt. Später kommt auch nich die Mutter des Ehemannes dazu, was die Sache für den Entführer nicht gerade leichter macht ...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1997) | Klamaukfilm, Polizeifilm
    5.7
    4.8
    35
    31
    Klamaukfilm von Thomas Carter mit Michael Rapaport und Carmen Ejogo.

    In der Actionkomödie Metro - Verhandeln ist reine Nervensache will Eddie Murphy den flüchtigen Mörder seines besten Freundes schnappen. 

  8. US (1990) | Actionfilm, Thriller
    5
    4.7
    20
    18
    Actionfilm von Lewis Teague mit Charlie Sheen und Bill Paxton.

    Im Actionfilm Navy Seals - Die härteste Elitetruppe der Welt muss Charlie Sheen die Welt vor eine Bande von Terroristen retten.

  9. US (1997) | Actionfilm, Thriller
    4.1
    2.9
    41
    107
    Actionfilm von Jan De Bont mit Sandra Bullock und Jason Patric.

    In Speed 2: Cruise Control versucht ein Wahnsinniger, ein Kreuzfahrtschiff unter seine Kontrolle zu bekommen:

  10. 4
    3.4
    41
    121
    Martial-Arts-Film von Steven E. de Souza mit Jean-Claude Van Damme und Raúl Juliá.

    Jean-Claude Van Damme versucht mit Kylie Minogue Ruhe in den fiktiven südostasiatischen Staat Shadaloo zu bringen, wo der Diktator Raul Julia sein eigenes Land terrorisiert.

  11.  (1991) | Actionfilm, Thriller
    ?
    1
    1
    Actionfilm von David Lister mit David Dukes und Susan Anspach.

    Ein Führungsoffizier des CIA jagt in einem arabischen Land nach einem Videoband, das angeblich beweist, dass in einem ostdeutschen Entwicklungsprojekt Chemiewaffen für den Bürgerkrieg hergestellt werden. Während seiner Mission befreit er US-Bürger aus den Händen arabischer Terroristen.

  12. US (1991) | Drama, Kriminalfilm
    5
    8
    3
    Drama von Rod Holcomb mit John Travolta und Marilu Henner.

    Der 13-jährige Tommy ist in die Fänge einer Drogen-Bande geraten, die in Miamis Straßen ihre jugendlichen Händler rekrutiert. Als Tommy erkennt, worauf er sich eingelassen hat, ist es zu spät: Drogenboss Carlos sperrt ihn ein. Bei seinen Nachforschungen nach Tommy stößt Straßenarbeiter Scott bei der Polizei auf taube Ohren. Auf sich allein gestellt, setzt er alles daran, den Jungen zu befreien.

  13. US (1996) | Actionfilm
    2.6
    1
    3
    Actionfilm von Rodney McDonald mit Gary Busey und Billy Dee Williams.

    Der junge Computercrack Bob Rogers hat sich seinen Einstand beim Navy-Eliteteam “Steel Sharks” einfacher vorgestellt. Die erste Mission dieses verwegenen und hochexplosiven Haufens von Top-Kämpfern ist ausgerechnet ein gefährliches Todeskommando hinter feindlichen Linien. Amerikas wichtigster Chemiewaffenexperte Dr. Van Tassel wurde vom iranischen Geheimdienst verschleppt. Die Elitekämpfer werden mobilisiert, um den Wissenschaftler aus den Fängen der fanatischen Gegener zu retten. Doch diese Mission scheint selbst für die “Steel Sharks” zum Selbstmordkommando zu werden. Nach einer zunächst geglückten Befreiungsaktion geraten die Sharks in eine Falle. An Bord eines iranischen U-Boots kommt es zu einem brutalen Überlebenskampf, der alles entscheidet.

  14. SE (1996) | Kriminalfilm, Thriller
    6.2
    33
    16
    Kriminalfilm von Kjell Sundvall mit Rolf Lassgård und Lennart Jähkel.

    Nachdem der Polizist Erik eine Geiselnahme in einer Bank heldenhaft beendet hat und dabei angeschossen wurde, zieht es ihn zurück in seine ländliche Heimat. Er beschließt, sich in seine Heimatstadt im Norden Schwedens versetzen zu lassen. Doch Erik ahnt nicht, was sich hinter der Fassade der friedlichen Kleinstadt verbirgt: Schon bald stößt er auf einen Fall von Rentier-Wilderei, den die lokale Polizei machtlos und stillschweigend toleriert. Mit gutem Grund, wie sich bald herausstellt, denn fast alle Männer der Stadt, selbst Eriks eigener Bruder Leif, sind Mitglieder der Bande, welche die Regeln in der Stadt bestimmt. Als Erik immer tiefer in den Fall einsteigt, spitzt sich die Situation gefährlich zu...