Die besten harten Filme der 1990er - Geheimhalten

  1. US (1997) | Drama, Polizeifilm
    L.A. Confidential
    7.8
    8.3
    1.052
    282
    Drama von Curtis Hanson mit Guy Pearce und Russell Crowe.

    Drei grundverschiedene Cops, die sich nicht ausstehen können, ermitteln in L.A. Confidential bei einem Massenmord. Dabei nehmen sie die Spur des Pornoring-Betreibers Pierce Patchett auf.

  2. US (1992) | Thriller, Heist-Krimi
    8
    8.1
    795
    449
    Thriller von Quentin Tarantino mit Harvey Keitel und Tim Roth.

    In Quentin Tarantinos Debütfilm Reservoir Dogs suchen sechs Gangster nach einem verpatzten Überfall den Verräter in den eigenen Reihen.

  3. 8
    8
    1.140
    360
    Kriminalfilm von Bryan Singer mit Kevin Spacey und Gabriel Byrne.

    Im oscrarprämierten Verwirrspiel Die üblichen Verdächtigen wird eine Bande von Gangstern vom legendären Keyser Soze zu einem Job gezwungen, von dem nur noch Kevin Spacey berichten kann.

  4. US (1993) | Drama, Kriegsfilm
    7.9
    7.7
    857
    393
    Drama von Steven Spielberg mit Liam Neeson und Ben Kingsley.

    In Steven Spielbergs Holocaust-Drama Schindlers Liste spielt Liam Neeson den deutschen Industriellen Oscar Schindler, der seine jüdischen Mitarbeiter vor der Deportation rettete.

  5. 7.4
    7.7
    1.080
    164
    Science Fiction-Film von Darren Aronofsky mit Sean Gullette und Ajay Naidu.

    Auf der Suche nach einem versteckten Code verliert ein einsamer Mathematiker langsam seinen Verstand.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1995) | Buddy Cop-Film, Thriller
    7.6
    7.2
    237
    265
    Buddy Cop-Film von John McTiernan mit Bruce Willis und Jeremy Irons.

    Im dritten Teil der Die-Hard-Reihe, Stirb langsam – Jetzt erst recht, macht Bombenleger Jeremy Irons New York unsicher. Er verwickelt Bruce Willis und Samuel L. Jackson in ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem jeder Fehler den Tod bedeuten könnte.

  8. 7.5
    7.6
    842
    113
    Drama von Michael Mann mit Russell Crowe und Al Pacino.

    Dr. Jeffrey Wigand will sein Insiderwissen öffentlich machen. Der ehemalige Forschungsleiter eines großen Zigarettenherstellers weiß, dass durch chemische Manipulation gezielt die Nikotinwirkung, und damit die Sucht der Konsumenten, erhöht wird. Wigand sagt dem TV-Produzenten Lowell Bergman ein 60-minütiges Interview zu, das über einen CBS-Nachrichtensender Verbreitung finden soll. Doch damit ist Wigand im Fadenkreuz der Industrie, die ihn finanziell und juristisch unter Druck setzt. Er erhält sogar eine Morddrohung. Seine Frau verkraftet Geld- und Statusverlust nicht und verlässt ihn. Dem Sender wird mit einer Milliardenklage gedroht, so dass das Interview schließlich aus der Sendung geschnitten wird. Wigand ist verzweifelt und dem Selbstmord nahe. Doch Bergman ist bereit sich zu engagieren: Für die Meinungsfreiheit, sein journalistisches Selbstverständnis und für Wigand setzt er seinen Job aufs Spiel...

  9. 7.8
    7.2
    741
    168
    Gerichtsdrama von Barry Levinson mit Brad Pitt und Robert De Niro.

    Im Drama Sleepers müssen sich Brad Pitt und Co. im Rahmen eines Gerichtsprozesses mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen.

  10. US (1990) | Actionfilm, Thriller
    7.5
    7.1
    195
    242
    Actionfilm von Renny Harlin mit Bruce Willis und Bonnie Bedelia.

    Im zweiten Teil der Stirb langsam-Reihe muss Bruce Willis als John McClane am Flughafen Menschenleben retten.

  11. 7.1
    7.5
    440
    119
    Mysterythriller von David Lynch mit Sheryl Lee und Ray Wise.

    David Lynch erzählt in Twin Peaks – Der Film die Vorgeschichte zur kultigen Fernsehserie und schildert den Mord an Teresa Banks und die letzten sieben Tage im Leben der Laura Palmer.

  12. 6.8
    6.8
    361
    270
    Mysterythriller von Vincenzo Natali mit Nicole de Boer und Nicky Guadagni.

    Im Mysterythriller Cube landen sieben Menschen in einem bizarren Gefägnis, aus dem sie entkommen müssen.

  13. US (1997) | Gruselfilm, Spukhausfilm
    7
    6.4
    401
    285
    Gruselfilm von Paul W.S. Anderson mit Laurence Fishburne und Sam Neill.

    Laurence Fishburne führt in Event Horizon – Am Rande des Universums eine Rettungsmission in die Tiefen des Alls an, um das vor Jahren verschwundene Raumschiff Event Horizon zu suchen, das über einen neuartigen Antrieb verfügt, und findet die Hölle.

  14. 6.6
    6.3
    118
    132
    Abenteuerfilm von Michael Apted mit Pierce Brosnan und Sophie Marceau.

    In James Bond 007 – Die Welt ist nicht genug muss 007 Pierce Brosnan zusammen mit einer Atomwaffen-Expertin gegen einen weiblichen Öl-Mogul vorgehen.

  15. 6.9
    5.9
    128
    115
    Science Fiction-Film von Roland Emmerich mit Kurt Russell und James Spader.

    Mit dem Sci-Fi-Spektakel Stargate erklärt uns Roland Emmerich den wirklichen Ursprung der Pyramiden.

  16. JP (1993) | Yakuzafilm, Actionfilm
    7.4
    6.9
    276
    24
    Yakuzafilm von Takeshi Kitano mit Takeshi Kitano und Ren Osugi.

    Der müde gewordene Yakuza Murakawa wird von seinem Boss nach Okinawa geschickt, um eine Bandenfehde zu schlichten. Lustlos geht er mit seiner Gang dem Job nach. Als ihr Eingriff misslingt, beschließen sie unterzutauchen und verbringen einen Kurzurlaubam Strand. Bis Murakawa realisiert, dass der Auftrag nur ein Hinterhalt war, um ihn auszuschalten. Er bewaffnet sich - ein letztes Mal.

  17. 7
    6.8
    242
    37
    Psychothriller von Alejandro Amenábar mit Ana Torrent und Fele Martínez.

    Auf der Suche nach weiteren Informationen für ihre Examensarbeit, die sich mit Gewaltdarstellungen in Film- und TV-Produktionen auseinandersetzt, gerät die Filmstudentin Angela selbst in das Fadenkreuz eines Serienkillers. Der Psychopath dreht "snuff movies". Filme, bei denen Menschen vor laufender Kamera zu Tode gefoltert werden. Über ein halbes Dutzend Tote gehen bereits auf sein Konto. Angela soll das nächste Opfer sein.

  18. AT (1992) | Drama, Psychodrama
    6.8
    6.2
    186
    52
    Drama von Michael Haneke mit Arno Frisch und Angela Winkler.

    Benny (Arno Frisch) ist der pubertierende Sohn einer österreichischen Wohlstandsfamilie. Der Vater (Ulrich Mühe) scheint nur auf Außerlichkeiten bedacht, die Mutter (Angela Winkler) wirkt gar verschüchtert. Auf den ersten Blick herrscht eine trügerische Ruhe innerhalb dieser Familie, doch die schiere Ignoranz zwischen den Familienmitgliedern verheißt nichts Gutes. Als die Eltern für ein Wochenende verreisen, bleibt Benny alleine zurück. In der Videothek lernt er ein Mädchen (Ingrid Stassner) kennen, die er interessant findet, und läd sie zu sich nach Hause ein. Dort zeigt er ihr seine Videos, Kameras, das ganze Equipment. Auch ein Bolzenschussgerät, das er heimlich vom Bauernhof entwendet hat. Aus einem kindlichen Spiel wird eine Tragödie, als Benny abdrückt und das Mädchen lebensgefährlich verletzt. Doch anstatt Hilfe zu holen, drückt der Teenager gleich mehrfach ab.

  19. US (1995) | Kriminalfilm, Drama
    6.4
    5.9
    90
    40
    Kriminalfilm von Barbet Schroeder mit David Caruso und Samuel L. Jackson.

    Jimmy Kilmartin (David Caruso) ist gerade erst aus dem Knast gekommen und will seine kriminelle Karriere an den Nagel hängen. Dummerweise lässt er sich für einen Job für den durchgeknallten Gangsterboss Little Junior (Nicholas Cage) breitschlagen, wobei er auch prompt erwischt wird. Jetzt sitzen Jimmy die Cops im Nacken, die hinter Little Junior hinterher sind...

  20. US (1991) | Drama, Actionfilm
    6.7
    5.6
    124
    38
    Drama von Mario Van Peebles mit Bill Cobbs und Ice-T.

    New Jack City erzählt vom Aufstieg und Fall des New Yorker Drogendealers Nino Brown (Wesley Snipes) und gilt als wichtiger Beitrag des Black Cinemas.

  21. 5.8
    4.9
    95
    117
    Actionfilm von Roland Emmerich mit Jean-Claude Van Damme und Dolph Lundgren.

    In Universal Soldier geben Jean-Claude Van Damme und Dolph Lundgren zwei wiederbelebte Soldaten, die als knallharte Kampfmaschinen ohne Erinnerung an ihre Identität instrumentalisiert werden.

  22. US (1991) | Psychothriller, Thriller
    6.3
    5
    78
    42
    Psychothriller von Joseph Ruben mit Julia Roberts und Kevin Anderson.

    Auf den ersten Blick sind Laura und Martin Burney das ideale Paar. Aber das scheinbar harmonische Leben im Traumhaus am Strand trügt - Martin ist ein unberechenbarer Psychopath, der seine Frau seelisch und körperlich brutal mißhandelt. Verzweifelt schmiedet Laura Fluchtpläne. Bei einer Segelpartie sieht sie ihre letzte Chance: Laura erleidet einen "tödlichen Unfall" und flieht in eine weit entfernte Kleinstadt. Dort soll ihr neues Leben anfangen. Aber Laura hat ihre Rechnung ohne Martin gemacht. Der weiß nämlich inzwischen, daß seine Frau nicht wirklich ertrunken ist.

  23. US (1993) | Erotikfilm, Psychodrama
    5.3
    4.6
    49
    31
    Erotikfilm von Phillip Noyce mit Sharon Stone und Tom Berenger.

    Als Carly Norris (Sharon Stone) in ihr neues Apartment in dem exklusiven “Sliver”-Wolkenkratzer einzieht, ahnt sie noch nicht, dass der vorheriger Bewohner unter mysteriösen Umständen zu Tode gekommen ist. Als die Mordserie weitergeht, glaubt Carly, dass der Killer auch in dem Gebäude wohnt…

  24.  (1990) | Thriller, Drama
    ?
    6
    2
    Thriller von David Wicht mit John Hurt und Sean Bean.

    Schauplatz Namibia: Der südafrikanische Kameramann Van Heerden (Sean Bean) recherchiert mit dem britischen Journalisten Rutherford (John Hurt) die Geschichte des Einheimischen Nhadiep. Dieser soll mehrere schwarze Farmarbeiter ermordet haben. Auf der Farm des Weißen Henning werden die beiden immer tiefer in den mysteriösen Fall verstrickt.

  25. ?
    2
    Thriller von Oliver Krekel mit Zachi Noy und Oliver Krekel.

    Eine grausame Mordserie erschüttert die Welt. Immer wieder werden abgetrennte und angenagte menschliche Leichenteile gefunden. Schließlich geraten auch Andy und Michael in den Fall. Andys Vater ist der Hauptkommissar, der die Ermittlungen leitet. Die Mordserie geht weiter, ohne das es eine Spur gibt. Daraufhin beschließen Andy und Michael, auf eigene Faust zu ermitteln. Auf einer kleinen Insel finden sie ein altes Buch mit neuen Hinweisen. Doch die brutalen Schergen einer geheimnissvollen Organisation sind ihnen immer dicht auf den Fersen. Ein mysteriöser Führer dieser Sekte, der sich als „der Meister“ bezeichnet, versucht mittels eines Serums die Toten wieder zum Leben zu erwecken. Schon bald erwachen die Leichen aus ihren Gräbern und die Untoten wandern blutdurstig über die Straßen. Ein blutiges Chaos droht, doch Michael und Andy kommen dem Bösen auf die Spur…

  26.  (1997) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    1
    1
    Horrorfilm von Matthew Jason Walsh mit Ariauna Albright und Nina Angeloff.

    Serena Stalin will von den Besten lernen, weshalb sie den berüchtigten Serienmörder Butch aufspürt und ihn erpresst, ihr die Kunst des Mordes beizubringen. Während des blutigen Unterrichts, der zahlreiche Opfer fordert, kommen Serena und Butch den schrecklichen Geheimnissen, die sie miteinander verbinden, und der unsägliche Leidenschaft, die sie zum Töten zwingt, auf die Spur.