Die besten ernsten Filme der 1980er - Geheimhalten

  1. Der Name der Rose
    7.6
    7.4
    582
    175
    Mysterythriller von Jean-Jacques Annaud mit Sean Connery und Christian Slater.

    In Der Name der Rose, nach dem internationalen Bestseller von Umberto Eco, machen sich Sean Connery und Christian Slater als Lehrer und Schüler in einem Kloster auf die Suche nach einer verbotenen Schrift, die den Tod bringt.

  2. US (1985) | Drama
    7.5
    6.4
    397
    76
    Drama von Steven Spielberg mit Whoopi Goldberg und Akosua Busia.

    In Steven Spielbergs Drama lernt die junge Schwarze Celie nach einem Leben voller Schmerz und Unterdrückung, sich Stück für Stück aus den Fesseln ihrer Vergangenheit zu befreien.

  3. 6.9
    7.2
    187
    53
    Später Western von Clint Eastwood mit Charles Hallahan und Chris Penn.

    La Hood, eine öde Goldgräberstadt, steht unter der Herrschaft des machtgierigen Minenbesitzers Coy La Hood. Unter der Führung von Hull Barrett wollen unabhängige Goldgräber einen neuen Claim abstecken. La Hood schreckt vor nichts zurück, um ihnen ihre Ansprüche streitig zu machen. Doch Hilfe naht: Ein namenloser Fremder reitet in die Stadt - und mit ihm kommt die Hölle für La Hood und seine Revolvermänner.

  4. FR (1980) | Politdrama, Ehedrama
    7.1
    6.7
    151
    14
    Politdrama von François Truffaut mit Paulette Dubost und Catherine Deneuve.

    Catherine Deneuve versteckt in Die letzte Metro in einem Kellergewölbe ihren jüdischen Mann. Doch dann verliebt sie sich in Gérard Depardieu.

  5. FR (1981) | Actionfilm, Thriller
    7
    6.7
    157
    21
    Actionfilm von Jean-Jacques Beineix mit Dominique Pinon und Richard Bohringer.

    Der junge Postbote Jules ist ein großer Verehrer der weltberühmten Opernsängerin Cynthia Hawkins. Als es ihm gelingt, einen illegalen Mitschnitt eines ihrer Konzerte zu bekommen, ist er überglücklich - denn die Diva will ihre Opernauftritte nicht aufnehmen und auf Platte veröffentlichen lassen. Jules' Tonbandaufnahme wird jedoch verwechselt mit dem Band eines ehemaligen Callgirls, auf dem Informationen über die Machenschaften einer Gangsterbande zu finden sind. Als die Gangster dieses Band zurück haben wollen, gerät Jules in tödliche Gefahr.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1987) | Actionfilm, Thriller
    6.7
    6.3
    103
    36
    Actionfilm von Roger Donaldson mit Kevin Costner und Will Patton.

    Als Verteidigungsminister David Brice dem Navy-Offizier Tom Farrel zur Beförderung verhilft, ahnt er nicht, was er damit anrichtet, denn Tom beginnt eine Affäre mit dessen Geliebter Susan Atwell. Tom weiß nichts von dieser Beziehung, nachdem er es aber herausgefunden hat, will er daß sie sich von Brice trennt. Es kommt zum Streit nach dem Susan eine Treppe herunterstürzt und stirbt. Tom flieht, wird dabei gesehen aber nicht erkannt. So sieht es nach Mord aus, und Brice setzt ausgerechnet Tom auf diesen Fall an, damit er den Mord mit möglichst wenig Öffentlichkeit löst.

  8. US (1982) | Agentenfilm, Kriegsfilm
    6.1
    4.5
    38
    33
    Agentenfilm von Clint Eastwood mit Nigel Hawthorne und Clint Eastwood.

    Die Entwicklung eines phänomenalen russischen Kampfflugzeuges versetzt die westlichen Geheimdienste in helle Aufregung. Die "Mig 32" fliegt mit sechsfacher Schallgeschwindigkeit, entgeht jedem Radarsystem und reagiert auf Gedankenimpulse des Piloten. Für den Fall, daß diese Superwaffe mit dem Codenamen "Firefox" in Serie hergestellt wird, gerät das NATO-Bündnis um Jahre ins Hintertreffen. Also muß dieser Wundervogel in den Westen entführt werden. Der ehemalige Testpilot Mitchell Gant ist der einzige, der für diesen Auftrag in Frage kommt. Im Wettlauf mit dem russischen Geheimdienst riskiert er mehr als einmal sein Leben.

  9.  (1986) | Drama
    ?
    1
    Drama von Sergio Olhovich mit Lynn-Holly Johnson und Salvador Sánchez.

    Der mexikanische Bandit Toral entführt die 16-jährige Farmerstochter Jensie. Er vergewaltigt sie und verschleppt sie in sein Versteck. Hier entwickelt sich zwischen dem Banditen und dem Mädchen eine außergewöhnliche Beziehung.

  10. ?
    1
    1
    Actionfilm mit Mark Gregory und John Vernon.

    Green Beret Johnny Hondo wird nach seiner Rückkehr aus Afghanistan gleich wieder von Ken Ross dorthin geschickt, um geheime Dokumente zurückholen, die in einem verrottenden getarnten Schulbus von seinem Vater versteckt wurden. Der floh damals unter mysteriösen Umständen und ließ seine Kameraden Cpt. Bowie und Sgt. Johnsson zurück. Schon bald merkt Johnny, dass sein Weg zum Versteck ein harter ist.

  11.  (1987) | Thriller, Drama
    ?
    2
    Thriller von Rod Holcomb mit Meredith Baxter und David Birney.

    Maura Wells, eine vornehme Dame der oberen Zehntausend, lebt mit einem steinreichen Geschäftsmann zusammen. Da taucht eines Tages ihr seit 10 Jahren vermisster Ehemann Carter auf. Carter durchlebte in Vietnam das Grauen und den Horror eines blutigen Krieges. Seine Vergangenheit ist voll von Geheimnissen. Maura kann sich nicht entscheiden und kämpft für einen fast aussichtslosen Plan...

  12.  (1984) | Drama, Thriller
    ?
    Drama mit Neil Kinsella.

    Die bildhübsche Octavia lebt als Gefangene im eigenen Haus. Mutterlos aufgewachsen und von Geburt an fast blind, erkennt sie nur Konturen. Ihr Leben besteht aus einer Traumwelt, die nach Liebe und Zärtlichkeit schreit. Ihr rabiater Vater, hasserfüllt und eigenbrötlerisch, unterdrückt auch das letzte Fünkchen Lebenslust Octavias. Denn der reiche Diamantenhändler ist selbst arm an Gefühlen. Mit dem flüchtigen Sträfling Bo, den Octavia für einige Tage auf dem Anwesen versteckt, erfährt sie den Wandel vom Kind zur Frau. Aus der Tiefe der Dunkelheit erwächst eine wundersame Liebe. Octavia und Bo werden nachts vom Vater überrascht und fliehen. Octavia erlebt die Freiheit mit anderen Augen. Mit den Augen von Bo, der ihr die Schönheiten dieser für sie neuen Welt aufzeigt. Doch das Glück nur vor kurzer Dauer. Motorrad-Rocker überfallen die Beiden, verletzen Bo lebensgefährlich und vergewaltigen Octavia. Ihre Auswegslosigkeit endet mit einem Massaker…

  13.  (1986) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Robert M. Young mit Tom Conti und Fernando Rey.

    Papst Leo XIV. lernt bei einer Audienz ein Mädchen kennen, das aus einem kleinen Dorf im Süden Italiens lebt, in dem vieles im Argen liegt. Eines Tages verläßt der Pontifex inkognito den Vatikan, um den Bewohnern ebendieses Dorfes zu helfen. Die können sie auch gut gebrauchen, denn es gibt zahlreiche Probleme...

  14.  (1985) | Actionfilm, Drama
    ?
    3
    Actionfilm von Godfrey Ho und Jeong-yong Kim mit Elton Chong und Eagle Han.

    Zwei Kung-Fu-Experten machen sich auf, das Massaker im lokalen Shaolin-Tempel zu rächen, das der selbsternannte “König aller Krieger” zu verantworten hat. Der eine ist der einzige Überlebende des Blutbads, der andere ein Herumtreiber, der ein teuflisches Geheimnis hat: er ist Meister der mysteriösen Drunk Monkey Fist! Nur gemeinsam können sie ihren Gegner besiegen…

  15.  (1983) | Drama, Eastern
    ?
    2
    Drama von Godfrey Ho mit Eagle Han und Elton Chong.

    Ein Junge muss Kung Fu lernen wie sein Vater und dabei helfen, ein geheimes Buch vor fremden Händen fernzuhalten.

  16.  (1980) | Drama, Thriller
    ?
    5
    1
    Drama von Bernhard Sinkel mit Helmut Griem und Martin Benrath.

    Die Atmosphäre ist Ende der 70er durch den RAF-Terrorismus aufgeheizt, der deutsche Geheimdienst sucht Verfassungsfeinde im Öffentlichen Dienst. Eines Tages begeht ein Schüler, der Kameraden und Lehrer als V-Mann bespitzelt hat, Selbstmord. Lehrer Brasch soll auch als V-Mann arbeiten, lehnt jedoch empört ab und geht an die Öffentlichkeit. Doch statt einen Skandal auszulösen verliert er seinen Job.

  17. US (1987) | Gerichtsdrama, Thriller
    6.8
    5.8
    47
    8
    Gerichtsdrama von Martin Ritt mit Richard Dreyfuss und Leslie Nielsen.

    Das Callgirl Claudia hat in Notwehr einen Kunden erschlagen. Die intelligente junge Frau soll nun in eine Nervenheilanstalt abgeschoben werden. Doch sie wehrt sich. Von ihrem Verteidiger unterstützt, wird ihr Prozess zu einem dramatischen und zornigen Kampf gegen ein verlogenes Gesellschaftssystem und dessen Vertreter.