Die besten Filme der 1950er - Gegner

  1. GB (1957) | Kriegsfilm, Drama
    Die Brücke am Kwai
    7
    7.8
    356
    67
    Kriegsfilm von David Lean mit William Holden und Alec Guinness.

    Die Brücke am Kwai befasst sich mit der Situation der britischen Gefangenen während des 2. Weltkriegs, deren Auftrag es ist, eine Brücke für die Burma-Siam Zugstrecke zu bauen.

  2. US (1950) | Drama
    5.9
    8.3
    327
    54
    Drama von Joseph L. Mankiewicz mit Bette Davis und Anne Baxter.

    Erfolg ist ihr einziges Ziel - für den großen Auftritt ist sie bereit, buchstäblich über Leichen zu gehen. Produzenten, Autoren, Schauspieler-Kollegen und sogar die Menschen, die sie lieben, sind nur hinderlicher Ballast auf dem Weg nach ganz vorn. Alle halten sie für das, wofür sie sich gerade ausgibt - nur einer nicht. Er allein erkennt die Machenschaften dieser gefährlichen Frau. Nur er allein weiß alles über Eva.

  3. IT (1955) | Komödie
    7
    6.5
    25
    10
    Komödie von Carmine Gallone mit Fernandel und Gino Cervi.

    Don Camillo und Peppone streiten sich wieder. Hauptanlaß ihres Fights bildet diesmal die Wahlschlacht vor den Parlamentswahlen, zu denen Peppone als Kandidat der Kommunisten aufgestellt wurde. Versteht sich, daß Don Camillo seinerseits nicht nur an der Niederlage der Gegenpartei, sondern mehr noch an der Blamage für seinen alten Feindfreund arbeitet. Der hingegen ist zeitweise recht abgelenkt durch eine junge, attraktive Genossin, seine Sekretärin, die zwar absolut linientreu, doch gegen gewissen sentimentale Schwächen nicht unempfindlich ist. Trotz einer unablässigen Folge gegenseitiger Streiche und mutwilliger Späße siegt Peppone im Wahlkampf und soll als Abgeordneter nach Rom gegen. Auf dem Bahnhof nimmt er zwiespältigen Herzens Abschied von seiner Dorfgemeinde. In der nächsten Station aber wartet Don Camillo, um seinem Feind-Freund Lebewohl zu sagen. Als der Zug sich endlich in Bewegung setzt, bleibt statt einer - zwei Gestalten zurück. Auf alten Fahrrädern verschwinden sie im Renntempo in Richtung Brescello. Sie nehmen den Kampf wieder auf.

  4. ?
    1
    Liebesfilm von Harold D. Schuster mit John Ericson und Mari Blanchard.

    Gelbe Rose von Texas ist ein klassischer Western aus dem Jahr 1955. Ein Westernheld verliebt sich darin in das schöne Bandenmitglied Texas Rose.

  5.  (1958) | Drama
    ?
    1
    Drama von Brian Desmond Hurst mit Michael Redgrave und Carl Möhner.

    Die Rivalitäten zwischen zwei leitenden Chirurgen sorgen für eine angespannte Atmosphäre im Graftondale Royal Hospital. Während der eine eher traditionsverbunden arbeitet, zeigt der jüngere Kollege beruflichen Ehrgeiz und will eine Forschungsabteilung aufbauen. Leidtragender ist ein junger Arzt, der mit der Tochter des Älteren verlobt ist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1955) | Sportfilm, Drama
    ?
    4
    Sportfilm von Jerry Hopper mit Tony Curtis und Pat Crowley.

    Eddie Quaid träumt davon, Profiboxer zu werden. Tatsächlich gelingt ihm der Aufstieg. Doch seine Erfolge verderben immer stärker seinen Charakter - bis er seinen Kontrahenten um die Weltmeisterschaft fast tötet...

  8. DE (1956) | Komödie, Liebesfilm
    5
    3
    4
    Komödie von Harald Reinl mit Marianne Hold und Gerhard Riedmann.

    Im deutschen Heimatfilm Die Fischerin vom Bodensee verliebt sich der Sohn eines reichen Fischzüchters in die Tochter der Konkurrenz, die seine Gefühle durch die Familienfehde zunächst jedoch nicht erwidert.

  9.  (1955) | Drama
    ?
    9
    Drama von Peter Kubelka.

    An irgendeinem Bahndamm bringt der Landstreicher Putnik seine Tage zu. Er liebt die Bahnwärterstochter; deren Vater wiederum will Putnik vertreiben. Konkurrenz erhält Putnik zusätzlich von einem Schlurf, der sich in Manier eines Halbstarken an die Bahnwärterstochter heranmacht.

  10. FR (1959) | Drama, Melodram
    6.3
    6.5
    17
    3
    Drama von Luis Buñuel mit Gérard Philipe und María Félix.

    In Luis Buñuels Politmelodram Das Fieber steigt in El Pao (AT: Für ihn verkauf’ ich mich) verliebt sich ein Sekretär in die Frau des Generals.

  11. JP (1956) | Pink Movie, Drama
    7.2
    7.7
    45
    2
    Pink Movie von Kô Nakahira mit Ayuko Fujishiro und Taizô Fukami.

    Zwei Brüder, die ihre Sommerferien an einem exotischen Strand verbringen, vergucken sich in dieselbe Frau und konkurrieren um die amourösen Gefälligkeiten der Schönheit.

  12. US (1957) | Drama, Actionfilm
    5.4
    3
    5
    Drama von Reginald Le Borg mit Lex Barker und Joan Taylor.

    Ein Apachenhäuptling nimmt ein gefangenes Mädchen indianisch-mexikanischer Herkunft zur Frau, nachdem er sich zunächst im Zweikampf vor seinem Stamm behauptet hat. Des Weiteren muss er sich mit seinen Leuten in zahlreichen Kämpfen gegen die Weißen zur Wehr setzen, die ihnen ihr Reservat streitig machen.

  13. US (1951) | Western, Abenteuerfilm
    6.2
    12
    3
    Western von Gordon Douglas mit Gregory Peck und Barbara Payton.

    Kavallerieoffizier Richard Lance verliert das Vertrauen seiner Männer, als er den jungen Offizier Holloway gegen die Apachen in den Tod schickt. Es wird vermutet, dass Lance Holloway den Auftrag gab, um einen Konkurrenten um die Liebe der hübschen Cathy loszuwerden. Die wendet sich von Lance ab, als der erklärt, nur Anweisungen befolgt zu haben. Mit einer riskanten Aktion versucht Lance, Cathy und seine Garnison wieder für sich zu gewinnen.

  14. RU (1958) | Biopic, Historienfilm
    7.4
    56
    4
    Biopic von Sergei M. Eisenstein mit Nikolay Cherkasov und Serafima Birman.

    Sergei M. Eisensteins Epos Iwan der Schreckliche II beleuchtet das Leben des Zaren Iwan IV. von Russland ab seinem 16. Lebensjahr.