Die besten Filme aus Türkei - Gefühle und Charaktereigenschaften

  1. TR (2014) | Drama
    Winterschlaf
    7.4
    7.7
    550
    44
    Drama von Nuri Bilge Ceylan mit Haluk Bilginer und Demet Akbag.

    Winterschlaf (OT: Kis uykusu) ist ein Drama des türkischen Regisseurs Nuri Bilge Ceylan, das im Mai 2014 mit der Goldenen Palme von Cannes prämiert wurde.

  2. TR (2011) | Drama, Kriminalfilm
    7.3
    7.8
    303
    33
    Drama von Nuri Bilge Ceylan mit Muhammet Uzuner und Yilmaz Erdogan.

    Das Leben in einer Kleinstadt ist vergleichbar mit einer Reise durch die Steppe: Das Gefühl, dass etwas neues und anderes hinter jedem Hügel lauert, und doch folgt man der immer gleichen, monotonen Straße…

    Ein Suchtrupp bestehend aus einigen Polizisten, einem Staatsanwalt, einem Arzt, zwei Männern mit Schaufeln und einigen Soldaten sucht in der kargen osttürkischen Steppe die Leiche eines Dorfbewohners. Die Tatverdächtigen können sich jedoch nicht mehr an den genauen Ort erinnern, an dem sie den Toten vergraben haben. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Ansichten geraten die beteiligten Personen immer mehr aneinander…

    Hintergrund & Infos zu Once Upon a Time in Anatolia
    Once Upon a Time in Anatolia konnte nach Nominierungen beim Oslo Filmfestival und den Asia Pacific Screen Awards seinen bisher größten Triumpf bei den Filmfestspielen in Cannes 2011 feiern: Once Upon a Time in Anatolia gewann den Großen Preis der Jury und Regisseur Nuri Bilge Ceylan wurde für die goldene Palme nominiert.

  3. 7
    6.7
    505
    106
    Satire von Ruben Östlund mit Harris Dickinson und Charlbi Dean.

    Ruben Östlunds schwarze Komödie Triangle of Sadness, der Cannes-Gewinner 2022, begleitet ein Celebrity-Paar auf eine Luxus-Yacht für Reiche, wo die Situation bald aus dem Ruder läuft.

  4. 6.7
    7.5
    132
    30
    Coming of Age-Film von Semih Kaplanoglu mit Bora Altas und Erdal Besikçioglu.

    Seit Kurzem besucht Yusuf (Bora Altas), sechsjähriger Hauptdarsteller von Bal, die Grundschule, wo er Lesen und Schreiben lernt. Sein Vater Yakup (Erdal Besikçioglu) ist Bienenzüchter. Der Bergwald ist für seinen Sohn ein Ort großer Geheimnisse und zentraler Handlungsort des Films Bal.
    Als die Bienen eines Tages aus der Gegend verschwinden, ist die Lebensgrundlage der Familie in Frage gestellt. Yakup bricht deshalb ins entfernte Gebirge auf, woraufhin Yusuf das Sprechen einstellt. Die Tage vergehen, ohne dass Yusufs Vater zurückkommt und es beginnt eine beunruhigende Zeit des Wartens in Bal. Eines Tages beschließt Yusuf, sich allein auf die Suche nach seinem Vater zu machen.

    Hintergrund & Infos zu Bal
    Bal, der neue Film des türkischen Regisseurs Semih Kaplanoglu wurde auf den 60. Filmfestspielen von Berlin uraufgeführt und gewann dort den Goldenen Bären. Bal stellt den dritten Teil von Kaplanoǧls autobiographisch geprägter Yusuf-Trilogie dar. Die beiden anderen Teile sind: Yumurta (2007; dt.: „Ei“) und Süt (2008; dt.: „Milch“).

  5. DE (2014) | Drama
    6.4
    5.7
    191
    31
    Drama von Fatih Akin mit Tahar Rahim und Sesede Terziyan.

    The Cut bildet den Abschluss von Fatih Akins “Liebe, Tod und Teufel”-Trilogie und handelt von einem traumatisierten Mann, der sich auf die weltumspannende Suche nach seinen totgeglaubten Zwillingstöchtern macht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2014) | Drama, Kriegsfilm
    6.4
    5.8
    188
    52
    Drama von Russell Crowe mit Russell Crowe und Jai Courtney.

    Russell Crowes Nachkriegsdrama Das Versprechen eines Lebens erwählt von einem Witwer und seiner verzweifelten Suche nach seinen Söhnen, die in Gallipoli kämpften.

  8. TR (2015) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    5.3
    6.3
    184
    75
    Horrorfilm von Can Evrenol mit Mehmet Cerrahoglu und Fatih Dokgöz.

    Im türkische Horrorfilm Baskin stolpert eine Gruppe nichtsahnender Polizisten wortwörtlich mitten hinein in die Hölle.

  9. HU (2016) | Thriller, Abenteuerfilm
    5.8
    4.4
    329
    172
    Thriller von Ron Howard mit Tom Hanks und Felicity Jones.

    Inferno ist die nächste Dan-Brown-Adaption, in der Tom Hanks unter der Regie von Ron Howard in die Rolle des Symbologen Robert Langdon schlüpft.

  10. 6.8
    7.3
    49
    13
    Sozialdrama von Miraz Bezar mit Senay Orak und Muhammed Al.

    Das zehnjährige Mädchen Gulistan und ihr kleiner Bruder Firat leben mit ihren Eltern in Diyarbakir, im Herzen des kurdischen Teils der Türkei. Auf dem Rückweg von einer Hochzeit müssen Gulistan und Firat vom Rücksitz des Autos mit ansehen, wie ihre Eltern bei einer nächtlichen Straßenkontrolle von türkischen Paramilitärs erschossen werden. Gulistan und Firat werden von ihrer politisch aktiven Tante Yekbun aufgenommen, die über ihre Kontakte zum kurdischen Widerstand versucht, für die ganze Familie Flugtickets zu ihren Verwandten in Schweden zu organisieren. Doch eines Tages verschwindet auch Yekbun spurlos. Von nun an sind die beiden Geschwister auf sich allein gestellt. Ihr Weg führt unweigerlich in Armut und soziales Elend. Da sie Strom und Miete nicht mehr bezahlen können, müssen sie die Wohnung ihrer Tante räumen und finden sich auf der Straße wieder. Sie schließen Freundschaft mit der zwölfjährigen Zelal, die schon länger als Obdachlose auf den Straßen Diyarbakirs lebt. Nachts schlafen sie in den Ruinen einer alten armenischen Kirche. Als Gulistan in der Stadt den Mörder ihrer Eltern zufällig wieder begegnet, weiß sie, dass der Tod ihrer Eltern nicht ungestraft bleiben darf. Der Mann, dessen Gesicht weder Gulistan noch Firat vergessen konnten, lebt als ungescholtener Familienvater unter ihnen. Niemand ahnt etwas von seinem Doppelleben als Mitglied der türkischen Geheimpolizei. Schließlich erreicht Gulistan ihr Ziel ganz ohne Gewaltanwendung, indem sie - so, wie sie es in einem kurdischen Märchen gehört hatte - "dem Wolf eine Glocke um den Hals bindet".

  11. 6.2
    7.6
    20
    10
    Drama von Asli Özge mit Cemile Ilker und Umut Ilker.

    Der Film erzählt die Geschichte dreier junger Männer aus Istanbul, der einzigen Stadt, die sich über zwei Kontinente erstreckt. An der imaginären Grenze zwischen Asien und Europa, der Bosporusbrücke, kreuzen sich täglich die Lebenswege der unterschiedlichsten Menschen mit ihren eigenen Geschichten, Träumen und Hoffnungen. Einer von ihnen ist der Sammeltaxifahrer Umut (28), dessen Frau Cemile von einem Leben mit höherer gesellschaftlicher Anerkennung träumt. Der Rosenverkäufer Fikret (17) hat genug vom illegalen Straßenverkauf auf der Bosporusbrücke und sucht einen regulären Job und der Verkehrspolizist Murat (24), der allabendlich in seine leere Wohnung zurück kehrt, sucht über das Internet in der fünfzehn Millionen Metropole nach der großen Liebe.

  12. 6.3
    6.5
    15
    5
    Schicksalsdrama von Özer Kiziltan mit Erkan Can und Erkan Cakar.

    Muharrem lebt in Demut und Gottesfurcht, der strenggläubige Moslem richtet sein Leben nach den Regeln eines erzkonservativen Ordens in Istanbul aus. Wegen seines gutherzigen Charakters vertraut ihm das Oberhaupt des Ordens die "weltlichen Geschäfte" an. Auf seinen Touren durch die Stadt wird Muharrem mit der modernen westlichen Welt konfrontiert. Sexuelle Phantasien, Macht und Besitztum konkurrieren mit den geistigen Werten seines bisherigen Lebens...

  13. FR (2019) | Komödie
    6.1
    7
    51
    7
    Komödie von Elia Suleiman mit Elia Suleiman und Ali Suliman.

    In der Komödie Vom Gießen des Zitronenbaums entkommt ein Filmemacher seiner palästinensischen Heimat, wird bei seinem Neuanfang allerdings mit den gleichen Problemen wie zu Hause konfrontiert.

  14. DE (2012) | Drama
    6.6
    6.8
    24
    6
    Drama von Yesim Ustaoglu mit Baris Hacihan und Neslihan Atagül.

    In Araf – Somewhere in Between suchen Zehra und Olgun nach einer Chance, aus ihrem tristen, leeren Leben auszubrechen.

  15. TR (2016) | Drama
    5.9
    5.1
    15
    6
    Drama von Yesim Ustaoglu mit Funda Eryigit und Ecem Uzun.

    Das Drama Clair Obscur parallelisiert die Schicksale zweier Frauen in der Türkei der Gegenwart, die nur auf den ersten Blick komplett verschieden sind.

  16. ?
    4
    Romantische Komödie von Cagan Irmak mit Sezai Paracikoglu und Büşra Pekin.

    In der türkischen Liebeskomödie Benim Adim Feridun überwindet ein Mann seinen Liebeskummer, indem er als ungeladener Gast eine fremde Hochzeitsfeier besucht.

  17. ?
    3
    Romantische Komödie von Erol Özlevi mit Murat Boz und Irem Sak.

    In der türkische Liebeskomödie Dönerse Senindir bietet eine Frau einem Mann ihre Hilfe dabei an, seine große Liebe zurückzugewinnen.

  18. TR (2017) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Caner Özyurtlu mit Ezgi Mola und Mesut Can Tomay.

    In der türkischen Komödie Maide'nin Altin Günü macht eine Hausfrau sich auf die Suche nach dem Dieb ihrer Halskette, nachdem diese ihr bei einem Kaffeekränzchen gestohlen wurde.

  19. TR (2017) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Burak Aksak mit Mahir Ipek und Seher Devrim Yakut.

    In der türkischen Komödie Salur Kazan: Zoraki Kahraman muss Mahir Ipek sein Volk vor feindlichen Angreifern beschützen.

  20. TR (2023) | Actionfilm, Drama
    ?
    3
    Actionfilm von Hakan Inan mit Ismail Hacioglu und Hande Dogandemir.

    Das nach wahren Begebenheiten erzählte türkische Action-Drama 49 führt Mitglieder des türkischen Nachrichtendienstes MIT auf eine gefährliche Rettungsmission: 49 Mitarbeiter werden am 11. Juni 2014 im türkischen Konsulat von Mossul im Nord-Irak gefangengenommen, nachdem die Terror-Organisation ISIS (der sogenannte Islamische Staat) ins Gebäude eindringt. Nun muss der Geheimdienst gegen die DAESCH-Militanten vorgehen und der Geiselnahme sowie der Besetzung des wichtigen Hauses ein Ende bereiten. (ES)

  21. TR (2022) | Biopic, Musikfilm
    ?
    Biopic von Berker Berki und Ömer Faruk Sorak mit Bektas Dolu und Ramazan Baggül.

    Das türkische Biopic Garip Bülbül Neset Ertas erzählt vom Leben des Künstlers Neşet Ertaş, der nicht nur Gedichte unter dem Pseudonym Garip schrieb, sondern auch als Komponist über 400 Schallplatten aufnahm. Der Film von Berker Berki und Ömer Faruk Sorak vermischt Karriere und Privates für ein Porträt von der Kindheit und eigener Familie bis zu seinem Tod im Jahr 2012. (ES)

  22. ?
    Animationsfilm von Nurullah Yenihan.

    Basierend auf der gleichnamigen Zeichentrickserie erzählt der türkische Animationsfilm Nasreddin Hoca Zaman Yolcusu von den Abenteuern eines Zeitreisenden und seines Esels, die die Welt wieder in Ordnung bringen müssen.

    Zwei Schatzjäger gelangen nämlich durch ein Baumhaus versehentlich in die Vergangenheit und landen im Gefängnis. Mehrere Kinder folgen ihnen zusammen mit Nasreddin Hoca. Doch als sie glauben, alle Eingriffe in frühere Geschehnisse bereinigt zu haben, ist die Welt bei ihrer Rückkehr komplett verändert. (ES)

  23. DE (2016) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    6
    Abenteuerfilm von David Ruf mit Noor Kayson und Najem Edden Al Kassem.

    In dem Drama Kinder des Lichts flieht die kleine Raisa sich an einen imaginären Ort, an dem alle Menschen in Frieden leben, um die Schrecken des Kriegs in Syrien zu vergessen. 

  24. TR (2023) | Animationsfilm
    ?
    1
    Animationsfilm von Erhan Yigit.

    Im türkischen Animationsfilm Kirmizi baslikli kiz ve bizim kahramanlar zieht ein Sturm für Rotkäppchen und ihre Freunde auf, woraufhin sie im Wald Nasreddin Hoca aufsuchen. Sie erfahren: Offenbar rührt das plötzliche Ungleichgewicht daher, dass Keloglan sein Zauberstab samt Zauberstein von einem Wolf geklaut wurden. Sie beschließen, das Verlorene zurückzuerlangen, um wieder Frieden einkehren zu lassen. (ES)

  25. TR (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Özgür Bakar mit Zeynep Elçin und Yurdaer Okur.

    Das türkische Drama Demir Kadin: Neslican erzählt vom Leben der "Eisenfrau" Neslican Tay, die nach einer schweren Krebsdiagnose den Menschen in ihrem Umfeld trotzdem weiter Hoffnung schenkte. Auch wenn die Krankheit dreimal zurückkehrte und sie sogar ein Bein verlor, blieb sie bei allen Höhen und Tiefen stets ein Vorbild, das in ihrem Land zahllose Menschen inspirierte und am Leben festhalten ließ. (ES)

  26. TR (2015) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Hakan Algül mit Ata Demirer und Demet Akbag.

    In der türkischen Komödie Niyazi Gül Dört Nala versuchen sich zwei Reiter gegenseitig auszustechen, um an die geheime leistungsverbessernde Formel eines Tierarztes zu kommen.