Die besten ernsten Filme - Gedächtnisverlust

  1. US (2014) | Drama
    Still Alice - Mein Leben ohne Gestern
    7.4
    7.2
    529
    150
    Drama von Richard Glatzer und Wash Westmoreland mit Julianne Moore und Kristen Stewart.

    Die Oscar-Gewinnerin Julianne Moore spielt in der Romanverfilmung Still Alice – Mein Leben ohne Gestern eine Professorin, die an Alzheimer erkrankt.

  2. FR (2020) | Drama
    7.9
    8.3
    518
    86
    Drama von Florian Zeller mit Olivia Colman und Anthony Hopkins.

    Im Drama The Father spielt der oscarprämierte Anthony Hopkins einen zunehmend unter Demenz leidenden Vater, der sich nicht von seiner Tochter helfen lassen will.

  3. GB (2013) | Thriller, Kriminalfilm
    6.9
    6.9
    595
    230
    Thriller von Danny Boyle mit James McAvoy und Rosario Dawson.

    In Danny Boyles neuem Thriller Trance – Gefährliche Erinnerung muss James McAvoy hypnotisiert werden, um den Drohungen einer kriminellen Bande zu entgehen.

  4. DK (1984) | Kriminalfilm, Thriller
    7.2
    7.5
    219
    18
    Kriminalfilm von Lars von Trier mit Michael Elphick und Esmond Knight.

    Mit Hilfe von Hypnose lässt sich der Kriminalbeamte Fisher in die Vergangenheit nach Europa zurückversetzen. Zwei Monate zuvor war er zu einem Job dorthin aufgebrochen und ist mit rätselhaften Kopfschmerzen nach Kairo zurückgekehrt. In Europa hat er gemeinsam mit Polizeichef Kramer eine Mordserie untersucht, wobei er sich der Methode seines früheren Lehrers Osborne bedient hat. Nach Osbornes Buch "The Element of Crime" muss man sich mit dem Täter identifizieren, um das Prinzip des Verbrechens aufzudecken...

  5. US (2011) | Familiendrama, Drama
    7.3
    6.9
    324
    46
    Familiendrama von Jim Kohlberg mit J.K. Simmons und Lou Taylor Pucci.

    The Music Never Stopped ist eine Art education sentimentale der musikalischen Art, führt sie doch einen entfremdeten Vater temporär wieder mit seinem Sohn zusammen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DK (2007) | Drama, Thriller
    7
    6.9
    193
    59
    Drama von Ole Bornedal mit Anders W. Berthelsen und Rebecka Hemse.

    Ein schrecklicher Autounfall katapultiert eine fremde Frau mit Gedächtnisverlust in Jonas Leben. Der gestandene Familienvater gerät in den Bann der schönen Frau und ihres Geheimnisses. Er beginnt, ein Doppelleben zu führen und übernimmt die Rolle eines anderen Mannes. Er ahnt nicht im Geringsten, dass seine Sehnsucht nach einem aufregenderen Leben krasse Konsequenzen für ihn, seine Familie, seine Freunde und seine neue Geliebte haben wird. Weil Jonas sich mitschuldig fühlt am schrecklichen Autounfall von Julia, sucht der brave Familienvater die im Koma liegende junge Frau im Krankenhaus auf. Dort wird der Polizeifotograf von ihrer Familie für ihren Freund Sebastian gehalten, den sie auf einer Reise durch Asien kennen gelernt hat. Erst unfähig und später unwillig, das Missverständnis aufzuklären, hilft Jonas der aus dem Koma erwachten, aber unter Gedächtnisverlust leidenden und nahezu erblindeten Julia, zurück ins Leben zu finden. Und er verliebt sich in sie. Zunehmend in einen Strudel widersprüchlicher Gefühle geratend, schlägt Jonas trotz mysteriöser Ereignisse und bedrohlicher Begegnungen alle Warnungen in den Wind. Schließlich geht er ganz in der Rolle des Sebastian auf, verlässt Frau und Kinder und lebt fortan mit Julia zusammen, die schwanger ist. Doch eines Tages taucht ein Mann auf, der sich Jonas nennt, und Julia erinnert sich mehr und mehr daran, wer Sebastian wirklich war.

  8. 6.3
    5.9
    436
    142
    Thriller von Tate Taylor mit Emily Blunt und Haley Bennett.

    Im Thriller Girl on the Train untersucht Emily Blunt das Verschwinden und den möglichen Mord einer Frau, die sie zuvor vom Zugfenster aus gesehen hat.

  9. GB (2003) | Thriller, Endzeitfilm
    6.1
    6.4
    190
    29
    Thriller von Michael Winterbottom mit Tim Robbins und Samantha Morton.

    In naher Zukunft: William (Tim Robbins) ist Detektiv der Sphinx-Versicherung mit Hauptsitz in Shanghai. Er ist Träger eines besonderen Virus, der es ihm ermöglicht, die Gedanken anderer Menschen zu lesen. William soll herausfinden, welcher Mitarbeiter der Company schadet, indem er falsche ‘Papelles’ – eine Art Identitätskarte kombiniert mit Versicherungskarte und Visa – verkauft und so nichtlegitimierte Menschen illegal in streng bewachte Städte einschleust. William findet dies schnell heraus, doch er verrät die Verdächtige Maria nicht an die Versicherung, denn er hat sich in sie verliebt…

  10. US (1991) | Drama, Schicksalsdrama
    6.7
    6.3
    61
    37
    Drama von Mike Nichols mit Harrison Ford und Bill Nunn.

    Der ehrgeizige Anwalt Henry Turner wird bei einem Überfall angeschossen. Als er im Krankenhaus wieder aufwacht, hat er sein Gedächtnis verloren und muss sogar das Sprechen wieder lernen. Seine Familie erkennt Henry kaum wieder, aus dem ehemals skrupellosen Geschäftsmann ist ein einfühlsamer Familienvater geworden. Doch dann kommen Erinnerungen an sein vergangenes Leben wieder ans Tageslicht...

  11. HU (2016) | Thriller, Abenteuerfilm
    5.8
    4.4
    320
    174
    Thriller von Ron Howard mit Tom Hanks und Felicity Jones.

    Inferno ist die nächste Dan-Brown-Adaption, in der Tom Hanks unter der Regie von Ron Howard in die Rolle des Symbologen Robert Langdon schlüpft.

  12. US (2018) | Tragikomödie, Biopic
    6.3
    5.7
    169
    36
    Tragikomödie von Robert Zemeckis mit Steve Carell und Leslie Mann.

    Im Drama Willkommen in Marwen flüchtet sich Steve Carell nach einem brutalen Überfall mit anschließendem Gedächtnisverlust in die Fantasiewelt seiner Modellstadt.

  13. 6.1
    5.1
    43
    24
    Drama von Jon Amiel mit James Earl Jones und Richard Gere.

    Die Vereinigten Staaten kurz nach dem Bürgerkrieg: Die junge Laurel Sommersby (Jodie Foster) betreibt ihre Farm ohne ihren Mann Jack (Richard Gere), von dem alle glauben, dass er im Kampf gefallen ist. Er galt auch nicht gerade als angenehmer Zeitgenosse, und als er gegen alle Erwartungen doch plötzlich wieder erscheint, steht Laurel ihm mit gemischten Gefühlen gegenüber. Und dann kommen in der Gemeinde plötzlich auch noch Gerüchte auf, der Heimkehrer sei gar nicht Jack, sondern ein Betrüger…

  14. 5.2
    5.6
    175
    80
    Mysterythriller von Franck Vestiel mit Clovis Cornillac und Vimala Pons.

    Der Film erzählt die Geschichte von Tolbiac, der halbnackt und schlammverkrustet in einer düsteren, unterirdischen Höhle aufwacht. Ohne zu wissen, wo er ist und wie er hierher kam, macht er sich auf die Suche nach einem Ausgang. Doch er ist nicht alleine: In den Schatten hausen monströse Kreaturen, die ihn unerbittlich jagen. In Todesangst versucht Tolbiac, den rettenden Weg an die Oberfläche zu finden. Doch was wird ihn dort oben erwarten? Und was hat es mit der geheimnisvollen Organisation "Eden Log" auf sich? Mit jedem Level, das er sich nach oben kämpft, fügen sich für ihn die Teile dieses geheimnisvollen Puzzles immer weiter zusammen. Doch erst als er oben ankommt, eröffnet sich ihm die ganze schreckliche Wahrheit.

  15. CA (2010) | Psychothriller, Thriller
    4.7
    4.9
    66
    47
    Psychothriller von Michael Greenspan mit Adrien Brody und Caroline Dhavernas.

    Adam Brody verliert in dem Thriller Wrecked – Ohne jede Erinnerung sein Gedächtnis und muss herausfinden, was zuvor geschah.

  16. ?
    1
    Romantische Komödie von Saurabh Shukla mit Rajat Kapoor und Vinay Pathak.

    Werbefilmer Rahul ist glücklich verheiratet, hat eine Tochter und ein schönes Haus. Auf einer Party bemerkt er die attraktive Sophia, beginnt ein Gespräch – und landet mit ihr auf dem Zimmer. An mehr kann Rahul sich jedoch nicht erinnern. Während er versucht, seinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen, muss er seinem Kumpel Amit Trost spenden, da seine Frau sich scheiden lassen will, weil sie Amit in Verdacht hat, fremdzugehen. Zudem muss Rahul sich von seinem väterlichen Freund Saxena auch noch eine Standpauke gefallen lassen.

  17. DE (2009) | Drama, Kriminalfilm
    6.8
    8
    6
    Drama von Jobst Oetzmann mit Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec.

    Ein schwerer Autounfall katapultiert den Münchner Hauptkommissar Ivo Batic komplett aus der Bahn. Er verliert sein Gedächtnis, weiß nicht mehr, wer er ist, erkennt seinen langjährigen Kollegen Franz Leitmayr nicht und will ihm auch nicht vertrauen. Obendrein gerät Ivo Batic unter Mordverdacht im Fall einer jungen Kollegin vom Rauschgiftdezernat und schließlich ist noch ein unheimlicher Fremder hinter ihm her. Voller Argwohn und ganz auf sich allein gestellt, versucht Batic seine Identität und die Geschehnisse, die zu dem Unfall führten, zu ergründen. Auf eigene Faust folgt er den wenigen Erinnerungsfetzen, die ihm geblieben sind. Zur gleichen Zeit tut Franz Leitmayr alles, um Batic zu helfen. Dabei stößt er auf Hinweise von kriminellen Machenschaften, in die Batic verstrickt sein soll. Traumatische Bilder aus der Vergangenheit kommen ans Licht.

  18.  (2006) | Drama
    ?
    2
    Drama von Greg Morgan mit Stephen Snedden und Ray Wise.

    Nach dem Tod zweier Freunde leidet Daphne unter einem Verlust des Glaubens und auch der Erinnerung. Konfrontiert mit der Diagnose einer Schizophrenie und einer Schwangerschaft, die weder geplant noch zu erklären ist, ist Daphne dazu gezwungen, eine schreckliche Wahl zu treffen: entweder das Kind oder den Verstand verlieren.

  19. US (1996) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Dick Lowry mit John Shea und William Devane.

    Der Film handelt von einem Sheriff, der von seiner Tochter angeklagt wird, weil er sie vergewaltigt haben soll. Nach und nach wird die Geschichte immer verzwickter und es kommen sogar satanische Rituale mit ins Spiel. Als schließlich so gut wie jeder von seiner Schuld überzeugt ist, beginnt sogar er selbst an seiner Unschuld zu zweifeln.

  20.  (1984) | Psychodrama
    ?
    Psychodrama von Pasquale Festa Campanile mit Ben Gazzara und Giuliana de Sio.

    Turin in den 1920er Jahren: Ein unbekannter Mann taucht auf, ohne Gedächntnis und mit ungeklärter Identität. Es könnte sich sowohl um einen im Ersten Weltkrieg verschollenen Professor als auch um einen betrügerischen Schriftsteller handeln. Ein Prozess soll Licht ins Dunkel bringen...

  21. ?
    3
    Actionfilm von Teddy Page mit Romano Kristoff und Jim Gaines.

    Im Dschungel von Vietnam wird Sgt. Frank Johnson während eines Angriffs feindlicher Truppen mit voller Wucht von der Druckwelle einer Granaten-Explosion erwischt. Durch die gewaltige Detonation erleidet er einen totalen Blackout – seine Vergangenheit ist nahezu völlig ausgelöscht. Nur die mörderischen Fronteinsätze toben in seiner Erinnerung. Unter dem Decknamen ‘Blackfire’ schickt ihn die Führungsspitze der US-Armee zusammen mit seinem Freund, Sergeant Jim Anderson, nach San Sebastian. Eingesetzt als Militär-Berater, findet Frank schnell heraus, dass sein Vorgesetzter, Captain Salcedo, mit illegalen Waffenschiebern Hand in Hand arbeitet und Armeebestände an die Gegner verkauft. Franks Leben wird zur Hölle: Captain Salcedo drängt auf seine frühzeitige, unehrenhafte Entlassung aus der Armee. Als kurz darauf auch noch Salcedos Sekretärin Nancy ermordet aufgefunden wird, beschuldigt er Frank dieser Tat. Er lässt ihn brutal zusammenschlagen, foltern und schließlich bringt er ihn ins Gefängnis. Mittlerweile hat Franks Freund Jim entdeckt, dass Nancy vor ihrem Tod belastendes Material gegen Cpt. Salcedo beiseite schaffen konnte. Es gelingt ihm, an die wertvollen Beweise heranzukommen. Aufgrund seiner kämpferischen Fähigkeiten kann Frank seine Bewacher ausschalten und fliehen. Mit Jims Unterstützung stellt er eine schlagkräftige Truppe zusammen, um gnadenlos gegen die Machenschaften und Korruptionen von Salcedo vorzugehen. Er selbst wird zur tödlichen Kampfmaschine. Es wird die Hölle auf Erden…

  22. DE (2015) | Drama
    5.8
    13
    2
    Drama von Dennis Todorovic mit Lisa Martinek und Zeljka Preksavec.

    Im deutschen Drama Schwester Weiß wird eine Nonne durch einen Unfall und den Gedächtnisverlust ihrer leiblichen Schwester vor schwere Glaubensfragen gestellt.

  23.  (1995) | Actionfilm, Thriller
    ?
    2
    1
    Actionfilm von David Mitchell mit Jeff Wincott und Michael Ironside.

    Als Harlin Garrett in einem Krankenhaus erwacht, kann er sich nur daran erinnern, wie er in Flammen gestanden hat. Geheimagent Green eröffnet Garrett, dass er Profikiller ist, nur dank der Hilfe des Staats noch lebt und demnächst für diesen zu töten hat. Zunächst geht er auf das Angebot ein, doch als sein eigener Namen auf Greens Todesliste steht, stellt er sich gegen die Auftraggeber...

  24. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    2
    Dokumentarfilm von Stefan Sick.

    Der Dokumentarfilm Das innere Leuchten beleuchtet den Alltag einer Pflegeeinrichtung und der dort wohnenden Menschen mit Demenz auf poetische Art und Weise.

  25. ZA (2021) | Actionfilm, Thriller
    5.5
    3
    6
    Actionfilm von Travis Taute mit Jarrid Geduld und Gail Mabalane.

    Im südafrikanischen Actionthriller Indemnity wird einem Ex-Feuerwehrmann der Mord an seiner Frau vorgeworfen, woraufhin der Erinnerungslose sich auf die Suche nach der Wahrheit begibt.

  26. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Nahuel Lopez.

    Die Doku Dear Memories - Eine Reise mit dem Magnum-Fotografen Thomas Hoepker begleitet den weltberühmten Bilder-Künstler nach einer Alzheimer-Diagnose auf eine emotionale Reise.