Die besten Filme der 1960er - Gedächtnis

  1. La Jetée - Am Rande des Rollfelds
    7.7
    8.9
    547
    36
    Endzeitfilm von Chris Marker mit Jean Négroni und Hélène Chatelain.

    In La Jetée – Am Rande des Rollfelds, Chris Markers Vorlage zu Twelve Monkeys, wird ein Mann aus einer postapokalyptischen Zukunft in die Vergangenheit geschickt – und will nicht mehr weg.

  2. FR (1961) | Drama
    7.4
    8.1
    483
    87
    Drama von Alain Resnais mit Delphine Seyrig und Giorgio Albertazzi.

    Mit Letztes Jahr in Marienbad verfilmt Alain Resnais einen avantgardisitischen Roman von Alain Robbe-Grillet. Der surrealistische Film zählt zu den Klassikern des französischen Kinos.

  3. IT (1965) | Drama, Fantasyfilm
    7
    6.8
    91
    9
    Drama von Federico Fellini mit Giulietta Masina und Sandra Milo.

    Seit 15 Jahren ist die gutgläubige, unterwürfige Giulietta bereits verheiratet, als sie herausfindet, dass ihr Gatte Giorgio sie betrügt. Voller Selbstzweifel und Enttäuschung stürzt sie sich in Tagträume und wirre Visionen. Obwohl die Begegnungen mit ihren "Geistern" teils schmerzhaft und Furcht einflößend sind, erlangt sie durch sie neues Selbstbewusstsein und findet schließlich die Kraft, sich vom Druck der gesellschaftlichen Zwänge und Erwartungen vollends zu befreien und zu sich selbst zu finden.

  4. FR (1963) | Drama
    7.6
    7
    65
    2
    Drama von Alain Resnais mit Delphine Seyrig und Jean-Pierre Kérien.

    Erinnerung und Vergessen in den Beziehungen von vier Menschen im kriegsversehrten Boulogne-sur-Mer: Hélène, eine Antiquitätenhändlerin, will die Verbindung zu ihrem früheren Geliebten Alphonse wieder aufnehmen, der sie mit seiner jungen Freundin Françoise besucht. Hélènes Stiefsohn, der Ex-Soldat Bernard, leidet unter der Erinnerung an das Mädchen Muriel, das er im Algerien-Krieg sterben sah.

  5.  (1961) | Film Noir, Drama
    ?
    3
    Film Noir von Nigel Patrick mit Nigel Patrick und Yvonne Mitchell.

    Britisches Drama aus dem Jahre 1961.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (1966) | Drama, Erotikfilm
    ?
    Drama von Kan Mukai mit Shusaku Muto und Kazuko Kano.

    Im japanischen Erotik-Drama Unersättliche Triebe (auch bekannt als Naomi) von Kan Mukai hat ein Boxer, der einst Champion war, ein noch lange nachhallendes Treffen mit einer Sexarbeiterin: Naomi. Daraufhin beginnt, er über sein vergangenes Leben nachzudenken, das in seiner Erinnerung erneut erwacht.

    Naomi (international auch unter den Titeln Fancy Footwork oder Forbidden Techniques bekannt) aus dem Jahr 1966 kam im Zuge der Zeitlos-Reihe (No. 9) von Rapid Eye Movies 2023 nach über 50 Jahren in einer restaurierten Fassung erneut in die deutschen Kinos. (ES)

  8. GB (1964) | Komödie, Agentenfilm
    6.3
    7
    3
    Komödie von Gerald Thomas mit Kenneth Williams und Barbara Windsor.

    Eine Gruppe von Neulingen im Spionagegeschäft stiftet bei der Jagd nach der von einer Untergrund-Organisation gestohlenen Geheimformel in ganz Europa und Nordafrika haarsträubende Verwirrung. Dr. Crow - Mann und Frau in einer Person - will Agentin Daphne, ausgestattet mit photographischem Gedächtnis, die Geheimformel entlocken. Ein turbulenter Agentenschwank, der das Genre auf die Schippe nimmt.

  9. AT (1968) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Georg Lhotzky mit Fritz Muliar und Louis Ries.

    Zwei feindlich befreundete Literaten verbringen ein Wochenende auf einem zerfallenden, barocken Schloß und veranschaulichen dabei sehr unterschiedliche Vorstellungen von einem Österreich nach dem Krieg.

  10. FR (1961) | Drama
    ?
    17
    Drama von Henri Colpi mit Alida Valli und Georges Wilson.

    Therese (Alida Valli), eine Caféinhaberin beklagt immer noch das mysteriöse Verschwinden ihres Ehemannes vor vielen Jahren. Ein Mann kommt in die Stadt und sie vermutet, es sei ihr Mann. Aber er leidet an Amnesie, und sie versucht nun ihn an die alten Zeiten zu erinnern.

  11.  (1965) | Horrorfilm
    ?
    4
    1
    Horrorfilm von Jean Rollin mit Pascal Fardoulis und Bernard Papineau.

    Ein Mann und eine Frau befinden sich in einer unbekannten Straße. Sie können sich nicht erinnern, wo sie sind, wo sie leben oder wie sie dorthin gekommen sind. Schließlich treffen sie häufiger auf Menschen, aber alles ist noch immer unbekannt, und jeder spricht eine fremde Sprache ...

  12. US (1964) | Drama
    7
    10
    1
    Drama von Edward Dmytryk mit George Peppard und Alan Ladd.

    Jonas Cord Jr. ist der ehrgeizige Erbe eines Chemiekonzerns. Innerhalb kurzer Zeit gelingt es ihm, ein gigantisches Imperium aufzubauen. Menschliche Gefühle sind ihm vollkommen fremd. Um seine Macht zu sichern, geht er über Leichen und zieht sich den Hass seiner Familie und Mitarbeiter zu. Hinter dieser Fassade verbirgt sich jedoch ein vollkommen anderer Mensch, der mit einem schrecklichen Erlebnis in seiner frühen Kindheit nicht fertig werden kann.

  13.  (1969) | Italowestern
    6.6
    11
    3
    Italowestern von Mario Siciliano mit Gianni Garko und Ivan Rassimov.

    Eine Gruppe Vigilanten greift den Kriegsveteran Bryan und seine Verlobte an, die zu Tode kommt. Bryan wird von seinem Freund Daniel gerettet. Die beiden machen sich auf die Suche nach den Tätern. Doch Bryan leidet darunter, dass er sich nicht an das Gesicht des Mörders erinnern kann. Irgendwann beginnt er willkürlich zu töten und verliert dadurch die Unterstützung seines Partners.

  14. PL (1963) | Drama
    6.7
    6.5
    52
    2
    Drama von Andrzej Munk mit Aleksandra Slaska und Anna Ciepielewska.

    Auf einer Schiffsreise von Amerika nach Europa glaubt eine ehemalige KZ-Aufseherin, in einer Passagierin eine einstige Gefangene zu erkennen.

  15. FR (1962) | Tragikomödie, Drama
    6.5
    6.7
    41
    7
    Tragikomödie von Henri Verneuil mit Jean Gabin und Jean-Paul Belmondo.

    In Ein Affe im Winter entfliehen Jean Paul Belmondo und Jean Gabin ihrem tristen Alltag, wenn sie im Alkoholrausch von vergangenen Abenteuern in fernen Ländern träumen.