Die besten Filme der 1970er - Gang

  1. GB (1971) | Utopie & Dystopie, Drama
    Uhrwerk Orange
    7.7
    8.3
    1.010
    447
    Utopie & Dystopie von Stanley Kubrick mit Malcolm McDowell und Patrick Magee.

    Mit der Satire Uhrwerk Orange (OT: A Clockwork Orange) hat Stanley Kubrick einen Klassiker geschaffen – basierend auf dem Kultbuch von Anthony Burgess.

  2. US (1978) | Splatterfilm, Horrorfilm
    7.4
    7.9
    471
    194
    Splatterfilm von George A. Romero mit Ken Foree und David Emge.

    In George A. Romeros Zombiefilm Zombie - Dawn of the Dead von 1978 verschanzen sich vier Überlebende in einem Einkaufszentrum.

  3. US (1971) | Detektivfilm, Actionfilm
    7.5
    7.7
    656
    109
    Detektivfilm von William Friedkin mit Gene Hackman und Fernando Rey.

    In William Friedkins oscarprämiertem Actionklassiker jagt der manische Cop Gene Hackman die französische Mafia durch das dreckig verschneite New York.

  4. US (1976) | Thriller, Actionfilm
    7.5
    7.5
    317
    111
    Thriller von John Carpenter mit Tony Burton und Charles Cyphers.

    In John Carpenters Assault belagert eine Straßengang eine abseits gelegene Polizeistation, um ihren getöteten Anführer zu rächen. Im Gebäude versucht ein einsamer Polizist gemeinsam mit zwei Häftlingen und zwei Sekretärinnen die Nacht zu überleben. 

  5. US (1973) | Thriller, Liebesfilm
    6.8
    6.7
    476
    98
    Thriller von Martin Scorsese mit Robert De Niro und Harvey Keitel.

    Main Street: das “Italienische Viertel”, der Hexenkessel New Yorks. Die Kehrseite der Stadt. Die Boys haben sich verkleidet. In dunklen Anzügen möchten sie große Gangster sein, es den “Paten” gleichtun und abkassieren, wo immer es geht. Doch der Hexenkessel hat eigene Gesetze: Macht, Gewalt, Mord, blutige Bandenkriege – überleben kann nur der Stärkere.

    Hintergrund & Infos zu Hexenkessel
    Mit Hexenkessel gelang Martin Scorsese sein künstlerischer Durchbruch. Einen richtungsweisenden Anstoß zu Means Streets bekam er durch den Regisseur und Schauspieler John Cassavates. Die herausragende Figur der New Hollywod-Bewegung riet dem talentierten Nachwuchsregisseur ein eigenständiges Projekt durchzuziehen und nicht wie zuvor Kommerzfilme zu machen. Heraus kam ein sehr persönlicher, stark autobiographisch geprägter Film. Nicht nur die Hinweise auf den Katholizismus sind ein Indiz für Scorseses Vergangenheit. Vor allem die detaillierten Beschreibungen des Milieus und der Charaktere beruhen auf eigenen Erfahrungen des Regisseurs und Autors.

    Das Bild des wasserspeienden Hydranten in Hexenkessel verweist auf Scorseses Vorbilder. Dieses Motiv übernahm er aus den Sozialdramen der dreißiger Jahre. Ursprünglich wollten die Geldgeber Jon Voight in der Rolle des Charlie sehen, aber der lehnte das Angebot ab. Schließlich nahm man Harvey Keitel unter Vertrag, mit dem Scorsese bereits gedreht hatte. Hexenkessel basiert auf einem Script mit dem Arbeitstitel Season of the Witch, das Scorsese und sein Co-Writer Mardik Martin in den 60er Jahren schrieben.

    Hexenkessel ist ein typisch New Yorker Film. Tatsächlich fand ein Großteil der Dreharbeiten aus finanziellen Gründen in Los Angeles statt. Obwohl die Geschichte im italo-amerikanischen Milieu spielt, waren nur die Schauspieler Robert De Niro und Cesare Danova italienischer Herkunft. Zur Finanzierung von Hexenkessel schickte Scorsese das Drehbuch dem Produzenten Corman. Dieser war bereit das nötige Geld zu liefern. Jedoch forderte er, dass der Film nicht im italo-amerikanischen Milieu sondern im afro-amerikanischen Milieu spielen müsste. Scorsese neigte schon dazu das Angebot zu unterschreiben, als die Schauspielerin Verena Bloom ein Treffen mit dem potentiellen Investor Jonathan T. Taplin arrangierte. Dem Tourmanger der Musikgruppe The Band gefiel das Skript und brachte das nötige Budget auf. So konnte Scorsese den Film machen, den er wollte.
    (omdb)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1973) | Komödie, Drama
    6.8
    7.1
    340
    34
    Komödie von George Lucas mit Harrison Ford und Richard Dreyfuss.

    "American Graffiti" ist die Geschichte von vier Teenagern an der Schwelle zum Erwachsenwerden und ihrem letzten Sommerabend vor Beginn der Collegezeit. Entdecken Sie in diesem nostalgischen Rückblick auf die frühen Sechziger die Dragster-Rennen, Drive-Ins und den kleinen Ort Inspiration Point aufs Neue. Der unvergessliche Soundtrack erweckt die zeitlosen Rock'n'Roll-Hits jener Ära erneut zum Leben. Erleben Sie - mit Harrison Ford, Richard Dreyfuss, Ron Howard und Charlie Martin Smith in den Hauptrollen - in "American Graffiti" noch einmal das Lebensgefühl und den Geist der letzten Unschuldstage Amerikas! George Lucas drehte diese Komödie vier Jahre bevor ihm mit Star Wars der ganz große Wurf gelang. In einer kleinen Nebenrolle gab Harrison Ford sein Kinodebut.

  8. US (1979) | Road Movie, Thriller
    7.3
    7
    281
    94
    Road Movie von Walter Hill mit Michael Beck und James Remar.

    In Walter Hills Drama Die Warriors muss eine Straßengang aus Coney Island unbewaffnet New York durchqueren. Dabei müssen sie das Gebiet feindlicher Gangs durchqueren, welche allesamt Rache an ihnen nehmen wollen.

  9. US (1978) | Komödie, Tanzfilm
    6.4
    6
    126
    83
    Komödie von Randal Kleiser mit John Travolta und Olivia Newton-John.

    In dem Musical-Klassiker Grease singen sich John Travolta und Olivia Newton-John durch die 50er Jahre.

  10. GB (1979) | Drama, Musikfilm
    7.3
    7.5
    183
    24
    Drama von Franc Roddam mit Phil Daniels und Sting.

    Der junge Mod Jimmy hat im Musik-Drama Quadrophenia nur ein Ziel: Zu der Musik von The Who will er zum großen Mod-Treffen nach Brighton Beach, wo schon Super-Mod Sting wartet.

  11. DE (1976) | Drama, Buddy-Film
    7.2
    7.7
    72
    17
    Drama von Hark Bohm mit Dschingis Bowakow und Uwe Bohm.

    Uwe lebt in einer Hamburger Vorstadtsiedlung. Mit seiner Bande knackt er Automaten oder verprügelt Ausländer. Auch Dschingis wird Opfer ihrer Attacke. Als die Bande Dschingis' selbstgebautes Boot zerstört, setzt sich der Junge zur Wehr. Nach der Rivalität werden Uwe und Dschingis Freunde, gemeinsam bauen sie das Boot wieder auf und fliehen Richtung Nordsee.

  12. US (1979) | Actionfilm, Drama
    7.5
    6.7
    167
    49
    Actionfilm von Philip Kaufman mit Ken Wahl und John Friedrich.

    New York, 1963: Die Bronx wird von Bandenkriegen erschüttert. Besonders hart sind die Machtkämpfe zwischen den "Baldies" und den "Wanderers", einer Gruppe italienischer Einwanderersöhne, die vom charismatischen Richie angeführt wird. Damit nicht genug, müssen sich die Jungs mit den alltäglichen Problemen des Erwachsenwerdens und ihren ersten Erfahrungen in Sachen Liebe herumschlagen. Während eines Football-Spiels werden die "Wanderers" von den brutalen "Ducky Boys" herausgefordert. Ein gnadenloser Kampf um die Vorherrschaft in der Bronx beginnt.

  13. US (1973) | Actionfilm, Drama
    6.4
    6.8
    32
    9
    Actionfilm von John Milius mit Warren Oates und Ben Johnson.

    John Herbert Dillinger und seine Bande halten mit spektakulären Verbrechen Anfang der Dreißigerjahre das Land in Atem. Das FBI setzt Melvin Purvis, seinen besten Agenten, auf Dillinger an. Nach einem Anfangserfolg gegen Machine Gun-Kelly hat Purvis immer das Nachsehen. Immer wieder kann Dillinger entkommen. Erst durch eine Verräterin kann die Bundespolizei dem Gangster eine Falle stellen...

  14. 5.3
    1
    1
    Heist-Krimi von Vincenzo Rigo mit Anthony Steffen und Margaret Lee.

    Bei einem Raubüberfall auf ein Mailänder Juwelengeschäft werden die beiden Söhne des Inhabers getötet. Die Täter Elena, Franco und an ihrer Spitze Mario können zwar entkommen, aber Franco ist schwer verletzt. So dringen sie in die Villa eines Arztes ein, der Franco helfen soll. Die Polizei ist den Dreien dicht auf den Fersen. Die Anspannung und Aggressivität des Räubertrios steigt. Schließlich kann Elena Eddi, den geistigen Vater des Überfalls telefonisch erreichen. Er soll die Beute übernehmen. Doch dieser versucht auf ganz andere Art und Weise die schwierige Situation zu beenden.

  15.  (1971) | Actionfilm
    ?
    2
    Actionfilm von Lee Frost mit William Smith und Michael Haynes.

    T. J. ist Ausbilder in der amerikanischen Armee. Als seine Freundin bei einem Unfall ums Leben kommt, legt er sich mit einer Motorrad-Gang an. Er will diese mit Hilfe seiner drei Kollegen zur Strecke bringen, da ein Mitglied der Rockerbande den Unfalltod seiner Braut verschuldet hat.

  16. ?
    1
    Kriminalfilm von Ignacio F. Iquino mit Dean Reed und Daniel Martín.

    Die Brüder Owen, Frank und Cliff sorgen mit ihrer Chrysanthemen-Bande im Chicago der 30er Jahre mit einer Reihe brutaler Banküberfälle für Schlagzeilen. Als jedoch einer der davon schief geht und Cliff verletzt wird, suchen sie Zuflucht in einem Bordell. Schwer bewaffnet, mit einem Arzt als Geisel und gefügig gemachter Huren verschanzen sie sich in dem Haus. Bald schon kommt es zu Spannungen...

  17. ?
    1
    1
    Komödie von Giuliano Carnimeo mit George Hilton und Cris Huerta.

    Der Ganove Tresette will sich das berüchtigte Geld der Menoni-Gang unter den Nagel reißen und versucht zusammen mit seinen Kumpel Frank Faina und dem Kleinganoven Bambi der Sache auf den Grund zu gehen. Eine turbolente, bleihaltige Jagd nach dem Zaster beginnt.

  18.  (1971) | Drama, Thriller
    ?
    2
    1
    Drama von Ernesto Gastaldi mit Robert Hoffmann und Riccardo Salvino.

    Wo immer sie auftauchen auf ihren Höllenmaschinen, verbreiten sie Angst und Schrecken. Rasende Motorräder in wilder Jagd. Ständig auf der Flucht vor dem Gesetz und auf der Suche nach unendlicher Freiheit. Bei einem Wochenendurlaub wird ein junges Ehepaar von einer wilden Rockerbande überfallen. Der Anführer dieser ‘Death Company’ vergewaltigt die junge Frau. Trotz des Verbrechens fühlt sich die junge Frau zu diesem hartgesottenen Rocker hingezogen. Aber Rivalität unter den Bandenmitgliedern entfacht einen unaufhaltsamen Kampf auf Leben und Tod – Verdammt und verloren bis in die Ewigkeit.

    Alternativtitel: Death Company

  19. GB (1973) | Drama, Thriller
    ?
    1
    1
    Drama von Gordon Hessler mit George Hamilton und Luciana Paluzzi.

    Die Sonneninsel Rhodos gleicht äußerlich einem vollendeten Paradies. Doch die Idylle trügt. Blutige Taten ereignen sich, so als ob das sagenumwobene Schlangenhaupt der Medusa noch heute seine grausame Bedeutung hätte. Das ausgelassene Leben und die ausschweifenden Partys des Jet-Set sind längst nicht so harmlos wie sie scheinen. Vor den skrupellosen Verbrechen der Gangs ist niemand sicher. Der Horizont ist malerisch, doch die blutrot untergehende Sonne überstrahlt nur die heimtückischen, geheimnisvollen Taten in den Villen der Superreichen und den Gassen der Unterwelt.

  20. ?
    7
    Motorradfilm von Richard Compton mit Tom Baker und William Smith.

    Vorurteile, falsche Anschuldigungen und ein brutaler Sheriff verursachen in einer amerikanischen Provinzstadt im Kampf gegen eine durchfahrende Rockerbande einen blutigen Exzess.

  21. US (1972) | Motorradfilm, Drama
    ?
    6
    1
    Motorradfilm von Jerry Jameson mit Paul Carr und Michael Pataki.

    Eine Motorradgang unter Führung von Monk ist auf einem Vernichtungsfeldzug durch die Staaten. Sie vergewaltigen, morden, rauben. Monks eigentliches Ziel ist es jedoch, den abtrünnigen Zeno zu finden, der ihm einst ein Auge ausgeschlagen hat. Die Bande findet ihn am Set eines Films, bei dem Zeno als Stuntman eingesetzt wird. Die Rockerbande beginnt das Filmteam zu terrorisieren…

  22.  (1973) | Drama, Actionfilm
    ?
    7
    1
    Drama von Jimmy L. Pascual mit Yung Henry Yu und Ofelia Yu.

    Chen ist schnell. Verflucht schnell. Und seine Handkanten sind so hart wie Granit. Wie der Blitz schlagen sie auf ihre Gegner ein. Sie sind die natürlichen Waffen eines Mannes, der zu allem entschlossen ist. Denn es ist Rache am rücksichtslosen Mord an seinen Vater, die den Kung-Fu-Kämpfer vorantreibt. Gnadenlos und ohne Rücksicht. Allein stellt er sich einer skrupellosen Verbrecherbande, die sich hinter dem Rücken eines blinden Mädchens versteckt. Denn der offene Kampf, der Kampf Mann gegen Mann, den Cheng sucht, ist nicht ihre Sache. Und deshalb muss sich Cheng etwas einfallen lassen.

  23. DE (1975) | Erotikfilm, Report-Film
    ?
    3
    1
    Erotikfilm von Alfred Vohrer mit Teri Tordai und Herbert Fleischmann.

    "Verbrechen nach Schulschluß" ist ein aus drei Episoden bestehender Film um das Thema Jugendlicher, die auf die schiefe Bahn geraten. Im ersten Teil geht es um drei Jugendliche, die aus Eifersucht und Zurückweisung eine Mitschülerin erpressen; der zweite Teil erzählt einen Jungen, der eine Beziehung mit seiner Tante beginnt, was nicht nur bei der Ex-Freundin des Jungen, die er wegen der neuen Liebe verlassen hat, führt; der dritte Teil dreht sich um eine Gruppe von Rockern, die im bayerischen Passau ihr Unwesen treibt.

  24.  (1972) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    7
    1
    Kriminalfilm von Barry Pollack mit Thalmus Rasulala und Judy Pace.

    Untermalt von der Musik Solomon Burkes erzählt Cool Breeze die Story von Thalmus, dem Anführer einer Gruppe Kleinkrimineller, die den Überfall einer Bank planen, um so mit dem erbeuteten Geld eine eigene Bank gründen zu können.

  25. JP (1972) | Actionfilm, Thriller
    ?
    11
    Actionfilm von Kazuhiko Yamaguchi mit Meiko Kaji und Tsunehiko Watase.

    Gangführerin Nami bringt einen Yakuza um und landet im Knast. Nach ihrer Entlassung will sei ein ehrbares Leben führen und zieht zu ihrem Onkel. Ihre Vergangenheit hindert sie jedoch daran, ein normales Dasein zu fristen. Der Tunichtgut Ryuji vermittelt Nami einen Job als Hostesse in einem Spieltempel. Durch den Gangster Owada wird sie wieder in einen Strudel der Gewalt gezogen.

  26. JP (1972) | Actionfilm, Thriller
    ?
    11
    Actionfilm von Kazuhiko Yamaguchi mit Meiko Kaji und Shin'ichi Chiba.

    Nami kehrt nach Tokio zurück und bekommt den Hinweis, dass ein gewisser Hoshiden einst ihren Vater, einen legendären Spieler, getötet hat. Auf der Suche nach dem Mörder begegnet sie dem Spieler Ryuji, der einen Hostessen-Service aufziehen will, aber immer wieder Probleme mit dem Aiboshi-Clan hat. Nami und er unterstützen sich gegenseitig, um ihre Ziele zu erreichen.