Die besten Filme der 2010er - Fußball-Weltmeisterschaft

  1. US (2014) | Abenteuerfilm, Komödie
    Rio 2 - Dschungelfieber
    5.9
    5.8
    95
    56
    Abenteuerfilm von Carlos Saldanha mit Jesse Eisenberg und Anne Hathaway.

    In Rio 2 erleben die beiden Aras Blu und Jewel sowie ihre Freunde einige Abenteuer vor dem Hintergrund der Fußball-Weltmeisterschaft 2014.

    Handlung von Rio 2 – Dschungelfieber
    Home, sweet new home! Nachdem Blu (im Original gesprochen von Jesse Eisenberg) in Rio aus seiner vertrauten Umgebung Minnesotas in den Urwald Südamerikas verschleppt worden war, wo er in dem Wildfang Jewel (Anne Hathaway) nicht nur eine gute Beraterin in Sachen Überlebenskampf Wildnis, sondern auch eine Lebensgefährtin gefunden hat, lebt er mittlerweile mit ihr und dem Nachwuchs im vibrierenden Rio de Janeiro. Und während Blu noch dabei ist, sich mit den neuen Nachbarn anzufreunden, konfrontiert ihn Jewel mit ihrem Wunsch, den Kids die ein oder andere Lektion im Dschungelleben angedeihen zu lassen und einen Trip an den Amazonas zu unternehmen. Dies alles findet vor den Feierlichkeiten anlässlich der Fußball-Weltweisterschaft 2014 in Brasilien statt.

    Hintergrund & Infos zu Rio 2 – Dschungelfieber
    Wie schon bei dem oscarprämierten Vorgänger Rio (Kategorie Bester Song), der weltweit nahezu 500 Millionen Dollar einspielte, führte auch bei Rio 2 wieder Carlos Saldanha (Ice Age 2 – Jetzt taut’s) Regie. Neben Jesse Eisenberg (Die Unfassbaren – Now You See Me) und Anne Hathaway (Les Misérables), sprechen auch Leslie Mann (Immer Ärger mit 40) und Jamie Foxx (Django Unchained) erneut mit. Erstmalig dabei ist Andy Garcia (Ocean’s Twelve).

    Die Fortsetzung Rio 2 besiegelt für die produzierenden Blue Sky Studios (u.a. verantwortlich für Epic – Verborgenes Königreich) den Umstand, ein weiteres Franchise neben den überaus erfolgreichen Filmen von Ice Age und seinen Nachfolgern (weltweites Gesamteinspielergebnis von Ice Age bis Ice Age 4 – Voll verschoben: knapp 2,8 Milliarden Dollar) geschaffen zu haben.

    Drehbuchautor Don Rhymer (sein erstes Film-Skript steuerte zu Carpool von Arthur Hiller bei), der Ende November 2012 im Alter von 51 Jahren verstarb, ist Rio 2 gewidmet. (EM)

  2. DE (2014) | Dokumentarfilm
    5.4
    3.9
    54
    91
    Dokumentarfilm von Martin Christ und Jens Gronheid mit Manuel Neuer und Bastian Schweinsteiger.

    Wer den Sieg des vierten Sterns nochmal in Ruhe Revue passieren lassen will, sollte sich die Fußball-WM-Doku Die Mannschaft nicht entgehen lassen.

  3. DE (2013) | Dokumentarfilm
    5.7
    5.5
    11
    8
    Dokumentarfilm von Sung Hyung Cho.

    Sung Hyung Chos Dokumentarfilm zeigt die elf Spielerinnen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft privat, beim Training und bei der Vorbereitung auf wichtige Spiele, wozu auch die Weltmeisterschaft 2011 gehört.

  4. MX (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Vik Muniz und Juan Rendón mit Vik Muniz.

    This Is Not a Ball begleitet den Künstler Vik Muniz bei seinem Vorhaben, im Rahmen der Fußball-WM in Brasilien ein Kunstwerk auf Fußbällen zu kreieren.

  5. RU (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Aleksandr Shein und Boris Yukhananov.

    Die russische Doku Nazidanie interpretiert das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 neu als Spektakel und Mythos, wobei Fußballer und Zuschauer gleichermaßen zu den Helden der Geschichte werden. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Alex Gibney.

    Die Dokumentation No Stone Unturned befasst sich mit dem ungelösten Fall der brutalen Ermordung von sechs Männern während eines Weltmeisterschaftsspiels in Nordirland.

  8. ?
    1
    3
    Ereignisdokumentation mit Philipp Lahm und Iker Casillas.

    Die Welt schaute nach Südafrika - 4 Wochen Fußball-Begeisterung pur - Wahnsinnsstimmung, Riesenjubel und grandiose Spiele machten den 2010 FIFA World Cup South Africa zu dem Medienereignis des Jahres! Dieser Film zeigt die Highlights des Turniers.

  9. DE (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    3
    Dokumentarfilm von Ulli Lommel.

    Für die Doku Der goldene Pokal von Ulli Lommel wurde die deutschen Fußball-Nationalelf auf ihrem Weg zum vierten Fußball-Weltmeister-Titel bei der WM 2014 in Brasilien begleitet.

  10. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Till Derenbach und Andreas Fröhlich.

    Der Dokumentarfilm Men of Hope begleitet die Fußballnationalmannschaft Afghanistans bei einem Aufstieg, der sie erstmals für ein großes Turnier qualifizieren könnte.

  11. DE (2011) | Dokumentarfilm
    5.1
    6.3
    4
    2
    Dokumentarfilm von Ali Badakhshan Rad und Philipp Kohl.

    7 Protagonisten erzählen über Ihr Erleben der Fußballweltmeisterschaft 2010. Ihre Herkunft: so vielfältig wie die der Nationalelf. Ihr Zuhause: Die Mannheimer Stadtviertel Jungbusch und Filsbach. "Transnationalmannschaft" zeigt diese Stadtviertel mit einem Migrantenanteil von über 60% zur Zeit der WM und dokumentiert das Verhältnis der Protagonisten zur deutschen Nationalmannschaft. Der Film fragt nach, was sie unter Heimat und Nation verstehen und lässt uns Deutschland und ihr Viertel durch ihre Brille sehen. "Transnationalmannschaft" umreißt die Identität eines multiethnischen Stadtviertels in einer deutschen Großstadt und überlässt den Beteiligten dabei selbst die Deutungshoheit. Gesellschaftlich relevanten Fragen wie "Kann man zwei Heimaten haben?" oder "Was bedeutet es eigentlich deutsch zu sein?" versucht der Film über den direkten Umweg "Nationalelf" und "Fußball WM" näher zu kommen.

  12. GB (2010) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Abenteuerfilm von Debs Paterson mit Eriya Ndayambaje und Roger Nsengiyumva.

    Als im Sommer 2010 die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika stattfindet, beschließen drei Jungs, dass sie bei der Eröffnungsfeier dieses Ereignisses dabei sein wollen. Das Dumme dabei: Die Jungs leben in Ruanda- etwa 4.000 Straßenkilometer von Johannesburg, wo die Eröffnungsfeier stattfindnen wird, entfernt. Trotztdem wollen sie sich auf diese abenteuerliche Reise begeben - zu Fuß!

  13. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von John David Seidler.

    In seiner Doku Das Wunder von Taipeh blickt John David Seidler zurück auf die Vorreiterinnen, die eine deutsche Frauenfußballmannschaft überhaupt erst ermöglichten.

  14. IL (2018) | Tragikomödie, Drama
    ?
    6
    7
    3
    Tragikomödie von Jorge Gurvich mit Asaf Goldstien und Antônio Petrin.

    Der Film Back to Maracana führt drei Generationen, nämlichen einen Großvater, einen Vater und einen Enkelsohn, auf eine Reise, die sie zur Fußballweltmeisterschaft in Brasilien bringen soll.

  15. FR (2014) | Drama
    1.7
    15
    10
    Drama von Frédéric Auburtin mit Tim Roth und Sam Neill.

    Der von der FIFA finanzierte Sportfilm United Passions von Frédéric Auburtin beleuchtet die Gründung der Fédération Internationale de Football Association, dem Weltfußballverband, der seinen Sitz in Zürich hat und 1904 gegründet wurde. In der Rolle des seit 1998 amtierenden FIFA-Präsidenten Sepp Blatter ist Tim Roth zu sehen, Gérard Depardieu spielt Jules Rimet, der dieses Amt von 1921-1954 innehatte.

  16. 7.5
    17
    1
    Dokumentarfilm von Steve Jamison und Mike Brett.

    Next Goal Wins ist eine Dokumentation über das Fußballteam aus Amerikanisch-Samoa, dass sich für die WM 2014 qualifizierte.

  17. 5.3
    12
    2
    Dokumentarfilm von Aljoscha Pause.

    Der Dokumentarfilm Being Mario Götze zeigt das bewegte Leben des Profifußballers, nachdem sein WM-Tor Deutschland 2014 den Weltmeistertitel einbrachte.

  18. 7.9
    69
    1
    Ereignisdokumentation von Jeff Zimbalist und Michael Zimbalist mit María Ester Escobar und Francisco Maturana.

    Pablo Escobar war der reichste und mächtigste Drogenbaron in der Welt. Er führte das Medelli­n-Kartell mit eiserner Faust. Andres Escobar war der größte Fußballstar in Kolumbien. Die beiden waren nicht miteinander verwandt, doch ihre Schicksale waren untrennbar miteinander verbunden, denn Pablos Drogengeld hatte Andres' Version zu einem der erfolgreichsten von ganz Südamerika werden lassen. Bei der Weltmeisterschaft 1994 in den USA schoß Andres ein Eigentor, worauf hin seine Mannschaft aus dem Turnier flog. Nur wenige Tage später wurde er in Medellin erschossen. The Two Escobars zeigt auf eindringliche Weise die Verflechtungen zwischen Sport, Politik und organisiserter Kriminalität.

  19. 5.8
    24
    14
    Dokumentarfilm von Anthony Wonke.

    Die Dokumentation Ronaldo zeigt die Karriere und das Privatleben des portugiesischen Weltfußballers Cristiano Ronaldo.