Die besten Filme der 1940er - Fremder

  1. Arsen und Spitzenhäubchen
    7.3
    7.6
    257
    63
    Screwball-Komödie von Frank Capra mit Cary Grant und Josephine Hull.

    Arsen und Spitzenhäubchen ist eine schwarzen, geradezu pechschwarzen Komödie rund um das geheime Treiben der Tanten Martha und Abby.

  2. LU (1946) | Fantasyfilm, Drama
    7.4
    7.3
    164
    24
    Fantasyfilm von Jean Cocteau und René Clément mit Jean Marais und Josette Day.

    Es war einmal, vor langer Zeit, da schrieb Madame Leprince de Beaumont das zeitlose Märchen über die wahre Schönheit – die Schönheit des Herzens. Es ist die Geschichte der Tochter eines verarmten Kaufmanns, die bereit ist, für ihren Vater ihr Leben aufzugeben. Um seine Schuld zu begleichen, zieht sie in das Schloss einer Bestie – halb Mensch, halb Tier. Doch bald schon erkennt sie, dass die Bestie eine gutmütige Natur hat und Menschen dagegen viel grausamer sein können.

  3. 7.1
    7.5
    146
    10
    Abenteuerfilm von Howard Hawks mit Humphrey Bogart und Walter Brennan.

    Eine der größten Liebesgeschichten des 20. Jahrhunderts ist Haben und Nichthaben zuzuschreiben: Das spätere Ehepaar Humphrey Bogart und Lauren Bacall lernte sich während der Dreharbeiten kennen. Bogart spielt darin den romantischen Helden Harry Morgan, der sich vom zynischen Beobachter zum aktiven Kämpfer wandelt. Morgan, Besitzer eines Kabinenbootes auf der Insel Martinique, wird von dem Gaullisten Gerard gebeten, einen französischen Untergrundkämpfer einzuschmuggeln. Morgan weigert sich, Politik ist nicht seine Sache. Seine Meinung ändert sich, als er die junge Amerikanerin Marie kennen lernt. Um ihr ein Flugticket zu kaufen, nimmt er den abenteuerlichen Job an. Nach einer Vorlage von Ernest Hemingway entstand ein Film voller Dramatik und erotischer Spannung.

  4.  (1948) | Mysterythriller
    ?
    4
    1
    Mysterythriller von Kurt Hoffmann mit Gustav Fröhlich und Richard Häussler.

    Deutscher Myterythriller aus dem Jahre 1948. In Stuttgart wird ein Mädchen mit fremder Sprache aufgegriffen, warscheinlich eine Tibeterin. Sie wird den Ärzten übergeben und liebevoll umsorgt.

  5. ?
    4
    Abenteuerfilm von Eduard Pentslin und B.M. Chelintsev mit A. Krasnopolsky und Pavel Kiyansky.

    Sieben Flüchtlinge stranden mit einem Ballon auf einer scheinbar unbewohnten Insel.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1947) | Drama
    6.2
    5
    10
    3
    Drama von René Clément mit Marcel Dalio und Henri Vidal.

    Im April 1945 macht sich eine Gruppe von Nazis und diesen Nahestehenden auf, um mit einem U-Boot nach Südamerika zu entfliehen, wo sie sich Schutz erhoffen.

  8. US (1949) | Drama, Kriegsfilm
    5.6
    7.3
    27
    3
    Drama von Henry King mit Gregory Peck und Hugh Marlowe.

    Als eine amerikanische Fliegereinheit im England des zweiten Weltkrieges von einer ‘Pechsträhne’ heimgesucht wird, soll Gregory Peck als neuer eisenharter Kommandeur die Einheit zum Erfolg führen.

  9. CH (1945) | Kriegsfilm, Drama
    7.1
    6
    1
    Kriegsfilm von Leopold Lindtberg mit Ewart G. Morrison und John Hoy.

    Die letzte Chance ist ein während des Zweiten Weltkriegs spielendes Schweizer Flüchtlingsdrama von Leopold Lindtberg. Die letzte Chance gilt als die berühmteste Kinoproduktion der Schweiz in ihrer über einhundertjährigen Filmgeschichte.

  10.  (1941) | Drama
    ?
    10
    Drama von Irving Pichel und Jean Renoir mit Walter Brennan und Walter Huston.

    Ein wegens Mordes verdächtigter Mann flieht in das gefährliche Sumpfgebiet Georgias. Sein Ziel ist es, seine Unschuld zu beweisen.

  11. 6.3
    5
    3
    Mysterythriller von Ford Beebe mit Jon Hall und Leon Errol.

    Griffin gelingt es nach langer Zeit sich wieder an seine Vergangenheit zu erinnen. Er macht sich auf zu seinem alten Partner Herrick, mit dem er eine Diamantenmine besaß. Herrick hat das ganze Vermögen mit Fehlinvestitionen durchgebracht, doch Griffin besteht trotzdem auf sein Anteil. Mit dem mysteriösen Arzt Drury, der ein Mittel für Unsichtbarkeit entwickelt hat, schmiedet Griffin seine Rache.

  12.  (1940) | Komödie, Drama
    6.5
    18
    3
    Komödie von William Wyler mit Gary Cooper und Walter Brennan.

    Der berüchtigte Richter Roy Bean (Walter Brennan) repräsentiert das Gesetz in Vinergaroon, Texas. Allerdings handelt es sich um das Gesetz ganz im Sinne Beans: Der Gerichtssaal ist ein Saloon, die Gerechtigkeit weniger blind, als betrunken. Die Urteile werden grundsätzlich im Sinne der Rinderbesesitzer gefällt, die sich in einem Dauerzwist mit Siedlern befinden, die das Land mit Stacheldraht überziehen. Als Cowboy Cole Harden (Gary Cooper) in die Stadt reitet, beginnen sich die Dinge zu ändern.

    Walter Brennan wurde für sein schillerdnes Portät des trinkfesten “Judge” Roy Bean in Der Westerner mit dem Oscar als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Die Rolle wurde in den 1970er Jahren erneut von Paul Newman in John Hustons Das war Roy Bean interpretiert.