Die besten Filme der 1980er - Freiheitskämpfer

  1. Brazil
    7.4
    8.1
    1.202
    192
    Utopie & Dystopie von Terry Gilliam mit Robert De Niro und Jonathan Pryce.

    Nach Ex-Monty-Python-Mitglied Terry Gilliams Vorstellung ist die Welt von morgen ein dystopischer und zynischer bürokratischer Staatsapparat: Willkommen in Brazil!

  2. IN (1982) | Historienfilm, Drama
    7.4
    7.4
    520
    73
    Historienfilm von Richard Attenborough mit Ben Kingsley und Rohini Hattangadi.

    Nur ein Mann konnte das britische Empire bezwingen und seinem Land die Unabhängigkeit geben. Sein Ziel war die Freiheit, sein Weg die Gewaltlosigkeit und seine Waffe die Menschlichkeit. Richard Attenboroughs Film beschreibt das Leben Gandhis - einer der größten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Gandhi geht 1893 als Rechtsanwalt nach Südafrika, um die dort lebenden Inder gegen die strikten Apartheidsgesetze zu vereinen. Er praktiziert dort zum ersten Mal den passiven, gewaltlosen Widerstand, der später zum Kennzeichen seines Freiheitskampfes gegen die Briten wird. Ab 1915 lebt er dann wieder in Indien und verfolgt nur ein Ziel: Indiens Unabhängigkeit vom britischen Empire. Aber mehr als 30 mühsame Jahre vergehen, bis sein Traum wahr wird und Indien 1947 die Unabhängigkeit erhält.

  3. US (1987) | Kriegsfilm, Drama
    7.2
    6.8
    378
    81
    Kriegsfilm von Barry Levinson mit Robin Williams und Forest Whitaker.

    In Barry Levinsons Good Morning Vietnam wird Robin Williams zum subversiven Radiomoderator, indem er den Wirren des Vietnamkrieges mit Humor begegnet.

  4. 6.7
    6.4
    128
    121
    Abenteuerfilm von John Glen mit Timothy Dalton und Desmond Llewelyn.

    In James Bond 007 - Der Hauch des Todes soll Bond einen russischen Überläufer schützen und kommt einem internationalen Waffenhändler auf die Spur.

  5. US (1985) | Parodie, Komödie
    6.6
    5.9
    92
    32
    Parodie von John Landis mit Dan Aykroyd und Terry Gilliam.

    Emmet und Austin sind zwei Spione wie du und ich. Nachdem man ihnen in einer auf einen Tag verkürzten Ausbildung das Nötigste beigebracht hat, werden die beiden über Pakistan abgeworfen. Ihr Ziel: die russische Grenze. Ihr Auftrag. Geheim. Und in bester James Bond-Manier, kein Hindernis auslassend, stolpern die beiden der Erfüllung einer höchst ungewöhnlichen Mission entgegen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1988) | Kriegsfilm, Actionfilm
    5.9
    4.4
    81
    176
    Kriegsfilm von Peter MacDonald mit Sylvester Stallone und Richard Crenna.

    In Rambo III spielt Sylvester Stallone ein drittes Mal den Vietnam-Veteranen John Rambo, der in geheimer Mission seinen ehemaligen Ausbilder in Afghanistan retten muss.

  8. US (1987) | Biopic, Drama
    7.2
    6.3
    104
    14
    Biopic von Richard Attenborough mit Kevin Kline und Penelope Wilton.

    Mit dem Drama Schrei nach Freiheit setzte Sir Richard Attenborough dem Anti-Apartheids-Aktivisten Steve Biko, dargestellt von Denzel Washington, ein filmisches Denkmal.

  9. 3.2
    15
    10
    Erotikfilm von Alejandro Sessa mit Ty Randolph und Penelope Reed.

    Die Stadt der Amazonen und Bürger wird von dem bösen Magier Kalungo und seiner Armee belagert. Um ihn zu besiegen und ihr Volk zu retten, muss die Amazone Dyala ein magisches Schwert finden.

  10. 4.9
    3.5
    43
    20
    Monumentalfilm von John Watson mit Rick Hill und Barbi Benton.

    Der freie Krieger Deathstalker bekämpft den bösen König Zauberer Tulak und nimmt an einem Turnier Teil, bei welchem man den offiziellen Nachfolger des Königs finden soll.