Die besten ernsten Filme - Freiheitsdrang

  1. CA (2015) | Drama
    Raum
    7.9
    8.2
    1.101
    264
    Drama von Lenny Abrahamson mit Brie Larson und Jacob Tremblay.

    In dem Entführungsdrama Raum wird Oscargewinnerin Brie Larson mit ihrem Sohn jahrelang in einem Zimmer festgehalten. Nach der Flucht müssen sie sich an die Welt da draußen erst einmal gewöhnen.

  2. US (2022) | Actionfilm, Drama
    7.6
    7.3
    340
    319
    Actionfilm von Joseph Kosinski mit Tom Cruise und Val Kilmer.

    Für Top Gun: Maverick setzt sich Tom Cruise nach über 30 Jahren erneut in seinen Kampfjet. Als Legende der Lüfte will er sich seinen Platz am Himmel auch von jungen Nachrückern nicht streitig machen lassen.

  3. IT (1961) | Ehedrama, Drama
    7.9
    8.8
    265
    16
    Ehedrama von Michelangelo Antonioni mit Marcello Mastroianni und Jeanne Moreau.

    In Antonionis Drama La Notte hinterfragen Marcello Mastroianni und Jeanne Moreau ihre unterkühlte Ehe, als sie auf einer Party vor eine wichtige Entscheidung gestellt werden.

  4. TR (2015) | Drama
    7.4
    6.9
    314
    47
    Drama von Deniz Gamze Ergüven mit Günes Sensoy und Doga Zeynep Doguslu.

    Im türkischen Drama Mustang versuchen fünf Schwestern sich aus den Zwängen der männlichen Gesellschaft zu lösen, um ihr Leben selbstbestimmt führen zu können.

  5. DK (2012) | Historienfilm, Drama
    7
    6.7
    227
    63
    Historienfilm von Nikolaj Arcel mit Mads Mikkelsen und Alicia Vikander.

    Das historische Drama Die Königin und der Leibarzt beleuchtet die Affäre der dänischen Königin Caroline und dem deutschen Arzt Johann Friedrich Struensee.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2018) | Drama, Biopic
    6.5
    7
    120
    24
    Drama von Wash Westmoreland mit Keira Knightley und Dominic West.

    Keira Knightley schlüpft in Colette in die Rolle der gleichnamigen französischen Schriftstellerin, die eine schwere Ehe überstehen muss, um schließlich als Autorin ihre eigene literarische Stimme zu finden.

  8. GT (2015) | Drama
    6.9
    6.2
    57
    12
    Drama von Jayro Bustamante mit María Mercedes Coroy und María Telón.

    Das Drama Ixcanul (OT: Ixcanul Volcano) von Regisseur Jayro Bustamante erzählt von der 17-jährigen María, verkörpert von María Mercedes Croy, einem Maja-Mädchen, das verheiratet werden soll, sich aber nach einem Leben in Freiheit sehnt.

  9. US (2016) | Drama, Biopic
    6.3
    4.7
    269
    42
    Drama von Nate Parker mit Nate Parker und Armie Hammer.

    In The Birth of a Nation führt ein Ex-Sklave eine Widerstandsbewegung an, um 1831 seine afroamerikanischen Brüder in Virginia zu befreien.

  10. GB (1962) | Drama, Sportfilm
    7.3
    7.6
    89
    7
    Drama von Tony Richardson mit Michael Redgrave und Tom Courtenay.

    Colin muss nach einem Einbruch eine Haftstrafe in dem Jugend-Erziehungsgefängnis Rugstone Tower verbüßen. Der rebellische Junge ist ein außergewöhnlich guter Läufer. Bei einer internen Sportstunde ist er schneller als der beste Mann der Anstalt. Das beeindruckt den Direktor, der Colin trotz seiner Widerspenstigkeit für einen Wettkampf gegen eine anderes Gefängnis einplant. Während des Trainings beginnt in Colin ein Reifungsprozess: Er baut Selbstvertrauen auf, doch sein Widerstand ist nicht gebrochen.

  11. BE (2015) | Drama
    6.6
    6.8
    99
    13
    Drama von Catherine Corsini mit Izïa Higelin und Cécile de France.

    Eine unabhängige Feministin und ein einfaches bäuerliches Mädchen verlieben sich in La belle saison - Eine Sommerliebe ineinander, was zu einigen Komplikationen führt.

  12. US (2019) | Biopic, Drama
    6.3
    5.4
    90
    16
    Biopic von Kasi Lemmons mit Cynthia Erivo und Leslie Odom Jr..

    Als Harriet Tubmann entflieht Cynthia Erivo nach einer wahren Geschichte vor der Sklaverei und hilft anderen Leidensgenossen, sich ebenfalls Freiheit zu verschaffen.

  13. IN (2017) | Historienfilm, Drama
    6.5
    5.2
    53
    16
    Historienfilm von Gurinder Chadha mit Gillian Anderson und Hugh Bonneville.

    Das Historiendrama Der Stern von Indien erzählt nach wahren Begebenheiten von den letzten Monaten vor Indiens Unabhängigkeit und der Loslösung von Großbritannien.

  14. DE (2021) | Drama
    6.1
    7.3
    36
    9
    Drama von Sabrina Sarabi mit Saskia Rosendahl und Rick Okon.

    In der Romanverfilmung Niemand ist bei den Kälbern träumt Saskia Rosendahl davon, der Enge der mecklenburgischen Provinz zu entkommen.

  15. IT (2010) | Drama, Biopic
    5.9
    7
    38
    12
    Drama von Michele Placido mit Kim Rossi Stuart und Valeria Solarino.

    Engel des Bösen – Die Geschichte eines Staatsfeindes

  16. GE (2017) | Familiendrama, Drama
    6.8
    7
    42
    3
    Familiendrama von Nana Ekvtimishvili und Simon Groß mit Ia Shugliashvili und Merab Ninidze.

    Im Drama Meine glückliche Familie nimmt eine georgische Frau Abstand von ihrer Großfamilie, als diese sie zu erdrücken droht, und versucht durch die neu gewonnene Freiheit ihr Leben wieder zu ordnen.

  17. FR (2016) | Drama, Liebesfilm
    6.4
    5.6
    85
    12
    Drama von Nicole Garcia mit Marion Cotillard und Louis Garrel.

    Das französische Historiendrama Die Frau im Mond erzählt über 20 Jahre hinweg die Lebens-, Liebes- und Leidensgeschichte einer freiheitsliebenden Frau.

  18. TR (2016) | Drama
    5.9
    5.1
    15
    6
    Drama von Yesim Ustaoglu mit Funda Eryigit und Ecem Uzun.

    Das Drama Clair Obscur parallelisiert die Schicksale zweier Frauen in der Türkei der Gegenwart, die nur auf den ersten Blick komplett verschieden sind.

  19. IN (2003) | Melodram, Familiendrama
    ?
    5
    1
    Melodram von Gautam Halder mit Vidya Balan und Debshankar Halder.

    Das Familiendrama Bhalo Theko von Gautam Halder erzählt die Geschichte einer jungen, träumerischen Frau, die sich aufgrund familiärer Schicksalsschläge in die Natur flüchtet.

  20. ?
    1
    Abenteuerfilm von Wigbert Wicker mit Bernd Stephan und Michael Fitz.

    Im Jahre 1833. Zuwiderhandlung wird mit dem Tod bestraft! Andreas besteht auf seinem Recht als freier Mann. Sie ermorden seinen Freund, sie foltern seinen Bruder, sie brandschatzen seinen Hof, sie erschießen seine Kühe; seine Muter bringt sich im Gefängnis um - aber Andreas bleibt hart. Bald kämpft er allein gegen die ganze königliche Armee - als er in seiner blinden Wut den Landgrafen erschießt, bleibt ihm nur noch die Wahl zwischen Flucht und Tod!

  21. IT (2020) | Drama
    ?
    3
    Drama von Samuele Rossi mit Andrea Arru und Loretta Goggi.

    Ein italienischer Junge will nicht länger der mit Samthandschuhen angefasste Glassboy sein und stürzt sich deshalb trotz seiner mysteriösen Krankheit in ein Abenteuer.

  22. AT (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Monika Grassl.

    Die Dokumentation Girls Don't Fly - Träume vom Fliegen von Monika Grassl begleitet junge Frauen aus Ghana, die ihren Traum verfolgen, Pilotin zu werden.

  23. PL (2011) | Drama
    ?
    9
    1
    Drama von Leszek Dawid mit Roma Gasiorowska und Adam Woronowicz.

    Im polnischen Drama Ich heiße Ki weigert sich eine freiheitsliebende, junge Mutter so lange, die Verantwortung für ihr Kind zu übernehmen, bis es fast zu spät ist.

  24. ID (2022) | Drama, Historienfilm
    ?
    8
    1
    Drama von Kamila Andini mit Happy Salma und Laura Basuki.

    Im indonesischen Drama Before, Now & Then (OT: Nana) entkommt die Sudanesin Raden Nana Suhani (Happy Salma) in den 1960ern der antikommunistischen Verfolgung des Krieges auf Westjava, bei dem sie ihren Vater und Bruder verliert. Als zweite Frau eines reichen Mannes versucht sie einen Neuanfang und leidet im Stillen. In ihren Träumen drängt die Vergangenheit immer wieder an die Oberfläche. Erst die Freundschaft zu einer Mätresse ihres Mannes gibt ihr die Hoffnung auf Unabhängigkeit.

    Kamila Andinis Film Before, Now & Then feierte im Wettbewerb der 72. Berlinale 2022 seine Weltpremiere. Dort wurde Nebendarstellerin Laura Basuki mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet. (ES)

  25. DE (2016) | Drama
    6.6
    5.8
    15
    1
    Drama von Ronny Trocker mit Andreas Lust und Ingrid Burkhard.

    Die Einsiedler verfolgt die Geschichte des Bauersohns Albert, der sich zwischen seiner Heimat auf einem abgelegenen Berghof und dem florierenden Leben der Menschen im Tal entscheiden muss.

  26. PL (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Agnieszka Zwiefka.

    In ihrer Dokumentation Scars zeigt Agnieszka Zwiefka die Folgen des Bürgerkrieges in Sri Lanka auf und lässt eine lange inhaftierte Kämpferin der terroristischen Tamil Tigers zu Wort kommen.