Die besten Filme der 1960er - Frauen

  1. SE (1966) | Drama
    Persona
    7.8
    8.2
    547
    74
    Drama von Ingmar Bergman mit Bibi Andersson und Liv Ullmann.

    In Ingmar Bergmans experimentellem Drama Persona kümmert sich eine junge Krankenschwester um eine Schauspielerin, die seit einer Aufführung nicht mehr spricht.

  2. 7.8
    8
    356
    29
    Erotikthriller von Kaneto Shindô mit Nobuko Otowa und Jitsuko Yoshimura.

    Onibaba ist ein japanisches Kriegsdrama von Kaneto Shindô und die Verfilmung einer japanischen Legende: Es herrscht Krieg im alten Japan. Zwei Frauen hausen inmitten einer riesigen Schilflandschaft in einer Bambushütte. Um zu überleben, lauern sie verletzten Kriegern auf, bringen sie um, und tauschen das, was sie bei ihnen als Beute finden, gegen Nahrung ein.

  3. CZ (1966) | Komödie, Drama
    7.4
    7.8
    193
    17
    Komödie von Vera Chytilová mit Jitka Cerhová und Ivana Karbanová.

    Die zwei jungen Frauen Marie und Marie sind in Tausendschönchen äußerst unzufrieden und erkennen, dass die Welt verdorben ist. Mit diesem Wissen im Hinterkopf beschließen sie daraufhin, sich selbst auch nicht länger zurückzuhalten. Sie setzen sich ein neues Lebens-Motto: Nichts ist schlimm, solange du Spaß dabei hast. Sie beginnen ältere Männer zu betrügen, sich mit großzügigen Mahlzeiten vollzustopfen und anderen Menschen üble Streiche zu spielen. Doch wo soll das enden, wenn sie ihre Umwelt nur noch zerstören oder rücksichtslos konsumieren? (ES)

  4. SE (1964) | Komödie
    5.6
    4.5
    19
    2
    Komödie von Ingmar Bergman mit Bibi Andersson und Harriet Andersson.

    Der Musikkritiker Cornelius zieht für ein paar Tage in die abgeschirmte Villa eines berühmten Cellisten, dessen Biografie er gerade schreibt. Da ihm der Musiker ein Interview verweigert, befragt Cornelius stattdessen die Frau und die sechs Geliebten des Meisters, die ebenfalls in dem extravaganten Haus leben. Auf diese Weise erfährt er pikante Details aus seinem Privatleben, mit denen er den Künstler erpresst: Cornelius will den Meister zwingen, ein von ihm selbst komponiertes Stück zu spielen. Ein Vorhaben mit fatalen Folgen.

  5.  (1969) | Krimikomödie
    ?
    Krimikomödie von Giorgio Capitani mit Vittorio Gassman und Pamela Tiffin.

    Der mittelmäßige Anwalt Fulvio Bertuccia gerät in das Intrigenspiel zweier Frauen, die einen reichen Industriellen ermorden. Zu seinem Unglück wird Fulvio als vermeintlicher Täter verhaftet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    1
    Romantische Komödie von Wolfgang Schleif mit Eva Bartok und Carlos Thompson.

    Ferien wie noch nie ist eine romantische Krimikomödie, die zwischen den Schauplätzen Berlin und Rom wechselt. Carlos Thompson spielt darin den Lebenmann John Valera.

  8. 6.5
    7
    Komödie von Jerry Lewis mit Jerry Lewis und Janet Leigh.

    Maler Chris wollte eigentlich mit seiner Frau Elizabeth auf Hochzeitsreise. Da die aber Therauptin ist und drei ihrer männerhassenden Patientin nicht alleine lassen möchte, lässt sie den Urlaub platzen. Daraufhin schlüpft Chris in verscheidene Rollen, um die ladys zu heilen...

  9. LI (1966) | Abenteuerfilm, Western
    4.5
    3
    3
    Abenteuerfilm von Sidney W. Pink und Gianfranco Parolini mit Anne Baxter und Maria Perschy.

    1870. An der mexikanischen Grenze sind Apachenstämme im Aufstand. Ein Siedlertreck, begleitet von Soldaten und einem Munitionswagen, wird in mehreren Wellen von Apachen angegriffen. Nur sieben Frauen überleben - in einer Höhle versteckt - das Blutbad. Einzig mit einem Gewehr und ein paar Wasserflaschen ausgerüstet, begeben sie sich auf den gnadenlosen Marsch durch die Wüste zum über 100 Meilen entfernten Fort Lafayette. Ständig von Apachen bedroht, entwickeln sie bei aller Unterschiedlichkeit ungeahnte Kräfte und besondere Geschicklichkeit, um zu überleben. Schnell wird die resolute Mary Ann zur Anführerin, ihr zur Seite steht Pilar mit ihrem Wissen über die Indianer. Eines Nachts wird Bridget, die Wache hält, von Indianern getötet. Die Frauen erkennen, dass sie sich gegen die Indianer auch mit Waffen wehren müssen, gebrauchen aber auch ihre Röcke und Unterröcke als clevere Hilfsmittel. An einem Indianerfriedhof entdecken sie den schwer verletzten Soldaten Gus. Mit ihm zusammen nehmen sie den letzten Kampf gegen die Apachen auf.

  10. US (1966) | Komödie, Agentenfilm
    5.4
    10
    2
    Komödie von Henry Levin mit Dean Martin und Ann-Margret .

    Die Frauenwelt trauert: Matt Helm ist bei einem tragischen Unfall in seiner Nadewanne ums Leben gekommen. Doch er ist nicht wirklich tot, vielmehr handelt es sich um ein Ablenkungsmanöver, das ihm seine Arbeit erleichtern soll. Er muß nämlich Dr. Solaris ausfindig machen, der einen Heliumlaser erfunden hat, mit dem er ganze Kontinente auslöschen kann. Die Spur führt nach Südfrankreich, wohin eine Verbrecherorganisation den Wissenschaftler scheinbar entführt hat.

  11. ?
    9
    Erotikfilm von Ruggero Deodato mit Lucretia Love und John Ireland.

    Spanien im 17. Jahrhundert: Zenabels Stiefvater erzählt ihr, dass sie blaublütig ist und ihr richtiger Papa von einem fiesen Baron umgebracht worden ist. In Begleitung einiger schlagkräftiger Mädels macht Zenabel sich daraufhin auf, ihr Recht einzufordern und Rache zu nehmen.

  12. ES (1966) | Abenteuerfilm, Western
    5.4
    5
    3
    Abenteuerfilm von Hugo Fregonese mit Robert Taylor und Ron Randell.

    Die Soldaten des Fort Toro, das mitten in der argentinischen Pampa liegt, haben es schwer, denn der Dienst ist strapaziös - besonders unter dem Kommandanten Martín. Immer mehr Soldaten desertieren, allen voran Padrón. Um die Fahnenflucht einzudämmen und die soldatische Moral zu stärken, lässt der Befehlshaber von der Regierung Frauen ins Fort schicken. Doch der Transport ist schwierig...

  13.  (1960) | Satire
    6.5
    9
    1
    Satire von Stan Vanderbeek.

    Dieser experimentelle Film von Stan Vanderbeek greift die visuellen Exzesse unserer Zeit an und benützt dafür Ausschnitte aus Herren- und Modemagazinen als Rohmaterial. Eine Satire auf Moden, Stile und die Vergöttlichung der weiblichen Gestalt.

  14. LI (1969) | Exploitation Film, Drama
    6.2
    10
    1
    Exploitation Film von Jesús Franco mit Maria Schell und Herbert Lom.

    Das Leben Marie, Helga und Natalie, die in den Knast auf einer tropischen Insel, auf der Governor Santos das Sagen hat, verlegt werden, ist voller Leid und Pein. Einen Großteil trägt in Der heiße Tod dazu die sadistische Wärterin Thelma Diaz bei. Als Natalie eines grausamen Todes stirbt, beschließen die Frauen zu flüchten.

  15. IT (1960) | Parodie, Abenteuerfilm
    ?
    5
    3
    Parodie von Vittorio Sala mit Rod Taylor und Lia Lena.

    Amazonen sind, wie man weiß, gefährliche Frauen. Allein männliche Kraft reicht nicht aus, ihrer Herr zu werden. Doch bei aller Selbständigkeit und Herrschsucht der kriegerischen Damen: Für Nachwuchs benötigen sie eben doch - wenn auch zähneknirschend - die Hilfe eines Mannes. Kurz nach dem Trojanischen Krieg segelt der kräftige Ursus mit Pirro als Leibwächter mit einem Handelsschiff auf eine geheimnisvolle Insel, wo sie einen Schatz heben möchten. Dort werden sie von den Amazonen überwältigt, die die Männer als Zukunftssicherung betrachten und sie anschließend töten wollen.