Die besten Filme der 2020er - Forschung

  1. US (2023) | Biopic, Kriegsfilm
    Oppenheimer
    7.5
    7.3
    491
    285
    Biopic von Christopher Nolan mit Cillian Murphy und Emily Blunt.

    In Christopher Nolans oscarprämiertem biografischen Historiendrama Oppenheimer entwickelt Cillian Murphy als amerikanischer Wissenschaftler die erste Atombombe – mit folgenreichem Ergebnis.

  2. 6.8
    6.6
    254
    302
    Komödie von Adam McKay mit Leonardo DiCaprio und Jennifer Lawrence.

    In der schwarzhumorigen Netflix-Komödie Don't Look Up müssen Jennifer Lawrence und Leonardo DiCaprio die Menschheit davon überzeugen, dass sich ein Asteroid im Anflug auf die Erde befindet. Er droht, alles Leben auszulöschen. Doch niemand will den beiden Glauben schenken.

  3. US (2020) | Actionfilm, Horrorfilm
    6
    6.4
    300
    157
    Actionfilm von William Eubank mit Kristen Stewart und Jessica Henwick.

    Im Actionthriller Underwater - Es ist erwacht muss Kristen Stewart gefangen unter Wasser nach einem Erdbeben ums Überleben kämpfen, als eine unbekannte Bedrohung sie ins Visier nimmt.

  4. US (2022) | Fantasyfilm
    6.2
    5.6
    199
    106
    Fantasyfilm von David Yates mit Jude Law und Mads Mikkelsen.

    Im 3. Teil des Harry Potter-Prequels, Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse, ruft Jude Law ein Team zusammen, um gegen Bösewicht Grindelwald vorzugehen. Der will die Kontrolle über die Zaubererwelt und die Muggel übernehmen.

  5. US (2020) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    6
    5.4
    97
    85
    Actionfilm von Jeff Fowler mit Jim Carrey und James Marsden.

    Der Sega-Videospielcharakter Sonic erhält in Sonic the Hedgehog von Sony seinen eigenen Kinofilm, in dem er mit einem Polizisten an seiner Seite versucht, den bösen Jim Carrey zu stoppen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6
    6.8
    79
    20
    Horrorfilm von Anthony Scott Burns mit Julia Sarah Stone und Landon Liboiron.

    Im Horrorfilm Strange Dreams geht es um die junge Ausreißerin Sarah (Julia Sarah Stone), die erst kürzlich von zuhause weggelaufen ist. Auf der Suche nach einem Unterschlupf kommt ihr der Platz in einer Schlafstudie gerade nicht. Doch die verantwortliche Forschergruppe will mit revolutionärer Technik Grenzen der Realität einreißen, die besser unangetastet bleiben sollten. (JFW)

  8. CA (2021) | Drama, Thriller
    6.1
    5.3
    109
    24
    Drama von Nicholas Jarecki mit Gary Oldman und Armie Hammer.

    Im Thriller Crisis kollidieren drei Geschichten der Drogenwelt, eines Schmugglers, einer Architektin und eines Uni-Professors, gespielt von Armie Hammer, Evangeline Lilly und Gary Oldman.

  9. US (2023) | Actionfilm, Horrorfilm
    4.9
    4
    82
    100
    Actionfilm von Ben Wheatley mit Jason Statham und Jing Wu.

    In der Action-Fortsetzung Meg 2: Die Tiefe bekommt Jason Statham es nicht nur mit einem, sondern gleich mit mehreren, noch viel größeren Haien zu tun, die in der Tiefe eines Ozeangrabens nur darauf gewartet haben, ein paar Menschen in ihre gigantischen Kiefer zu bekommen.

  10. DE (2021) | Kriminalfilm
    ?
    2
    2
    Kriminalfilm von Vivian Naefe mit Anja Kling und Shenja Lacher.

    Als eine junge Medizinstudentin in Das Quartett - Die Tote vom Balkon vom Balkon ihres Studentenwohnheims stürzt, sieht es zunächst wie Selbstmord aus. Doch nachdem am Leichnam Kampspuren festgestellt wurden, werden die Ermittlungen aufgenommen - und alles deutet auf die brisanten Forschungsergebnisse aus der Doktorarbeit der Toten hin. (JFW)

  11. US (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Ian Cheney und Sharon Shattuck.

    In der Doku Picture a Scientist - Frauen der Wissenschaft geben drei Forscherinnen Einblicke in ihre Karrieren und die Schwierigkeiten, sich in ihrem Feld durchzusetzen.

  12. ?
    3
    Horrorkomödie von Can Sarcan mit Tuna Arman und Yildiz Asyali.

    In der türkischen Horrorkomödie Aylak Takimi verursachen ein paar Studierende eine Zombie-Epidemie, nachdem ein Experiment an ihrer Uni schiefläuft.

  13. US (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Liz Garbus.

    In der Untitled Jacques Cousteau Documentary wird es um den titelgebenden revolutionierenden Erfinder, Forscher und Filmemacher gehen, der ein Pionier in der Meeresforschung und dessen Dokumentation mit der Filmkamera war. (MK)

  14. CH (2020) | Actionfilm, Liebesfilm
    ?
    8
    1
    Actionfilm von Roman Padiwy mit Bruno Würtenberger und Lexa Craft.

    Im durch ein Talente-Fundraising entstandenen Film Wie viele bist Du? vermischen sich nicht nur die Schicksale, sondern auch die Fähigkeiten von drei Menschen, die auf mysteriöse Weise als Cluster miteinander verbunden sind.

  15. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Philipp Grieß.

    Bereits 2020 begleitete Regisseur Phillip Grieß die Polarstern, Deutschlands einzigen Eisbrecher in der ARD Dokumentation Expedition Arktis - Ein Jahr. Ein Schiff. Im Eis. zum Nordpol. Drei Jahre später zeigt die Fortsetzung Expedition Arktis 2 - Tauchfahrt am Nordpol die Expedition ArcWatch unter der Leitung von Meeresbiologin Prof. Dr. Antje Boetius. Das internationale Forschungsteam will das maritime Leben im arktischen Ozean untersuchen und taucht dabei bis zum 4000 Meter tiefen Meeresboden. (JoJ)

  16. US (2025) | Science Fiction-Film
    ?
    10
    Science Fiction-Film.

    Mit Chrononauts verfilmt Universal Pictures den gleichnamigen Comic von Mark Millar und Sean Murphy.

  17. DE (2021) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    18
    1
    Drama von Michelangelo Frammartino mit Paolo Cossi und Jacopo Elia.

    Im experimentellen italienischen Abenteuer-Drama Ein Höhlengleichnis (OT: Il Buco) hat eine Gruppe junger Forscher alle Höhlen Norditaliens besucht. Im August 1961 schlagen sie deshalb einen Richtungswechsel ein und widmen sich den unerforschten Höhlen im Süden des Landes. In Kalabrien will das Team die tiefste Höhle Europas erkunden. Nach wahren Begebenheiten stößt Regisseur Michelangelo Frammartino in die Tiefe vor und kommt dabei ganz ohne Sprache aus. Zugleich verschmilzt er seine Erzählung mit den Hirten des benachbarten Dorfes. (ES)

  18. AR (2022) | Thriller
    ?
    9
    Thriller von Laura Citarella mit Laura Paredes und Ezequiel Pierri.

    Im argentinischen Drama Trenque Lauquen von Regisseurin Laura Citarella (La Flor) machen sich zwei Männer auf die Suche nach der verschwundenen Laura (Laura Paredes). Die Biologin aus Buenos Aires ging in den Provinz-Ort Trenque Lauquen, um dort zu forschen, tauchte dann aber plötzlich nicht mehr auf. Auf der Spurensuche analysieren sie Lauras Lektüre einer russischen Autorin ebenso wie einen mysteriösen Briefverkehr, der Hinweise auf ihren Verbleib liefern könnte.

    Der Film Trenque Lauquen wurde in den deutschen Kinos in zwei Teilen veröffentlicht, die aber am selben Tag erschienen: Trenque Lauquen - Teil 1 und Trenque Lauquen - Teil 2. (ES)

  19. AR (2022) | Drama
    ?
    18
    Drama von Laura Citarella mit Laura Paredes und Ezequiel Pierri.

    Im argentinischen Drama Trenque Lauquen von Regisseurin Laura Citarella (La Flor) machen sich zwei Männer auf die Suche nach der verschwundenen Laura (Laura Paredes). Die Biologin aus Buenos Aires ging in den Provinz-Ort Trenque Lauquen, um dort zu forschen, tauchte dann aber plötzlich nicht mehr auf. Auf der Spurensuche analysieren sie Lauras Lektüre einer russischen Autorin ebenso wie einen mysteriösen Briefverkehr, der Hinweise auf ihren Verbleib liefern könnte.

    Der Film Trenque Lauquen wurde in den deutschen Kinos in zwei Teilen veröffentlicht, die aber am selben Tag erschienen: Trenque Lauquen - Teil 1 und Trenque Lauquen - Teil 2. (ES)

  20. DE (2021) | Kriminalfilm
    5.6
    2
    6
    Kriminalfilm von Boris Kunz mit Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec.

    In Tatort: Dreams nimmt eine junge Frau an einem Forschungsprojekt teil, dass das bewusste Träumen untersuchen will. Schließlich tötet sie im Traum eine Freundin - die daraufhin auch in der Realität verschwindet. Voller Angst, sie womöglich tatsächlich schlafwandelnd ermordet zu haben, wendet sie sich an die Polizei. Die Ermittler Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Nemec (Miroslav Nemec) stehen vor einem Rätsel. (JFW)

  21. DE (2022) | Dokumentarfilm
    6.5
    16
    2
    Dokumentarfilm von Lars Ostenfeld.

    In seiner Doku Into the Ice steigt Lars Ostenfeld zusammen mit mehreren Forschern in Grönlands Gletscher hinab, um das Inlandseis auf seine Tiefe zu testen.

  22. US (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Drew Xanthopoulos mit Ellen Garland und Michelle Fournet.

    Die Dokumentation Der Klang der Tiefe beschäftigt sich mit der Kultur von Buckelwalen. Die Wissenschaftlerinnen Dr. Ellen Garland und Dr. Michelle Fournet teilen Erkenntnisse aus ihren jüngsten Forschungsreisen, bei denen es darum geht, die soziale Kommunikation und den Gesang der Wale besser verstehen zu lernen. (MH)

  23. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    1
    Dokumentarfilm von Markus Dietrich mit Willi Weitzel und Ellis Drews.

    Im Doku-Spielfilm Willi und die Wunderkröte erforscht Willi Weitzel für Kinder die außergewöhnliche Welt der Frösche und Amphibien.

  24. 7.1
    4
    3
    Dokumentarfilm von Philipp Grieß.

    Der ARD-Dokumentarfilm Expedition Arktis begleitet eine Gruppe bestehend aus 500 Wissenschaftlern zu der größten Expedition in die Arktis aller Zeiten. (MK)

  25. DE (2021) | Abenteuerfilm, Detektivfilm
    6.9
    6
    18
    3
    Abenteuerfilm von Christian Theede mit Emilia Flint und Caspar Fischer-Ortmann.

    In der Kinderfilm-Fortsetzung Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee ist erneut detektivisches Gespür gefragt als sich eine Verschwörung von Meeresverschmutzung und Giftmüll vor Alice auftut.

  26. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    4.8
    2
    1
    Dokumentarfilm von Stephan Bergmann.

    Die Dokumentation Endlich unendlich geht der Frage nach, wie wir als Menschen in Zukunft leben wollen und ob wir als Cyborgs mit optimierten Körpern den Tod überwinden könnten.