Die besten Filme der 1990er - Flugzeugabsturz

  1. US (1998) | Drama, Militärfilm
    Der Soldat James Ryan
    7.7
    6.9
    515
    359
    Drama von Steven Spielberg mit Tom Hanks und Tom Sizemore.

    In Stephen Spielbergs Kriegsdrama Der Soldat James Ryan müssen Tom Hanks und seine Soldaten auf der Suche nach einem Kameraden durch die Wirren der allierten Invasion in Frankreich.

  2. US (1990) | Actionfilm, Thriller
    7.5
    7.1
    195
    242
    Actionfilm von Renny Harlin mit Bruce Willis und Bonnie Bedelia.

    Im zweiten Teil der Stirb langsam-Reihe muss Bruce Willis als John McClane am Flughafen Menschenleben retten.

  3. US (1997) | Schwarze Komödie, Drama
    7.5
    7.4
    578
    116
    Schwarze Komödie von Barry Levinson mit Robert De Niro und Dustin Hoffman.

    Skandal im Weißen Haus: der Präsident der Vereinigten Staaten soll sich einer minderjährigen Schülerin sexuell genähert haben. Da die Wahlen in wenigen Tagen anstehenund die Öffentlichkeit und die Medien dem Skandal sowieso mehr Glauben schenken als der Unschuld ihres Staatsoberhauptes ist guter Rat teuer. Ein Spezialist für solche Fälle wird engagiert, der mit Hilfe eines Hollywood-Produzenten einen Krieg anzettelt, allerdings nicht im Irak oder sonstwo auf der Welt sondern lediglich in den Medien.

  4. 7
    6.2
    224
    327
    Science Fiction-Film von Roland Emmerich mit Will Smith und Bill Pullman.

    Als in Independence Day Aliens die Metropolen der Erde angreifen, müssen Bill Pullman, Jeff Goldblum und Will Smith handeln, um die Welt vor einer Katastrophe zu bewahren.

  5. US (1991) | Klamaukfilm, Komödie
    7
    6.4
    182
    133
    Klamaukfilm von Jim Abrahams mit Charlie Sheen und Cary Elwes.

    In Hot Shots! - Die Mutter aller Filme parodiert der Cast rund um Two-and-a-Half-Men-Star Charlie Sheen Filme wie Top Gun, Superman und Casablanca.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1998) | Drama, Thriller
    7.3
    7.6
    405
    76
    Drama von Sam Raimi mit Bill Paxton und Bridget Fonda.

    Zwei Brüder, der eine ein gepflegter Geschäftsführer eines Eisenwarenladens, der andere ein übergewichtiger, arbeitsloser Penner, stolpern gemeinsam mit einem Freund über fast $4 Mio. gestohlenes Bargeld. Das Trio kann die Beute unbemerkt von den örtlichen Behörden beiseite schaffen, doch sie trauen sich gegenseitig nicht über den Weg, was zu jeder Menge Lügen, Betrug und sogar Mord führt.

  8. GB (1996) | Kriegsfilm, Drama
    6.6
    6
    331
    75
    Kriegsfilm von Anthony Minghella mit Ralph Fiennes und Juliette Binoche.

    Ralph Fiennes mimt in seiner Paraderolle einen ungarischen Adeligen, der im Ägypten des Zweiten Weltkriegs eine verhängnisvolle Affäre eingeht.

  9. US (1993) | Drama, Abenteuerfilm
    7.1
    6.6
    237
    54
    Drama von Frank Marshall mit Ethan Hawke und Josh Lucas.

    Überleben schildert den erschütternden und auf wahren Begebenheiten beruhenden Kampf einiger Überlebender eines Flugzeugabsturzes über den Anden.

  10. US (1999) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    5.9
    5.4
    123
    240
    Abenteuerfilm von Stephen Sommers mit Brendan Fraser und Rachel Weisz.

    Als Rachel Weisz, Brendan Fraser und John Hannah über eine 5000 Jahre alte Mumie stolpern, verfolgt sie ein alter Fluch und ein noch älterer Untoter.

  11. US (1998) | Thriller, Actionfilm
    6.7
    5.5
    101
    73
    Thriller von Stuart Baird mit Tommy Lee Jones und Wesley Snipes.

    In Auf der Jagd ist Wesley Snipes des zweifachen Mordes angeklagt. Bei einem Gefangenentransport stürzt jedoch das Flugzeug ab und es gelingt ihm, zu fliehen. Eine Jagd durch das ganze Land beginnt.

  12. US (1993) | Drama, Psychodrama
    6.8
    6.3
    211
    40
    Drama von Peter Weir mit Jeff Bridges und John Turturro.

    In Fearless – Jenseits der Angst führt Regisseur Peter Weir Jeff Bridges an den Rande des Todes – und darüber hinaus. Rosie Perez wurde für ihre Rolle für den Oscar nominiert.

  13. US (1997) | Thriller, Abenteuerfilm
    6.9
    5.8
    129
    82
    Thriller von Lee Tamahori mit Anthony Hopkins und Alec Baldwin.

    In Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund stranden zwei Rivalen in der malerischen, aber tödlichen Wildnis Alaskas.

  14. US (1998) | Abenteuerfilm, Komödie
    5.9
    5.1
    61
    49
    Abenteuerfilm von Ivan Reitman mit Harrison Ford und Anne Heche.

    Harrison Ford und Anne Heche stranden in der Abenteuerkomödie Sechs Tage, sieben Nächte auf einer einsamen Insel. Ihre gegenseitige Abneigung lässt den Aufenthalt zu einem kurzweiligen Erlebnis werden.

  15. US (1990) | Thriller, Abenteuerfilm
    6.3
    5.5
    120
    32
    Thriller von Harry Hook mit Balthazar Getty und Chris Furrh.

    In die Wildnis gestoßen, wird eine Gruppe von Jungs mit dem harten Gesetz des Überlebens konfrontiert. Nach einem Flugzeugabsturz stranden einige junge Militärkadetten auf einer einsamen Südseeinsel. Ohne Hoffnung auf schnelle Rettung, verzweifelt und voller Furcht halten die Jungs zunächst fest zusammen. Doch je besser sie in ihrem Inselparadies zurecht kommen, desto stärker brechen Gegensätze und Machtkämpfe untereinander auf. Schließlich spalten sie sich in zwei Cliquen: Ralph, der Anführer der einen Gruppe, tritt für zivilisiertes Verhalten und Solidarität ein. Jack hält davon gar nichts. Er sammelt um sich eine Horde barbarischer Jäger, die am Ende sogar einen Krieg gegen Ralph entfesseln, einen alles vernichtenden Kampf zwischen Gut und Böse.

  16. US (1998) | Thriller, Mysterythriller
    6
    4.8
    147
    75
    Thriller von Barry Levinson mit Dustin Hoffman und Sharon Stone.

    In dem Science-Fiction-Film Sphere - Die Macht aus dem All, nach dem Michael-Crichton-Roman Sphere, soll ein Forscherteam das Geheimnis eines auf dem Meeresgrund liegenden Raumschiffs lösen.

  17. US (1992) | Komödie, Ehedrama
    6.3
    6
    47
    17
    Komödie von Stephen Frears mit Dustin Hoffman und Geena Davis.

    Bernie Laplante hat es nicht leicht. Er lebt in Scheidung, seine Ex-Frau hasst ihn und hat das Sorgerecht für ihren Sohn, die Polizei ist ihm auf den Fersen und zu allem Unglück verliert er auch noch einen Schuh, als er einige Passagiere eines abgestürzten Flugzeugs retten will. Die Medien spielen die Rettungsaktion mächtig auf, doch dummerweise gibt sich jemand anderes als der große Held aus, und Bernie scheint wieder mal leer auszugehen.

  18. DE (1991) | Science Fiction-Film, Drama
    6.4
    6.6
    113
    15
    Science Fiction-Film von Wim Wenders mit Solveig Dommartin und Pietro Falcone.

    1999: Während die Erde von einem außer Kontrolle geratenen Atomsatelliten bedroht wird, verliebt sich die junge Französin Claire Tourneur in den Fremden Trevor McPhee, der auf einer mysteriösen Mission rund um die Welt reist. Mit Hilfe des Detektivs Phillip Winter verfolgt sie Trevors Spur, wobei sie selbst wiederum von ihrem Ex-Freund beobachtet wird, der immer noch in sie verliebt ist. Doch das Unternehmen ist nicht ungefährlich, denn auch der US-Geheimdienst ist Trevor auf den Fersen, um an die unglaubliche Erfindung seines Vaters zu gelangen.

  19. 4.7
    4.4
    27
    46
    Teenie-Komödie von Donald Petrie mit Macaulay Culkin und Michael McShane.

    Der junge Richie Rich ist zwar stinkreich, hat aber keine Freunde. Doch als sich abzeichnet, dass ein Mitarbeiter seines Vaters einen Mordkomplott gegen die Familie plant, findet er ein paar junge Verbündete, mit denen er die Gangster zur Strecke bringen will...

  20. ?
    Abenteuerfilm von Sergio Martino mit Daniel Greene und Christine Leigh.

    Nachdem er einen Politiker in einer verfänglicher Situation erwischt hat, wird Journalist Mark nach Südamerika geschickt, um eine Reportage über den vom Aussterben bedrohten Kondor zu machen. Doch stattdessen begibt er sich auf die Suche nach einem in den den Anden verschollenen Juwelenschatz. Doch er hat harte Konkurrenz...

  21.  (1994) | Biopic, Abenteuerfilm
    ?
    3
    Biopic von Yves Simoneau mit Diane Keaton und Rutger Hauer.

    1937 startet Amelia Earhart zu einer Weltumrundung längs des Äquators, unterstützt von zahlreichen Sponsoren sowie ihrem Mann, der einen Medienrummel und neue Einnahmen wittert. Nach einer Bruchlandung droht das Aus. Die amerikanische Regierung übernimmt die Reparaturkosten, im Gegenzug soll Amelia das japanische Festland ausspionieren. Da die Navigationsgeräte für diesen Flug ungeeignet sind, verfehlt die Pilotin einen Stützpunkt im Pazifik. Als das Benzin zur Neige geht, setzt sie einen letzten Funkspruch ab.

  22. ?
    1
    Thriller von Dick Lowry mit Ken Olin und Joe Morton.

    Nick Cromwell, Netzwerkexperte der amerikanischen Regierung, ist mit der Computerumstellung zur Jahrtausendwende betraut und sieht im Gegensatz zu seinen Kollegen ernsthafte Probleme im Anmarsch. Er rät seinem Chef Martin Lowell, sämtliche Flüge in dieser Nacht zu verbieten. Doch Nicks Warnungen werden ignoriert - bis sich überall die Katastrophen häufen...

  23. ?
    Science Fiction-Film von Eric Steven Stahl mit James Sikking und Hector Elizondo.

    Colonel Jason Halsey testet den streng geheimen Stealth Bomber. Dabei stürzt er ab und verliert sein Gedächtnis. Halseys Erinnerungsvermögen soll von Dr. Gottlieb reaktiviert werden. Dabei kommt dem Testpiloten der Verdacht, dem Feind in die Hände gefallen zu sein.

  24. US (1990) | Politdrama, Drama
    4.7
    9
    2
    Politdrama von Jack Sholder mit Powers Boothe und Martin Landau.

    Aus einem NATO-Mitgliedstaat wird eine Atomrakete auf die Sowjetunion abgefeuert, die ihrerseits mit einem Gegenschlag antwortet. Von der sowjetischen Führung wird erkannt, dass abtrünnige Offiziere hinter dem Angriff auf die Sowjetunion stecken, um den Warschauer Pakt und die NATO in einen Krieg zu stürzen.

  25. US (1992) | Katastrophenfilm, Drama
    5.4
    8
    4
    Katastrophenfilm von Lamont Johnson mit Charlton Heston und Richard Thomas.

    Gary Browns Traum ist es, aus den besten Männern seiner Heimatstadt Sioux City in Iowa eine zivile Truppe zum Katastrophenschutz zu bilden. Mit seinem Konzept, einer Mischung aus Bürgerwehr, Rettungs- und Erster Hilfe-Mannschaft, trifft er auf Widerstände unter seinen Mitbürgern. Vor allem Jim Hathaway, der Feuerwehrchef des Flughafens, ist sein erbittertster Gegner. Doch schließlich gründet Gary tatsächlich das Woodbury County Katastrophen-Komitee. Bald darauf geschieht ein furchtbares Unglück und er und seine Männer müssen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen: Aus einem Routineflug von Denver nach Chicago verliert der Pilot Al Haynes die Kontrolle über seine Passagiermaschine, als ein Triebwerk explodiert und alle hydraulischen Kontrollsysteme zerstört. Nur dank seiner jahrelangen Erfahrung gelingt dem Captain eine Notlandung in Sioux City. Sein Notruf per Funk erreicht auch Gary Browns Truppe. In einem unglaublichen Akt der Solidarität gelingt es den Bewohnern die 184 Überlebenden des Absturzes aus dem brennenden Flugzeug zu retten.