Die besten Filme der 1980er - Finanzen

  1. US (1987) | Parodie, Satire
    Spaceballs
    7
    6.7
    238
    232
    Parodie von Mel Brooks mit Rick Moranis und Bill Pullman.

    Mit der Parodie Spaceballs zieht Mel Brooks nicht nur Krieg der Sterne durch den Kakao, wenn er Lone Starr und seinen Möter gegen Lord Helmchen antreten lässt.

  2. US (1987) | Komödie, Abenteuerfilm
    7
    7.4
    239
    96
    Komödie von John Hughes mit Steve Martin und John Candy.

    Steve Martin und John Candy bilden in Ein Ticket für Zwei ein mehr als ungleiches Paar, müssen aber zusammenhalten, wenn sie rechtzeitig zu Thanksgiving zuhause sein wollen.

  3. 7.5
    7.3
    387
    44
    Kriminalfilm von Spike Lee mit Martin Lawrence und Danny Aiello.

    In Spike Lees kontroversem Kultfilm Do the Right Thing erhitzen sich die Gemüter in einem Multikulti-Viertel in Brooklyn.

  4. US (1983) | Kriminalfilm, Drama
    7.1
    7.1
    397
    80
    Kriminalfilm von Francis Ford Coppola mit C. Thomas Howell und Ralph Macchio.

    Eine wahre Riege kommender Superstars führte Regisseur Francis Ford Coppola mit Die Outsider 1983 zusammen. Unter ihnen der blutjunge Tom Cruise.

  5. HK (1987) | Fantasyfilm, Actionfilm
    7.5
    7
    222
    28
    Fantasyfilm von Siu-Tung Ching mit Leslie Cheung und Siu-Ming Lau.

    Chinesische Geister-und Liebesgeschichte, die die Logik gehörig durcheinander bringt und dem Fantasy-Genre interessante Fassetten abringt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1981) | Sozialdrama, Drama
    6.9
    6.5
    227
    119
    Sozialdrama von Uli Edel mit Natja Brunckhorst und Thomas Haustein.

    In Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo verfällt eine 14-Jährige im Berlin der 1970er Jahre dem Heroin und landet als Junkie schließlich auf dem Strich, wo sie ihren jungen Körper für Geld verkauft.

  8. US (1982) | Komödie, Buddy-Film
    6.9
    6.6
    197
    91
    Komödie von Walter Hill mit Nick Nolte und Eddie Murphy.

    Jack Cates (Nick Nolte) ist ein Cop der ganz rauhen Sorte. Auf seiner Suche nach einem gefährlichen Killer ist er auf die Hilfe des schwarzen Häftlings Reggie Hammond (Eddie Murphy) angewiesen. Cates verschafft dem Kleinganoven einen kurzen “Hafturlaub” von 48 Stunden, als Gegenleistung soll Reggie bei den Ermittlungen helfen. Mit dem ungleichen Duo kommt neben jeder Menge Action auch der schwarze Humor nicht zu kurz. (omdb)

  9. US (1986) | Buddy-Film, Drama
    6.8
    6.7
    241
    51
    Buddy-Film von Martin Scorsese mit Tom Cruise und Paul Newman.

    Der einstige Poolprofi Paul Newman sucht sich in Die Farbe des Geldes einen Zögling und meint ihn im Heißsporn Tom Cruise gefunden haben. Newman gewann für diese Leistung den Oscar.

  10. US (1988) | Drama, Komödie
    6.7
    6.3
    187
    57
    Drama von Penny Marshall mit Tom Hanks und John Heard.

    Was wäre, wenn Wünsche tatsächlich wahr werden? Dies erfährt der 12-jährige Josh (David Moscow) am eigenen Leib, als er sich an einem Jahrmarktautomaten wünscht, endlich erwachsen und groß (OT: Big) zu sein. So wacht Josh am nächsten Morgen als 30-jähriger Mann (Tom Hanks) auf. Welcher Job eignet sich besser für einen Jungen, der im Körper eines Erwachsenen steckt, als der eines Spielwarentesters und -entwicklers? Während sich der große Josh zusammen mit seinem bestem Freund Billy auf die Suche nach dem Wunschautomaten begibt, um seine Transformation rückgängig zu machen, revolutioniert er die Spielwarenindustrie mit seinen kreativen und innovativen Ideen und lernt dabei die attraktive Susan (Elizabeth Perkins) kennen. Eingenommen vom New Yorker Geschäftsleben verliert Josh zunehmend aus den Augen, was es bedeutet, ein Kind zu sein…

    Die Geschichte zu Big entstammt der Feder von Anne Spielberg (Schwester des berühmten Regisseurs Steven Spielberg) und Gary Ross und verhalf Tom Hanks zu seinem großen Durchbruch in Hollywood. Neben einer Oscar-Nominierung erhielt Tom Hanks den Golden Globe als Bester Darsteller in einer Komödie. Big selbst erhielt durchweg positive Kritiken und spielte nahezu das Zehnfache seiner Produktionskosten ein. Damit war Regisseurin Penny Marshall die erste weibliche Regisseurin eines Filmes, der die 100 Millionen Dollar-Marke knackte.

    Um Tom Hanks Szenen in Big so authentisch wie möglich darzustellen, ließ Penny Marshall diese zunächst von David Moscow durchspielen, damit Hanks die Reaktionen des Jungen beobachten und in seine Darstellung mit einbeziehen konnte.

    Für die berühmte Tanzeinlage auf dem Fußbodenklavier standen für Tom Hanks und Robert Loggia Doubles bereit, die für den Fall, dass die beiden Männer nicht in der Lage wären, synchron zu tanzen, einspringen würden. Hanks und Loggia fühlten sich dadurch nur umso mehr angespornt, die Tanzschritte ganz ohne fremde Hilfe einzuspielen – mit Erfolg. (JW)

  11. US (1988) | Komödie, Gaunerkomödie
    7.1
    6.7
    129
    39
    Komödie von Frank Oz mit Michael Caine und Glenne Headly.

    Michael Caine und Steve Martin sind Zwei hinreißend verdorbene Schurken, die einen Wettbewerb austragen, wer der bessere Heiratsschwindler ist.

  12. DE (1985) | Komödie, Klamaukfilm
    5.7
    5.4
    40
    96
    Komödie von Xaver Schwarzenberger und Otto Waalkes mit Otto Waalkes und Johannes Heesters.

    Der Kultkomiker Otto Waalkes agiert in Otto - Der Film unter der Regie von Xaver Schwarzenberger in seinem ersten Kinofilm - und tappt erwartungsgemäß in so manches Fettnäpfchen.

  13. 6.4
    6.3
    156
    30
    Utopie & Dystopie von Alex Cox mit Harry Dean Stanton und Emilio Estevez.

    In der Krimikomödie mit Sci-Fi-Elementen steigt der glücklose Punkrocker Emilio Estevez in den “Autohandel” ein und wird zum Repo Man.

  14. FR (1980) | Komödie
    6.1
    6.2
    24
    15
    Komödie von Jean Girault und Louis de Funès mit Louis de Funès und Frank David.

    Sein Name ist Harpagon und er ist geizig. So geizig, dass er sich in der Kirche vor der Kollekte drückt, immer nur das gleiche schwarze Wams trägt und mit seinem Personal ständig über unnötige Ausgaben streitet. Höchstes Gut auf Erden ist für ihn das liebe Geld: Harpagon ist steinreich, er bewahrt sein ganzes Vermögen in einer metallbeschlagenen Truhe auf, die er im Garten vergraben hat. Mindestens einmal pro Tag vergewissert er sich, ob sie noch da ist. Zwei erwachsene Kinder hat Harpagon, die unter seiner Knickrigkeit leiden: Tochter Elise soll nach dem Willen des Vaters den 50-jährigen Anselme heiraten, weil er als einziger Kandidat auf die Mitgift verzichtet. Und für seinen Sohn Cléante hat er eine nicht mehr jugendfrische, aber begüterte Witwe ausgesucht. Für sich selbst hat der alte Geizhals die bildschöne, junge Nachbarstochter Marianne ausgewählt, deren Herz er mit Hilfe der Kupplerin Frosine zu erobern gedenkt. Doch die Kinder sind mit den Plänen Harpagons nicht einverstanden: Sohn Cléante ist selbst in die hübsche Marianne verliebt, und Elise will Harpagons Haushofmeister Valère heiraten. So verbünden sich die vier mit der um ihren Kupplerlohn geprellten Frosine und setzen gemeinsam alles daran, den alten Geizkragen an seiner verwundbarsten Stelle zu treffen. Als eines Tages die Geldtruhe verschwindet, ist Harpagon nahe daran zu explodieren.

  15. US (1988) | Buddy-Film, Drama
    5.6
    5.1
    74
    52
    Buddy-Film von Roger Donaldson mit Tom Cruise und Bryan Brown.

    Cocktail erzählt die Geschichte des jungen und attraktiven Brian Flanagan (Tom Cruise), der schnelles Geld an der Wallstreet machen will. Schnell ist dann aber nur die Erkenntnis, dass er dort ohne entsprechende Ausbildung ebenso erwünscht ist wie der nächste Börsencrash. Von dem älteren Doug Coughlin (Bryan Brown) unter die Fittiche genommen, landet er stattdessen hinter dem Tresen eines exklusiven Nachtclubs, wo er fortan mit frechen Sprüchen und imponierenden Showeinlagen nicht nur die Eiswürfel in den Gläsern zum Schmelzen bringt, sondern auch reihenweise die Herzen der Frauen bricht. Durch ihre steigende Popularität träumen Doug und Brian schon bald von einer eigenen Bar mit dem bezeichnenden Namen Cocktails & Dreams. Doch Dougs unsteter Lebenswandel, der besonders mit reichen, verheirateten Frauen zu tun hat, reißt die beiden alsbald auseinander. Auf Jamaica lernt Brian schließlich die kreative Jordan (Elisabeth Shue) kennen, mit der er endlich sein wahres Glück gefunden zu haben scheint. Doch dann taucht sein ehemaliger Partner Doug wieder auf, in seinem Schlepptau die reiche Bonnie (Lisa Banes), die Brian gerne als ihren persönlichen Barkeeper mit nach Manhattan nehmen würde. Und so wird Brians Leben wieder einmal durchgeschüttelt.

    Hintergrund & Infos zu Cocktail
    An den Kinokassen war Cocktail ein voller Erfolg, spielte er bei einem eher bescheidenen Budget von 6 Millionen Dollar doch knapp 79 Millionen Dollar in den USA und weitere 90 Millionen weltweit ein.

    Cocktail zeichnete sich neben dem charmanten Hauptdarsteller besonders durch die rasanten Showeinlagen an der Bar aus. Tom Cruise wurde für seine Arbeit hinter dem Tresen von dem Flair Bartender John Bandy trainiert. Das Flair Bartending, eine Art des Cocktailmixens, wo es vor allem auf die Showeinlagen ankommt, gelang Tom Cruise derart gut, dass Cocktail einen wahren Run auf exotisch-gemixte Getränke auslöste und den Job als Bartender in einem luxuriösen Licht erscheinen ließ.

    Weiter zeichnete sich Cocktail durch einen einnehmenden Soundtrack aus, der unter anderem Songs von Ry Cooder, Little Richard oder The Beach Boys enthielt. Der Soundtrack wurde dementsprechend mit einigen Preisen und Ehrungen bedacht. So erhielt unter anderem der Song Kokomo von den Beach Boys eine Nominierung bei den Golden Globes sowie eine Grammy-Nominierung. (GP)

  16. DE (1987) | Komödie, Klamaukfilm
    5
    4.4
    18
    52
    Komödie von Otto Waalkes und Xaver Schwarzenberger mit Otto Waalkes und Anja Jaenicke.

    Otto ist zurück: Nach Otto - Der Film ist Otto - Der neue Film das zweite Leinwand-Abenteuer von Xaver Schwarzenberger mit Otto Waalkes in der Hauptrolle.

  17. US (1981) | Drama, Abenteuerfilm
    5.9
    7
    36
    5
    Drama von George A. Romero mit Ed Harris und Tom Savini.

    Billy ist der Anführer und "König" einer Schaustellertruppe, die Ritterspiele und brutale Turniere auf Motorrädern aufführt. Für Billy ist das, im Gegensatz zum Rest der Truppe, viel mehr als ein Broterwerb, es ist eine Lebenseinstellung. Doch als die Medien auf sie aufmerksam werden und ein Agent das große Geschäft mit den Bikern wittert, spaltet sich die Gruppe und Billys bester Freund Morgan, den die Aussicht auf viel Geld und Ehre packt, ernennt sich zum neuen König. Ein Duell mit Billy wird unausweichlich.

  18.  (1983) | Drama
    ?
    10
    Drama von Sally Potter mit Julie Christie und Kassandra Colson.

    A feminist adventure tale about a beautiful blond movie star who’s saved from a life of being passed from man to man by a Black Frenchwoman on horseback. Under her rescuer’s questioning, the comes to understand herself as a woman and as a movie queen, sending her off on an extraordinary journey into her own past.

  19.  (1983) | Komödie
    3.2
    2
    3
    Komödie von Franz Marischka mit Zachi Noy und Thomas Ohrner.

    Zwei arbeitslose Abenteurer, die keine Gelegenheit auslassen, um durch Tricks Geld zu ergaunern, kommen in ein bayerisches Provinzdorf. Jakob wird dort für einen reichen Guru gehalten, nachdem er in einem orangefarbenen Laken vor einem vorzeitig heimgekehrten Ehemann fliehen muss. Ehe er es sich versieht, haben die Honoratioren der Stadt ihn im maroden Schloss einquartiert.

  20.  (1988) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Jaroslav Soukup mit Sagvan Tofi und Lukás Vaculík.

    Als ihm die Tageseinnahmen der Gaststätte, in der er arbeitet, gestohlen werden, ersetzt ein junger Mann das Geld aus eigener Tasche, da er selbst nur auf Bewährung auf freiem Fuß ist. Dafür macht er Schulden bei einem zwielichtigen Geschäftemacher und halst sich neue Probleme auf.

  21.  (1986) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von René Bonnière mit Stephen Markle und Michele Scarabelli.

    Künstler Harry lebt in turbulenten Verhältnissen: sein Bruder Joe ist ein Schürzenjäger, Ziggy ein durchgeknallter Bildhauer und Managerin Charlotte geht Harry auf die Nerven, da der das Geldverdienen gerne mal vergisst, sich aber sonst seine Wohnung nicht leisten kann. Trotzdem weigert sich Harry, eine Dessous-Werbung zu machen. Ausgerechnet Joe hat mit einem flippigen Rockvideo 'ne Lösung parat.

  22. ?
    3
    1
    Romantische Komödie von Dorian Walker mit Dana Olsen und Jonna Lee.

    Palmer Woodrow hat ein mächtiges Problem: Entweder er besteht endlich das Examen - oder das war es mit der Kohle. Eddie schlüpft in Palmers Rolle - mit Witz angelt er sich sogar die langbeinige Tracy.

  23.  (1988) | Groteske
    ?
    Groteske von George Kuchar.

    Experminenteller Kurzfilm von George Kuchar: Eine junge, hübsche Frau wird in einem Brand entstellt und ins Krankenhaus eingeliefert. Ihr Verehrer wittert seine Chance und will Schönheitschirurg werden um sie zu retten. Doch dafür fehlt ihm das Geld, also steigt er aus Verzweiflung in dunkle Drogengeschäfte ein und verfällt schließlich selbst der Abhängigkeit.

  24.  (1989) | Melodram, Drama
    ?
    Melodram von Peter Levin mit Loretta Young und Brian Keith.

    Grace, Herausgeberin eines populären Modemagazins, muss um ihr Blatt kämpfen, denn ihr Verleger und Ex-Lover will die Zeitschrift an einen Karrieristen verkaufen, der für seine billigen Schmuddelheftchen bekannt ist. Um das zu verhindern, muss Grace selbst die Rechte erwerben. Dazu muss sie jedoch in kurzer Zeit eine Menge Geld zusammenbringen…

  25.  (1983) | Actionfilm, Komödie
    ?
    3
    Actionfilm von E.W. Swackhamer mit Harvey Korman und Peter Scolari.

    Vier Zeitgenossen, Mitglieder einer durch Computer vermittelten Fahrgemeinschaft, geraten aus dem Gleichgewicht, als sie durch Zufall in den Besitz von fast einer Million Dollar gelangen.

  26.  (1988) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Catlin Adams mit Helen Slater und Melanie Mayron.

    Schulden, nichts als Schulden prägen den Alltag der beiden ausgeflippten Musikerinnen Lolly und Hattie. Nun soll ihnen auch noch ihr Appartement in New York City gekündigt werden. Die Girls sind verzweifelt, doch da naht eine Bekannte Hatties, die nur mal eine Tasche für ein paar Tage abstellen will. Neugierig wird das Ding untersucht und siehe da: Es sind 900.000 $ drin. Drogengeld der Mafia, wie sich bald herausstellen wird. Vorerst aber nutzen die Mädchen den unverhofften Geldsegen auf ihre Weise und nehmen kräftig Anleihen auf. Aufkommende Skrupel werden durch intensives Shopping bekämpft. Aber da sind noch genügend Interessenten an dem Geld, die nun ihren Anteil fordern. Hattie und Lolly müssen schauen, wie sie ihre 'Anleihen' so schnell wie möglich zurückzahlen.