Die besten Filme der 1950er - Finanzen

  1. US (1950) | Film Noir, Satire
    Sunset Boulevard - Boulevard der Dämmerung
    6.8
    8.5
    513
    101
    Film Noir von Billy Wilder mit William Holden und Gloria Swanson.

    Mit dem Thriller Boulevard der Dämmerung widmet sich Billy Wilder der dunklen Seite Hollywoods, als ein erfolgloser Autor auf eine vergessene und dem Wahnsinn verfallene Hollywood-Diva trifft.

  2. US (1954) | Thriller, Kriminalfilm
    7.4
    7.7
    342
    91
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Anthony Dawson und Grace Kelly.

    Bei Anruf: Mord soll es für Grace Kelly heißen, deren betrogener Ehemann einen raffiniert-diabolischen Plan ausheckt, um seine Frau ins Jenseits zu befördern.

  3. GB (1955) | Caper-Krimi, Komödie
    7.3
    7.4
    212
    37
    Caper-Krimi von Alexander Mackendrick mit Alec Guinness und Cecil Parker.

    Professor Marcus und seine kriminellen Freunde mieten sich bei Mrs. Wilberforce ein und geben sich als Streicherquintett aus. Doch die Melodien kommen nur vom Grammofon, tatsächlich planen die Männer einen Geldtransportüberfall. Aber Mrs. Wilberforce kommt ihnen auf die Schliche.

  4. US (1956) | Melodram, Familiendrama
    7
    7.4
    92
    19
    Melodram von Douglas Sirk mit Rock Hudson und Lauren Bacall.

    Die Hadleys sind eine wohlhabende Familie, die im Öl-Geschäft tätig sind. Der Vater Jasper Hadley (Robert Keith) legte Wert darauf, dass seine Kinder Kyle (Robert Stack) und Marylee (Dorothy Malone), die keine Mutter mehr haben, mit Mitch Wayne (Rock Hudson), dem Sohn eines Freundes aufwachsen, der aus ärmeren Verhältnissen stammt. Von Anfang an sind die Rollen klar verteilt: Kyle hat seit jeher ein Alkoholproblem, Marylee ist schon immer in Mitch verliebt und ist ansonsten das “bad girl”, das raucht, trinkt und respektlos mit Männern umgeht. Mitch hingegen wirkt als einziger der Drei verantwortungsbewusst und erwachsen. Gut und Böse befinden sich in klassischer Opposition. Eines Tages lernen Mitch und Kyle die Sekretärin Lucy Moore (Lauren Bacall) kennen und verlieben sich beide in sie. Schließlich heiraten Kyle und Lucy. Marylee wirbt um Mitch aber der hat nur Augen für Lucy. Das stört die Ordnung, da der Vater sich immer Mitch als Schwiegersohn gewünscht hatte. Schließlich überschlagen sich die Ereignisse. Es geht um Tod, Schuldgefühle, Fehlgeburten, Eifersucht und alles was ein klassisches Melodram braucht.

    In diesem Familien-Melodram arbeitet Sirk mit Farben um die Emotionen der Charaktere noch zu verdeutlichen: Rot (Liebe), Schwarz (Böse), Gelb (Gefühlsausbrüche), Weiss (Unschuld), Grün (Frühling, Fruchtbarkeit) und Braun (Erdgebundenheit).

  5. US (1954) | Abenteuerfilm, Western
    6.7
    7.5
    69
    26
    Abenteuerfilm von Robert Aldrich mit Gary Cooper und Burt Lancaster.

    Mexiko 1866. Ex-Major Benjamin Trane (Gary Cooper) und der zynische Abenteurer Joe Erin (Burt Lancaster) lassen sich während des Bürgerkrieges von Kaiser Maximilian anheuern. Für 50.000 US-Dollar sollen sie eine Gräfin durch Feindesland nach Vera Cruz geleiten. Hinter dem Auftrag steckt aber mehr: genau drei Millionen Gold-Dollar, die in der Reisekutsche der Gräfin versteckt sind. Von der wertvollen Fracht wissen jedoch nicht nur Joe und Ben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1957) | Drama, Liebesfilm
    6.8
    6.7
    87
    15
    Drama von Leo McCarey mit Cary Grant und Deborah Kerr.

    An Bord eines Luxusliners verlieben sich Nickie und Terry auf den ersten Blick ineinander. Da beide jedoch gebunden sind, wollen sie sich erst in sechs Monaten auf dem Empire State Building wiedersehen, wenn sich ihre Gefühle nicht geändert haben. Am ersehnten Tag stürzen beide zum Treffpunkt, doch ein tragischer Unfall verändert alles.

  8.  (1957) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Compton Bennett mit Lee Patterson und Kay Callard.

    Nach gründlichen Vorbereitungen versuchen drei Gangster, einen Sack voller Geld aus einem Nachtexpress zu rauben.

  9.  (1952) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Frederick De Cordova mit Tom Ewell und Julie Adams.

    Filmkomödie von Frederick De Cordova mit Julie Adams.

  10.  (1957) | Heimatfilm, Komödie
    ?
    1
    2
    Heimatfilm von Harald Reinl mit Isa Günther und Jutta Günther.

    Die verschuldete Baronin von Auerstein sieht die einzige Rettung ihres Schlosses in der Verbindung ihres Sohnes Franz mit der Tochter eines reichen Jugendfreundes, Parfümfabrikant Kleemann. Doch sie hat die Rechnung ohne die Zwillinge von der Gschwandtner Alm gemacht, die beide für Franz schwärmen…

    Alternativtitel: Zillertal du bist mei Freud

  11.  (1958) | Drama
    ?
    5
    Drama von Morris Engel mit Viveca Lindfors und John Myhers.

    Fotograf Al Capetti kämpft darum, genügend Geld zu verdienen, um seine Verlobte Bea zu heiraten, die anfängt zu glauben, dass er die Hochzeit bewusst herauszögert.

  12. ?
    6
    2
    Kriminalfilm von Irving Pichel mit Mickey Rooney und Peter Lorre.

    Quicksand ist ein Film Noir von Irving Pichel aus dem Jahr 1950.

  13.  (1953) | Western, Actionfilm
    ?
    2
    2
    Western von Fred F. Sears mit John Hodiak und John Derek.

    Die Banditen Doc, Kid, McCord und Egan werden nach fünf Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Nun kehren sie zurück in die Geisterstadt Tomahawk Gap, um die 10.000 Dollar auszugraben, die sie einst bei einem Überfall erbeutet haben. Doch bald stellen sie fest, dass ihr ehemaliger Anführer sie betrogen hat. Eine fieberhafte Suche nach der Beute beginnt...

  14.  (1953) | Kriminalfilm
    ?
    3
    Kriminalfilm von Rudolph Maté mit Tony Curtis und Joanne Dru.

    Um Christine, die Witwe eines Gangsters, ausfindig zu machen, reist Eddie Darrow, der für eine Geheimorganisation arbeitet, nach Macao. Nicht nur, dass Christine einiges Wissen über kriminelle Aktivitäten hat, sie war früher auch Eddies Geliebte. Der muss sich bald zwischen seinem Herzen und einer stattlichen Geldsumme entscheiden.

  15.  (1957) | Abenteuerfilm, Drama
    5.5
    5
    5
    Abenteuerfilm von Robert Parrish mit Rita Hayworth und Robert Mitchum.

    Abenteuerfilm aus dem Jahr 1957 mit Robert Mitchum, Jack lemmon und Rita Hayworth.

  16.  (1955) | Drama, Actionfilm
    ?
    4
    2
    Drama von William Castle mit Lex Barker und Patricia Medina.

    Ein vor dem Bankrott stehender Plantagenbesitzer sieht sich gezwungen, Flusspiraten 30.000 Dollar zu geben. Sein Sohn sinnt auf Rache und nimmt den Kampf mit der Verbrecherbande auf.

  17. US (1959) | Drama, Kriminalfilm
    7.1
    7.8
    47
    4
    Drama von Richard Fleischer mit Orson Welles und Diane Varsi.

    Die Freunde Judd Steiner und Arthur Strauss kommen aus gutem Hause und sind hoch intelligent. Sie haben sich geschworen, in ihrem Leben Emotionen aller Art zu erfahren und beschließen daraufhin, einen Menschen zu töten, um zu sehen, was man dabei fühlt. Es soll das perfekte Verbrechen werden. Sie töten in einem Park einen Schuljungen auf dem Nachhauseweg, doch Judd verliert am Tatort seine Brille und so kommt die Polizei den beiden jungen Männern bald schon auf die Spur. Sie werden festgenommen und vor ein Gericht gestellt - die Todesstrafe scheint unausweichlich. Die Eltern engagieren den Staranwalt Jonathan Wilk...

  18. ?
    11
    Film Noir von Don Siegel mit Ida Lupino und Steve Cochran.

    Cal Bruner und Jack Farnham sind Detectives der Polizei von Los Angeles. Bei der Sicherstellung gestohlenen Geldes erliegen sie der Versuchung, einen Teil davon für sich zu behalten - aber bedeutet Reichtum auch Glück?

  19. US (1959) | Horrorfilm
    5.7
    5.5
    13
    9
    Horrorfilm von Crane Wilbur mit Vincent Price und Agnes Moorehead.

    Schriftstellerin Cornelia Van Gorder hat sich ein altes Herrenhaus für den Sommer gemietet. Als bekannt wird, dass im dem gothischen Gemäuer 1 Million Dollar versteckt sind, machen sich die Hausgäste auf die Suche nach dem Geld. Aber auf dem entlegenen Landsitz treibt auch ein verrückter Mörder mit Krallenhand sein Unwesen und schon bald tauchen die ersten Leichen mit durchtrennten Kehlen auf…

  20. IN (1957) | Drama, Melodram
    6.8
    27
    1
    Drama von Guru Dutt mit Guru Dutt und Waheeda Rehman.

    Pyaasa – Ewiger Durst erzählt die Geschichte eines jungen Dichters, der sich nach künstlerischer Anerkennung und Liebe sehnt, doch zunächst nur auf Ablehnung stößt.

  21. IN (1957) | Drama, Familiendrama
    5.8
    47
    2
    Drama von Mehboob Khan mit Nargis und Sunil Dutt.

    Bei ihrer Hochzeit hat Radhas Schwiegermutter einen Kredit von 500 Rupien aufgenommen, wofür Radha und ihr Mann Shyamu jedes Jahr ein Viertel ihres Ertrages aus der Landwirtschaft an den Kredithai abtreten sollten. Das dachte die Schwiegermutter zumindest, doch sie hat sich über den Tisch ziehen lassen und stattdessen einen Vertrag unterschrieben, der drei Viertel des Ertrages an Zahlung bedeutet. Shyamu verschwindet bald nach dieser Erkenntnis, und lässt seine Frau mit zwei Kindern alleine, die sie nun - neben der Arbeit auf dem Feld - alleine großziehen muß.

  22. 6.7
    14
    4
    Komödie von George Sidney mit Kathryn Grayson und Howard Keel.

    Der erfolgreiche Broadway-Regisseur Fred Graham plant eine Musical-Version des Shakespeare-Lustspiels "Der Widerspenstigen Zähmung" mit sich selbst in der Hauptrolle des heiratswilligen Vagabunden Petruchio. Die Rolle der zickigen Angebeteten Katherine möchte er mit seiner Ex-Frau Lilli Vanessi besetzen. Lilli hat jedoch von dem treulosen Fred und dem Theater im Allgemeinen genug und steht kurz vor ihrer Hochzeit mit einem reichen Viehzüchter. Als sie gerade gehen will, bemerkt sie, wie sich die ehrgeizige Jungschauspielerin Lois Lane an Fred heranpirscht, um eine gute Rolle zu ergattern. Voller Eifersucht entschließt sie sich jedoch zu einer Neuauflage ihrer Ehestreitereien. Fred spielt seine Rolle des Petruchio hingebungsvoll aus, jenes Veroneser Landedelmanns, der die reiche, aber kratzbürstige Kaufmannstochter Katherine mit selbstgefälliger männlicher Überlegenheit zu zähmen versucht. Lilli fühlt sich provoziert, aber sie spürt auch, dass sich hinter Freds rauer Schale ein weicher Kern verbirgt und er sie noch immer liebt. Sie ist kurz davor, sich wieder mit ihm zu versöhnen, da erhält sie einen sehr verfänglichen Blumenstrauß-Gruß, den Fred eigentlich an Lois schicken wollte. Kurz vor der Premiere will Lilli wütend verschwinden, doch Fred inszeniert eine kleine Intrige mit Hilfe der ahnungslosen Geldeintreiber Ralph und Paul. Obwohl er gar keine Schulden hat, lässt Fred sie in dem Irrglauben. Sie sollen für ihn Lillis Flucht verhindern, denn erst nach der Uraufführung des Stückes könne er sie auszahlen. Während der Premiere wird die Lage auf und hinter der Bühne immer turbulenter. Als auch noch Lillis Verlobter, der Rancher Tex Callaway, auftaucht, droht Freds listiges Verwirrspiel außer Kontrolle zu geraten.

  23. DE (1958) | Drama, Komödie
    5.8
    5
    5
    7
    Drama von George Hurdalek mit Heinz Rühmann und Lucie Mannheim.

    Der alternde Droschkenkutscher Gustav Hartmann sieht sich durch die neuen Automobile ins Abseits gedrängt und beschließt, mit seiner Kutsche von Berlin nach Paris zu fahren. Weder Wetter noch Krankheit können ihn aufhalten. Begleitet von einem Reporter wird er langsam zur Berühmtheit. Städte und Dörfer bereiten ihm einen begeisterten Empfang. Als er jedoch in Paris ankommt, scheint sich niemand mehr für ihn zu interessieren. Alles redet nur noch von dem Atlantikflieger Lindbergh, der gerade gelandet ist.

  24. IN (1958) | Drama
    7
    7.5
    65
    3
    Drama von Satyajit Ray mit Chhabi Biswas und Padma Devi.

    Das Musikzimmer ist ein bengalischer Klassiker des großen Regisseurs Satyajit Ray über einen verarmten Landgutbesitzer und Musikliebhaber, der sich weigert, sich der neuen Zeit anzupassen.