Die besten Filme aus Österreich - Filmemacher

  1. AT (2014) | Komödie
    Und Äktschn!
    5.5
    6
    44
    14
    Komödie von Frederick Baker mit Gerhard Polt und Maximilian Brückner.

    In der Komödie Und Äktschn! will Provinzler Gerhard Polt in Zeiten finanzieller Schwierigkeiten den ganz großen Kassenhit drehen.

  2. ?
    5.5
    6
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Hüseyin Tabak mit Yilmaz Güney und Tarik Akan.

    Die Dokumentation Die Legende vom hässlichen König widmet sich dem kurdischen Filmemacher, Schauspieler und Revolutionär Yilmaz Güney.

  3. DE (2017) | Drama
    4.8
    4.8
    6
    2
    Drama von Shirin Neshat mit Neda Rahmanian und Yasmin Raeis.

    Das Drama Auf der Suche nach Oum Kulthum schickt eine iranische Regisseurin auf eine beschwerlichen Weg der Selbsterkenntnis, als sie einen Film über eine legendäre arabische Sängerin drehen will.

  4. ?
    3
    Mockumentary von Leandro Koch und Paloma Schachmann.

    In der Doku bzw. Mockumentary In mir tanze ich - Das Klezmer Projekt treffen sich Leandro und Paloma auf einer jüdischen Hochzeit in Argentinien. Er ist Hochzeitsfilmer, sie spielt Klarinette in einer Klezmer-Band. Seinen Dokumentarfilm erfindet der sofort verliebte Leandro eigentlich nur, um etwas mehr Zeit mit Paloma zu verbringen. Gemeinsam reisen sie nach Osteuropa, um dort der jüdischen Klezmer-Kultur und -Musik an der Schnittstelle der Geschichte, Politik und sozialen Einflüsse hinterherzuspüren.

    In mir tanze ich - Das Klezmer Projekt gewann 2023 auf der 73. Berlinale den GWFF Preis als Bester Erstlingsfilm. (ES)

  5. DE (2016) | Drama, Historienfilm
    6.6
    6.8
    19
    Drama von Sandra Wollner mit Jana McKinnon und David Jakob.

    Das unmögliche Bild versucht ein 13-jähriges Mädchen aus Wien in den 1950ern mit ihrer Kamera einzufangen, was so lange gut geht, bis der Apparat auf sie selbst gerichtet wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.