Die besten Filme aus Österreich - Film und Kino

  1. AT (1992) | Drama, Psychodrama
    Benny's Video
    6.8
    6.2
    185
    52
    Drama von Michael Haneke mit Arno Frisch und Angela Winkler.

    Benny (Arno Frisch) ist der pubertierende Sohn einer österreichischen Wohlstandsfamilie. Der Vater (Ulrich Mühe) scheint nur auf Außerlichkeiten bedacht, die Mutter (Angela Winkler) wirkt gar verschüchtert. Auf den ersten Blick herrscht eine trügerische Ruhe innerhalb dieser Familie, doch die schiere Ignoranz zwischen den Familienmitgliedern verheißt nichts Gutes. Als die Eltern für ein Wochenende verreisen, bleibt Benny alleine zurück. In der Videothek lernt er ein Mädchen (Ingrid Stassner) kennen, die er interessant findet, und läd sie zu sich nach Hause ein. Dort zeigt er ihr seine Videos, Kameras, das ganze Equipment. Auch ein Bolzenschussgerät, das er heimlich vom Bauernhof entwendet hat. Aus einem kindlichen Spiel wird eine Tragödie, als Benny abdrückt und das Mädchen lebensgefährlich verletzt. Doch anstatt Hilfe zu holen, drückt der Teenager gleich mehrfach ab.

  2. AT (2011) | Dokumentarfilm
    7.1
    6.4
    145
    29
    Dokumentarfilm von Michael Glawogger.

    Michael Glawoggers Whores’ Glory – ein Triptychon erzählt von Prostituierten in Thailand, Mexiko und Bangladesh.

  3. DE (2013) | Dokumentarfilm
    7.5
    6.1
    215
    21
    Dokumentarfilm von Erwin Wagenhofer.

    Die Dokumentation Alphabet plädiert dafür, Kindern die freie Gestaltung ihres Geistes zu gestatten, statt sie frühzeitig in ein starres Bildungssystem zu pressen.

  4. AT (2006) | Dokumentarfilm
    7.8
    6.9
    189
    16
    Dokumentarfilm von Sophie Fiennes mit Slavoj Zizek.

    Der slowenische Philosoph und Psychoanalytiker Slavoj Zizek hat mit seinen Arbeiten im Grenzbereich zwischen Philosophie und Psychoanalyse internationale Aufmerksamkeit erlangt und wird oft als "akademischer Rock-Star" oder als "Wild Man of Theory" bezeichnet. Er behauptet, dass er ein wirklich komplexes psychoanalytisches Konzept nur verstehen kann, indem er es in den "inhärenten Schwachsinn der Populärkultur übersetzt". Er tut dies insbesondere im Bezug auf das Medium Film und schreibt häufig über das Kino, um psychoanalytische Prozesse zu erklären. In "The Pervert's Guide to Cinema" geht Slavoj Zizek auf eine Abenteuerreise durch seine Filmanalyse der etwas anderen Art. Mit seinen provokativen, einfallsreichen und oft komischen Beobachtungen über das Kino von Charlie Chaplin und Alfred Hitchcock bis zu Stanley Kubrick und David Lynch vermittelt er nicht nur Filmanalyse, sondern auch Philosophie. Damit ermöglicht Zizek überraschende Einblicke in die Welt des Kinos und, daraus abgeleitet, auch in die Natur des menschlichen Bewusstseins.

  5. AT (2014) | Doku-Drama, Dokumentarfilm
    6.7
    6.9
    115
    14
    Doku-Drama von Stefan Ruzowitzky mit Benno Fürmann und Alexander Fehling.

    Das Doku-Drama Das radikal Böse arbeitet die Gedanken und Motivationen auf, die die Täter des Nationalsozialismus’ nach dem Untergang des Dritten Reiches zum Genozid äußerten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (2013) | Dokumentarfilm, Biopic
    7.6
    6.8
    19
    8
    Dokumentarfilm von Paul-Julien Robert.

    In der Dokumentation Meine Keine Familie erinnert sich Paul-Julien Robert an seine Kindheit in einer Kommune und fragt nach den Werten des Zusammenlebens.

  8. AT (2015) | Giallo, Horrorfilm
    7.6
    6.9
    47
    11
    Giallo von Kevin Kopacka mit Anna Heidegger und Cris Kotzen.

    Hades von Kevin Kopacka ist ein experimenteller Horror-Kurzfilm mit Giallo-Elementen.

  9. AT (1999) | Horrorfilm, Animationsfilm
    6.9
    6.1
    39
    9
  10. DE (2010) | Biopic, Drama
    5.3
    4.2
    87
    60
    Biopic von Oskar Roehler mit Tobias Moretti und Moritz Bleibtreu.

    Das Drama Jud Süß - Film ohne Gewissen dreht sich um die Entstehungsgeschichte Nazi-Propagandafilms Jud Süß.

  11. AT (2014) | Dokumentarfilm, Sportfilm
    6.6
    6.4
    38
    15
    Dokumentarfilm von Tom Dauer und Gerald Salmina.

    Die Doku Streif – One Hell of a Ride begleitet Ski-Fahrer auf dem berühmten Abfahrts-Rennen die steile Piste hinab, die als die schwierigste der Welt gilt.

  12. AT (2004) | Drama, Erotikkomödie
    6.2
    6.4
    58
    13
    Drama von Michael Glawogger mit Raimund Wallisch und Michael Ostrowski.

    Das Leben dreier Grazer Ex-Studenten abseits vom Universitätsbetrieb. Johann jobbt bei der Post. Manchmal verschickt er anonyme Liebesbriefe an verheiratete Frauen. Motto: Das Frühstück im Morgenmantel. Abgesehen davon gibt es nur wenig Entfaltungsmöglichkeiten für Johanns sexuelle Gelüste. Seine Freundin hat ihn längst verlassen. Max träumt von revolutionären Werbeideen, die doch nie verwirklicht werden. Ein quirliger Quälgeist, der außer langen Vorträgen zum Zustand der Zivilisation nicht viel zuwege bringt. Auch Max hängt sexuell in der Luft. Außerdem ist er insgeheim in Mao verliebt. Mao ist die geborene Checkerin. Eigentlich will sie Filme machen, aber im Moment hält sie sich mit kleinen Drogendeals über Wasser. Nichts Aufregendes, nur was zum Kiffen. Das meiste geht ohnehin für den Hausgebrauch drauf. Schorsch gehört zu Maos Stammkunden. Ein kleiner Zuhälter, der sich für was Größeres hält. Er bringt Mao auf eine Idee. "A Video, verstehst. Studenten und Studentinnen. So Sex und so. Technisch gor net aufwendig. So wie jeder halt so filmt im Urlaub. Oba schon richtig." Ein Pornofilm. Zuerst lehnt Mao entrüstet ab. Aber dann denkt sie nach. "Das gibt es doch net, dass du net a paar Burschn kennst, die nur pudern im Schädel haben", hat Schorsch gesagt. Stimmt schon. Mao kennt solche Burschen. Johann und Max.

  13. AT (2014) | Komödie
    5.5
    6
    44
    14
    Komödie von Frederick Baker mit Gerhard Polt und Maximilian Brückner.

    In der Komödie Und Äktschn! will Provinzler Gerhard Polt in Zeiten finanzieller Schwierigkeiten den ganz großen Kassenhit drehen.

  14. DE (2014) | Dokumentarfilm
    7.2
    6.1
    49
    9
    Dokumentarfilm von Barbara Eder.

    Die Dokumentation Blick in den Abgrund begleitet echte Profiler, deren Job es ist, sich tagtäglich mit Serientätern und -morden zu befassen.

  15. 6.8
    7.1
    49
    4
    Biographischer Dokumentarfilm von Ruth Beckermann mit Anja Plaschg und Laurence Rupp.

    In Die Geträumten vertonen Anja Plaschg und Laurence Rupp das Leben von Ingeborg Bachmann und Paul Celan anhand ihres Briefwechsels.

  16. DE (2015) | Dokumentarfilm
    6.4
    7.2
    28
    6
    Dokumentarfilm von Kurt Langbein.

    Landraub ist ein weltweites Problem, das Kurt Langbein in seiner österreichischen Dokumentation länderübergreifend beleuchtet.

  17. AT (2013) | Dokumentarfilm
    6.2
    6.5
    25
    5
    Dokumentarfilm von Werner Boote mit John Lennon und Ted Turner.

    Die österreichische Dokumentation Population Boom beschwört kein alptraumhaftes Bild von der Katastrophe der Überbevölkerung herauf, sondern fragt danach, wer dieses Bild erschafft.

  18. AT (2019) | Mysterythriller, Drama
    5.7
    6.1
    14
    2
    Mysterythriller von Kelly Copper und Pavol Liska mit Andrea Maier und Greta Kostka.

    In dem Super-8-Stummfilm Die Kinder der Toten treiben allerlei finstere Gestalten in der Steiermark ihr Unwesen - hierzu zählen unter anderem Untote und eine Nazi-Witwe.

  19. DE (2011) | Dokumentarfilm
    5.2
    6.4
    26
    3
    Dokumentarfilm von Michal Kosakowski.

    In seinem Dokumentarfilm Zero Killed lässt Regisseur Michal Kosakowski ganz normale Menschen ihre Mord-Fantasien ausleben.

  20. ?
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Pavel Cuzuioc.

    Secondo Me ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2016. Der Film zeigt den Lebens- und Arbeitsalltag von drei Garderobenmitarbeitern aus der Wiener Staatsoper, der La Scala in Mailand und dem Odessa Opernhaus. (MS)

  21. AT (2011) | Komödie
    5.4
    4
    2
    Komödie von Holger Haase mit Alexandra Neldel und Michael Kessler.

    Eigentlich hat die erfolgreiche Geschäftsfrau Franzi ihrer Heimat schon vor Jahren den Rücken gekehrt. Eigentlich will sie nichts mehr mit dem winzigen, steirischen Bergdorf ihrer Kindheit und dessen "rückständigen, sturen" Bewohnern zu tun haben. Eigentlich führt sie jetzt ein Leben auf der Überholspur in Wien. Eigentlich... Denn Franzis Job ist es, für ein Bollywood-Filmteam einen Drehort in den Alpen zu besorgen. Doch Amit, dem indischen Star des Films, gefällt das moderne Touristendorf nicht, das Franzi als Drehort anbietet. Amit möchte etwas Ursprüngliches, einen "Ort mit Patina". In ihrer Not schlägt Franzi ihm ihr Heimatdorf vor. Amit ist begeistert - und so kommt Bollywood in die Berge. Franzi aber muss sich ausgerechnet auf den Ort einlassen, vor dem sie davongelaufen ist. Das bunte Bollywood-Team fällt in das kleine Bergdorf wie ein Wanderzirkus ein. Zwei Kulturen prallen aufeinander - sie könnten unterschiedlicher nicht sein! Hier die liebenswerten, aber leicht versteinerten Dorfbewohner mit ihrem Bürgermeister, der sich in seine Trauer vergräbt, seit seine geliebte Frau gestorben ist. Dort die indische Filmcrew, die Musik und Tanz liebt und mit ihren seltsamen Sitten die Einheimischen in Staunen versetzt. Wenn Bollywood kommt, kann auch die Liebe nicht weit sein: Franzi trifft auf ihre Jugendliebe, den kernigen Gebirgsjäger Bruno. Der allerdings glaubt fälschlicherweise, dass die Stadtfrau Franzi viel lieber mit Bollywoodstar Amit anbandeln möchte. Das Liebesdreieck löst sich erst am Schluss des Films auf. Denn zunächst muss Franzi lernen, dass man vor seiner Heimat nicht davonlaufen kann - oder wie der weise Amit es in reinster Bollywood-Diktion formuliert: "Man trägt seine Heimat immer im Herzen!" Mit diesem Wissen und dem Bekenntnis zu ihren Wurzeln beginnt für Franzi und Bruno eine aussichtsreiche Zukunft in Wien...

  22. AT (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Hanne Lassl.

    In ihrem Dokumentarfilm Rosi, Kurt und Koni zeigt Hanne Lassl das Leben von drei Analphabeten in Österreich.

  23. DE (2016) | Science Fiction-Film
    ?
    3
    Science Fiction-Film von Clemens von Wedemeyer mit Stephanie Cumming und Sven Dolinsky.

    Der Science-Fiction-Film ESIOD 2015 von Clemens von Wedemeyer spielt im Jahr 2051. In Wien will eine Bankkundin ihr Konto auflösen, stößt dabei jedoch auf gehörige Schwierigkeiten. Ein Erinnerungs-Check soll die nötige Authentifizierung erbringen. Der Kurzfilm ESIOD 2015 lief 2016 auf der Berlinale in der Sektion Forum Expanded.

  24. ?
    7
    5
    3
    Dokumentarfilm von Alexandra Schneider.

    Die Dokumentation Private Revolutions – Jung, weiblich, ägyptisch begleitet vier Frauen nach der ägyptischen Revolution durch ihren Alltag.

  25. AT (2023) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Flo Lackner mit Tim Seyfi und Petra Morzé.

    In der österreichischen Komödie Operation White Christmas ist Enis (Rauand Taleb) nicht nur stolzer türkischer Inhaber einer Videothek, sondern auch weniger stolzer Besitzer eines großen Schuldenbergs. Um die großen Geldprobleme zu beheben, findet seine beste Freundin Domino, eine koreanische Hackerin, den Businessmann Bob im Darknet. Der verspricht, für Enis reinen Tisch zu machen, wenn er ihm nur einen Gefallen tut: Enis soll den zu Weihnachten anstehenden Staatsbesuch der Präsidentin von Kasachstan abwenden. Die Aufgabe scheint nicht zu bewältigen, doch das Engagement des Skinheads Fred könnte das Unmögliche möglich machen. (ES)

  26. US (1991) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    Dokumentarfilm.

    Die Dokumentation ‘Anatomie eines Filmemachers’ zeigt das bewegende Leben des Regisseurs Otto Preminger. Wie er den Film sah, verstand und liebte.