Die besten Filme aus Frankreich - Film im Film

  1. FR (2013) | Drama, Hard SF
    Der Kongress
    6.8
    6.7
    557
    76
    Drama von Ari Folman mit Robin Wright und Harvey Keitel.

    Robin Wright spielt sich selbst in The Congress, einer Mischung aus Real- und Animationsfilm, unter der Regie von Ari Folman (Waltz with Bashir).

  2. FR (1973) | Drama, Komödie
    7.6
    7.5
    258
    18
    Drama von François Truffaut mit François Truffaut und Jean-Pierre Léaud.

    In Die amerikanische Nacht spielt François Truffaut einen verzweifelten Regisseur, der partout seinen Film nicht fertig bekommt.

  3. US (2000) | Komödie
    6.3
    7
    60
    9
    Komödie von John Waters mit Adrian Grenier und Alicia Witt.

    "Tod dem Mainstream-Kino" brüllt Guerilla-Filmemacher Cecil B. Demented (Stephen Dorff) übers Set und gönnt seiner treu ergebenen Crew kaum eine Pause. Schließlich gilt es einer künstlerischen Vision zu folgen: Wildes, authentisches Underground-Cinema soll den Einheitsgeschmack der cineastisch verblödeten Masse revolutionieren. Für dieses ehrgeizige Projekt ist Cecil gewillt zu sterben, über Leichen zu gehen und als Krönung Hollywoods berühmteste Filmdiva Honey Whitlock (Melanie Griffith) vor laufender Kamera zu kidnappen...

  4. FR (2010) | Drama
    ?
    4
    Drama von Brigitte Sy mit Ronit Elkabetz und Carlo Brandt.

    Die Handlung dreht sich um Barbara, eine Filmregisseurin, sie plant, einen Film in einem Gefängnis zu drehen, in dem Häftlinge, die zu langjährigen Gefängnisstrafen verurteilt wurden, als Schauspieler mitwirken sollen. Zwei mal pro Woche besucht sie daher ein Gefängnis in den Vororten von Paris, wo sie mit den Insassen an ihrem Film arbeitet. Langsam aber sicher entwickelt isch zwischen ihr und Michel, einem der Gefangenen, eine Affäre - die aber leider gegen das Gesetz verstößt.