Die besten Filme aus Frankreich - Feuer

  1. Der Name der Rose
    7.6
    7.4
    601
    175
    Mysterythriller von Jean-Jacques Annaud mit Sean Connery und Christian Slater.

    In Der Name der Rose, nach dem internationalen Bestseller von Umberto Eco, machen sich Sean Connery und Christian Slater als Lehrer und SchĂ¼ler in einem Kloster auf die Suche nach einer verbotenen Schrift, die den Tod bringt.

  2. FR (2019) | Drama, Historienfilm
    7.7
    7.9
    408
    64
    Drama von Céline Sciamma mit Noémie Merlant und Adèle Haenel.

    Im französischen Drama Porträt einer jungen Frau in Flammen wird eine Malerin beauftragt, das Portät einer Frau anzufertigen, die sich nicht malen lassen will. Als Hausmädchen verkleidet verliebt sie sich in sie.

  3. FR (2004) | Musikfilm, Drama
    7.7
    7.3
    382
    100
    Musikfilm von Christophe Barratier mit Gérard Jugnot und François Berléand.

    In dem französischen Spielfilm Die Kinder des Monsieur Mathieu bringt ein neuer Musiklehrer mit seinem selbst gegrĂ¼ndeten Chor den strengen Alltag eines Internats fĂ¼r schwer erziehbare Jungen gehörig
    durcheinander.

  4. FR (1998) | Schwarze Komödie, Drama
    7.7
    7.4
    440
    43
    Schwarze Komödie von Radu Mihaileanu mit Lionel Abelanski und Clément Harari.

    1941. Der Osten Europas erbebt unter der Gewalt des Zweiten Weltkriegs. Unerbittlich rĂ¼cken die deutschen Truppen vor und zermalmen alles, was sich ihnen entgegenstellt. In einem kleinen jĂ¼dischen Dorf geht die Angst um, seinen BĂ¼rgern könne es bald so gehen wie vielen anderen davor: Gefangen­nahme, Verschleppung, Ermordung. Dorfnarr Schlomo hat den rettenden Einfall: Um den Deutschen zuvor zu kommen, sollen sich die Dorfbewohner selbst deportieren und so die Flucht nach Palästina antreten. In einem getarnten GĂ¼terwagon tritt der Zug des Lebens seine Irrfahrt ins gelobte Land an. Zunächst läuft alles nach Plan, doch schon bald heften sich nicht nur die Deutschen, an seine Fersen.

  5. FR (1991) | Liebesfilm, Drama
    7.2
    6.9
    171
    17
    Liebesfilm von Leos Carax mit Denis Lavant und Juliette Binoche.

    In Die Liebenden von Pont-Neuf erzählt Regisseur Léos Carax die Liebesgeschichte zwischem dem Obdachlosen Denis Lavant und der jungen Malerin Juliette Binoche.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    StĂ¼rz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. PL (1994) | Drama, Schwarze Komödie
    7
    6.7
    279
    21
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Julie Delpy und Zbigniew Zamachowski.

    Nach der Scheidung von seiner Ehefrau steht Karol vor dem Ruin und will sich im Koffer zurĂ¼ck in die Heimat schmuggeln lassen. Doch der Plan geht schief.

  8. GB (1992) | Dokumentarfilm, Kriegsfilm
    7.8
    7.6
    169
    12
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog.

    Im dokumentarischen Film-Essay Lektionen in Finsternis nutzt Werner Herzog die brennenden Ă–lfelder nach dem ersten Golfkrieg als Ausgangspunkt fĂ¼r ästhetische, religiöse und philosophische Gedanken.

  9. FR (2013) | Drama, Gerechtigkeitsdrama
    6.1
    6.5
    286
    69
    Drama von Arnaud des Pallières mit Mads Mikkelsen und Mélusine Mayance.

    FĂ¼r Regisseur Arnaud des Pallières schlĂ¼pft Mads Mikkelsen in die Rolle des Pferdehändlers Michael Kohlhaas, der sich mittels Selbstjustiz auf einen Feldzug fĂ¼r die Gerechtigkeit begibt.

  10. 7
    6.4
    407
    41
    Zeichentrickfilm von Michael Dudok de Wit.

    Der oscarnominierte dialoglose Studio-Ghibli-Animationsfilm Die rote Schildkröte stellt die Beziehung zwischen einem SchiffbrĂ¼chigen und einer Riesenschildkröte dar.

  11. IT (1968) | Mysterythriller, Horrorfilm
    6.5
    7
    78
    5
    Mysterythriller von Louis Malle und Roger Vadim mit Brigitte Bardot und Alain Delon.

    Ein besessenes Pferd, das sich zum grausamen Racheinstrument an einer Gräfin wandelt, ein geständiger Mörder, der von seiner Schuld erdrĂ¼ckt wird und ein gescheiterter Schauspieler, der in Rom ein groteskes Ende findet: Mit drei unheimlichen Geschichten von Horror-Altmeister Edgar Allan Poe schufen die grĂ¶ĂŸten Regisseure ihrer Zeit ein verstörend-geniales Grusel-Triptychon.

  12. 5.9
    5.4
    34
    48
    Komödie von Nick Moore mit Emma Roberts und Lexi Ainsworth.

    Neue Schule - Neuer Style - Erstklassig zickig. Die sechzehnjährige Poppy Moore ist eine stinkreiche, verzogene Göre aus L.A. Als sie ihren Vater mit einer exzessiven Party mal wieder an den Rand eines Nervenzusammenbruchs treibt, steckt er sie kurzerhand in ein Elite-Internat im fernen England. Doch anstatt ihr Leben jetzt endlich in den Griff zu bekommen, arbeitet Poppy nur auf ihre RĂ¼ckkehr nach Amerika hin: Sie versucht, durch unmögliches Verhalten ihren Rauswurf zu erzwingen, muss jedoch schnell erkennen, dass sie es erstmals mit ebenbĂ¼rtigen Gegnern zu tun hat - ihren britischen MitschĂ¼lerinnen und Lehrern, die gar nicht daran denken, sich Poppys Launen gefallen zu lassen. SchlieĂŸlich begreift Poppy, dass ihr rebellisches Auftreten keinen Sinn hat: Die aufmĂ¼pfige Teenagerin passt sich an und gewinnt neue Freunde, mit denen sie den ultimativen Fluchtplan in Gang setzt. Doch dann trifft Poppy auf die erste groĂŸe Liebe ihres Lebens und will England plötzlich gar nicht mehr verlassen.

  13. FR (2013) | Komödie, Road Movie
    5.3
    5
    45
    34
    Komödie von Alexandre Coffre mit Dany Boon und Valérie Bonneton.

    Während viele Reisende mit der Aschewolke des Vulkans Eyjafjallajökull zu kämpfen haben, erlebt ein verfeindetes Ex-Ehepaar im Roadmovie Eyjafjallajökull seinen ganz persönlichen Vulkanausbruch.

  14. FR (2015) | Abenteuerfilm
    6.4
    5.8
    11
    8
    Abenteuerfilm von Christian Duguay mit Félix Bossuet und Tchéky Karyo.

    In Sebastian und die Feuerretter, der Fortsetzung des französischen Abenteuerfilms Belle & Sebastian, begeben sich ein Junge und sein Hund im Wald auf die Suche nach Ăœberlebenden eines Flugzeugabsturzes.

  15. FR (2012) | Drama
    6.1
    5.9
    42
    7
    Drama von Claude Miller mit Audrey Tautou und Gilles Lellouche.

    In dem französischen Drama ThĂ©rèse heiratet die emanzipierte Audrey Tautou den charmanten Gilles Lellouche. Doch die Ehe wird fĂ¼r ThĂ©rèse zum Gefängnis.

  16. BD (2019) | Drama
    ?
    7
    2
    Drama von Rubaiyat Hossain mit Rikita Nandini Shimu und Novera Rahman.

    Im Drama Made in Bangladesh beschlieĂŸt die ausgebeutete Angestellte einer Textilfabrik, ihre Situation nicht länger hinzunehmen und grĂ¼ndet eine Gewerkschaft.

  17. FR (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Alexander Abaturov.

    Im Sommer 2021 haben gigantische Feuer neunzehn Millionen Hektar Land im Nordosten Sibiriens zerstört. Die Dokumentation Paradise zeigt das Dorf Shologon, das nach dem Ausbruch von einer dicken Rauchwolke bedeckt wird. Als der Wind dreht und der Wald ebenfalls Feuer fängt, beginnt fĂ¼r Dorfbewohner einen Kampf gegen die Flammen. (JoJ)

  18. IL (2005) | Road Movie, Drama
    5.1
    24
    Road Movie von Amos Gitai mit Natalie Portman und Hana Laslo.

    Nach einem Streit mit ihrer Mutter ruft Rebecca ein Taxi, mit dem sie weit weg flĂ¼chten will. Gemeinsam mit der Fahrerin Hanna beginnt ein aufregender Road-Trip.

  19. FR (2017) | Drama, Thriller
    ?
    5
    1
    Drama von Pierre Jolivet mit Roschdy Zem und Émilie Dequenne.

    Im französischen Drama Gegen die Flammen plagt sich eine Feuerwehrfrau mit SchuldgefĂ¼hlen, nachdem bei einem Einsatz ein nicht von ihr gerettetes Opfer ins Koma fällt.

  20. ES (2005) | Drama
    ?
    8
    Drama von Juan Diego Solanas mit Carole Bouquet und AymarĂ¡ Rovera.

    Die attraktive Französin Helene hat im Alter von 43 Jahren alle ihre beruflichen Ziele erreicht. Nun will sie als Mutter ihr neues GlĂ¼ck finden und entscheidet sich fĂ¼r die Adaption eines Babys Ă¼ber eine argentinische Vermittlungsagentur. Sie trifft jedoch später als vereinbart in Buenos Aires ein - das Kind wurde bereits anderweitig vergeben. Von einem alten Freund erfährt Helene, dass man im Norden des Landes zwar illegal, aber unkompliziert ein Neugeborenes kaufen kann. Dort angekommen dauert es tatsächlich nur wenige Tage und Helene hält Ă¼berglĂ¼cklich ihr Baby auf dem Arm. Bei einer Untersuchung stellt sich allerdings heraus, dass das Kleine an einer schweren Krankheit leidet und so lässt sie es entmutigt in der Klinik zurĂ¼ck. Als Helene am nächsten Tag beschlieĂŸt, um das Leben ihres Babys zu kämpfen, ist es spurlos verschwunden.

  21. FR (2022) | Thriller, Drama
    4.7
    15
    3
    Thriller von Quentin Reynaud mit Alex Lutz und André Dussollier.

    Im französischen Thriller The Blaze - Flucht aus den Flammen (OT: En plein feu) ist SĂ¼dfrankreich im Griff schwerer Waldbrände. Auch das Zuhause von Joseph (AndrĂ© Dussollier) und seinem erwachsenen Simon (Alex Lutz) erreicht schlieĂŸlich die Nachricht zur Evakuierung. Auf ihrer Flucht aus der Gefahrenzone finden die zwei Männer sich allerdings in einem Stau wieder. Während die Flammen längst nicht mehr unter Kontrolle zu bekomme sind, versuchen sie zu Ă¼berleben und arbeiten dabei auch vergangene GefĂ¼hle von Schuld und Verletzungen auf. (ES)

  22. 6.2
    5.3
    30
    5
    Schwarze Komödie von Stéphane Malandrin und Guillaume Malandrin mit Bouli Lanners und Wim Willaert.

    In der belgischen schwarzen Komödie Ich bin tot, macht was draus! beschlieĂŸen ein paar Alt-Rocker nach dem Tod ihres Lead-Sängers trotzdem auf Tournee zu gehen – mit dem Toten im Gepäck.

  23. BE (2001) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    3.5
    7
    7
    Actionfilm von Jacques Dorfmann mit Christopher Lambert und Klaus Maria Brandauer.

    Der junge Gallier VercingĂ©torix (Christopher Lambert) muss 60 v.Chr. hilflos erleben, wie sein Vater einer Intrige der römischen Besatzungsmacht zum Opfer fällt. Seitdem lebt er nur noch fĂ¼r ein Ziel: Kampf gegen Rom. Ein weiser Druide (Max von Sydow) weiht ihn dazu in die Geheimnisse der Kampfkunst ein. Schon bald gelingt es VercingĂ©torix mit der UnterstĂ¼tzung der Druiden, sein Volk zu vereinen und einen Aufstand gegen Rom zu entfachen. Doch der Gegner scheint Ă¼bermächtig: Julius Cäsar (Klaus Maria Brandauer), der unbesiegte Feldherr des römischen Imperiums. In einer finalen Schlacht entscheidet sich nicht nur VercingĂ©torix Schicksal, sondern das seines ganzen Volkes.

  24. FR (2022) | Drama
    5.9
    13
    11
    Drama von Jean-Jacques Annaud mit Samuel Labarthe und Jean-Paul Bordes.

    Jean-Jacques Annauds französisches Drama Notre-Dame in Flammen vollzieht den verheerenden Brand 2019 in der weltberĂ¼hmten Kathedrale von Paris detailliert nach.

  25. FR (1903) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    6.2
    7.8
    17
    7
    Horrorfilm von Georges Méliès mit Georges Méliès.

    Handkolorierter Kurzfilm von Melies: Der Teufel verbrennt einige Menschen und wird von ihren entweichenden Seelen verfolgt.

  26. US (2006) | Drama, Science Fiction-Film
    6.8
    6.5
    98
    10
    Drama von Thomas Bangalter und Guy-Manuel de Homem-Christo mit Peter Hurteau und Michael Reich.

    Was mag die Motivation zweier Maschinen-Menschen sein, deren Bestreben ist, das Ă„uĂŸerlich-Maschinelle abzulegen und so als menschlich zumindest zu erscheinen? Ist es das stete BemĂ¼hen, anders unter Gleichen zu werden?
    Dies sind nur einige der Fragen, die Electroma aufruft, das RegiedebĂ¼t des sich gerne selber mystifizierenden Electro-Duos Daft Punk, bestehend aus den französischen Musikern Thomas Bangalter und Guy-Manuel de Homem-Christo . In Electroma suchen zwei anonyme Androiden namens Hero Robot #1 und Hero Robot #2 das Menschliche in sich hervorzukehren, scheitern aber an der offenen Feindseligkeit der Robotergesellschaft, die keine Entfremdung duldet.

    Anders, als zu erwarten, stammt die Musik in Electroma nicht von Daft Punk, sondern von Steven Baker. Während Daft Punk in Electroma noch nicht selber auftreten (was bei der Maskerade eigentlich zu erwarten gewesen wäre), spielt das Duo in Tron Legacy – wie passend – zwei Djs, die auf einer Party vom Programm Castor (Michael Sheen) die passend futuristische Musik zum entsprechend designten Look spielen.