Die besten Filme der 1960er - Feindschaft

  1. IT (1964) | Italowestern
    Für eine Handvoll Dollar
    7.7
    7.8
    528
    174
    Italowestern von Sergio Leone mit Clint Eastwood und Marianne Koch.

    Für eine Handvoll Dollar von Sergio Leone aus dem Jahr 1964 ist einer der berühmtesten Italowestern und der erste Teil der sogenannten Dollar-Trilogie. Clint Eastwood spielt einen mysteriösen Fremden und einsamen Wolf namens Joe.

  2. GB (1962) | Actionfilm, Thriller
    7.1
    7.1
    139
    170
    Actionfilm von Terence Young mit Sean Connery und Ursula Andress.

    James Bond wird auf den undurchsichtigen Chinesen Dr. No angesetzt.

  3. US (1961) | Drama, Sportfilm
    6.6
    8
    238
    16
    Drama von Robert Rossen mit Paul Newman und Jackie Gleason.

    Eddie Felson (Paul Newman) ist ein zynischer und leidenschaftlicher Billardspieler, der in den Billardhallen der Großstadt unerfahrenen Spielern das Geld abjagt. Doch seine Gedanken kreisen nur um ein Ziel: Er will endlich den Landesmeister Minnesota Fats (Jackie Gleason) besiegen. Ein Match gegen den Profi endete für Eddie einst in einer Katastrophe. Mit Hilfe der Alkoholikerin Sarah (Piper Laurie) und dem Manager Bert Gordon (George C. Scott) will Eddie noch einmal den Kampf gegen Minnesota aufnehmen, ganz gleich welchen Preis er dafür bezahlen muß.

    Hintergrund & Infos zu Haie der Großstadt
    25 Jahre nach Haie der Großstadt (OT: The Hustler) gab es mit Die Farbe des Geldes eine Fortsetzung zur Geschichte mit Eddie Felson, damals stand Tom Cruise neben Paul Newman am Billardtisch.

  4. GB (1962) | Drama, Sportfilm
    7.3
    7.6
    89
    7
    Drama von Tony Richardson mit Michael Redgrave und Tom Courtenay.

    Colin muss nach einem Einbruch eine Haftstrafe in dem Jugend-Erziehungsgefängnis Rugstone Tower verbüßen. Der rebellische Junge ist ein außergewöhnlich guter Läufer. Bei einer internen Sportstunde ist er schneller als der beste Mann der Anstalt. Das beeindruckt den Direktor, der Colin trotz seiner Widerspenstigkeit für einen Wettkampf gegen eine anderes Gefängnis einplant. Während des Trainings beginnt in Colin ein Reifungsprozess: Er baut Selbstvertrauen auf, doch sein Widerstand ist nicht gebrochen.

  5. FR (1965) | Komödie, Kriminalfilm
    6.6
    5.3
    33
    28
    Komödie von André Hunebelle mit Jean Marais und Louis de Funès.

    Noch immer ist Fantomas, der wahnwitzige Meister der Verwandlung, auf freiem Fuß und plant rücksichtslos, die alleinige Weltherrschaft an sich zu reißen. Dabei hat er es auf die besten Wissenschaftler der Welt abgesehen, die für ihn eine gigantische Strahlenkanone entwickeln sollen, um die komplette Menschheit in seine willenlosen Sklaven zu verwandeln. Auch der brilliante Professor Marchand soll ihm zu Diensten sein und entführt werden. Doch die erfahrenen Fantomas-Jäger Kommissar Juve, der Journalist Fandor, und die Fotografin Hélène sehen dem kriminellen Treiben nicht tatenlos zu und versuchen unter Einsatz aller Mittel seinen Plan zu vereiteln. Als der Journalist Fandor jedoch ohne Juves Wissen die Gestalt des Professors annimmt um Fantomas zu überführen, gerät dieser selbst in höchste Lebensgefahr.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1966) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    9
    1
    Kriminalfilm von Coleman Francis mit Coleman Francis und Anthony Cardoza.

    Drei Herumtreiber und vier militante Partisanen beschließen, auf Kuba eine Invasion durchzuführen. In der Schweinbucht treffen sie auf die kubanische Armee, in deren Reihen auch Fidel Castro persönlich mitkämpft. Die Invasoren werden gefangen genommen und exekutiert, aber einige können fliehen...

  8. US (1967) | Motorradfilm, Actionfilm
    ?
    3
    Motorradfilm von Anthony M. Lanza mit Dennis Hopper und Chris Noel.

    Zwei rivalisierende Rockerbanden führen einen knallharten Krieg. Chino, Anführer der 'Black Souls', ist jedes Mittel recht den 'Glory Stompers' an den Kragen zu gehen. Hinterhältig lauert er der feindlichen Gang auf, schlägt den Boss brutal zusammen und entführt dessen Freundin. Nach versuchter Vergewaltigung hat er nur noch ein Ziel: sie an Outlaws in Mexiko zu verkaufen. Eine gnadenlose Jagd entbrennt...

  9. IT (1964) | Italowestern
    ?
    2
    Italowestern von Siro Marcellini und Primo Zeglio mit Ty Hardin und Irán Eory.

    Die mit dem Indianer Torito verheiratete Gwen entkommt knapp einer Vergewaltigung. Sie irrt daraufhin durch Wüste, bis sie von Johnny aufgelesen wird, der sie bei einem Missionar lässt. Durch verfeindete Familien und die Angreifer von Gwen, die ihr noch auf den Fersen sind, entsteht eine schwierige Situation.

  10.  (1967) | Mafiafilm, Drama
    ?
    3
    Mafiafilm von Don Medford mit Efrem Zimbalist Jr. und Telly Savalas.

    Der Kampf gegen die mächtige amerikanische Gangster-Organisation Cosa Nostra ist beinahe aussichtslos, da potenzielle Zeugen kurzerhand liquidiert werden. Der FBI-Agent Lewis Erskine bleibt jedoch hartnäckig, um den Kriminellen den Garaus zu machen.

  11.  (1966) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Hynek Bocan mit Stepánka Rehákova und Josef Chvalina.

    Ein junger Universitätsdozent für moderne Kunstgeschichte zieht sich aus Nachlässigkeit und Feigheit die Feindschaft eines unbedeutenden Wichtigtuers zu, der seine eigene kunstgeschichtliche Arbeit gern gedruckt sehen möchte. Der Dozent wird das Opfer von Verleumdungen und Intrigen.

  12.  (1961) | Abenteuerfilm
    ?
    3
    1
    Abenteuerfilm von Primo Zeglio mit Furio Meniconi und Roldano Lupi.

    Zwischen Kirgisen und Tscherkassen herrscht schon lange Streit. Um den beizulegen, sollen die Stammesfürsten in einem Turnier gegeneinander antreten. Tscherkasse Ivan dominiert den Wettkampf, doch sein Konkurrent Amok feuert aus dem Hinterhalt einen Pfeil auf ihn und übernimmt die Macht. Der entstellte Ivan gesundet jedoch wieder und brennt auf Rache.

  13.  (1969) | Kriegsfilm
    ?
    1
    Kriegsfilm von Mino Loy mit Robert Hossein und George Hilton.

    Zweiter Weltkrieg, versprengte englische und deutsche Soldaten treffen in der lebensvernichtenden Hitze der nordafrikanischen Wüste aufeinander. Feinde und doch aufeinander angewiesen um zu überleben. Die zwei gegnerischen Offiziere können sich mit dieser Situation nicht abfinden. Sie beginnen einen versteckten, sinnlosen und grausamen Kampf...

  14. ?
    3
    Science Fiction-Film von Yilmaz Atadeniz mit Irfan Atasoy und Pervin Par.

    Superman ist es gelungen, Kilinks Versteck zu lokalisieren, wo seine Verlobte und sein Vater gefangen gehalten werden. In der Zwischenzeit stellen Kilinks Wissenschaftler eine Superwaffe her, die auch Berge wegsprengen kann...

  15.  (1962) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Leslie Stevens mit James Mason und Neville Brand.

    1718, als die amerikanischen Kolonien noch zur englischen Krone gehören, vermacht ein Großgrundbesitzer einer Familie eine kleine Insel. Doch von dem Eiland haben schon längst einige Fischer Besitz ergriffen. Ein mörderischer Kampf zwischen den rivalisierenden Parteien entbrennt. Da kommt der Familie ein Pirat (James Mason) zu Hilfe.

  16. BR (1964) | Abenteuerfilm, Drama
    6.1
    5.8
    56
    1
    Abenteuerfilm von Glauber Rocha mit Maurício do Valle und Geraldo Del Rey.

    Ballade vom Leben eines armen brasilianischen Viehtreibers, der sich verzweifelt dem wandernden »Propheten« Sebastião und später dem Banditenchef Corisco anschließt, letztlich aber erkennt, daß er seinem Schicksal als Unterdrückter immer neu ausgeliefert ist.

  17. 6.6
    15
    5
    Politdrama von Henri Verneuil mit Jean Gabin und Bernard Blier.

    Der ehemalige Ministerpräsident Émile Beaufort hat sich zur Ruhe gesetzt. Nun steht sein früherer Kabinettschef Philippe Chalamont kurz davor, den Posten als Ministerpräsident übertragen zu bekommen. Er bittet Beaufort, sich für ihn zu verwenden. Der sagt seine Unterstützung zu, hat aber nicht vergessen, dass Chalamont den Staat einst in eine gefährliche finanzielle Schieflage gebracht hat.

  18. US (1962) | Kriegsfilm, Drama
    6.2
    31
    5
    Kriegsfilm von Don Siegel mit Steve McQueen und Bobby Darin.

    Herbst 1944: Die Truppe der Nazis entlang der Siegfriedlinie, ihrem Verteidigungswall, besitzen genug Waffen und Kampfstärke, um die Front der Alliierten zu durchbrechen. Dem wider-setzt sich mit hartnäckiger Entschlossenheit eine Handvoll Gls, die mit genialem Einfallsreichtum die Deutschen glauben lassen, sie seien eine Kampftruppe der Alliierten. Doch können sie die Täuschung bis zum Eintreffen der Verstärkung aufrecht erhalten?

  19. IT (1961) | Komödie
    7
    6
    30
    9
    Komödie von Carmine Gallone mit Fernandel und Gino Cervi.

    Der gewitzte Dorfpfarrer Don Camillo ist inzwischen zum Prälat geworden. Als er für einige Zeit in sein Dorf zurückkehrt, bleibt die Begegnung mit seinem geliebten Erzfeind Peppone natürlich nicht aus. Der kommunistische Bürgermeister ist ebenfalls die Karriereleiter hinaufgeklettert und ist mittlerweile Mitglied des Senats. Doch die gehobenen Stellungen ändern nichts an den alten Auseinandersetzungen und bald fliegen wieder in gewohnter Manier die Fetzen.