Die besten berührenden Filme - Familienurlaub

  1. Little Miss Sunshine
    7.4
    7.7
    608
    299
    Tragikomödie von Jonathan Dayton und Valerie Faris mit Abigail Breslin und Greg Kinnear.

    Olive Hoover ist überglücklich, als ihre unkonventionelle Familie mit ihr zum Little Miss Sunshine-Schönheitswettbewerb fährt. Nicht nur für das kleine Mädchen ist dies der Beginn eines großen Abenteuers.

  2. 6.8
    7
    219
    139
    Familiensaga von Yasemin Samdereli mit Vedat Erincin und Fahri Yardım.

    Die Komödie Almanya – Willkommen in Deutschland vermittelt Themen wie nationale Identität, Migration und Integration auf humorvolle Weise.

  3. GB (2022) | Drama
    7.5
    8.4
    302
    40
    Drama von Charlotte Wells mit Paul Mescal und Frankie Corio.

    Im britischen Drama Aftersun von Charlotte Wells erinnert sich eine Tochter 20 Jahre später an den Urlaub, den sie einst mit ihrem Vater in der Türkei verlebte.

  4. 6.5
    6.6
    134
    73
    Drama von Peter Hedges mit Steve Carell und Juliette Binoche.

    In Dan – Mitten im Leben! hat Witwer Steve Carell nicht nur mit seiner Trauer und seinen drei Töchtern zu kämpfen, sondern auch mit seiner gesamten Verwandtschaft, die gegen ihn zu sein scheint.

  5. 6.1
    5.4
    62
    171
    Familienkomödie von Chris Columbus mit Joe Pesci und John Heard.

    In Kevin allein in New York steigt Macaulay Culkin ins falsche Flugzeug uns muss Weihnachten allein in New York verbringen. Dort trifft er wieder auf die ‘nassen Banditen’.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2000) | Drama, Melodram
    6.7
    7
    71
    8
    Drama von François Ozon mit Charlotte Rampling und Bruno Cremer.

    In François Ozons Drama Unter dem Sand lebt eine Frau einfach so weiter wie zuvor, als ihr langjähriger Ehemann verschwindet.

  8. US (1987) | Tanzfilm, Drama
    5.4
    5.4
    95
    274
    Tanzfilm von Emile Ardolino mit Jennifer Grey und Patrick Swayze.

    Mit Dirty Dancing tanzten sich Patrick Swayze und Jennifer Grey in die Herzen der (zumeist weiblichen) Zuschauer und wurden eines der beliebtesten Liebespaare der Filmgeschichte.

  9. 6.3
    6.3
    65
    22
    Liebesfilm von Martin Gypkens mit August Diehl und Chiara Schoras.

    In fünf Episoden ihres Lieblingsthemas der unglücklichen Liebe und der allgemeinen Verlorenheit der Generation X schickt die gefeierte Bestseller-Autorin Judith Hermann ihre Figuren in die Welt hinaus. Venedig, Jamaika, die deutsche Provinz, die Wüste Nevadas oder Island - immer wird die gewohnte Umgebung hinter sich gelassen; die Figuren sind alle auf Reisen in unterschiedliche Länder und aus unterschiedlichen Motiven - doch alle müssen sie erkennen: sich selbst kann man nie entkommen, wohin man auch geht.

  10. 6.2
    6.8
    61
    10
    Sozialdrama von Mia Hansen-Løve mit Louis-Do de Lencquesaing und Chiara Caselli.

    Grégoire Canvel führt ein scheinbar vollkommenes Leben: Er hat eine Ehefrau, die ihn liebt, drei entzückende Kinder und einen erfüllenden Job. Als Filmproduzent ist er stets auf der Suche nach neuen aufregenden Filmprojekten. Seine Arbeit ist seine Passion. Er ist hyperaktiv, charismatisch, kommt nicht zur Ruhe und wird von allen bewundert. Nur kurze Momente des Familienglücks am Wochenende auf dem Land unterbrechen den intensiven Arbeitsfluss. Doch dann gerät seine prestigeträchtige Produktionsfirma unter Druck: Zu viele Produktionen, zu viel Risiko, zu viele Schulden. Die nackten Tatsachen ignoriert Grégoire hartnäckig. Immer weiter steckt er Geld in die laufenden Projekte, bis er eines Tages gezwungen ist, seinem Scheitern ins Gesicht zu blicken. Ihn befällt eine lähmende Müdigkeit, die nach und nach in Verzweiflung mündet. Grégoire Canvel hat seinen Zauber verloren...

  11. DE (1998) | Drama, Komödie
    5.6
    3.9
    32
    8
    Drama von Doris Dörrie mit Franka Potente und Uwe Ochsenknecht.

    Zwischen der flirrenden Hitze Spaniens und der kalten Metropole München erzählt der Episodenfilm von einer Vielzahl höchst unterschiedlicher Menschen, deren Lebenswege auf wundersame Weise miteinander verbunden sind. Da ist zum Beispiel eine junge, attraktive Frau, die als Anhalterin durch Spanien trampt und dabei auf bizarre Männer trifft; ein älterer Herr, der seine Frau betrügen will und unvermittelt einer Selbstmordkandidatin das Leben retten muss; eine Ehefrau, die in aller Eile noch vor Ladenschluss einen Kaschmirpullover kaufen will – und der es deshalb gar nicht in den Kram passt, dass ihr Mann sie auf einmal verführen will.

    Auf einer Landstraße in Südspanien: Linda wird als Anhalterin von einem deutschen Autofahrer aufgegabelt. Später, im Hotel, verlangt ihr “Retter in der Not”, dass sie ihn mit einem Gürtel auspeitscht. Zur gleichen Zeit im Nebenzimmer: Klaus versucht, seine Exfreundin telefonisch davon zu überzeugen, wieder zu ihm zurückzukehren. Doch die Münchnerin lehnt ab. Sie wird schon bald heiraten.

    Hintergrund & Infos zu Bin ich schön?
    Nach dem Tod ihres Lebenspartners und Kameramannes Helge Weindler legte Doris Dörrie das Skript zu Bin ich schön? erst einmal auf Eis. Zwei Jahre später gelang ihr mit der Verfilmung ein fabelhaftes Comeback. Mit Schauspielern wie Iris Berben, Uwe Ochsenknecht und Franka Potente hat Dörrie für eine hochkarätige Besetzung gesorgt, die Bin ich schön? zu einem filmischen Meisterwerk macht.

  12. GB (2010) | Familiendrama, Drama
    6.2
    6.9
    43
    9
    Familiendrama von Joanna Hogg mit Tom Hiddleston und Christopher James Baker.

    Scilly Islands – das Meer mit der felsigen Küste, die Palmen – man könnte meinen, es sei eine Ferieninsel im Mittelmeer oder in anderen südlichen Gefilden. Weit gefehlt, Archipelago spielt auf den Tresco, einer der vielen kleinen Isles of Scilly, die im äußersten Südwestens Großbritanniens liegen, 45 Kilometer vor Land’s End. Aufgrund seiner Abgelegenheit kein Ziel von Massentourismus, sondern für Urlaub mit Stil und Kultur, ruhiger Rückzugort vom stressigen Alltag für alle, die es sich leisten können. Im zweiten Spielfilm der Regisseurin Joanna Hogg verbringt eine Familie einige Tage hier, bevor der Sohn Edward (Tom Hiddleston) auf eine einjährige freiwillige Hilfsmission nach Afrika aufbricht. Mutter Patricia (Kate Fahy) und Tochter Cynthia (Lydia Leonard) sind schon auf der Insel, Edward und die eigens engagierte Köchin Rose (Amy Lloyd) treffen zu Beginn des Films ein, nur der Vater lässt auf sich warten. Man verbringt die Zeit mit Ausflügen und Picknick am Strand, Malunterricht und Gesprächen bei gutem Essen. Unter der zivilisiert-bourgoisen Oberfläche aber rumourt es gewaltig. Alte Eifersüchteleien und Überforderung im Umgang miteinander bedrohen das Idyll, und der Vater, von dem Patricia Hilfe erwartet, vertröstet sie von Tag zu Tag am Telefon.

  13. DE (2014) | Drama, Abenteuerfilm
    5.7
    5.4
    22
    8
    Drama von Susanna Salonen mit Max Mauff und Aisawanya Amp.

    Im deutschen Drama Patong Girl verliebt sich ein junger Mann während des Familienurlaubs in eine Thailänderin und folgt ihr in die Provinz.

  14. ?
    2
    2
    Komödie von Charlotte de Turckheim mit Victoria Abril und Charlotte de Turckheim.

    Die lebenslustige, aber chaotische Anne hat drei Kinder von drei verschiedenen Vätern. Als sie auf eine Reise nach Mexiko gehen, gerät das Familienleben ein wenig aus den Fugen.

  15.  (2010) | Drama
    ?
  16. DE (2023) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Janin Halisch mit Jonathan Berlin und Pierre Besson.

    Im deutschen Drama Sprich mit mir verreist die 28-jährige Karo mit ihrer Mutter Michaela zu zweit nach Rügen. Während sie selbst eine kürzliche Trennung verarbeitet, glaubt sie, dass auch der einzige Elternteil, mit dem sie noch richtigen Kontakt hat, an einer Männersache zu knabbern hat. Der als Ablenkung gedachte Urlaub wird zunehmend zu einer Reise ins Innere, als Michaela vor Ort einen Flirt mit dem geschiedenen Familienvater Jochen beginnt. Durch wird den Frauen nämlich erst richtig klar, welche Leerstelle welche Leerstelle Karos Vater hinterlassen hat. (ES)

  17. CA (2008) | Familiendrama, Drama
    7.2
    31
    3
    Familiendrama von Léa Pool mit Marianne Fortier und Élie Dupuis.

    Maman ist kurz beim Friseur spielt in den Sechzigern in Kanada und handelt von einer Teenagerin namens Elise, die mit ihrer Familie die Sommerferien in Québec verbringen will. Ihre Mutter macht ihr und dem Rest der Familie aber einen Strich durch die Rechnung, denn sie hat von dem verklemmten Kleinstadtmief die Nase voll und setzt sich nach London ab. Nun ist es an Elise, in die Rolle der Mutter zu schlüpfen, und zusammen mit ihrem Vater die Familie zu versorgen. Ein großer Schritt vom Mädchen zur Frau für die Teenagerin.

  18. DE (2019) | Drama
    5.8
    8
    20
    8
    Drama von Carolina Hellsgård mit Zita Gaier und Gedion Wekesa Oduor .

    Im Drama Sunburned versucht ein junges Mädchen verzweifelt im Urlaub einen senegalesischen Strandverkäufer nach Europa zu bringen.

  19. FR (2024) | Drama
    ?
    Drama von Blandine Lenoir mit Izïa Higelin und Sophie Guillemin.

    Im französischen Drama Juliette im Frühling kehrt die 35-jährige Kinderbuchillustratorin Juliette (Izïa Higelin) an den Ort ihrer Jugend zurück. Die zwei Wochen mit ihrer Familie werden allerdings zu einer Herausforderung, wenn der eigene Vater sich sehr launisch verhält, die Schwester mit mehr als ihren Kindern beschäftigt ist und auch Großmutter, Liebhaber und Mutter noch mitmischen. Unweigerlich kommen neben ein paar tief vergrabenen Erinnerungen auch jede Menge Familien-Geheimnissen ans Licht. (ES)

  20. 6.3
    7
    27
    10
    Komödie von Nico Sommer mit Annette Frier und Peter Trabner.

    Mike ist bemüht, alles richtig zu machen, besonders bei seiner Tochter Hannah. Lucky Loser erzählt von einem Verlierer, in dem mehr steckt als erwartet.

  21.  (2001) | Familienkomödie
    ?
    1
    3
    Familienkomödie von Bruno Podalydès mit Denis Podalydès und Guilaine Londez.

    In dieser wunderbaren Komödie der Brüder Podalydés entschließt sich der vierfache Vater Jacques beim Familienurlaub auf Oléron kurzerhand all sein Geld dür ein Boot auszugeben, obowl er keine Ahnung vom Segeln hat. Ein Abentuer für ihn und seine Familie beginnt.

  22. IN (2015) | Liebesfilm, Komödie
    6.4
    15
    4
    Liebesfilm von Zoya Akhtar mit Farhan Akhtar und Anil Kapoor.

    In der indischen Tragikomödie Dil Dhadakne Do – Ozean der Träume begibt sich eine alles andere als perfekte Punjabi-Familie zusammen auf eine verheerende Kreuzfahrt.

  23. AU (2020) | Drama
    6.3
    39
    7
    Drama von Glendyn Ivin mit Naomi Watts und Andrew Lincoln.

    Beflügelt - Ein Vogel namens Penguin Bloom erzählt als Verfilmung einer wahren Geschichte mit Naomi Watts in der Hauptrolle von einer nach einem Unfall querschnittsgelähmten Frau, die durch eine Elster zurück ins Leben findet.

  24. DE (2024) | Drama
    6.1
    54
    8
    Drama von Christopher Doll mit Tom Schilling und Karoline Herfurth.

    Was ist wertvoller: eine Million Euro dank einer großartigen Karriere oder eine Million Minuten mit den Menschen, die man liebt? Dieser Frage widmet sich das deutsche Drama Eine Million Minuten, nach dem gleichnamigen Buch von Wolf Küper, in dem ein Familienvater seine Liebsten mit auf eine Weltreise nimmt, um eine Lebensweise zu finden, die sie alle glücklich macht.

    Denn obwohl der Biodiversitätsforscher Wolf (Tom Schilling) und seine Frau, die Bauingenieurin Vera (Karoline Schuch), mit ihren Kindern Nina und Simon in Berlin die scheinbar perfekte Existenz aufgebaut haben, sind sie unzufrieden. Die vielleicht rettende Lösung hat ihre Tochter, die sich eine Million Minuten schöner gemeinsamer Zeit wünscht – und schon beginnt die 694-tägige Reise, die die Familie nach Thailand und Island führt. (SR/ES)

  25. US (1994) | Komödie
    5.3
    5.2
    14
    16
    Komödie von Steve Miner mit Gérard Depardieu und Katherine Heigl.

    Ganz und gar nicht cool bleibt Nicoles (Katherine Heigl) Vater André (Gérard Depardieu) in Daddy Cool als sich die 14-Jährige beim gemeinsamen Vater-Tochter-Urlaub in den hübschen Beachboy Ben (Dalton James) verguckt. Um ihr wahres Alter zu vertuschen und vor dem älteren Ben nicht zugeben zu müssen, dass sie Urlaub mit ihrem Vater macht, gibt die pubertierende Nicole ihren Vater mal eben so als ihren reifen Liebhaber aus. Um seiner Tochter nach der Scheidung wieder näher zu kommen, willigt André in Nicoles Farce ein, doch spricht sich die ungewöhnliche ‘Beziehung’ schnell im gesamten Hotel herum…

    Steve Miners Daddy Cool ist die US-amerikanische Neuverfilmung des französischen Films Mein Vater, der Held (Mon père, ce héros), der drei Jahre zuvor erschienen war. Bereits im Original hat Gérard Depardieu die Rolle des Vaters übernommen. Disney hatte sich die Filmrechte zum späteren Daddy Cool für eine knapp halbe Million US-Dollar gesichert, bevor der französische Film überhaupt in den USA erschienen war. Ursprünglich trug Daddy Cool den amerikanischen Titel My Father the Hero. Da in Deutschland bereits der französische Film unter diesem direkt übersetzten Filmtitel erschienen war, setzte der deutsche Verleih kurzerhand ein Daddy Cool davor. Den Amerikanern gefiel dies so gut, dass sie es übernahmen und somit im Vorspann als Filmname nur Daddy Cool eingeblendet wird.

    Gérard Depardieu ist auch im wahren Leben ein ausgebildeter Pianist und hat die Klavierszenen in Daddy Cool live eingespielt. Anders als seine Filmfigur André ist Depardieu aber ebenfalls ein ausgezeichneter Tänzer. Nach eigenen Aussagen hat dem Franzosen die Rolle des André beim zweiten Mal mehr Freude bereitet, da es ihm möglich war, in Daddy Cool tatsächlich etwas gelassener zu agieren. Katherine Heigl, die zu dem Zeitpunkt noch die Schulbank drückte, ergatterte mit Daddy Cool ihre erste Hauptrolle. (JW)