Die besten traurigen Filme - Familienleben

  1. Poll
    6.5
    7.4
    143
    40
    Historienfilm von Chris Kraus mit Paula Beer und Edgar Selge.

    Am Vorabend des Ersten Weltkrieges reist die 14-jährige Oda aus dem fernen Berlin nach Estland, um ihre verstorbene Mutter in deren Heimat zu bestatten. Doch es ist kein guter Zeitpunkt für eine Reise. Die Stimmung auf dem Gutshof Poll ist vergiftet von der privaten und wissenschaftlichen Frustration ihres Vaters Ebbo, der Haltlosigkeit ihrer Tante Milla, der feindseligen Haltung der einheimischen Dienerschaft und einem Massaker an estnischen Anarchisten, das ganz in der Nähe des Hofes passiert. Von den Anzeichen des aufkommenden Unheils unbeeindruckt, versteckt die altkluge und widerspenstige Oda den estnischen Revolutionär Schnaps inmitten des elterlichen Anwesens. Die Begegnung mit Schnaps wird Odas Leben für immer verändern.

  2. US (2001) | Drama, Komödie
    7.4
    6
    276
    88
    Drama von Jessie Nelson mit Sean Penn und Michelle Pfeiffer.

    Ich bin Sam ist die bewegende Lebensgeschichte des geistig behinderten Sam Dawson (Sean Penn): Mit der Unterstützung außergewöhnlicher Freunde zieht er seine Tochter Lucy (Dakota Fanning) selbst auf. Aber als Lucy sieben wird und Sam ihr intellektuell nicht mehr gewachsen ist, gerät die Familienidylle aus dem Lot: Die zuständige Sozialarbeiterin will Sam seine Tochter wegnehmen und Pflegeeltern anvertrauen…

  3. 7.1
    6.4
    427
    68
    Coming of Age-Film von Felix Van Groeningen mit Kenneth Vanbaeden und Valentijn Dhaenens.

    Eine Coming-Of-Age Geschichte der besonderen Art. Der 13jährige Gunther wächst mit seinem Vater und seinen drei Onkels als Vorbild auf. Die leben ein Leben voller Exzesse, Alkohol und Verantwortungslosigkeit. Abends sitzt der Kleine mit der Familie im Pub und betrinkt sich mit, was in der Schule für eine gewisse Konzentrationslosigkeit sorgt. Vielleicht wäre das Internat doch das richtige?

  4. CA (1992) | Groteske, Drama
    7.4
    6.7
    345
    22
    Groteske von Jean-Claude Lauzon mit Maxime Collin und Gilbert Sicotte.

    In Jean-Claude Lauzons letztem Film Léolo flüchtet sich ein hochbegabter aber verschlossener Junge in eine Phantasiewelt, um mit seiner geisteskranken Familie im Montréal fertig zu werden.

  5. DE (2011) | Drama
    5.8
    7.3
    51
    12
    Drama von Jessica Krummacher mit Marina Frenk und Natja Brunckhorst.

    In einer Stadt im Ruhrgebiet taucht eine junge Frau namens Fiona (Marina Frenk) auf, die als Haushaltshilfe bei der Familie Bauer arbeiten wird. Vater, Mutter, Tochter, Sohn leben für sich, Kommunikation untereinander findet nicht statt. Fiona soll aufräumen, die Kinder versorgen und das Haus sauber halten. Aber irgendetwas stimmt nicht mit ihr. Ihre Abwesenheiten, ihre Verwirrung, ihre Verweigerung lassen Seltsames erahnen. Langsam gerät etwas aus den Fugen und ein leiser Horror schleicht sich ein. Warum beginnt Frau Bauer plötzlich zu weinen? Was macht Fiona mitten in der Nacht mit dem Baby auf der Landstraße?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2012) | Drama, Komödie
    6.8
    6.2
    155
    41
    Drama von Josh Boone mit Lily Collins und Logan Lerman.

    Love Stories stellt uns Familie Borge vor: Eine Familie von Schriftstellern, bei denen jeder seine Macken und Probleme mit der Liebe hat.

  8. US (2017) | Drama
    6.3
    7.6
    50
    7
    Drama von Alex Ross Perry mit Emily Browning und Lio Tipton.

    In dem US-Drama Golden Exits bringt eine junge Ausländerin das Leben zweier Familien durcheinander.

  9. 6.7
    6.3
    84
    41
    Abenteuerfilm von Lasse Hallström mit Dennis Quaid und K.J. Apa.

    In Lasse Hallströms Tragikomödie Bailey - Ein Freund fürs Leben sucht ein Hund über die Zeitspanne mehrerer Reinkarnationen nach dem Sinn seiner Existenz.

  10. US (2015) | Drama, Tragikomödie
    5.9
    5.7
    111
    15
    Drama von Gaby Dellal mit Elle Fanning und Naomi Watts.

    In der Transgender-Tragikomödie Alle Farben des Lebens müssen sich drei Generationen an den Gedanken gewöhnen, dass Elle Fanning sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterziehen will.

  11. DE (2013) | Drama, Familiendrama
    6.5
    6.3
    52
    5
    Drama von Steph Green mit Will Forte und Clare Barrett.

    Ein Schlaganfall kostet Edward MacLiam in Voll und ganz und mittendrin den Verstand. In ihrer Not lässt sich seine Ehefrau Maxine Peak auf einen Deal mit dem Arzt Will Forte ein.

  12. ES (2015) | Drama
    6.3
    5.8
    55
    10
    Drama von Julio Medem mit Penélope Cruz und Àlex Brendemühl.

    In Ma Ma schlüpft Penélope Cruz in die Rolle einer vom Schicksal gebeutelten Mutter.

  13. DE (2010) | Drama, Familiendrama
    5.2
    6.8
    18
    5
    Drama von Su Turhan mit Pegah Ferydoni und Mehdi Moinzadeh.

    In dem berührenden Liebesfilm begegnen wir in München der attraktiven 25jährigen Ayla, die abseits und tief von ihrer türkischen Familie verletzt, ein selbstauferlegtes Doppelleben führt. Nur zu ihrer Schwester Hülya hat Ayla noch Kontakt. Tagsüber arbeitet sie als Erzieherin in einem Kindergarten, nachts jobbt sie als aufreizende Garderobiere in einem Club. Der liebevolle, warmherzige Umgang mit den Kindern steht im krassen Gegensatz zu ihrem mutigen, selbstlosen Auftreten, wenn Ayla Ungerechtigkeit wittert. Sich selbst aufreibend zwischen Single-Dasein und der Sehnsucht nach der Geborgenheit eines Zuhauses, verliebt sich Ayla leidenschaftlich ausgerechnet in den feinsinnigen Fotografen Ayhan. Da weiß sie aber noch nicht, dass Ayhan genau den Teil ihrer gemeinsamen Kultur verkörpert, den sie ablehnt. Zeitgleich nimmt Ayla die Mutter eines ihrer Kindergartenkinder spontan bei sich auf, als diese sie in panischer Angst um Hilfe bittet. Hatice muss mit ihrer Tochter Elif vor ihrer streng muslimischen Familie fliehen, da sie sich von ihrem Ehemann scheiden lassen möchte. Durch einen Zufall muss Ayla schmerzhaft erfahren, dass der Mann, den sie liebt, der gefürchtete Bruder von Hatice ist. Ihre Zerrissenheit zwischen zwei Welten zu stehen, sich zwischen ihrer Liebe und ihrer Überzeugung entscheiden zu müssen, stürzen Ayla in ein aufreibendes Dilemma.

  14.  (2005) | Sozialdrama
    ?
    Sozialdrama von Bernard Malaterre mit Stomy Bugsy und Isabelle Gélinas.

    Amadi Diouf ist ein Star. Der schwarze Profiboxer zieht mit seiner weißen Frau Karine , Stieftochter Clara und Sohn Sun in einen Pariser Vorort. Hinter getrimmten Rasenflächen und weißen Gardinen blüht hier die Biederkeit. Noch bevor die Patchwork-Familie aus Marseille ihr neues Zuhause betritt, zerreißen sich die Nachbarn die Mäuler. Argwöhnisch beobachten sie die Fremden auf Schritt und Tritt.

  15. US (2013) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Carlo De Rosa mit Liane Balaban und Josh Cooke.

    In Finding Joy lernt der verzweifelte Schriftsteller Josh Cook, was es heißt, seine eigene Geschichte neu zu schreiben.

  16. PH (2015) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Ralston Jover mit Lou Veloso und Mercedes Cabral.

    Das philippinische Familiendrama Da Dog Show folgt Sergio, einem
    Hundetrainer, und seiner zerbrochenen Familie, die er wieder
    zusammensetzen will.

  17. US (2014) | Familiendrama
    ?
    2
    Familiendrama von Ralph E. Portillo mit Joe Pacheco und Catherine Lidstone.

    Weihnachten in der Heiligen Straße ist ein weihnachtlicher Familienfilm über einen verwitweten Pastor, der eine neue Herausforderung sucht.

  18. US (2019) | Drama
    ?
    7
    2
    Drama von Scott Boswell mit Noah Urrea und Kolton Stewart.

    Im Drama A Wake versucht eine religiöse Familie den Tod ihres Sohnes zu verarbeiten, will dabei aber nicht der Wahrheit ins Auge sehen.

  19. US (2012) | Drama
    7.2
    15
    Drama von Quentin Lee mit BD Wong und Justin Martin.

    In White Frog kämpft Booboo Stewart hart, um aus dem Schatten seines Bruders zu treten.

  20. CZ (2003) | Drama, Tragikomödie
    ?
    3
    Drama von Jan Hrebejk mit Bolek Polívka und Eva Holubová.

    In der 1980er Jahren neigt sich die kommunistische Diktatur in der damaligen Tschechoslowakei zwar ihrem Ende zu, der real existierende Sozialismus zeigt sich in Jan Hrebejks Tragikomödie aber nochmals von seiner hässlichsten Seite. Bildhauer Bedrich weigert sich, für das Regime eine Skulptur herzustellen und wird im Gegensatz zu seinen angepassten Nachbarn vom Staat drangsaliert und gedemütigt. Doch seinen Lebensmut lässt sich der Querdenker von niemandem nehmen.

  21. IT (2010) | Drama, Familienkomödie
    7.1
    9
    1
    Drama von Daniele Luchetti mit Elio Germano und Isabella Ragonese.

    Claudio (Elio Germano) ist 30 Jahre alt und arbeitet als Bauarbeiter auf einer der vielen Baustellen in der Peripherie Roms. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und erwartet das dritte. Das Verhältnis zu seiner Frau Elena (Isabella Ragonese) ist sehr vielschichtig und von Sinnlichkeit und Lebensfreude gekennzeichnet. Jedoch wird ihre glückliche Existenz plötzlich völlig durcheinandergewirbelt: Elena kommt ums Leben, und Claudio ist überhaupt nicht auf ein Leben allein vorbereitet. Er räumt seinen Schmerz beiseite, schiebt die Trauer in eine ganz vergessene Richtung seines Lebens ab. Er muß dem Schicksal die Stirn bieten, und seinen Kindern sowie sich selbst das geben, was sie bis zu diesem Moment noch nicht gehabt haben: Wohlstand, Geld, Saus und Braus, Nichtstun, mit einem Wort, genau diese "Dinge". Um seine Familie wieder zu vervollständigen stürzt er sich in eine Affäre, die ihn aber über den Kopf steigt. Als er versteht, daß er das alles alleine nicht mehr bewerkstelligen kann, sieht er sich gezwungen, sich an die einzigen Personen zu wenden, der er vertraut: an seine zu sehr bemutternde Schwester (Stefania Montorsi), seinen tollpatschigen und schüchternen Bruder (Raoul Bova) und an den Pusher in der Nähe des Hauses (luca zingaretti).

  22. AU (2009) | Familienkomödie, Drama
    6.8
    5.7
    68
    7
    Familienkomödie von Scott Hicks mit Clive Owen und Laura Fraser.

    Clive Owen wird in The Boys Are Back zum alleinerziehenden Vater – mit dramatischen Folgen.

  23. US (2016) | Drama
    6.9
    93
    16
    Drama von Bruce Beresford mit Eddie Murphy und Britt Robertson.

    Regisseur Bruce Beresford lässt in dem Drama Mr. Church Eddie Murphy als Koch für eine Halbwaise zu einem Seelsorger der besonderen Art werden.

  24. US (2013) | Schicksalsdrama, Drama
    5.8
    5.5
    33
    22
    Schicksalsdrama von Karen Moncrieff mit Kate Beckinsale und David Lyons.

    In dem Drama Anklage: Mord - Im Namen der Wahrheit muss Kate Beckinsale um ihr privates Glück und die Freiheit einer Unschuldigen kämpfen.

  25. IN (2021) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Umesh Bist mit Sanya Malhotra und Sayani Gupta.

    Der indische Netflix-Film Pagglait erzählt die Geschichte einer jungen Frau namens Sandhyas (Sanya Malhotra), die sich nach dem unerwarteten Tod ihres Mannes sich auf die Suche nach ihrer Identität und Bestimmung begibt. Um herauszufinden, wer sie wirklich ist, muss sie sich ihrer Familie und ihrer Vergangenheit stellen.

  26. AU (2020) | Drama
    6.3
    39
    7
    Drama von Glendyn Ivin mit Naomi Watts und Andrew Lincoln.

    Beflügelt - Ein Vogel namens Penguin Bloom erzählt als Verfilmung einer wahren Geschichte mit Naomi Watts in der Hauptrolle von einer nach einem Unfall querschnittsgelähmten Frau, die durch eine Elster zurück ins Leben findet.