Die besten Filme der 2020er - Familienleben

  1. US (2020) | Drama
    Minari - Wo wir Wurzeln schlagen
    7
    7.3
    325
    29
    Drama von Lee Isaac Chung mit Steven Yeun und Alan S. Kim.

    Im Drama Minari - Wo wir Wurzeln schlagen zieht eine koreanische Familie in den 1980er Jahren in die ländlichen USA, um dort ihren Amerikanischen Traum von einer eigenen Farm zu verwirklichen.

  2. US (2021) | Animationsfilm, Komödie
    6.7
    6.9
    103
    77
    Animationsfilm von Jared Bush und Charise Castro Smith mit Wilmer Valderrama.

    Im oscarprämierten Disney-Animationsfilm Encanto versucht eine Jugendliche ohne besondere Zauberkräfte ihren Platz in ihrer magisch begabten Familie zu finden.

  3. GB (2021) | Drama, Historienfilm
    6.8
    5.9
    203
    34
    Drama von Kenneth Branagh mit Caitriona Balfe und Jamie Dornan.

    In Kenneth Branaghs Drama Belfast erlebt der junge Sohn einer Arbeiterfamilie die Unruhen im Nordirdland der 1960er Jahre am eigenen Leib mit.

  4. FR (2022) | Drama
    7.1
    8.2
    119
    15
    Drama von Mikhaël Hers mit Charlotte Gainsbourg und Quito Rayon Richter.

    Im französischen Drama Passagiere der Nacht (OT: Les passagers de la nuit) wird Elisabeth, in der Nacht der Wahl 1981, von ihrem Ehemann verlassen und muss sich nun täglich allein um ihre zwei jugendlichen Kinder kümmern. Daraufhin startet sie in einen neuen Job bei einer nächtlichen Radiosendung und nimmt dort zusätzlich die junge Talulah unter ihre Fittiche. Die Teenagerin, die nie die Geborgenheit einer Familie kannte, findet hier endlich Anschluss, gibt Elisabeth umgekehrt aber auch viel zurück.

    Mikhaël Hers Film feierte seine Weltpremiere im Februar 2022 im Rahmen des Wettbewerbs der 72. Berlinale. (ES)

  5. US (2022) | Drama
    6.6
    5.4
    79
    23
    Drama von Florian Zeller mit Hugh Jackman und Zen McGrath.

    Mit The Son inszeniert Florian Zeller nach The Father ein weiteres Stück seiner Theater-Trilogie für die große Leinwand: Hugh Jackman versucht darin verzweifelt, einen Zugang zu seinem verschlossenen jugendlichen Sohn zu finden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2021) | Drama
    6.9
    6.7
    56
    7
    Drama von Justin Chon mit Justin Chon und Alicia Vikander.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Drama Blue Bayou droht einem Amerikaner mit koreanischen Wurzeln plötzlich die Deportation, obwohl er sich eine Familie und ein Leben in New Orleans aufgebaut hat.

  8. 5.7
    4.7
    139
    63
    Superhelden-Film von James Wan mit Jason Momoa und Patrick Wilson.

    In Jason Momoas zweiten Solo-Abenteuer Aquaman: Lost Kingdom muss der DC-Superheld sich mit seinem gefallenen Bruder zusammentun, um die totale Zerstörung abzuwenden.

  9. FR (2021) | Drama
    5.9
    5.4
    21
    8
    Drama von Régis Roinsard mit Romain Duris und Virginie Efira.

    In der französische Romanze Warten auf Bojangles füllt die Liebe eines Paares und ihres Sohnes eine ganz eigene Welt, bewegt sich aber stets am Rande des Abgrundes.

  10. RU (2021) | Tragikomödie, Drama
    ?
    4
    1
    Tragikomödie von Stepan Burnashev und Dmitrii Davydov mit Innokenty Lukovtsev und Sergei Balanov.

    Die Tragikomödie Sibirisch für Anfänger erzählt in sieben Geschichten von Familien, Nachbarn und Freunden, die aneinandergeraten.

  11. US (2022) | Musikfilm, Drama
    ?
    Musikfilm.

    Olivia Salas hat Probleme mit ihrer Familie, doch als ihr Talent am Cello entdeckt wird, schöpft sie Hoffnung für ihr Leben. Jedoch bedroht plötzlich eine Erbkrankheit ihr Hörvermögen.

  12. ?
    5
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Annie Ernaux und David Ernaux-Briot mit Annie Ernaux.

    Die französische Doku Annie Ernaux - Die Super-8 Jahre setzt sich aus Heimvideos zusammen, die Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux und ihre Familie zwischen 1972 und 1981 aufgenommen haben. Hier wird die Schriftstellerin zur Filmemacherin, die ihren Text vor dem Schreiben zeigt: Denn aus den Aufnahmen kristallisieren sich Themen heraus, die sich in den letzten 60 Jahren von Ernaux' Schaffen wiederfinden. Reisen nach Chile, Albanien und Russland werden dabei ebenso festgehalten wie der Weg von Annie und ihrem damaligen Ehemann Philippe als angehende Autoren. (SR/ES)

  13. DE (2023) | Drama
    ?
    11
    1
    Drama von Karsten Dahlem mit Anna Maria Mühe und Michael Wittenborn.

    Die Geschichte einer Familie breitet sich vor Chrissi (Anna Maria Mühe) aus, als sie nach langer Abwesenheit heimkehrt. Eigentlich ist sie Stunt-Fahrerin und arbeitet viel im Ausland, doch nach einem Unfall muss sie in ihr Heimatdorf zurück und sich ihrem Vater und den Erinnerungen an Vergangenes stellen. Ihr Elternteil leidet daheim allerdings seit Jahren und sieht sich nicht in der Lage, für seine Tochter zu sorgen. Mit Geld will er ihr ein Leben außerhalb Deutschlands ermöglichen, doch das bringt die Spannungen im Vater-Tochter-Verhältnis erst recht zum Vorschein. (ES)

  14. ?
    4
    Komödie von Oleg Zborovsky mit Alex Berezovskyi und Irina Hatun.

    In der ukrainischen Komödie Big Picnic treffen zwei komplett verschiedene Familien aufeinander: Die kulturell-geschulten Drahomanovs und die geschäftlich-ausgerichten Nalyvaychenkos. Beide entscheiden sich an einem Frühlingswochenende zum traditionellen Grill-Fest und wählen dafür zufälligerweise dieselbe Lichtung. Keiner will weichen und so kommt es bald zum Streit. Doch als die jüngsten Kinder beider Familien von einem Verbrecher entführt werden, der hier einst sein Geld versteckt hat, haben plötzlich beide Seiten etwas gemeinsam. (ES)

  15. US (2020) | Drama
    ?
    5
    Drama von Esteban Arango mit Diane Guerrero und Moises Arias.

    Blast Beat ist ein Drama von Esteban Arango, das als eine energetische und jugendliche Coming of Age-Geschichte beschrieben wird und zwei kolumbianischen Brüdern folgt, die sich an ihr neues Leben in den USA gewöhnen. (MK)

  16. CA (2023) | Komödie
    ?
    Komödie von Danick Audet und Annie-Claude Caron mit Léane Labrèche-Dor und Pierre-Yves Cardinal.

    In Dead Cat fragen sich Catherine (Léane Labrèche-Dor) und ihr Mann Louis (Pierre-YvesCardinal), was sie sich dabei gedacht haben, als sie sich für eine Katze mit weißen Flecken entschieden haben? Es wäre viel einfacher gewesen, sie zu ersetzen, wenn sie sich für eine schwarze Katze entschieden hätten. Jetzt werden sie ihrer Tochter Sophie (Lilas-Rose Cantin) sagen müssen, dass ihre geliebte Katze tot ist. Aber es muss doch noch einen anderen Weg geben … (AEJ)

  17. US (2021) | Drama
    ?
    1
    Drama von Calogero Carucci mit Noah Forrest und Melanie Little.

    In dem Drama Moving in 2008 geht es um eine Familientragödie, die während der Rezession 2008 spielt und von Arbeitslosigkeit, persönlichen Krisen und Krankheit erzählt. (MK)

  18. 5.9
    1
    1
    Komödie von Filippos Tsitos mit Michael A. Grimm und Eva Meckbach.

    In Tanze Tango mit mir erleidet entgeht der Familienvater Frank (Michael A. Grimm) nur knapp dem Tod durch einen Herzinfarkt. Nachdem er aus dem Krankenhaus entlassen wird, gerät er durch Zufall an eine Tangotanzgruppe - und entdeckt seine neue Leidenschaft. Seine Familie ist von seinem neuen Hobby allerdings wenig begeistert. (JFW)

  19. CH (2022) | Komödie, Tragikomödie
    ?
    4
    1
    Komödie von Delphine Lehericey mit François Berléand und Kacey Mottet Klein.

    In der belgisch-schweizerischen Tragikomödie Last Dance von Delphine Lehericey ist Germain (François Berléand) 75 Jahre alt, Rentner und frisch verwitwet. So richtig Zeit, den Tod seiner Frau zu verarbeiten, hat der alte Herr allerdings nicht. Denn prompt fällt seine gesamte Familie bei ihm ein, um seinen Alltag mit allerlei Aktivitäten aufzumischen. Da er seiner verstorbenen Gattin außerdem ein Versprechen gegeben hat, sucht Germain nun eine Tanzkompanie auf, die sein Leben zusätzlich auf den Kopf stellt. (ES)

  20. LT (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Mantas Kvedaravicius.

    Der Dokumentarfilm Mariupolis 2 stößt 2022 ins ukrainische Kriegsgebiet vor, wo Regisseur Mantas Kvedaravičius inmitten von Putins Invasion sein Leben ließ.

  21. DE (2021) | Drama
    ?
    10
    1
    Drama von Kida Khodr Ramadan mit Dunja Ramadan und Burak Yiğit.

    Im deutschen Drama Égalité erblindet eine Jugendliche unerwartet nach einer eigentlich ungefährlichen OP, was ihre arabisch-stämmigen Familie in eine Abwärtsspirale befördert.

  22. TR (2022) | Actionfilm, Komödie
    ?
    Actionfilm von Bedran Güzel mit Burak Sarimola und Fatih Al.

    In der türkischen Action-Comedy Kim Bu Aile? läuft ein Einsatz des Polizisten Adem Haberdar komplett aus dem Ruder und er muss den Dienst quittieren. Nun beginnt er auf eigene Faust die Bande zu beschatten, die ihm seinen Beruf gekostet hat ... auch wenn er dafür ein Hähnchen-Restaurant betreiben muss. Als das Lokal unvermutet erfolgreich wird, braucht er dringend die Hilfe seiner Familie. (ES)

  23. FR (2021) | Drama
    6.1
    7.5
    10
    3
    Drama von C.B. Yi mit Kai Ko und Chloe Maayan.

    Im Drama Moneyboys versucht ein schwuler Sexarbeiter, der von seiner Familie nicht akzeptiert wird, in Peking persönliche Erfüllung zu finden.

  24. 5.5
    16
    2
    Animationsfilm von Toby Genkel und Jens Møller.

    Mit Die Olchis - Willkommen in Schmuddelfing erhalten die beliebten grünen Mülldeponie-Bewohner ein eigenes Abenteuer auf der großen Leinwand.

  25. US (2022) | Animationsfilm, Komödie
    5.7
    3.8
    37
    21
    Animationsfilm von Derek Drymon und Jennifer Kluska.

    Hotel Transsilvanien - Eine Monster Verwandlung ist der 4. Teil der Animationsfilm-Reihe und konfrontiert Dracula und seine Kreaturen-Freunde mit ihrem schlimmsten Albtraum: Sie werden zu Menschen.

  26. DE (2020) | Komödie
    5.5
    4.7
    35
    16
    Komödie von Marc Rothemund mit Heiner Lauterbach und Jürgen Vogel.

    In der deutschen Komödie Es ist zu deinem Besten sind drei Väter ganz und gar nicht mit der Freundeswahl ihrer Töchter einverstanden und beschließen, gemeinsam im Geheimen etwas dagegen zu unternehmen.