Die besten traurigen Filme - Familiengeschichte

  1. US (1999) | Drama, Familiendrama
    Magnolia
    7.4
    8.4
    1.423
    271
    Drama von Paul Thomas Anderson mit Tom Cruise und Jason Robards.

    Magnolia erzählt episodisch die Interaktion zwischen neun Charakteren am Magnolia Boulevard.

  2. GB (1969) | Kriminalfilm, Actionfilm
    6.7
    7
    107
    139
    Kriminalfilm von Peter R. Hunt mit George Lazenby und Diana Rigg.

    In seinem einzigen Abenteuer als James Bond jagt George Lazenby Im Geheimdienst Ihrer Majestät seinen Erzfeind und findet die Liebe seines Lebens.

  3. US (2009) | Tragikomödie, Drama
    7.5
    6.9
    413
    315
    Tragikomödie von Lasse Hallström mit Richard Gere und Joan Allen.

    Basierend auf einer wahren Begebenheit erzählt Lasse Hallströms emotionaler Film Hachiko – Eine wunderbare Freundschaft die Geschichte einer unglaublichen Beziehung zwischen Mensch und Tier.

  4. US (2008) | Drama, Psychodrama
    6
    7.5
    177
    56
    Drama von Jonathan Demme mit Anne Hathaway und Rosemarie DeWitt.

    Für die Hochzeit ihrer Schwester Rachel kehrt Kym nach einigen Jahren der Abwesenheit und mehreren Aufenthalten in Entzugskliniken zurück in ihr Elternhaus. Dort hat sich bereits eine illustre Hochzeitsgesellschaft mit zahlreichen Freunden und Verwandten der Familie Buchman für ein idyllisches Wochenende des Feierns, der Musik und der Liebe versammelt. Doch Kym, mit ihrem schwarzen Humor und ihrem Hang zur Dramatik, bringt die unterschwelligen Spannungen innerhalb der Familie ans Licht - und lässt dadurch eine lange Geschichte persönlicher Krisen, Familienkonflikte und Tragödien wieder aufflammen.

  5. 6.9
    7.3
    309
    23
    Tragikomödie von Noah Baumbach mit Jeff Daniels und Laura Linney.

    Brooklyn, 1986. Nur auf den ersten Blick wirken die Berkmans wie eine intakte Familie. Vater und Patriarch Bernard (Jeff Daniels) war einst ein gefeierter Schriftsteller. Mittlerweile hat er aber zunehmend größere Schwierigkeiten, seine Romane veröffentlicht zu bekommen, was ihn mit seinem unerschütterlichen Ego jedoch nicht davon abhält, sich weiterhin allen anderen überlegen zu fühlen. Mutter Joan (Laura Linney) hat mit ihren literarischen Versuchen indes immer mehr Erfolg, ganz zu Bernards erklärtem Missfallen. Ihre Söhne, der 16-jährige Walt (Jesse Eisenberg) und der 12-jährige Frank (Owen Kline), bemerken von den wachsenden Spannungen nichts. Deshalb fallen sie aus allen Wolken, als ihnen ihre Eltern ihre Trennung bekannt geben und Bernard auszieht. Während er seine attraktive Studentin Lili (Anna Paquin) als Untermieterin aufnimmt und Joan eine Affäre mit dem Tennislehrer Ivan (William Baldwin) beginnt, müssen die Jungen auf sich allein gestellt mit der neuen Situation fertig werden. Eine schmerzhafte, aber auch lehrreiche Angelegenheit für alle Beteiligten - mit Ausnahme des Patriarchen, der absolut unverbesserlich ist. Oder etwa doch nicht?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6
    5.2
    60
    91
    Sozialdrama von Sönke Wortmann mit Louis Klamroth und Kai Schäfer.

    Das Wunder von Bern ist ein deutsches Nachkriegsdrama über die Familie eines Kriegsheimkehrers und die Fußball-WM 1954

  8. US (2020) | Komödie, Drama
    7.1
    7.1
    95
    4
    Komödie von Emma Seligman mit Rachel Sennott und Molly Gordon.

    In der schonungslosen wie feinfühligen Komödie Shiva Baby von Emma Seligman trifft die College-Studentin Danielle bei einer jüdischen Trauerfeier auf ihre Ex-Freundin und ihren Sugar-Daddy. Außerdem sind ihre Eltern dort und machen die Situation noch unangenehmer.

  9. US (2012) | Fantasyfilm, Komödie
    6.2
    5.7
    118
    34
    Fantasyfilm von Peter Hedges mit Jennifer Garner und Joel Edgerton.

    Dass man ein Kind auch pflanzen kann, zeigt The Odd Life of Timothy Green, ein Familienfilm aus dem Hause Disney mit Jennifer Garner und Joel Edgerton in den Elternrollen.

  10. 7
    6.9
    56
    11
    Dokumentarfilm von Peter Dörfler mit Norbert Witte.

    Norbert Witte hatte einen Traum: er wollte aus dem Berliner Spreepark – einem Freizeitpark, der zu D.D.R.-Zeiten unter dem Namen “Plänterwald” berühmt geworden ist – den größten Rummelplatz des gerade wiedervereinigten Deutschlands machen. Stattdessen ging der König der Karusselle pleite und setzte sich mit seiner Familie und dem größten Teil seiner Gerätschaften im Jahre 2002 nach Peru ab. Er hinterließ der Stadt Berlin einen Riesenberg Schulden und ein großes Chaos. In Peru verwickelt er sich und seinen 20jährigen Sohn in Drogengeschäfte. Beide landen im Knast: Norbert Witte in Deutschland, sein Sohn in einem der härtesten Knäste der Welt…

  11. GB (2017) | Drama, Biopic
    6.5
    5.9
    132
    20
    Drama von Simon Curtis mit Domhnall Gleeson und Margot Robbie.

    Goodbye Christopher Robin erzählt die Geschichte von Winnie-Puuh-Schöpfer A.A. Milne und dem Verhältnis zu seinem Sohn Robin, der ihn zu großen Teilen zu seinem Kinderbuchklassiker inspirierte.

  12. 5.7
    4.3
    194
    84
    Utopie & Dystopie von Robert Schwentke mit Shailene Woodley und Theo James.

    In Die Bestimmung – Allegiant müssen Shailene Woodley und Theo James mit ihrer veränderten Weltsicht außerhalb Chicagos zurechtkommen.

  13. IN (2012) | Mafiafilm, Thriller
    6.1
    5.8
    182
    14
    Mafiafilm von Anurag Kashyap mit Manoj Bajpai und Nawazuddin Siddiqui.

    Das Gangsterepos Gangs of Wasseypur ist in indischer Film von Anurag Kashyap mit Manoj Bajpaj, Richa Chadda, Tigmanshu Dhulia und vielen weiteren. Der Film spielt in der Bergbaustadt Wasseypur.

  14. DE (2013) | Drama, Liebesfilm
    5.8
    5.1
    54
    12
    Drama von Vivian Naefe mit Hannah Herzsprung und Florian Stetter.

    Nach dem Tod ihrer Großmutter erbt Iris deren Haus in Bootshaven. Viele Kindheitserinnerungen werden in diesem Haus aus ihrer Vergangenheit wach und sie muss sich entscheiden, ob sie bleiben oder das Haus verkaufen soll.

  15. 5.7
    6.1
    41
    8
    Drama von Janet Tobias.

    Janet Tobias ist in No Place on Earth – Kein Platz zum Leben der Geschichte einer Familie, die den Holocaust durch die Flucht unter die Erde überlebte, auf der Spur.

  16. DE (2014) | Drama, Melodram
    3.8
    4.8
    8
    14
    Drama von Margarethe von Trotta mit Katja Riemann und Barbara Sukowa.

    Margarethe von Trottas Drama Die abhandene Welt konzentriert sich auf zwei Frauen, die mehr miteinander verbindet als sie sich zunächst vorstellen können.

  17. IN (2003) | Melodram, Familiendrama
    ?
    5
    1
    Melodram von Gautam Halder mit Vidya Balan und Debshankar Halder.

    Das Familiendrama Bhalo Theko von Gautam Halder erzählt die Geschichte einer jungen, träumerischen Frau, die sich aufgrund familiärer Schicksalsschläge in die Natur flüchtet.

  18. CA (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Sophy Romvari.

    In dem dokumentarischen Kurzfilm Still Processing bringt eine Dose mit Familienfotos alte Erinnerungen und Gefühle zurück. Die Filmemacherin Sophy Romvari lässt eigene Erfahrungen in ihr Werk einfließen, was Still Processing zu einem sehr persönlichen und intimen Film macht.

    Still Processing feierte am 11. September 2020 auf dem Toronto International Film Festival seine Premiere. In Deutschland war der Film erstmals am 20. Mai 2021 im Streaming-Angebot vom Mubi zu sehen. (MH)

  19.  (2016) | Drama
    ?
    1
    Drama von François Yang mit Frédéric Siuen und Audrey Bastien.

    In François Yangs Drama The Soul of the Tiger gräbt Alex in seinen Familiengeheimnissen, nachdem sein Bruder Jun an einer plötzlichen Hirnblutung gestorben ist.

  20. DE (2006) | Drama, Familiensaga
    ?
    11
    2
    Drama von Edgar Reitz mit Nicola Schössler und Henry Arnold.

    Bei Heimat-Fragmente – Die Frauen handelt es sich um einen Film von Edgar Reitz, der die Heimat-Chroniken aus Schabbach in seiner Eigenschaft als Epilog vervollständigt.

  21. TR (2016) | Komödie, Drama
    ?
    3
    Komödie von Yilmaz Erdogan mit Yilmaz Erdogan und Seher Devrim Yakut.

    Der türkische Film Eksi Elmalar dreht sich um einen Bürgermeister und seine Töchter, die inmitten einer Apfelplantage leben und mit den Höhen und Tiefen des Lebens zurechtkommen müssen.

  22. TR (2016) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Ozan Aciktan mit Bora Akkas und Belçim Bilgin.

    Im türkischen Roadmovie und Drama Annemin Yarasi - My Mothers Wound unternimmt ein Mann eine Reise, um seine Familie zu finden.

  23. 6.8
    39
    4
    Coming of Age-Film von Éva Gárdos mit Scarlett Johansson und Nastassja Kinski.

    1950 fliehen Margit und Peter mit ihrer ältesten Tochter Maria aus dem stalinistischen Ungarn in die USA, um dort ein neues, besseres Leben zu beginnen. Ihr Baby Suzanne soll das Land auf anderem Wege verlassen, doch der Plan geht schief. Jahrelang kämpfen die Eltern um die Ausreise ihrer Tochter, die derweil bei Pflegeeltern aufwächst. Als Suzanne sechs Jahren alt ist, gelingt mit Hilfe des Roten Kreuzes die Ausreise in die USA. Die Familie ist wieder vereint. Neun Jahre später ist aus Suzanne ein rebellischer Teenager geworden, die zum Leidwesen ihrer Mutter einen Freund hat, Elvis liebt und Zigaretten raucht. Suzanne befindet sich in einer Identitätskrise, unsicher, wer sie ist und wo sie hingehört. Als der Konflikt mit den Eltern eskaliert, beschließt sie, zurück nach Ungarn zu reisen, um Antworten zu finden.

  24. DE (2016) | Drama
    6.2
    4.8
    65
    8
    Drama von Piotr J. Lewandowski mit Jannis Niewöhner und André Hennicke.

    In dem deutschen Drama Jonathan verliebt sich Jannis Niewöhner in die Pflegerin seines Vaters und stößt auf verstörende Familiengeheimnisse.

  25. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Friedemann Fromm mit Alessio Sardelli und Camilla Bargellini.

    Die Dokumentation Einsteins Nichten führt die Großnichten des berühmten Physikers Albert Einstein an den Ort zurück, wo die Familie der zwei vor über 70 Jahren ermordet wurde.

  26. TR (2014) | Drama
    ?
    5
    Drama von Hasan Kiraç mit Sema Ceyrekbasi und Fikret Hakan.

    Das türkische Drama Birleşen Gönüller erzählt eine tragische Liebesgeschichte. Ein Liebespaar wird in den Wirren des Zweiten Weltkriegs getrennt.