Die besten Filme der 1940er - Falsche Identität

  1. US (1942) | Melodram, Liebesfilm
    Casablanca
    7.4
    8.4
    692
    170
    Melodram von Michael Curtiz mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman.

    ‘Ich seh’ dir in die Augen, Kleines!’ (Here’s looking at you, kid.), sagt Humphrey Bogart zu Ingrid Bergman in Casablanca, dem wohl klassischsten aller Klassiker.

  2. GB (1945) | Drama, Liebesfilm
    6.8
    7.1
    56
    2
    Drama von Emeric Pressburger und Michael Powell mit George Carney und Wendy Hiller.

    Ich weiß wohin ich gehe (OT: I know where I’m going) ist ein Schwarz-Weiß-Filmklassiker aus dem Jahr 1945 mit Wendy Hiller und Roger Livesey in den Hauptrollen. Die selbstbewusste Bankierstochter Joan Webster (Hiller) ist auf der Reise zu ihrem zukünftigen Ehemann. Auf der Isle of Mull lernt sie den gutaussehenden Marineoffizier Torquil MacNeil (Livesey) kennen, der ihre Pläne in Frage stellt.

  3.  (1940) | Komödie, Western
    ?
    4
    Komödie von Edward F. Cline mit W.C. Fields und Mae West.

    Die stets zu wagemutigen Aktionen aufgelegte Schönheit Flower Belle Lee (Mae West) heiratet aus Statusgründen das Greenhorn Cuthbert J. Twillie (W.C. Fields). Da sie ihn aber als Feigling verachtet, verwehrt sie ihm die »Freuden der Ehe« und zwingt ihn zu den verschiedensten Beweisen seiner Männlichkeit. Doch Cuthbert scheitert nacheinander als Barmann, Spieler und Sheriff...

  4. FR (1949) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Henri Decoin mit Louis Jouvet und Madeleine Robinson.

    Ein mieser Gangster ist ermordet worden. Der ermittelnde Inspektor macht sich die Ähnlichkeit zwischen dem Toten und sich selbst zunutze, um dem Verbrechen nachzugehen. Die Regie ist dank Louis Jouvets souveräner Gestaltung der Doppelrolle immer auf der Höhe der Geschichte und kann damit einige Unwahrscheinlichkeiten vergessen machen.

  5. 6.7
    6
    13
    1
    Mysterythriller von Joseph H. Lewis mit Doris Lloyd und Nina Foch.

    Mein Name ist Julia Ross ist ein Film Noir von Joseph H. Lewis aus dem Jahr 1945. Nina Foch spielt Julia Ross, die einen Job bei der Witwe Mrs. Hughes (Dame May Whitty) bekommt. Sie muss für die Arbeit in deren Haus schlafen und nachdem sie die erste Nacht dort verbingt, wacht sie unter mysteriösen Umständen in einem anderem Haus auf. Ihr wird eingeredet, die Ehefrau von Mrs. Hughes Sohn Ralph (George Macready) zu sein, der seine Ehefrau ermordet hat. Als Julia deren Plan auf die Schliche kommt, versucht sie zu fliehen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.