Die besten Filme der 1950er - Fabelwesen

  1. Cinderella
    6.6
    6
    75
    51
    Klassischer Zeichentrickfilm von Clyde Geronimi und Wilfred Jackson mit Lucille Bliss und Ilene Woods.

    Cinderella ist Walt Disneys Interpretation des in Deutschland besser unter dem Namen Aschenputtel (Aschenbrödel) bekannten Grimmschen Märchens.

  2. ?
    5
    2
    Fantasyfilm von Aleksandr Ptushko mit Sergei Martinson und Boris Andreyev.

    Ilya ist ein Krüppel, der seine Beine nicht gebrauchen kann. Als er einer Gruppe Reisender in Not hilft, belohnen sie ihn mit einem Zaubertrank, der seine Beine wieder heilt. Er wird ein starker Krieger, der sich dem König beweisen will.

  3. 6.5
    14
    2
    Fantasyfilm von Robert Stevenson mit Sean Connery und Albert Sharpe.

    Darby O'Gill spinnt tolle Geschichten um die verzauberte Smaragdinsel mit ihren Kobolden und Feen. Doch als er den König der Kobolde gefangen nimmt und sein verstecktes Gold entdeckt, glaubt ihm unglücklicherweise niemand...

  4. US (1954) | Drama
    6.8
    7.5
    54
    3
    Drama von Kenneth Anger mit Samson De Brier und Marjorie Cameron.

    Inauguration of the Pleasure Dome ist ein in mehreren Versionen verfügbarer Experimentalfilm des Underground-Filmemachers Kenneth Anger. Er gilt als Schlüsselwerk der amerikanischen Experimentalfilms.