Die besten Filme der 1970er - Explosion

  1. Krieg der Sterne
    8
    8
    290
    499
    Science Fiction-Film von George Lucas mit Mark Hamill und Carrie Fisher.

    Krieg der Sterne ist der ursprünglich erste Teil der Star-Wars-Trilogie, die Geschichte von Luke Skywalker, Han Solo und Prinzession Leia und definierte 1977 den Begriff des Fan-Seins neu.

  2. US (1971) | Schwarze Komödie, Drama
    7.7
    7.7
    559
    129
    Schwarze Komödie von Hal Ashby mit Bud Cort und Ruth Gordon.

    Harold and Maude erzählt von der Beziehung zwischen einem 18-jährigen Jungen und einer 80-jährigen Frau.

  3. 6.9
    6.7
    372
    230
    Endzeitfilm von George Miller mit Mel Gibson und Joanne Samuel.

    Low-Budget, maximaler Kult: Mit dem dystopischen Actionthriller Mad Max von George Miller wurde Mel Gibson in der Rolle des Max Rockatansky zum Star.

  4. GB (1977) | Actionfilm, Thriller
    7.2
    7.1
    134
    117
    Actionfilm von Lewis Gilbert mit Roger Moore und Barbara Bach.

    In James Bond 007 - Der Spion, der mich liebte verschwindet ein Schiff der Royal Navy spurlos, woraus sich eine internationale Krise entwickelt – ein Auftrag für 007.

  5. DE (1978) | Komödie
    8.1
    8.2
    111
    48
    Komödie von Vicco von Bülow mit Vicco von Bülow und Evelyn Hamann.

    Klassischer Sketch von Vicco von Bülow von 1978. Letzte von 14 Episoden, die in der Reihe "Loriot" ausgestrahlt wurden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1973) | Actionfilm, Thriller
    6.9
    6.7
    101
    119
    Actionfilm von Guy Hamilton mit Roger Moore und Yaphet Kotto.

    In Leben und sterben lassen verschlägt es James Bond nach New York, wo er den mysteriösen Mordfällen an mehreren britischen Agenten auf die Spur gehen soll.

  8. US (1974) | Actionfilm, Drama
    6.9
    6.6
    163
    47
    Actionfilm von John Guillermin mit Steve McQueen und Paul Newman.

    Das Unheil beginnt mit einer feuchtfröhlichen Party im 135. Stock eines gerade fertiggestellten Wolkenkratzers. Dabei sind der Architekt, der Bauherr und der Sicherheitschef. Noch während man in schwindelnder Höhe feiert, bricht im 81. Stock ein Feuer aus und das automatische Sicherheitssystem verweigert den Dienst. Binnen kürzester Zeit wird der Stahl- und Glaspalast zu einer kochenden Hölle. Ein Film, bei dem Sie den Atem anhalten. Perfekte Ausstattung und Technik vermitteln den Eindruck, als säße man selbst in dieser infernalischen Feuerfalle!

  9. US (1972) | Endzeitfilm, Hard SF
    6.8
    6.6
    301
    74
    Endzeitfilm von Douglas Trumbull mit Bruce Dern und Cliff Potts.

    In dem Öko-SciFi-Klassiker Lautlos im Weltraum, inszeniert von Douglas Trumbull, widersetzt sich Bruce Dern als Wissenschaftler seiner Order – die von ihm gehegten künstlichen Biosphären zu zerstören – mit allen Mitteln.

  10. DE (1977) | Dokumentarfilm
    7.5
    7.9
    42
    4
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog.

    Werner Herzog besucht die Karibikinsel Guadeloupe, wo der Vulkan La Soufrière kurz vor einer Explosion stehen soll, welche die Sprengkraft mehrerer Atombomben hat. Dort hat sich ein einsamer Bauer trotz Evakuierung geweigert, seine Heimat zu verlassen. Er durchstreift die verlassene Stadt, begibt sich an den Krater des Vulkans und spricht mit den wenigen Menschen, welche totz der immanenten Lebensgefahr geblieben sind.

  11. US (1976) | Kriegsfilm, Drama
    6.1
    5.5
    40
    19
    Kriegsfilm von Jack Smight mit Charlton Heston und Edward Albert.

    Die Schlacht um Midway beschreibt die persönlichen Schicksale der Männer, die dieses entscheidende Gefecht, das für die Amerikaner zu einem Wendepunkt im Kampf um den Pazifik werden sollte, ausfochten.

  12. ?
    2
    Actionfilm von Greydon Clark mit Sylvia Anderson und Jacqueline Cole.

    Michelle will sich mit Hilfe ihrer Lehrerin und fünf weiteren Frauen - alle mit Spezialfähigkeiten ausgestattet - an der Drogenmafia rächen, da ihr kleiner Bruder dem Rauschgift verfallen ist. Sie erarbeiten einen Plan, an dessem Ende die Sprengung der Hauptsitzes der Giftpanscher steht.

  13. ?
    1
    Actionfilm von Mircea Dragan mit Stuart Whitman und Gheorghe Dinică.

    Der Ort Abu Lambeth in der Sahara ist das Schlüsselwort für eine große Ölkatastrophe. Ein Ort der zur Hölle wird. Um den Ölpreis in die Höhe zu treiben, wird von einem Syndikat eines der größten Öllager der Welt in die Luft gesprengt! Es droht eine gigantische Katastrophe! Die weltbeste Spezialeinheit für solch gewaltige Ölbrände, die ‘Fire Force’ auch genannt ‘Des Teufels Söhne’ wird aus U.S.A. zur Hilfe gerufen. Wird es ihnen gelingen die drohende Katastrophe zu verhindern? Ein Kampf um Leben oder Tod nimmt seinen Lauf…

    Alternativtitel: Fireforce – Brennendes Inferno und Das Nest der Salamander

  14. ?
    3
    Actionfilm mit Stephen McHattie und Kay Lenz.

    Die nackte Angst gibt Vollgas! Denn wenn man als harmloses Liebespaar zufällig seinen korrupten Sheriff beim Ermorden des Deputy trifft, dann hilft nur blitzschnelle Flucht. Mit allem, was die Reifen des nächstbesten Autos - des Streifenwagens - hergeben. Sheriff Rankin muss die Zeugen um jeden Preis töten! Und er hetzt alles, was Räder hat, hinter Eddie und Cam her. Weil Sonntag ist und kein Anwaltsbüro offen hat und kein rettender Ort erreichbar ist, beginnt eine gnadenlose Jagd, bei der Todesangst und Hass am Steuer Regie führen. Spannender als jedes Autorennen! Halsbrecherisch können Eddie und Cam zunächst alle Sperren durchbrechen, Verfolger knallen gegen Betonwände, fliegen über Abgründe, rasen durch Mauern und mähen Bohrtürme um. Doch als die Gejagten endlich die Stadt erreichen, beginnt für sie erst das eigentliche Problem...

  15. ?
    3
    1
    Science Fiction-Film von Lamont Johnson mit George Peppard und Michael Sarrazin.

    Als die 'Groundstar' - eine geheime Raumfahrteinrichtung der amerikanischen Regierung - völlig zerstört wird, entgeht nur ein Wissenschaftler dem Inferno. Was keiner weiß: Der überlebende Experte ist ein Agent, der in die Anlage eingeschmuggelt wurde. Bei der Explosion verliert er sein Gedächtnis, und es ist Aufgabe des leitenden Sicherheitsbeamten der Regierung, Tuxan, dem Agenten zu seiner Erinnerung zu verhelfen. Sollte dieses schwierige Unternehmen misslingen, so muss der Spion geschickt als Köder eingesetzt werden, um den tatsächlichen Tätern auf die Spur zu kommen...

  16.  (1974) | Horrorfilm
    ?
    4
    2
    Horrorfilm von Jerry London mit Clint Walker und Carl Betz.

    Eine Gruppe Bauarbeiter wird auf einer Insel von einem seltsamen Wesen terrorisiert, das einen Bulldozer übernimmt und sich damit auf Amokfahrt begibt…

  17.  (1973) | Thriller, Drama
    ?
    3
    1
    Thriller von Mircea Dragan mit Radu Beligan und Gheorghe Dinică.

    Ein Hochseefrachter mit hochexplosiver Ladung gerät in einem rumänischen Hafen in Brand. Die ganze Stadt droht zerstört zu werden. Nun müssen alle Kräfte gebündelt werden, um die Gefahr abzuwenden.

    Alternativtitel: Poseidon Explosion

  18. 7.2
    6.3
    24
    5
    Actionfilm von Jun'ya Satô mit Ken Takakura und Shin'ichi Chiba.

    Der Tokio Express startet pünktlich in Tokio mit dem 1100 km entfernten Ziel Hakata. Was keiner an Bord ahnt: Eine Bombe fährt mit. Diese wird mit Erreichen von 80km/h scharfgemacht und zündet sobald der Zug langsamer wird. Ein Krisenstab versucht alles, um die Katastrophe zu verhindern und die Täter zu finden.

    Alternativtitel: Killer Train – Höllenfahrt ins Jenseits

  19.  (1972) | Horrorfilm
    5.9
    5.3
    18
    10
    Horrorfilm von Jim O'Connolly mit Bryant Haliday und Jill Haworth.

    In der Nähe des alten Leuchtturms werden 4 verstümmelte Leichen gefunden. Die Polizei hält die einzige Überlebende, Penelope Read, für die Täterin. Detektiv Brent hat Zweifel und beginnt mit Nachforschungen, weil auch der Leuchtturmwärter und seine Familie verschwunden sind. Er schließt sich einer Gruppe an, die unter dem Leuchtturm ein Phöniziergrab vermutet. Doch dann geschehen einige Morde...

  20. US (1970) | Sozialdrama, Drama
    5.9
    19
    1
    Sozialdrama von Martin Ritt mit Sean Connery und Richard Harris.

    Molly Maguires war eine Geheimorganisation militanter Bergarbeiter, die sich gegen die Ausbeutung durch die Minenbesitzer mit allen Mitteln zur Wehr setzte: Gewalt, Einschüchterung bis hin zu Mord. Basierend auf tatsächlichen Ereignissen, beschreibt diese fesselnde Geschichte mitfühlend und präzise den Kampf der irischamerikanischen Bergarbeiter. Der Polizist James McParlan (Richard Harris) wird von Minenbesitzern beauftragt, als Spitzel das Vertrauen der Arbeiter zu gewinnen - gegen seine Überzeugung und sein Gewissen. Jack Kehoe (Sean Connery), der kompromisslose Anführer der Mollies, überprüft misstrauisch die Loyalität des Neuen.