Die besten Filme der 1970er - Exil

  1. GB (1975) | Historienfilm, Drama
    Barry Lyndon
    7.2
    8.2
    708
    123
    Historienfilm von Stanley Kubrick mit Ryan O'Neal und Marisa Berenson.

    Ryan O'Neal ist Barry Lyndon, die Hauptfigur in Stanley Kubricks gleichnamigem Werk, der in die feine Gesellschaft Englands aufsteigen will und dann tief fällt.

  2. US (1971) | Drama, Psychodrama
    7.4
    8.1
    640
    62
    Drama von Sam Peckinpah mit Dustin Hoffman und Susan George.

    David ist Mathematiker. Ein kühler Kopf. Und mit einem hat er ganz und gar nicht gerechnet: In dem idyllischen Dorf, in dem er und seine Frau Ruhe und Frieden suchen, werden sie zum Opfer von Terror, Hass und Gewalt. David wird von den Dorfbewohnern gedemütigt. Susan wird vergewaltigt. Und dann fährt er auch noch einen Mann an, der kurz zuvor ein Mädchen getötet hat - aber davon hat David keine Ahnung. Er nimmt den Mann mit zu sich nach Hause um ihn zu versorgen. Doch da kommt der aufgebrachte und blutgierige Mob und belagert sein Haus. Nach und nach versuchen die Dorfbewohner in sein Haus einzudringen. Zuerst mit Worten, dann mit Taten will David die Angreifer zurückzudrängen. Wut und Verzweiflung treiben den ansonsten rationalen Menschen in einen Blutrausch barbarischer Gewalt.

  3.  (1979) | Biopic
    ?
    3
    Biopic von Lothar Warneke mit Hilmar Eichhorn und Ute Lubosch.

    Die Filmbiografie befasst sich mit den letzten Lebensjahren des Vormärz-Dichters Georg Büchner. Die Konzentration liegt dabei auf dem revolutionären Wirken Büchners und schildert sein Ringen um soziale Gleichheit, die Zerschlagung revolutionärer Organisationsformen und den Tod des Dichters im Schweizer Exil.

  4. EG (1978) | Biopic, Drama
    5.8
    14
    Biopic von Youssef Chahine mit Mohsen Mohieddin und Naglaa Fathi.

    Autobiografisch geprägt erzählt Youssef Chahine vom filmverrückten jungen Ägypter Yehia, der im Kriegsjahr 1942 mit seinen Freunden von Hollywood und einem US-Stipendium träumt während deutsche Truppen auf das weltoffene Alexandria marschieren, der nationale Widerstand gegen die britische Besatzungsmacht brodelt, interreligiöse Beziehungen und heimliche Liebe an den Umständen der Zeit zerbrechen.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6.  (1976) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    7
    Dokumentarfilm mit Charlie Chaplin und Jack Lemmon.

    Charlie Chaplins Leben ist eine der spektakulärsten Aschenputtel-Geschichten des 20. Jahrhunderts. Seiner genialen Begabung verdankte Chaplin den Aufstieg aus ärmlichsten Verhältnissen zu internationalem Ruhm und Erfolg. Weltweit gewann er wohl mehr Liebe und Verehrung als irgendein anderer Mensch seiner Zeit, und trotzdem wurde sein Privatleben zum Mittelpunkt stürmischer Kontroversen, die in einem heiklen politisch-menschlichen Angriff kulminierten. In seinen späteren Jahren – im selbstgewählten Exil – erfreute sich Chaplin eines Lebens ausgeglichener Häuslichkeit, und seine Rückkehr nach New York und Hollywood im Alter von 85 Jahren wurde zu einem längst überfälligen Triumph.

    Alternativtitel: Charles Chaplin – Gentleman-Tramp und Charlie Chaplin – Die Geschichte meines Lebens

  7. IT (1972) | Drama, Historienfilm
    5.2
    10
    2
    Drama von Joseph Losey mit Richard Burton und Alain Delon.

    In einer Vorstadt von Mexiko City lebt 1940 der von Stalin aus der Sowjetunion verbannte Leo Trotzki mit seiner Lebensgefährtin Natalia in einem schwer bewachten Haus. Am 23. Mai unternimmt eine Gruppe von Kommunisten einen Angriff auf das Haus, um Trotzki im Auftrag des sowjetischen Geheimdienstes zu töten. Der Anschlag misslingt. Trotzkis Dolmetscherin und fanatische Anhängerin Gita lebt in der Stadt zusammen mit einem Mann, der sich Jackson nennt. Jackson ist ein Agent des Sowjetischen Geheimdienstes GPU, der den Auftrag hat, Trotzki zu töten. Gita soll helfen, an Trotzki heranzukommen. Jackson gelingt es, in Gitas Begleitung in Trotzkis Haus zu kommen. Es bleibt nicht bei einem Besuch. Am 20. August 1940 bittet Jackson den Ex-Revolutionär, ihm bei der Abfassung eines Artikels behilflich zu sein. Während sich Trotzki an seinem Arbeitstisch über den Artikel gebeugt, um ihn zu lesen, schlägt Jackson ihm mit voller Wucht einen Eispickel auf den Kopf. Tödlich verwundet hat Trotzki noch die Kraft, auf Jackson loszugehen. Trotzkis Leibwächter stürmen ins Zimmer und ergreifen Jackson. (Quelle: 3sat)