Die besten Filme der 1950er - Ethnische Gruppe

  1. Ben Hur
    7.1
    7.4
    457
    160
    Historienfilm von William Wyler mit Charlton Heston und Jack Hawkins.

    Ben Hur begleitet einen jüdischen Prinzen auf seinem Lebensweg, parallel zur Lebenszeit von Jesus Christus.

  2. US (1953) | Melodram, Komödie
    7.5
    7.4
    188
    48
    Melodram von William Wyler mit Gregory Peck und Audrey Hepburn.

    Auf Staatsbesuch in Rom hat die junge Prinzessin Anne die dauernde Pflicht zum würdevollen Repräsentieren satt. Heimlich schleicht sie sich davon, um die "Ewige Stadt" und das wahre Leben kennen zu lernen. Am Abend schläft sie völlig erschöpft inmitten antiker Ruinen ein. Hier findet sie der amerikanische Journalist Joe Bradley und bringt sie zu sich nach Hause. Als er ihr am nächsten Tag die Stadt zeigt, beginnt eine zauberhafte Romanze.

  3. US (1954) | Abenteuerfilm, Western
    6.7
    7.5
    70
    26
    Abenteuerfilm von Robert Aldrich mit Gary Cooper und Burt Lancaster.

    Mexiko 1866. Ex-Major Benjamin Trane (Gary Cooper) und der zynische Abenteurer Joe Erin (Burt Lancaster) lassen sich während des Bürgerkrieges von Kaiser Maximilian anheuern. Für 50.000 US-Dollar sollen sie eine Gräfin durch Feindesland nach Vera Cruz geleiten. Hinter dem Auftrag steckt aber mehr: genau drei Millionen Gold-Dollar, die in der Reisekutsche der Gräfin versteckt sind. Von der wertvollen Fracht wissen jedoch nicht nur Joe und Ben.

  4. US (1954) | Western, Abenteuerfilm
    6.7
    6
    58
    36
    Western von Otto Preminger und Jean Negulesco mit Robert Mitchum und Marilyn Monroe.

    1875, im Nordwesten der USA: Die Saloon-Sängerin Kay und ihr Geliebter, der Spieler Harry Weston, werden von einem Farmer aus den Stromschnellen gerettet. Der verwitwete Matt Calder, der für sich und seinen 10 Jahre alten Sohn Mark in der Gegend eine Farm gekauft hat, ist gerade dabei sein Leben neu zu ordnen. Er hat eine Gefängnisstrafe verbüßt, weil er einen Mann von hinten erschossen hatte - wovon sein Sohn allerdings nichts weiß. Zum Dank für die Rettung stiehlt Harry Matts einziges Pferd: Er hat eilig in der Stadt einen Gold-Claim anzumelden. Kay läßt er einfach auf der Farm zurück. Als feindliche Indianer die Farm angreifen bleibt für Matt, Kay und Mark deshalb nur ein einziger Fluchtweg: Mit dem Floß wollen sie den reißenden Fluss hinab in die rettende Stadt. Das lebensgefährliche Unternehmen wird zum Wendepunkt im Leben aller Beteiligten.

  5. US (1950) | Liebesfilm, Western
    6.4
    7.1
    80
    23
    Liebesfilm von John Ford mit John Wayne und Maureen O'Hara.

    Im Wester-Klassiker Rio Grande von John Ford ziehen Frau und Sohn unerwartet ins Fort von John Wayne.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.7
    6.4
    40
    18
    Western von Anthony Mann mit James Stewart und Arthur Kennedy.

    In diesem von Altmeister Anthony Mann inszenierten Klassiker führt Hollywood-Legende James Stewart als Trapper Glyn McLyntock einen Treck von Siedlern über den gefahrvollen Oregon-Pass in ein neues Leben im Westen. Als die Familien von seinem habgierigen Partner Garret um ihre Vorräte betrogen werden, nimmt es McLyntock mit reißenden Flüssen, bedrohlichen Felsschluchten und skrupellosen Banditen auf, um die Verzweifelten vor dem Hungertod in einem bitterkalten Winter zu retten.

  8. 6.6
    6.1
    72
    29
    Abenteuerfilm von Richard Fleischer mit Kirk Douglas und Tony Curtis.

    Mordend und plündernd zogen sie durch ganz Europa. Kein Hafen, keine Festung war vor ihnen sicher: Die Wikinger (OT:The Vikings). Einar (Kirk Douglas), der Sohn des Wikingerkönigs Ragnar, und Eric (Tony Curtis), ein ehemaliger Sklave der Wikinger, hassen sich inbrünstig. Sie ahnen nicht, daß sie Brüder sind. Als sich beide in Prinzessin Morgana verlieben, ist ein Kampf auf Leben und Tod unausweichlich. Doch zuvor ziehen sie gemeinsam mit ihren Wikingern gegen England, um Ragnars Ermordung zu rächen.

  9. AT (1957) | Drama, Liebesfilm
    5.6
    4.5
    17
    18
    Drama von Ernst Marischka mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm.

    Erzherzogin Sophie stiftet immer wieder Unfrieden in der glücklichen Ehe des jungen österreichischen Kaiserpaares. Während Franz Joseph dringende Staatsgeschäfte in Wien festhalten, fährt Sissi nach Ungarn. Dort lernt sie den Grafen Andrassy kennen, der ihr treu ergeben ist. In der Zwischenzeit spinnt Sophie ein Gerücht über eine Affäre der Kaiserin mit dem Grafen. Franz Joseph glaubt ihr kein Wort und fährt Sissi entgegen.

  10. US (1956) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    Drama von George Blair mit Sabu und Chiquita Johnson.

    In dem Abenteuerfilm Laya - Das Mädchen im Dschungel entführt Reigsseur George Blair in die Tiefen des Amazonas, wo eine Expedition eine unerwartete Wendung nimmt.

  11.  (1954) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    2
    Abenteuerfilm von William Castle mit Paulette Goddard und Jean-Pierre Aumont.

    Krimkrieg 1855: Ein britischer Offizier kann sich mit Hilfe einer Zigeunerin aus einer Festung befreien.

  12. ?
    4
    Monumentalfilm mit John Payne und Maureen O'Hara.

    Der Präsident der Vereinigten Staaten hat eine Strafexpedition gegen arabische Rebellen befohlen, auf der sich der US-Leutnant O’Bannon und die attraktive Gräfin D’Arneau kennen lernen. Anfangs können sich die beiden nicht ausstehen, doch im Laufe der Expedition kommen sie sich näher. Im großen Kampf um die Stadt Tripolis schließlich verlieben sie sich ineinander …

  13.  (1955) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Lesley Selander mit Ralph Meeker und Marla English.

    Als der Außenposten von Fort Valeau durch arabische Truppen angegriffen wird, fordert Captain Malcolm Verstärkung an. Anführer der Araber ist der mächtige Scheich El Zanal, der zusammen mit seiner schönen Schwester Zara über die Stämme der Dyaks regiert. Beide machen die Legionäre für den Tod ihres Vaters verantwortlich – nicht ahnend, dass ihr machthungriger Onkel Jala hinter dem Mord steckt.

  14.  (1953) | Western
    ?
    3
    Western von William Castle mit John Hodiak und Robert Stack.

    Comanchen gefährden den hart erkämpften Pakt zwischen dem Apachenhäuptling Cochise (John Hodiak) und US-Offizier Burke (Robert Stack). Der Frieden steht auf dem Spiel…

  15. US (1953) | Western
    6
    2
    Western von Lloyd Bacon mit Jeff Chandler und Faith Domergue.

    Der Stamm der Sioux erhebt sich: Diebe haben, um ein Geschäft mit der Armee zu machen, die edlen Pferde der Rothäute gestohlen. Der ehemalige Armeearzt Westgate versucht zu vermitteln und einen erneuten Krieg mit den Indianern zu verhindern. Doch auch er gerät unter Verdacht, mit den Verbrechern gemeinsame Sache zu machen…

  16.  (1957) | Western
    ?
    Western von R. John Hugh mit James Craig und Lita Milan.

    Die Truppen der nordamerikanischen Union wollen die Semiolen-Indianer in ein Reservat abschieben. Doch die Rothäute lehnen sich dagegen und gegen einen gewissenlosen Sklavenhändler, der Angehörige des Stammes in die Südstaaten verkauft, auf.

  17.  (1954) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    2
    Drama von Harry Watt mit Anthony Steel und Sheila Sim.

    Eine Bande von Elfenbeinschmugglern macht in Ostafrika mächtig Ärger. Jagdaufseher Payton will dem Treiben ein Ende bereiten und gleichzeitig noch einem Eingeborenenstamm helfen.

  18.  (1958) | Western
    ?
    Western von Mark Stevens mit Mark Stevens und John Lupton.

    Lucas' Eltern wurden bei einem Indianerüberfall von einem Banditen kaltblütig ermordet. Goldgräber Simon hilft seinem besten Freund bei der Suche nach dem Mörder. Es stellt sich heraus, dass der Killer ausgerechnet Simons Vater Trench ist.

  19.  (1952) | Western
    ?
    1
    1
    Western von Stuart Gilmore mit Robert Young und Janis Carter.

    Arizona, 1867. Die in einem Reservat zusammengepferchten Apachen werden von den Weißen betrogen und bestohlen, wo es nur geht. Aufgebracht reiten die Indianer unter Führung des Halbbluts Charlie Wolf nach San Remo und fordern die Auslieferung eines Regierungsbeamten. Der Weiße Dan Craig kann die Apachen beruhigen und zur Umkehr bewegen. Da ermorden einige Indianerhasser Charlies Schwester.

  20. US (1956) | Drama, Musical
    ?
    2
    Drama von Nicholas Ray mit Jane Russell und Cornel Wilde.

    Marco Torino, der als Zigeuner-König bekannt ist, will seinen Bruder Stephen mit der widerspenstigen Annie verheiraten. Doch der will davon nichts wissen.

  21. US (1953) | Western
    ?
    Western von André De Toth mit Broderick Crawford und Barbara Hale.

    Ein Treck Siedler wird in dem Western Dürstende Lippen von Indianern angegriffen. Die Siedler schließen sich der Kavallerie an und versuchen gemeinsam, sich gegen die Komantschen zu verteidigen.

  22.  (1956) | Western
    ?
    Western von Allen H. Miner mit Kent Taylor und John Doucette.

    Goldsucher Duff (John Smith) ist mit einer Postkutsche unterwegs. Ebenfalls an Bord ist der Waffenhändler Conroy (Kent Taylor), der es auf Duffs Fund abgesehen hat. Dann wird die Kutsche in einer Geisterstadt von Cheyenne-Indianern überfallen. Die Ausweglosigkeit der Lage offenbart die wahren Charaktere der Mitreisenden.

  23.  (1955) | Western
    ?
    2
    Western von Roger Corman mit Lloyd Bridges und Joan Taylor.

    Ein Agent der Regierung wird in eine kleine Stadt geschickt, um Angriffe auf Bürger zu untersuchen, die angeblich von Apachen ausgeführt wurden. Der Agent vermutet jedoch, dass jemand anderes hinter den Verbrechen steckt…

  24.  (1954) | Western
    ?
    1
    Western von Fred F. Sears mit Jock Mahoney und Peggie Castle.

    Amerika nach Ende des Bürgerkriegs. Die Eisenbahn erschließt den Weg nach Westen. Saloon-Besitzer Stewart (William Bishop) möchte den Bau der Bahnstrecke jedoch manipulieren. Er beschafft den Comanchen Waffen, die Indianer begehen im Gegenzug Überfälle auf die Streckenarbeiter. Eisenbahn-Agent Granger (Jock Mahoney) soll den Überfällen auf den Grund gehen.

  25. DE (1957) | Komödie, Klamaukfilm
    ?
    1
    1
    Komödie von Joe Stöckel mit Joe Stöckel und Beppo Brem.

    Schiffskoch Jonathan und sein Freund Michel gehen nach langer Seereise in einer orientalischen Hafenstadt an Land. Sie geraten in eine Rauschgifthöhle, werden ausgeraubt und versuchen sich als Privatdetektive!

  26.  (1956) | Western
    ?
    2
    Western von Lesley Selander mit Peggie Castle und John Bromfield.

    Der Bruder von Maylene Mason (Peggie Castle) ist ermordet worden. Sie heuert den ehemaligen Kavallerieoffizier Quincannon (Tony Martin) an. Der soll herausfinden, ob ihr Bruder bei einem Indianerangriff umgekommen ist. Quincannon findet heraus, dass die Indianer ständig an große Waffenlieferungen kommen.