Die besten Filme der 1940er - Erpresser

  1. US (1944) | Drama, Thriller
    Gefährliche Begegnung
    7.1
    7.8
    72
    5
    Drama von Fritz Lang mit Edward G. Robinson und Joan Bennett.

    Richard Wanley ist Psychologieprofessor, sein Spezialgebiet ist die Kriminologie. Eines Tages gerät er selbst in einen Kriminalfall hinein: Er lernt die Frau kennen, deren Bild, das er tagtäglich in einem Schaufenster sieht, er schon lange bewundert. Er begleitet sie nach hause und trifft dort auf den eifersüchtigen Ehemann, mit dem sich ein heftiger Streit entwickelt. Im Kampf tötet er den Mann, und die beiden versuchen nun, den Mord zu vertuschen. Nicht nur die Polizei ist nun hinter dem Mörder her, auch ein Erpresser hat die Geschichte mitbekommen und setzt den Professor und die Witwe nun unter Druck.

  2. US (1940) | Gerichtsdrama, Thriller
    6.9
    6.3
    46
    6
    Gerichtsdrama von William Wyler mit Bette Davis und Herbert Marshall.

    Sechs Jahre nach ihrem Aufstieg zum Star zeigte Bette Davis eine ebenso überwältigende Leistung in einer weiteren W.-Somerset-Maugham-Verfilmung: In Das Geheimnis von Malampur spielt sie eine Ehebrecherin, die ihre Verführungskünste einsetzt, um einer Mordanklage zu entgehen. Davis lädt den Film mit erotischer Spannung auf - unterstützt wird sie dabei von einem makellosen Darstellerensemble, atmosphärischen Kamerabildern und der inszenatorischen eines William Wyler.

  3. DE (1943) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Paul May mit Annelies Reinhold und Viktoria von Ballasko.

    Das Schmuckstück “Der Spiegel der Helena” ist entwendet worden und soll über die Alpen zur Grenze geschafft werden. Der Zollbeamte Alex Roscher kann die Schmuggler stellen, gerät jedoch in eine Schießerei, bei der einer der Verbrecher getötet wird. Die anderen suchen das Weite. Roscher wird wegen des Vorfalls verwarnt. Schwer getroffen beginnt er zu trinken und zu zocken, die Schulden wachsen. Das nehmen die Schmuggler zum Anlass, um Roscher zu erpressen. Er soll dabei behilflich sein, den Schmuck über die Grenze zu transportieren…

  4. US (1941) | Film Noir
    ?
    10
    2
    Film Noir von Anatole Litvak mit Thomas Mitchell und John Garfield.

    Ufer im Nebel (OT: Out of the Fog) ist ein Film Noir aus dem Jahre 1941. Jonah Goodwin (Thomas Mitchell) und Olaf Johnson (John Qualen) werden von dem Gauner Harold Goff (John Garfield) um Schutzgeld erpresst. Als sich Harold auch noch in Jonahs Tochter Stella (Ida Lupino) verliebt, nehmen die beiden Männer die Sache selbst in die Hand und planen Harold zu töten.