Die besten Filme der 1980er - Erfindung

  1. Gremlins - Kleine Monster
    7
    7.2
    216
    211
    Horrorkomödie von Joe Dante mit Zach Galligan und Phoebe Cates.

    Gremlins – Kleine Monster handelt von einem Jungen, der ein komisches Wesen als Haustier bekommt. Doch die scheue Art des Tiers täuscht.

  2. SE (1984) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    7.3
    7.3
    80
    55
    Abenteuerfilm von Tage Danielsson mit Hanna Zetterberg und Dan Håfström.

    In der Astrid Lindgren Verfilmung Ronja Räubertochter freundet sich der Wildfang Ronja mit dem gleichaltrigen Birk an – leider sind ihre Väter verfeindete Räuber-Häuptlinge.

  3. 6.5
    6.3
    111
    66
    Komödie von John Badham mit Ally Sheedy und Fisher Stevens.

    Auf einem amerikanischen Militärgelände werden neue Kampfroboter getestet. Als plötzlich ein Gewitter aufzieht, wird einer der Roboter vom Blitz getroffen. Nr. 5 ist von nun an kein Militärroboter mehr, sondern gerät völlig außer Kontrolle und verschwindet vom Gelände. Er findet Unterschlupf bei Stephanie, einer jungen Tierliebhaberin, und macht große Veränderungen durch: auf einmal empfindet er Neugierde und Angst, kann über Witze lachen und hat gar keine Lust, sich auf Befehl selbst auszuschalten. Schließlich verliebt Nr. 5 sich auch noch in die hübsche Stephanie und löst dadurch einen ganz schönen Wirbel aus. Diese hat aber inzwischen das Militär und deren Wissenschaftler über seinen Verbleib informiert. Nr. 5 schwebt in größter Gefahr, denn seine ‘Erzeuger’ haben nur die Zerstörung des außer Kontrolle geratenen Roboters im Sinn.

  4. 6.7
    7.1
    210
    25
    Abenteuerfilm von Peter Weir mit Harrison Ford und Helen Mirren.

    Harrison Ford spielt in Mosquito Coast einen zivilisationsmüden Aussteiger, der inmitten des Dschungels mit seiner Familie einen Neustart wagen will – mit allen Mitteln.

  5. US (1984) | Hard SF, Thriller
    6.7
    5.9
    263
    58
    Hard SF von Peter Hyams mit Roy Scheider und John Lithgow.

    In der Fortsetzung des Kultfilms "2001 - Odyssee im Weltraum" fliegen Amerikaner und Russen gemeinsam ins All. Sie suchen Kontakt mit intelligentem Leben, um das größte Geheimnis der Menscheit zu lüften. Was liegt hinter den Sternen?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.8
    5.2
    30
    25
    Komödie von Kenneth Johnson mit Fisher Stevens und Michael McKean.

    Er ist zurück: Nummer 5, der netteste Roboter der Welt. Mittlerweile hat er sich den Vornamen Johnny zugelegt und besucht seinen Freund und Konstrukteur Ben Jahrvi (Fisher Stevens) in der Großstadt, um ihm beim Aufbau eines Spielwaren-Großhandels zu helfen. Doch erst einmal entdeckt Johnny die Verlockungen des Stadtlebens und geht auf eine kleine Vergnügungstour. Getarnt mit Hut und Trenchcoat liest er einen Buchladen in einer halben Stunde leer, hilft ahnungslos einer Street-Gang beim Autoknacken, versucht in der Kirche die versprochenen ‘Antworten auf alle Fragen’ zu bekommen und löst sämtliche Arbeits- und Liebesprobleme seines Freundes Ben. Kann das gut gehen?

  8. 7.1
    6.6
    78
    18
    Fantasyfilm von Peter Madsen mit Hans Clarin und Dick Kaysø.

    Am Anfang lebten Götter, Menschen und Monster noch friedlich nebeneinander - einigermaßen friedlich jedenfalls. Doch dann treffen Quark, Thor, der Gewaltige und Loki, der Listenreiche, aufeinander. Für die Menschenkinder Tjelfe und Roskwa beginnt eine abenteuerliche Reise in das Land der Riesen und Monster. Die alten Götter hatten immer Lust auf Abenteuer...die Menschen und die Monster auch!

  9. US (1989) | Horrorfilm, Thriller
    5.2
    5
    45
    55
    Horrorfilm von Chris Walas mit Eric Stoltz und Daphne Zuniga.

    Martin, der Sohn des Forschers, der zu einer Fliege mutierte, muß in einem von der Außenwelt abgeriegelten Institut des Großindustriellen Anton Bartok aufwachsen. Bartok wartet darauf, daß er sich in etwas kommerziell verwertbares verwandelt. Martin jedoch will nur eines: ein normales Leben führen, besonders als er sich in die schöne Beth verliebt.

  10. DE (1985) | Komödie, Klamaukfilm
    5.2
    4.3
    29
    28
    Komödie von Siggi Götz und Sigi Rothemund mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger.

    Die beiden Supernasen stecken diesmal ihre berühmten Riechorgane in turbulente Abenteuer am laufenden Band. Und das wortwörtlich. In Video-Bänder nämlich. Mike hat den ersten Video-Generator erfunden, mit dem man sich in jeden Video-Streifen "beamen" kann. Knopfdruck genügt und Mike und Tommy sind mittendrin im Filmgeschehen. Im harten Westen ebenso wie im gruseligen Dracula-Spaß. Klar, dass die Elektronik-Industrie hinter das Geheimnis dieser Erfindung kommen möchte und dabei keine Tricks scheut, die beiden Kumpel aufs Kreuz zu legen. Schliesslich kommt, was kommen muss: Die beiden Video-Einsteiger fühlen sich in ihren Filmen wohler als in der stressigen Umwelt. Werden sie daher zu Aussteigern?

  11. 3.9
    1.7
    7
    14
    Science Fiction-Film von Holm Dressler mit Michael Winslow und Thomas Gottschalk.

    Frank und Xaver arbeiten im Patentamt, und haben ein ernstes Problem: Ihr Chef lässt ihnen keinen Spaß an ihrer Arbeit. Wie gut, daß sie gerade die Erfindung eines Wissenschaftlers da haben, bei ihr handelt es sich nämlich um eine Zeitmaschine! Sie fassen den Plan, mit diesem gerät in der Zeit zurückzureisen, und die Zeugung ihres Vorgesetzten zu verhindern.

  12.  (1989) | Actionfilm, Thriller
    ?
    Actionfilm von Gideon Amir mit Edward Albert und Leigh Taylor-Young.

    Wissenschaftler Eric Powers hat einen gefährlichen kleinen Kampfroboter entwickelt. Als zwei seiner Kollegen ermordet werden, stellt er Nachforschungen an. Powers findet heraus, dass seine Chefs die Erfindung an Terroristen verkaufen wollen.

  13. ?
    7
    2
    Science Fiction-Film von Didier Grousset mit Richard Bohringer und Michel Galabru.

    Ein alter und gelangweilter Wissenschaftler erfindet ein System, mit dem es ihm gelingt, Radiowellen so zu manipulieren, dass er damit Fernsehkameras in Waffen verwandeln kann, die jeden töten, der von ihnen gefilmt wird.

  14. ?
    5
    1
    Tierhorrorfilm von Fred Olen Ray mit Heather Thomas und Jeffrey Combs.

    Die attraktive Teri (Heather Thomas), der Erfinder Rick (Jeffrey Combs) und sein Geniestreich Cyclone, das Traumgeschoss auf zwei Rädern… Zwischen den Supermächten beginnt ein Wettrennen um die Erfindung des Jahrhunderts. Die Weltherrschaft steht auf dem Spiel. Fünf Millionen Dollar sind das Höchstgebot. Dem kaltblütigen Bosarian (Martin Landau) sind alle Mittel recht, um in den Besitz von Cyclone zu kommen. Teri muss schon bald feststellen, dass sie niemandem mehr trauen kann.

  15. JP (1981) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    6.4
    6.3
    47
    10
    Abenteuerfilm von Lin Chong-Kuang und Minoru Yamada mit Hiroshi Miyauchi und Shunsuke Takasugi.

    Durch einen Trick gelingt es einer Organisation der Unterwelt, den berühmten Wissenschaftler Dr. Chien für sich arbeiten zu lassen. Als dieser dahinter kommt, dass seine Erfindungen der Vernichtung der Welt dienen sollen, gibt er das Ergebnis seiner Forschung an zwei junge Studenten weiter und bildet heimlich eine Elitetruppe aus - die Infras. Indes sorgen bösartige Kreaturen unter der Führung eines grausamen Anführers für Verwüstung und Schrecken. Die beiden mutigen Studenten stellen sich dem Bösen. Mit Dr. Chiens Infra-Kampfgürtel erlangen sie außergewöhnliche Superkräfte, die sie im Kampf gegen die Monster aus dem All einsetzen. Um die geplante Zerstörung der Erde zu verhindern, entsendet Dr. Chien seine Infras direkt in das gegnerische Zentrum. Es kommt zum alles entscheidenden Kampf der Giganten...

  16.  (1988) | Horrorfilm
    ?
    1
    1
    Horrorfilm von James Winburn mit William Smith und Tal Armstrong.

    Der Teufelanbeters 'The Necromancer' versprach dem Satan vor Jahren seine Seele und überließ ihm als Pfand die Seele eines Jungen. Um diesen zu retten, verlangte er von den Einwohnern 103 unschuldige Leben, die er auf einen Altar als Opfer darbringt. Sein furchtbarstes Werkzeug ist dabei der 'Collector', ein willenloses Wesen, das ihm die benötigten Seelen verschafft. Als ein Rechtsanwalt auf der Durchreise einen kurzen Halt in der Stadt einlegt, verschwindet sein Sohn spurlos. Doch keiner der Einwohner ist bereit, ihm zu helfen, selbst der Sheriff ignoriert den Fall. Dennoch gibt er nicht auf und findet Unterstützung von Josh und seiner Schwester Teri, die als letztes Opfer für den 'Necromancer' bestimmt ist. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg den Satansbeschwörer an der Vollendung seines teuflischen Werkes zu hindern...

  17.  (1989) | Horrorfilm
    ?
    5
    1
    Horrorfilm von David McCormick mit Mark LaCour und Tim Verkaik.

    Irgendwo im Süden von Louisiana: Auf einem friedlichen Campingplatz verschwinden einige Camper spurlos. Nach einem schweren Gewitter ist der Platz übersät von Leichenteilen. Das bleibt vorerst die einzige Spur der Vermissten. Der Boulevardreporter Clint Harrison stößt bei seinen Ermittlungen auf verschiedene Vermisstenmeldungen in den letzten Jahren … und auf die verlassene Danson-Villa, aus der seit Jahren niemand lebend zurückgekehrt ist. Um die Wahrheit ans Licht zu bringen, übernachtet Clint mit zwei Freunden an diesem gruseligen Ort. Aber sie wissen nicht, was sie erwartet. Diese Nacht zieht ein schweres Gewitter auf. Irgendwer oder irgendwas hat Appetit auf Lebendfutter!

  18. ?
    6
    3
    Science Fiction-Film von Linda Shayne mit Ned Beatty und Shelley Winters.

    Obwohl er sich längst auf öde Zeiten eingestellt hat, stehen dem 12jährigen Billy in den Sommerferien die turbulentesten Wochen seines Lebens bevor. Der Grund heißt Purple. Purple saust eines Abends in einem purpurnen Lichtwirbel auf die Erde und landet direkt in Billys Garten. Mit seinem violetten Fell, einem Auge mitten auf der Stirn und dem Horn auf dem Kopf, aus dem er heiße Musik ertönen läßt, sieht Purple zwar etwas seltsam aus, ist aber unverkennbar ein liebenswertes Kerlchen. Zur Morgenwäsche schlüpft Purple in die Waschmaschine und singt anschließend aus vollem Hals den Purple-People-Eater-Song. Billy und der Außerirdische freunden sich schnell an - und lassen keine Gelegenheit aus, die Stadt gehörig auf den Kopf zu stellen...

  19. 3.7
    9
    6
    Science Fiction-Film von Henri Sala mit Debbie Laster und Dale Midkiff.

    Professor Brakes Assistentin Julie Clingstone missbraucht die neueste Erfindung ihres Chefs, um Versuche an drei jungen Mädchen durchzuführen. Das Experiment gerät außer Kontrolle und lässt die Probandinnen wahnsinnig werden und fürchterlich mutieren. Jessica, die Tochter des Professors, taucht in diesem Moment auf und muss nun alles daran setzen, die gefährlichen Wesen zu stoppen...