Die besten geistreichen Filme - Erfahrung

  1. Anything Else
    6.4
    6
    110
    18
    Komödie von Woody Allen mit Adrian Grenier und David Conrad.

    Jerry Falk (Jason Biggs) schreibt Komödien, leider mit eher magerem Erfolg. Seine Lage wird zusätzlich durch die Tatsache erschwert, dass seine süße Freundin Amanda (Christina Ricci) nicht mehr mit ihm schlafen will. Zum Glück ist Jerry mit dem Schullehrer David Dobel (Woody Allen) befreundet, der ebenfalls als Komödienautor arbeitet. In langen Spaziergängen im New Yorker Central Park lässt sich Jerry von seinem ziemlich paranoiden Mentor Tipps geben. Und zwar nicht nur, wie gute Komödien funktionieren. Um im Leben vorwärts zu kommen, so Davids Rat, ist es nötig, sich von altem Ballast zu trennen, etwa unfähigen Psychoanalytikern, schlechten Agenten oder eben neurotischen Freundinnen. Leider tut sich Jerry mit solchen Entscheidungen schwer – vor allem, da er der einzige Kunde seines Agenten Harvey (Danny DeVito) ist. Auch eine Trennung von Amanda bringt Jerry nicht übers Herz, obwohl er sicher ist, dass sie ihn betrügt. Die Lage wird endgültig verworren, als Amandas Mutter (Stockard Channing), eine alkoholsüchtige Sängerin, die ihre besten Tage hinter sich hat, bei Jerry und Amanda einzieht. Während der neurotische David seinem Zögling mit verwirrenden Ratschlägen und Gedanken den Kopf füllt, muss der junge Autor endlich entscheiden, wie er sein Leben wieder in Ordnung kriegt.

  2. US (2010) | Liebesfilm, Drama
    5.6
    4.7
    102
    118
    Liebesfilm von Ryan Murphy mit Julia Roberts und James Franco.

    In Eat, Pray, Love gibt sich Julia Roberts als desillusionierte Schriftstellerin auf Sinnsuche nach Italien, Indien und Bali.

  3. IL (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Offer Avnon.

    Nach 10-jährigem Deutschland-Aufenthalt kehrt Offer Avnon in seine israelische Heimat Haifa zurück. Hier ordnet er mithilfe der Doku Der Rhein fließt ins Mittelmeer rückblickend seine Erfahrungen zwischen den deutschen Flüssen Rhein (im Westen) und Neiße (im Osten), zeigt aber auch, wie sich seine Sicht auf sein Zuhause verwandelt hat. Als Montage von Eindrücken zeigt er das Andauern der Holocaust-Erinnerung und den Umgang damit, zwischen Verdrängung und ständiger Aufarbeitung, Antisemitismus und Gleichgültigkeit. (ES)

  4. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Therese Koppe.

    Die Dokumentation Im Stillen laut befasst sich zwei Frauen, mit der Liebe und dem Altern sowie der Kunst in der DDR und heute.

  5. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Jean Boué.

    Die Doku Die letzten Reporter widmet sich drei sehr unterschiedlichen Journalisten, deren Beruf als Lokal-Berichterstatter mit eigenen Erfahrungen immer weniger Vertreter findet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Claudia Schmid.

    Die Dokumentation Unter aller Augen von Claudia Schmid widmet sich dem Thema Gewalt gegen Frauen, die überall auf der Welt erschreckend häufig auftritt.

  8. US (2026) | Biopic
    ?
    15
    Biopic von Todd Haynes mit Reese Witherspoon und Michelle Williams.

    Der Film soll ein Biopic zu Peggy Lee werden, bei welchem Reese Witherspoon mitproduziert und vermutlich die Hauptrolle übernehmen wird. Peggy Lee begann ihre Karriere als Jazzmusikerin in den 40er Jahren, als sie Sängerin in einer Bigband war. Es folgten zahlreiche Jazzalben, selbst komponierte Soundtracks und Rollen in verschiedenen Filmen. Ihre Karriere war von Höhen und Tiefen geprägt.

  9. US (2020) | Dokumentarfilm
    6.6
    7.3
    24
    1
    Dokumentarfilm von Jerry Rothwell.

    Der Dokumentarfilm Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann (OT: The Reason I Jump) erforscht die Welt von Menschen auf dem autistischen Spektrum, die kein Wort sprechen, aber trotzdem ganz eigene Erfahrungen im Leben machen.

  10. 6.2
    11
    1
    Animationsfilm von Eric Schlosser und Smriti Keshari.

    Der experimentelle Animationsfilm the bomb führt den Zuschauer in einer 360°-Erfahrung auf die Spuren der gefährlichsten Waffe der Welt: der Atombombe.

  11. IL (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Silvina Landsmann.

    Die Doku Silence Breakers schaut hinter die Kulisse der Organisation BtS (Breaking the Silence), die im Israel-Palästina-Konflikt nicht unumstritten handelt.

  12. IN (2016) | Dokumentarfilm
    5.5
    27
    1
    Dokumentarfilm von Kristín Ólafsdóttir und Hrund Gunnsteinsdottir.

    Die isländische Doku Innsaei - Die Kraft der Intuition taucht ins Innenleben des modernen gestressten Menschen ein und versucht ihn wieder in Einklang mit sich selbst zu bringen.

  13. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    7.5
    3
    2
    Dokumentarfilm von Felix Meyer-Christian.

    Was bedeutet Unabhängigkeit? Dieser Frage ist die Afro-Deutsche Schauspielerin Helen Wendt im Dokumentarfilm Independence auf der Spur. Sie blickt zurück auf ihre eigene Familiengeschichte zwischen Mosambiks Hauptstadt Maputo und ihrem Leben in West-Berlin – immer auf der Suche nach Identität. Was bedeutet ihre politische Freiheit den Menschen auf der ganzen Welt und wo streben Gruppen immer noch nach Unabhängigkeit? Und wie beeinflussen Rassismus und Kolonialismus weiterhin den Alltag vieler? (JoJ/ES)

  14. FR (2017) | Dokumentarfilm
    6.3
    12
    2
    Dokumentarfilm von Alexandre Mourot.

    Die französische Doku Das Prinzip Montessori zeigt anhand einer Kindergartengruppe die Methode der Pädagogik von Maria Montessori, nach der die Kleinen selbst entscheiden, wann sie bereit sind, etwas zu lernen.

  15. 7.3
    7.3
    193
    29
    Buddy-Film von Rajkumar Hirani mit Aamir Khan und Kareena Kapoor.

    Sei nicht blöd, sei ein Idiot! Unter diesem Motto verbringt Rancho sein Studium an einem Elite-College für angehende Ingenieure. Denn der hochintelligente Student entwickelt lieber seine eigenen Ideen und Talente, als blind auswendig zu lernen, was man ihm vorsetzt – sehr zum Missfallen des strengen Professors Viru, genannt “Virus”, der keinen Sinn für unkonventionelle Definitionen und Denkansätze hat. Für ihn sind Rancho und seine gleichgesinnten Freunde Farhan und Raju schlicht Versager ohne Zukunft. Kann Rancho Virus und dessen schöne Tochter Pia davon überzeugen, dass man stolz darauf sein kann, ein “Idiot” zu sein?

    Hintergrund & Infos zu 3 Idiots
    3 Idiots hat in Indien bereits nach kürzester Zeit über 51 Mio Dollar im Kino eingespielt , und damit den bisherigen Rekordhalter Ghajini vom Thron gestoßen. Ghajini, ebenfalls mit Aamir Khan in der Hauptrolle, hielt den alten Rekord aus dem Jahr 2008 mit weltweit ca. 50 Mio Dollar. Superstar Aamir Khan zeigte sich überrascht, dass der neue Streifen sich innerhalb von weniger als 10 Tagen an die Spitze gesetzt hat. 3 Idiots knackte nicht nur diesen Gesamt-Rekord: Er legte mit einem Einspielergebnis von 21,4 Mio. Dollar auch das beste weltweite Startwochenende eines indischen Films hin.