Die besten geistreichen Filme - Emanzipation

  1. SE (1966) | Drama
    Persona
    7.8
    8.2
    544
    74
    Drama von Ingmar Bergman mit Bibi Andersson und Liv Ullmann.

    In Ingmar Bergmans experimentellem Drama Persona kümmert sich eine junge Krankenschwester um eine Schauspielerin, die seit einer Aufführung nicht mehr spricht.

  2. US (2002) | Psychodrama, Drama
    7.2
    6.8
    322
    47
    Psychodrama von Stephen Daldry mit Nicole Kidman und Julianne Moore.

    The Hours ist die Geschichte dreier Frauen – gespielt von Nicole Kidman, Julianne Moore und Meryl Streep – auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens nach ihrer Inspiration durch den Roman Mrs. Dalloway.

  3. GB (2010) | Drama
    6.7
    7.4
    184
    51
    Drama von Nigel Cole mit Sally Hawkins und Andrea Riseborough.

    Sally Hawkins und Co. gehen in We Want Sex auf die Barrikaden und gehen in den Streik.

  4. ES (2009) | Drama, Schicksalsdrama
    6.6
    6.7
    224
    64
    Drama von Alejandro Amenábar mit Rachel Weisz und Max Minghella.

    Im historischen Drama Agora – Die Säulen des Himmels muss sich Rachel Weisz im Antiken Alexandria als Astronomin Hypatia nicht nur gegen ihre christlichen Feinde durchsetzen.

  5. FR (1996) | Komödie, Historienfilm
    6.6
    7
    23
    6
    Komödie von Patrice Leconte mit Charles Berling und Jean Rochefort.

    Versailles 1780, am prunkvollen und dekadenten Hof Ludwigs XVI. Hier spinnen die Inhaber der Macht ihre Intrigen. Wer nicht mit Witz und Schlagfertigkeit beeindrucken kann, hat schon verloren. Ein für alle Mal ist er der Lächerlichkeit preisgegeben. In diesem Netz aus Bosheit und Eitelkeit verfängt sich der junge Provinz-Edelmann Ponceludon. Er bemüht sich um eine Anhörung beim König. Der Weg dorthin scheint nur über das Schlafzimmer der raffinierten und gefährlichen Gräfin Blayac zu führen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2010) | Drama, Familiendrama
    5.2
    6.8
    18
    5
    Drama von Su Turhan mit Pegah Ferydoni und Mehdi Moinzadeh.

    In dem berührenden Liebesfilm begegnen wir in München der attraktiven 25jährigen Ayla, die abseits und tief von ihrer türkischen Familie verletzt, ein selbstauferlegtes Doppelleben führt. Nur zu ihrer Schwester Hülya hat Ayla noch Kontakt. Tagsüber arbeitet sie als Erzieherin in einem Kindergarten, nachts jobbt sie als aufreizende Garderobiere in einem Club. Der liebevolle, warmherzige Umgang mit den Kindern steht im krassen Gegensatz zu ihrem mutigen, selbstlosen Auftreten, wenn Ayla Ungerechtigkeit wittert. Sich selbst aufreibend zwischen Single-Dasein und der Sehnsucht nach der Geborgenheit eines Zuhauses, verliebt sich Ayla leidenschaftlich ausgerechnet in den feinsinnigen Fotografen Ayhan. Da weiß sie aber noch nicht, dass Ayhan genau den Teil ihrer gemeinsamen Kultur verkörpert, den sie ablehnt. Zeitgleich nimmt Ayla die Mutter eines ihrer Kindergartenkinder spontan bei sich auf, als diese sie in panischer Angst um Hilfe bittet. Hatice muss mit ihrer Tochter Elif vor ihrer streng muslimischen Familie fliehen, da sie sich von ihrem Ehemann scheiden lassen möchte. Durch einen Zufall muss Ayla schmerzhaft erfahren, dass der Mann, den sie liebt, der gefürchtete Bruder von Hatice ist. Ihre Zerrissenheit zwischen zwei Welten zu stehen, sich zwischen ihrer Liebe und ihrer Überzeugung entscheiden zu müssen, stürzen Ayla in ein aufreibendes Dilemma.

  8. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Isabel Gathof.

    Moritz Daniel Oppenheim war der erste jüdische Maler, der ein jüdisches Selbstbewusstsein in der Kunstgeschichte etablierte. Isabel Gathof widmet ihm ihren Dokumentarfilm.

  9. DE (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Thomas Lauterbach mit Aysel Kilic.

    Aysel ist gläubige Muslima und lebt seit vielen Jahren ein wohl behütetes Leben als Hausfrau und Mutter in der schwäbischen Provinz. Als sie erfährt, dass am Stuttgarter Staatstheater türkische Laiendarstellerinnen für die Tragödie "Medea" gesucht werden, sieht sie die Chance ihrer Langeweile zu entfliehen und bewirbt sich. Was sich am Anfang nach ein wenig Abwechslung anhört, stellt Aysels Weltbild bald auf eine harte Probe. Der Regisseur Volker Lösch will die Narrenfreiheit des Theaters nutzen, um in die teils sehr verschlossene Welt der muslimischen Frauen vorzudringen. Während der Entstehung des Stücks wird Aysel so mit den tragischen Lebensgeschichten anderer muslimischer Frauen konfrontiert, die sie bisher nur von Hörensagen kannte. Als einzige Kopftuchträgerin muss sie ihre Werte und ihren Lebensstil gegenüber moderneren Türkinnen verteidigen. Zerrissen zwischen der Sehnsucht nach Freiheit und der eigenen Tradition, gerät Aysel in einen Glaubenskonflikt und wird gezwungen, ihr eigenes Leben zu hinterfragen. Aysel beginnt zu kämpfen, gegen Klischees, gegen die "Sittenlosigkeit" am Theater und zuletzt gegen sich selbst.

  10. 6.2
    6.3
    9
    4
    Inszenierter Dokumentarfilm von Werner Schweizer mit Fabian Krüger und Mona Petri.

    Das Schweizer Ehepaar Iris und Peter von Roten hätten gegensätzlicher nicht sein können – und doch kämpften sie letztendlich für dieselbe Sache.

  11. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Claudia Richarz.

    Die deutsche Doku Helke Sander: Aufräumen widmet sich Helke Sander, die als Filmemacherin und Autorin zu einem Vorbild der Frauenbewegung wurde. Ihre Arbeit rüttelte an Bestehendem und trat Veränderungen in Deutschland los. Sie lud private Angelegenheiten politisch auf, indem sie unzureichende Kinder-Betreuung, fehlenden männlichen Einsatz bei der Erziehung des Nachwuchses und unbezahlte Pflege anprangerte. Als emanzipierte Frau forderte sie zum Aufzeigen von Missständen auf und lehrte auch andere, den Status Quo infrage zu stellen. (ES)

  12. DE (2017) | Dokumentarfilm
    7.1
    5.5
    26
    3
    Dokumentarfilm von Jochen Hick.

    Die Doku Mein wunderbares West-Berlin beleuchtet die Ursprünge der LGBT-Szene vor der deutschen Wiedervereinigung und das sich emanzipierende Leben der Schwulen und Lesben in West-Berlin zwischen 1960 und 1980.

  13. DE (2013) | Dokumentarfilm, Biopic
    6.1
    7
    19
    2
    Dokumentarfilm von Beatrice Möller.

    Im Dokumentarfilm Alles was wir wollen wirft Regisseurin Beatrice Möller einen Blick auf das Leben junger Frauen zwischen Selbstbestimmung und Orientierungslosigkeit.

  14. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Uli Gaulke.

    Der Dokumentarfilm Ihr Jahrhundert - Frauen erzählen Geschichte porträtiert 5 Frauen aus Kuba, Israel, Österreich, Indien und der Türkei. Zusammen umfasst ihre Lebenszeit mehr als 500 Jahre und mit ihren Errungenschaften und ihren Lebensgeschichten haben sie ihre Mitmenschen inspiriert. Sie alle wuchsen im Laufe ihrer Existenz über die restriktiven Rollenbilder, die Frauen klassischerweise von einer Gesellschaft zugeschriebenen wurden, hinaus. Ihre Emanzipation bereitete den Weg für weitere Menschen, die ihrem Beispiel folgen konnten. (SK)

  15. DE (2021) | Dokumentarfilm
    7
    6
    44
    3
    Dokumentarfilm von Torsten Körner.

    Der deutsche Dokumentarfilm Die Unbeugsamen stellt Politikerinnen der Gegenwart und Vergangenheit in den Mittelpunkt, die sich ihr Recht auf eine Beteiligung und Gleichberechtigung im politischen Geschehen hart erstreiten mussten.

  16. US (2003) | Drama, Fantasyfilm
    7.9
    290
    11
    Drama von Mike Nichols mit Patrick Wilson und Al Pacino.

    In Engel in Amerika müssen sich drei homosexuelle Männer mit HIV und Aids im Amerika der 1980er Jahre auseinandersetzen.

  17. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Torsten Körner.

    Mit der Doku Die Unbeugsamen II - Guten Morgen, ihr Schönen! widmet Torsten Körner sich nach Die Unbeugsamen (2021) einmal mehr Frauen in der deutschen Politik. Diesmal liegt der Fokus auf DDR-Bürgerinnen, die sich weder von falschen Versprechungen noch von dominanten Männern abspeisen ließen. Sie setzten ihre Stimmen für mehr Gleichberechtigung ein und stritten mit Bravour, kreativen Mitteln und hartnäckiger Vehemenz für ihre Freiheiten. So wurde aus Träumen Wirklichkeit und die Gleichstellung jeden Tag ein Stück mehr Realität. (ES)