Die besten Filme der 2020er - Einsamkeit

  1. US (2020) | Drama
    Nomadland
    7.1
    7.4
    555
    85
    Drama von Chloé Zhao mit Frances McDormand und David Strathairn.

    Im Oscar-Gewinnerfilm 2021 Nomadland lebt Frances McDormand in ihrem Auto und reist als moderne Nomadin durch den Westen der USA, arbeitet an unterschiedlichen Orten und trifft Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind wie sie.

  2. 6.3
    7.4
    358
    226
    Horrorfilm von Jordan Peele mit Daniel Kaluuya und Keke Palmer.

    In Jordan Peele geheimnisvollem Horrorfilm Nope werden die Anwohner eines einsamen Tals in Kalifornien Zeugen einer unheimlichen Entdeckung, die nicht von dieser Welt zu sein scheint.

  3. CA (2022) | Horrorfilm
    6.7
    7.5
    264
    66
    Horrorfilm von Ti West mit Mia Goth und David Corenswet.

    Mit dem Horrorfilm Pearl liefert Regisseur Ti West ein Prequel zu Mia Goths Charakter aus X ab. Darin träumt ein einfaches Mädchen vom Land von einem Leben als Filmstar.

  4. US (2022) | Horrorfilm, Drama
    5.9
    6.4
    223
    78
    Horrorfilm von Alex Garland mit Jessie Buckley und Rory Kinnear.

    In Alex Garlands Horrordrama Men nimmt ein alleiniger Urlaub auf dem Land für Jessie Buckley immer unheimlichere Formen an. Als alleinstehende Witwe wird sie nämlich von mehr als nur dem vorangegangenen Suizid ihres Mannes verfolgt.

  5. US (2021) | Science Fiction-Film, Drama
    6.6
    7.2
    211
    74
    Science Fiction-Film von Miguel Sapochnik mit Tom Hanks und Caleb Landry Jones.

    In dem Science-Fiction-Drama Finch von Game of Thrones-Regisseur Miguel Sapochnik streift Tom Hanks als letzter Mensch seinen Hund und einem Roboter durch das Ödland einer postapokalyptischen Welt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2021) | Mysterythriller, Horrorfilm
    5.6
    5.5
    224
    190
    Mysterythriller von M. Night Shyamalan mit Gael García Bernal und Vicky Krieps.

    In M. Night Shyamalans Thriller Old beginnt eine Familie, die einen Tag am Strand verbringt, plötzlich in beschleunigter Geschwindigkeit zu altern.

  8. US (2023) | Horrorfilm, Mysterythriller
    5.6
    6
    154
    134
    Horrorfilm von M. Night Shyamalan mit Dave Bautista und Jonathan Groff.

    In M. Night Shyamalans Horror-Thriller Knock at the Cabin wird die Idylle eines abgeschiedenen Familienurlaubs von Eindringlingen gestört, die an das Nahen der Apokalypse glauben.

  9. 6.2
    6.1
    141
    57
    Thriller von Alexandre Aja mit Mélanie Laurent und Mathieu Amalric.

    In dem Survival-Thriller Oxygen aus dem Hause Netflix wacht Mélanie Laurent ohne Erinnerung an ihr vorheriges Leben in einer Versorgungskapsel auf und muss einen Weg aus der Todesfalle finden, ehe ihr die Luft ausgeht.

  10. IT (2020) | Drama
    5.5
    6
    103
    14
    Drama von Abel Ferrara mit Willem Dafoe und Dounia Sichov.

    In Abel Ferraras Drama Siberia zieht sich Willem Dafoe vor der Welt zurück und stellt sich seinen Träumen und Visionen.

  11. US (2021) | Drama, Thriller
    5.6
    4.7
    167
    75
    Drama von Joe Wright mit Amy Adams und Gary Oldman.

    In der Romanverfilmung The Woman in the Window spioniert eine unter Angststörungen leidende Amy Adams ihre Nachbarn aus und wird dabei Zeugin eines Verbrechens.

  12. GB (2022) | Thriller, Drama
    5.7
    6.1
    111
    37
    Thriller von Vasilis Katsoupis mit Willem Dafoe und Gene Bervoets.

    Im Heist-Thriller Inside plant der Kunstdieb Nemo (Willem Dafoe) einen lukrativen Raubzug. Doch obwohl er als Einbrecher etwas von seinem Handwerk versteht, läuft sein Plan gehörig schief: Kaum ist er in die Wohnung des von ihm auserkorenen Kunstsammlers eingedrungen, verschließt das automatische Sicherheitssystem alle Zugänge. So findet er sich eingesperrt in einem Luxus-Penthouse am New Yorker Time Square wieder.

    Anfangs glaubt Nemo noch, dass seine Komplizen ihn befreien werden, doch niemand taucht auf. Die Wartezeit zieht sich in die Länge und auch der Appartment-Besitzer und die Polizei kommen nicht vorbei. Also beginnt der Dieb zwischen Gemälde und anderen Kunstwerken in aller Einsamkeit seinen Überlebenskampf. (ES)

  13. US (2020) | Drama, Gangsterfilm
    5.1
    5.9
    159
    21
    Drama von Josh Trank mit Tom Hardy und Linda Cardellini.

    In Capone spielt Tom Hardy nach wahren Begebenheiten die Gangsterlegende Al Capone, dessen Größe und mentale Gesundheit nach einem zehnjährigen Gefängnisaufenthalt nicht mehr dieselbe ist.

  14. DE (2022) | Drama
    6.5
    6.9
    57
    7
    Drama von Thomas Stuber mit Martina Gedeck und Sascha Nathan.

    Das deutsche Drama Die stillen Trabanten erzählt drei Geschichten von verschiedenen Menschen, die auf der Suche nach Verbundenheit sind. Sie umkreisen sich immer wieder, bis ihre Wegen sich kreuzen.

  15. 5.3
    6.2
    179
    44
    Science Fiction-Film von Tim Fehlbaum mit Nora Arnezeder und Iain Glen.

    Im deutschen Sci-Fi-Film Tides führt Regisseur Tim Fehlbaum uns nach Hell in die nächste Postapokalypse: Diesmal steht der Planet unter Wasser und eine Astronautin landet nach langer Zeit wieder auf der verwüsteten Erde.

  16. AT (2021) | Drama, Horrorfilm
    6
    6.5
    54
    8
    Drama von Peter Brunner mit Franz Rogowski und Susanne Jensen.

    Das österreichische Horror-Drama Luzifer erzählt, basierend auf den wahren Begebenheiten zu einer Teufelsaustreibung, wie die abgeschottete Welt einer Mutter und ihres Sohnes auf ihrer Alpen-Hütte empfindlich gestört wird.

  17. FR (2020) | Drama, Liebesfilm
    5.8
    6.3
    15
    6
    Drama von Suzanne Lindon mit Suzanne Lindon und Arnaud Valois.

    Im französischen Drama Frühling in Paris lässt sich eine Jugendliche auf einen älteren Mann ein, weil sie von ihren Altersgenossen gelangweilt ist.

  18. FR (2022) | Drama
    5.7
    5.5
    25
    4
    Drama von Laurent Larivière mit Isabelle Huppert und Lars Eidinger.

    Im Drama Die Zeit, die wir teilen zieht begegnet Isabelle Huppert einer alten Liebe und zieht sich daraufhin in ihr Landhaus zurück, um ihr Leben Revue passieren zu lassen.

  19. DE (2023) | Horrorfilm, Mysterythriller
    3.8
    4
    38
    8
    Horrorfilm von Thomas Sieben mit Nilam Farooq und David Kross.

    Im deutschen One-Shot-Horrorfilm Home Sweet Home - Wo das Böse wohnt versucht Nilam Farooq aus einem verfluchten Haus zu entkommen, in dem eine düstere Familiengeschichte schlummert.

  20. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Jeanine Meerapfel.

    In ihrer Doku Eine Frau arbeitet Jeanine Meerapfel die sehr persönliche, traurige Lebensgeschichte ihrer Mutter auf.

  21. US (2021) | Animationsfilm
    6.8
    5
    2
    Animationsfilm von Ryan Crego mit Michael J. Woodard und Mary Lambert.

    Der Netflix-Animationsfilm Arlo, der Alligatorjunge dreht sich um den jungen Arlo, der halb Mensch, halb Alligator ist. Bisher lebte er ein behütetes Leben im Sumpf. Doch dann stellt sich heraus, dass er eigentlich aus der großen Stadt New Yor City kommt. Daraufhin begibt sich Arlo auf die Suche nach seinem Vater, um mehr über seine Herkunft herauszufinden.

  22. PL (2021) | Musical, Drama
    ?
    1
    Musical von Aleksandra Terpinska mit Jacek Beler und Sonia Bohosiewicz.

    Der polnische Film Other People basiert auf dem Bestseller von Dorota Maslowska. Darin geht es um einen Möchtegern-Rapper und eine Vorzeigefrau, die eine Beziehung miteinander eingehen, die auf Sex basiert. (MK)

  23. AU (2024) | Animationsfilm, Drama
    ?
    Animationsfilm von Adam Elliot.

    Der animierte Arthouse-Film Memoir of a Snail folgt einem einsamen Außenseiter in den 1970ern in Canberra, Australien. Dieser sammelt dekorative Schnecken und ist süchtig nach Liebesromanen. (JoJ)

  24. IS (2023) | Drama
    ?
    Drama von Ninna Pálmadóttir mit Anna Gunndís Guðmundsdóttir und Þröstur Leó Gunnarsson.

    Der Farmer Gunnar muss in Solitude seine Heimat verlassen, nachdem sein Land enteignet wurde. In der Stadt findet er mit seiner griesgrämigen Art zunächst keinen Anschluss, bis er seinen Nachbarn, den zehnjährigen Ari kennenlernt. Trotz ihrer Unterschiede entwickelt sich zwischen den beiden eine ungewöhnliche Freundschaft. (JoJ)

  25. CA (2023) | Drama
    ?
    Drama von Denis Côté mit Larissa Corriveau und Evelyne de la Chenelière.

    In der riesigen Halle eines großen Gebäudes nimmt die einsame Mademoiselle Kenopsia nur einen kleinen Raum ein. Sie inspiziert Räume und Möbel, nimmt Anrufe von einer unbekannten Person entgegen und ist offensichtlich allein. Bis sie das nicht mehr ist. Besser lässt sich Denis Côté’s experimentelles Drama kaum beschreiben, in dem die Protagonistin darauf wartet, sowohl von den Zuschauern als auch der Welt bemerkt zu werden. (JoJ)

  26. GB (2023) | Drama, Science Fiction-Film
    ?
    Drama von Moin Hussain mit Faraz Ayub und Natalie Gavin.

    Der anspruchslose Adam Muhammed arbeitet in der Nachtschicht eines Fast-Food-Restaurants und führt insgesamt ein einsames Leben. Als sein entfremdeter Vater unter rätselhaften Umständen verstirbt, macht er sich in Sky Peals auf die Suche nach Antworten. (JoJ)