Die besten Filme der 1980er - Eingesperrtsein

  1. Fanny und Alexander
    7.7
    7.6
    348
    31
    Familiensaga von Ingmar Bergman mit Pernilla Allwin und Bertil Guve.

    Die Geschwister Fanny und Alexander erleben eine große Veränderung in ihrem Leben, als ihre Mutter einen Bischof heiratet.

  2. DE (1982) | Kriminalfilm, Drama
    6.5
    6.9
    98
    20
    Kriminalfilm von Rainer Werner Fassbinder mit Rosel Zech und Hilmar Thate.

    An einer Straßenbahnhaltestelle trifft der Reporter Robert Krohn eine Frau, die er mit in die Stadt nimmt. Am nächsten Tag trifft er sie wieder, und es stellt sich heraus, daß sie früher eine bekannte Schauspielerin war.

  3. IT (1989) | Liebesfilm, Fantasyfilm
    ?
    8
    Liebesfilm von Peter Del Monte mit Laurent Terzieff und Jennifer Connelly.

    Stark von Dario Argento beeinflusster, italienischer Fantasy-Horror mit Jennifer Connelly. Diese spielt Claire, eine junge Amerikanerin, die eine Ballettschule in Budapest besucht. Dort geht der Geist einer verunglückten Ballerina umher, der nun versucht von ihr Besitz zu ergreifen.

  4. ?
    4.5
    20
    1
    Coming of Age-Film von Shinji Sômai mit Yuichi Mikami und Yûki Kudô.

    Das japanische Drama Typhoon Club von Shinji Sōmai spielt über einen Zeitraum von fünf Tagen in einem Außenbezirk von Tokio. Nachdem ein Sturm über die Region hinwegfegt, stecken fünf Schüler über Nacht in der Turnhalle ihres Schulgebäudes fest. Die gemeinsame Zeit wird für die Kinder zu einem unerwarteten Abenteuer, das sie auf andere Weise zusammenführt als bisher im Unterricht – sie machen in dieser Zeit zugleich einen Schritt auf das Erwachsenendasein zu.

    Typhoon Club kam 2024 als Wiederaufführung in die deutschen Kinos. (ES)