Die besten Filme aus Österreich - Ehemann-Ehefrau-Beziehung

  1. AT (2016) | Biopic, Drama
    Vor der Morgenröte
    7.1
    7.4
    341
    35
    Biopic von Maria Schrader mit Josef Hader und Barbara Sukowa.

    Das deutsche Drama Vor der Morgenröte widmet sich den Jahren, die der von Josef Hader verkörperte Schriftsteller Stefan Zweig im Exil verbrachte.

  2. DE (2017) | Tragikomödie, Komödie
    6.8
    6.7
    214
    35
    Tragikomödie von Josef Hader mit Josef Hader und Nora Waldstätten.

    In eigener Regie spielt Josef Hader in Wilde Maus einen Mann, der seinen Job verliert, daraufhin seinen Ex-Chef terrorisiert und eine Achterbahn wieder aufbaut.

  3. AT (1956) | Drama, Liebesfilm
    5.8
    5.2
    17
    13
    Drama von Ernst Marischka mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm.

    Seitdem Sissi (Romy Schneider) Kaiserin von Österreich ist, haben sich die Sitten am Wiener Hof geändert. Der Kaiser (Karlheinz Böhm) hat eine Amnestie für die ungarischen Aufständischen erlassen und bemüht sich um Aussöhnung. Die junge Ehe ist sehr glücklich, doch Erzherzogin Sophie (Vilma Degischer ) verursacht immer wieder Streitereien und lässt die junge Kaiserin spüren, dass sie in einem goldenen Käfig lebt. Sissis Schwiegermutter, Erzherzogin Sophie, legt am Hof größten Wert auf Etikette und ist sehr streng mit der lebensfreudigen Kaiserin. Bald schenkt Sissi einer kleinen Prinzessin das Leben. Die Lage eskaliert, als Sophie beschließt, die Erziehung des Kindes selbst zu übernehmen. Verzweifelt flüchtet Sissi nach Bayern zu ihren Eltern. Sie muss einsehen, dass ihre persönlichen Wünsche hinter den politischen Geschäften des Landes zurückstehen müssen.

  4. DE (2010) | Biopic, Drama
    5.3
    4.2
    88
    60
    Biopic von Oskar Roehler mit Tobias Moretti und Moritz Bleibtreu.

    Das Drama Jud Süß - Film ohne Gewissen dreht sich um die Entstehungsgeschichte Nazi-Propagandafilms Jud Süß.

  5. AT (2014) | Komödie
    5.8
    6.4
    56
    14
    Komödie von David Rühm mit Tobias Moretti und Jeanette Hain.

    In der österreichischen Komödie Therapie für einen Vampir sucht ein mysteriöser Graf mit spitzen Zähnen Rat und Hilfe beim Psychologen Sigmund Freud.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (1955) | Drama, Komödie
    5.2
    4.5
    32
    47
    Drama von Ernst Marischka mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm.

    Sissi ist der erste Teil der Sissi-Trilogie, in der Elisabeth das erste Mal auf ihren späteren Ehemann Kaiser Franz trifft.

  8. AT (1957) | Drama, Liebesfilm
    5.6
    4.5
    17
    18
    Drama von Ernst Marischka mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm.

    Erzherzogin Sophie stiftet immer wieder Unfrieden in der glücklichen Ehe des jungen österreichischen Kaiserpaares. Während Franz Joseph dringende Staatsgeschäfte in Wien festhalten, fährt Sissi nach Ungarn. Dort lernt sie den Grafen Andrassy kennen, der ihr treu ergeben ist. In der Zwischenzeit spinnt Sophie ein Gerücht über eine Affäre der Kaiserin mit dem Grafen. Franz Joseph glaubt ihr kein Wort und fährt Sissi entgegen.

  9. AT (1980) | Drama
    5.9
    6.5
    41
    1
    Drama von Jean-Luc Godard mit Isabelle Huppert und Jacques Dutronc.

    Denise hat genug vom Leben in der großen Stadt und schmeißt daher ihren Job beim Fernsehen hin um aufs Land zu ziehen. Ihrem Freund Paul passt das gar nicht, doch er kann sich nicht dazu entscheiden, sie zu begleiten. Als Isabelle, eine junge Prostituierte, in die Wohnung von Denise einziehen will, ist er hin- und hergerissen zwischen den beiden attraktiven Frauen.

  10. AT (2022) | Drama
    6.5
    6.5
    28
    4
    Drama von Ulrich Seidl mit Georg Friedrich und Octavian-Nicolae Cocis.

    Ulrich Seidls Drama Sparta folgt auf seinen Film Rimini (2022) und nimmt diesmal Richie Bravos jüngeren Bruder in den Blick: Ewald Scholz (Georg Friedrich), der in Rumänien die titelgebende Festung aus einem Schulhaus errichten will. Nachdem er seine Partnerin verlassen hat, will er hier in der ungetrübten Idylle der Kinder einen Neubeginn wagen. Doch es dauert nicht lange, bis die Anwohner seine Motive infrage stellen und so holt seine Vergangenheit ihn im Umgang mit den vorpubertären Jungs ein. (ES)

  11. AT (2015) | Familiendrama, Drama
    5.1
    3
    1
    Familiendrama von Lars Becker mit Ursula Strauss und Harald Krassnitzer.

    Für Harald Krassnitzer ist Ursula Strauss in diesem TV-Drama Meine fremde Frau, als sie nach einem Unfall das Gedächtnis verliert.

  12. DE (2011) | Komödie
    4.8
    1
    2
    Komödie von Michael Riebl mit Harald Krassnitzer und Ann-Kathrin Kramer.

    Hubert Fischbach hat es gut im Leben. Seine reizende Frau Henni ist eine wunderbare Mutter seiner Kinder Alina, 10, und Theo, 8. Seine Karriere in einem Energiekonzern steht vor einem großen Schritt in die richtige Richtung. Nur die Verwandtschaft macht ihm dann und wann Stress. Was immer Hubert erreicht hat, für seinen Vater Hermann, einen pensionierten General, war und ist es niemals genug. Der bevorzugt seit jeher Huberts Bruder Viktor. Bei Familienbesuchen ballt es sich, leben die Fischbach-Brüder Hubert und Viktor doch Wand an Wand in zwei Doppelhaushälften. Hubert und Viktor könnten unterschiedlicher nicht sein. Aufsteiger auf Erfolgskurs der eine, kleiner Kaufmann mit Bio-Laden der andere. Kleine Sticheleien zwischen den beiden gehören zum Alltag, in den Viktor am Elektrofahrrad und Hubert im luxuriösen Geländewagen aufzubrechen pflegen. Der verändert sich jedoch zunehmend, als beide beschließen, an einem Öko-Wettbewerb teilzunehmen. Ein streng überwachtes Auswahlverfahren soll feststellen, welche Familie in der Gemeinde den kleinsten ökologischen Fußabdruck hinterlässt. Hubert lässt sich nach anfänglicher Skepsis von Alina und Theo zur Teilnahme überreden. Für Viktor waren Teilnahme und natürlich auch der Sieg von Anfang an klar. Viktor, seine Frau Margit und Tochter Viktoria führen bereits seit Jahren ein umweltbewusstes Leben. Eigentlich muss kaum noch etwas investiert werden, um ihre Doppelhaushälfte zum ökologischen Musterhaus zu machen. Wenn Hubert an einem Wettbewerb teilnimmt, spielt er nicht um zu verlieren. Schon gar nicht gegen seinen kleinen Bruder Viktor. Auch Viktor, der die ersten Gehversuche Huberts im Öko-Bereich noch belächelt, vergeht zunehmend der Spaß. Der Kampf der ungleichen Brüder entwickelt sich zu einem Match auf Biegen und Brechen. Jeder sucht den kleinsten Vorteil, schreckt auch vor Offensivmaßnahmen nicht zurück. Die benachbarten Familien geraten in einen absurden Kleinkrieg einander hochschaukelnder Öko-Maßnahmen. Henni und Margit verbünden sich schließlich, um dem grotesken Schauspiel ein Ende zu bereiten. Sie rechnen nicht damit, dass es bei den streitbaren Brüdern seit der Kindheit nur ein mögliches Ende gibt - wenn einer am Boden liegt.

  13. AT (2017) | Drama
    5.7
    7.5
    44
    4
    Drama von Julian Pölsler mit Martina Gedeck und Mala Emde.

    In Wir töten Stella erzählt Martina Gedeck die Geschichte der jungen Stella, die sie und ihr Mann eine Zeit lang bei sich wohnen lassen - was fatale Folgen hat.

  14. AT (2021) | Komödie
    6
    14
    5
    Komödie von Michael Kreihsl mit Samuel Finzi und Inka Friedrich.

    Die österreichische Komödie Risiken & Nebenwirkungen bringt die Beziehung eines Paares in Schieflage, als die Frau eine Spenderniere braucht und ihr Mann nicht weiß, ob er seine hergeben will.

  15. IT (2009) | Drama, Kriegsfilm
    4.4
    5
    8
    Drama von Xaver Schwarzenberger mit Martina Gedeck und Andrea Osvárt.

    Sie ist eine der faszinierendsten und schillerndsten Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts: die junge Elisabeth, Herzogin in Bayern, und spätere Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn, genannt Sisi. Ihr Charisma, ihre Schönheit und ihr tragischer Lebensweg, ihr Einfluss auf die zeitgenössische Politik, ihre Beliebtheit beim Volk und ihre Rebellion gegen das starre Protokoll des Wiener Hofs begründen ihre bis heute andauernde Bekanntheit. Die Verfilmung ihres Lebens "Sissi" (wie Elisabeth auch genannt wurde) in den 1950er Jahren mit Romy Schneider in der Hauptrolle zählt zu den bekanntesten deutschsprachigen Filmen aller Zeiten.

  16. AT (2011) | Drama
    6.6
    10
    7
    Drama von Andreas Prochaska mit Ken Duken und Julia Koschitz.

    Der junge Wiener Kardiologe und Ultra-Marathonläufer Dr. Markus Höchstmann, dessen erster Job ihn 1998 ausgerechnet ans LKH Klagenfurt in Kärnten geführt hat, hat keinen leichten Stand. Seine in Wien gebliebene Frau und seinen kleinen Sohn sieht er nur am Wochenende, die älteren Kollegen halten ihn wegen seines Pendelns in die Großstadt für arrogant. Doch an diesem Wochenende ist er zum Hierbleiben verdonnert, weil sein Chef bei einer Konferenz in den USA ist und er statt seiner den Kärntner Abgeordneten Plögauer operieren muss. Ausgerechnet heute, am vierten Geburtstag seines Sohnes. Nicht zum ersten Mal fragt sich Höchstmann, was er hier eigentlich verloren hat. Er ahnt noch nicht, dass er ausgerechnet an diesem Tag vor die größte Herausforderung seines Lebens gestellt werden wird. Vor allem die spöttischen Kommentare des Kinderarztes Dr. Thomas Wenninger darüber, dass ausgerechnet dem ungeliebten Wiener die stellvertretende Leitung der Chirurgie aufgetragen wurde, führen zu ersten Spannungen, die auch Anästhesistin Lydia Martischek, Wenningers Ex-Freundin, registriert. Bis der Notruf kommt. Ein Rettungshubschrauber bringt ein dreijähriges Mädchen leblos und kalt in die Klinik. Kein Puls. Keine Atmung. Nichts. Körpertemperatur 18,4°C. Ein hoffnungsloser Fall, wie Wenninger befindet - die Kleine lag fast 30 Minuten unter Wasser. Eine vergleichbare Rettung ist noch nie gelungen. Nur ein Wunder kann jetzt noch helfen, das Leben der kleinen Katharina zu retten. Und wer glaubt heute schon noch an Wunder? Mit dem Mut der Verzweiflung und der zähen Ausdauer eines Marathonläufers versucht Dr. Höchstmann, das schier Unmögliche möglich zu machen. 15 Stunden lang kämpft er in dieser Nacht um das Leben seiner Patientin, zuerst gegen den Widerstand vor allem Wenningers, schließlich aber mit dessen und Lydias Unterstützung. Diese Stunden im OP machen nicht nur aus ihm einen Menschen, der in seinem Beruf endlich seine Berufung findet. Sie machen auch ein Team aus den vormaligen Gegnern. Der Fall geht als das "Wunder von Kärnten" in die Geschichte der Medizin ein. Dies ist die Geschichte von Katharinas Rettung.

  17. CZ (1933) | Drama
    6
    22
    1
    Drama von Gustav Machatý mit Hedy Lamarr und Aribert Mog.

    “Ekstase” erzählt die Geschichte der jungen Eva, die unglücklich mit einem viel älteren Mann verheiratet ist und sich in den jungen und lebenslustigen Adam verliebt. Bekannt wurde der Film durch eine mehrminütige Sequenz, in der man Hedy Lamarr nackt baden und durch ein Waldstück laufen sieht. Diese wohl erste Nacktszene der Filmgeschichte sorgte in den 30er Jahren für einen weltweiten Skandal.

  18. AT (2017) | Komödie
    ?
    5
    1
    Komödie von Julia Frick mit Petra Kleinert und Marcus Strahl.

    In der Komödie Das kleine Vergnügen erlebt eine Frau in den besten Jahren noch einmal ihr sexuelles Erwachen.

  19. AT (2018) | Komödie
    6.4
    4.5
    36
    7
    Komödie von Michael Kreihsl mit Devid Striesow und Aglaia Szyszkowitz.

    In der österreichischen Komödie Die Wunderübung versucht ein ständig streitendes Ehepaar, bei einem Therapeuten die schon lange angeknackste Beziehung zu retten.

  20. AT (2024) | Komödie, Drama
    7.1
    6.3
    42
    4
    Komödie von Josef Hader mit Birgit Minichmayr und Josef Hader.

    Andrea lässt sich scheiden und das führt in der österreichischen Tragikomödie von Josef Hader zum Aufruhr im Dorf: Schließlich ist Andy (Thomas Stipsits) doch ein ganz Lieber! Wie kann Andrea (Birgit Minichmayr) sich da von ihm trennen wollen? Weiß die Polizistin es nicht besser? Die Lage verschlimmert sich weiter, als Andy Andrea nachts angetrunken vor den Wagen läuft. Er ist nach dem Autounfall sofort tot. Doch das darf niemand wissen, wenn Andrea ihren Job als Gesetzeshüterin behalten will. Also beschließt sie, sein Dahinscheiden geheimzuhalten. (ES)