Die besten Filme der 1920er - Ehe

  1. DE (1922) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    Nosferatu, eine Symphonie des Grauens
    7.5
    8.3
    642
    116
    Horrorfilm von F.W. Murnau mit Max Schreck und Gustav Botz.

    In F.W. Murnaus Stummfilmklassiker Nosferatu treibt Max Schreck als Nosferatu (besser bekannt als Dracula) in Transsylvanien und Wismar sein Unwesen.

  2. DE (1924) | Sozialdrama, Drama
    6.9
    7.8
    181
    21
    Sozialdrama von F.W. Murnau mit Emil Jannings und Maly Delschaft.

    In F.W. Murnaus Stummfilmklassiker Der letzte Mann wird Emil Jannings als gealterter Hotelportier vom Direktor degradiert. Die Schmach versucht er vor seiner Familie zu verheimlichen.

  3. US (1926) | Actionfilm, Komödie
    6.3
    8.1
    230
    38
    Actionfilm von Buster Keaton und Clyde Bruckman mit Buster Keaton und Marion Mack.

    In dem Stummfilm Der General von 1926 mimt Buster Keaton einen mutigen Lokomotivführer der Südstaaten, der trotz Ausmusterung zum Kriegshelden wird.

  4. US (1927) | Drama, Liebesfilm
    5.4
    8.3
    282
    25
    Drama von F.W. Murnau mit George O'Brien und Janet Gaynor.

    Von einer mondänen Großstadtschönheit umspielt, wird ein Farmer beinahe dazu gebracht, seine Frau umzubringen, um mit der Städterin wegzuziehen. Als er aber im Boot, aus dem er seine Frau werfen sollte, in deren Augen blickt, bringt er es nicht übers Herz, sie zu töten. Verzweifelt versucht er fortan, sich voller Reue und Schuldbewusstsein ihre Liebe zurückzuerkämpfen.

  5. DE (1929) | Drama, Kriminalfilm
    6.9
    7.2
    157
    13
    Drama von Georg Wilhelm Pabst mit Louise Brooks und Fritz Kortner.

    Lulu isteine hübsche junge Frau, die von den Zuwendungen der Männer lebt, die ihr verfallen sind. Auch Dr. Schön verliebt sich in Lulu und will sie, obwohl er bereits einer anderen versprochen ist, ehelichen. Es kommt tatsächlich zur Hochzeit, was aber der Beginn einer grauenvollen Zeit für die Braut ist, denn ihr neuer Gatte ist krankhaft eifersüchtig, was sie und einige ihrer ehemaligen Bekanntschaften in ärgste Probleme bringen soll.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.9
    7.2
    60
    9
    Familienkomödie von Buster Keaton mit Buster Keaton und T. Roy Barnes.

    Als Buster Keaton ein Vermögen erbt, muss er als Bedingung noch am selben Abend heiraten. Doch die Suche nach der richtigen Braut gestaltet sich schwerer als gedacht.

  8. 7.3
    6.8
    34
    1
    Slapstickkomödie von Buster Keaton und Edward F. Cline mit Buster Keaton und Sybil Seely.

    Süß klingen die Hochzeitsglocken - bitter ist ihr Echo: Buster heiratet eine schöne Frau in Weiß und bricht zur Hochzeitsreise auf, sein Onkel Mike bezahlt die Flitterwochen im Fertighaus. Das muss aber erst noch aufgebaut werden, und das Chaos nimmt seinen Lauf, als das frisch vermählte Paar mit den Arbeiten beginnt. Während Buster am Ast sägt, auf dem er sitzt, werden sie von einem gehässigen Nachbarn beobachtet, der ihnen das junge Glück neidet und mit Pinsel und Farbe bewaffnet dafür sorgt, dass die Nummerierung des Fertighauses durcheinandergerät.

  9. US (1924) | Drama, Historienfilm
    7
    7
    219
    8
    Drama von Erich von Stroheim mit Zasu Pitts und Gibson Gowland.

    Umstrittene Verfilmung des ebenso umstrittenen Rimans "McTeague" von Frank Norris. In den Kinos war der Filom bisher nur in einer stark gekürzten Fassung mit einer Laufzeit von 145 Minuten zu sehen, die Originallänge sind etwa vier Stunden. John McTeague, ein ehemaliger Arbeiter einer Goldmine, lernt Trina kennen, die Freundin seines besten Freundes Marcus. Da die beiden sich ineinander verlieben, lässt Marcus sie gewähren, und schon bald läuten die Hochzeitsglocken. Dann aber gewinnt Trina in der Lotterie, und Marcus ist wütend, daß sie nun reich ist und er sie hat gehen lassen. Daher beschließt er, sich an John zu rächen, denn der arbeite mittlerweile als Zahnarzt – und das, ohne jemals irgendeine Ausbildung dieser Art gehabt zu haben.

  10. US (1923) | Drama
    6.4
    5.7
    39
    3
    Drama von Charlie Chaplin mit Edna Purviance und Clarence Geldart.

    Marie will mit ihrem Verlobten Jean nach Paris fliehen und dort heiraten. Durch ein Missverständnis glaubt sie, dass Jean sie nicht begleiten will, und so reist sie allein in die Metropole. Hier lernt Marie den Lebemann Pierre Revel kennen und lässt sich von ihm aushalten. Ein Jahr später trifft sie Jean wieder und ihre Liebe flammt erneut auf.

  11. GB (1929) | Melodram, Drama
    6.2
    6.6
    24
    2
    Melodram von Alfred Hitchcock mit Carl Brisson und Malcolm Keen.

    Der Fischer Pete und der Anwalt Philip konkurrieren in Der Mann von der Insel Man um die Liebe der schönen Kate.

  12. GB (1928) | Komödie
    4.6
    4.4
    20
    4
    Komödie von Alfred Hitchcock mit Jean Bradin und Betty Balfour.

    Um in Champagne seiner verwöhnten Tochter den Ernst des Lebens beizubringen, behauptet ein Produzent des edlen Getränks, all sein Geld verloren zu haben.

  13.  (1921) | Drama
    ?
    2
  14. FR (1923) | Drama, Komödie
    ?
    5
    Drama von Ivan Mozzhukhin mit Ivan Mozzhukhin und Nicolas Koline.

    Die wiederkehrenden Alpträume seiner Frau veranlassen deren Ehemann, einen Detektiv zu engagieren. Doch gerade dieser Detektiv ist es, der in den mysteriösen Träumen auftaucht …

  15. US (1929) | Drama, Komödie
    ?
    5
    Drama von Jack Conway mit Joan Crawford und Douglas Fairbanks Jr..

    Im Mittelpunkt von Moderne Mädchen stehen Billie Brown und Gil Jordan, beide der “höheren Gesellschaft” zugehörig, die gemeinsam planen, zu heiraten – bis dahin sind jedoch einige Hindernisse zu überwinden.

  16.  (1927) | Komödie
    ?
    Komödie von Leo McCarey mit David W. Butler und Max Davidson.

    Die Söhne einer in Max verliebten Witwe versuchen, dem Stiefvater in spe den Garaus zu machen.

  17.  (1927) | Komödie
    ?
    Komödie von Leo McCarey mit James Finlayson und Max Davidson.

    Max verheimlicht einer reichen Witwe, die er heiraten möchte, die Existenz seines Sohnes.

  18.  (1928) | Drama
    ?
    3
    Drama von D.W. Griffith mit Mary Philbin und Lionel Barrymore.

    Prinzessin Emanuella stimmt der Hochzeit mit dem Herzog eines benachbarten Reichs zu, damit der Frieden zwischen den Ländern gewahrt wird. Als jedoch des Herzogs gutaussehender Bruder ankommt, um die Prinzessin zu ihrem neuen Ehegatten zu begleiten, fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Noch mehr, nachdem sie erfährt, dass ihr Zukünftiger, den sie nie zuvor getroffen hat, hässlich und brutal ist.

  19.  (1925) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von John G. Blystone mit Tom Mix und Alan Hale.

    Amerikanischer Spielfilm aus dem Jahre 1925.

  20.  (1929) | Musical, Drama
    ?
    1
    Musical von Dudley Murphy mit Bessie Smith.

    Kurzfilm aus dem Jahre 1929.

  21.  (1926) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Victor Fleming mit Clara Bow und Ernest Torrence.

    Der Hinterwäldler Joe Easter sucht in der großen Stadt jenseits der Grenze Abwechslung zur rauhen Wildnis Kanadas. Dort verguckt er sich in die quirlige Maniküre Alverna, die er als Ehefrau zurück in seinen Heimatort “Mantrap” nimmt. Die Ankunft eines gestreßten Scheidungsanwalts, der den Avancen seiner Klientinnen bei einem echten Männerurlaub entrinnen möchte, bringt die Idylle ins Wanken.

  22. DE (1921) | Drama
    ?
    4
    Drama von Robert Dinesen mit Mia May und Conrad Veidt.

    Der Leidensweg der Inge Krafft ist nach einer Idee von Thea von Harbou entstanden.

  23. US (1926) | Drama
    ?
    6
    Drama von Victor Sjöström mit Henry B. Walthall und Lillian Gish.

    The Scarlet Letter ist eine der ersten Verfilmungen des berühmten Romans “Der scharlachrote Buchstabe” von Nathaniel Hawthorne. Der große Stummfilmstar Lillian Gish ist hier in der Rolle der Ehebrecherin Hester Prynne zu sehen, die sich trotz gesellschaftlicher Anprangerung weigert, den Vater ihres illegitimen Kindes zu nennen.

  24. DE (1923) | Familiensaga, Drama
    ?
    8
    Familiensaga von Gerhard Lamprecht mit Peter Esser und Mady Christians.

    Dieser Stummfilm aus dem Jahr 1923 ist die erste Verfilmung von Thomas Manns Werk "Die Buddenbrooks". Es geht um das Leben einer Lübecker Kaufmannsfamilie im 19. Jahrhundert.

  25. US (1929) | Drama
    6.8
    30
    Drama von Erich von Stroheim mit Gloria Swanson und Walter Byron.

    Die Handlung dreht sich um Prinz Wolfram, der mit der verrückten Königin Regina V. verlobt ist. Allerdings verliebt er sich in eine andere, in Kelly, die er eines abends sieht. Er entführt sie in seine Gemächer und beteuert seine Liebe, doch die Königin bekommt dies am kommenden Morgen mit und prügelt sie aus dem Schloß. Kelly geht nun nach Afrika, wo sie von ihrer Tante, die im Sterben liegt, dazu gedrängt wird, einen widerlichen Kerl namens Jan zu heiraten, mit dem sie nach der Ehe und dem Tod der Tante dann aber nicht zusammenleben möchte. Und auch Wolfram weigert sich standhaft, seiner Königin das Ja-Wort zu geben.

  26. FR (1926) | Drama
    ?
    15
    Drama von Marcel L'Herbier mit Ivan Mozzhukhin und Marcelle Pradot.

    Mathias Pascal, Sohn einer ehemals wohlhabenden Familie, ist verarmt und muss sich als Bibliothekar verdingen. Er verliebt sich in die schöne Romilde und gewinnt ihre Hand. Aber seine Schwiegermutter terrorisiert ihn und vergiftet seine Ehe. Seine einzige Freude gilt seiner kleinen Tochter, die er über alles liebt. Nach einem schweren Schicksalsschlag flieht er nach Monte Carlo, wo er im Casino ein Vermögen gewinnt. Bei seiner Rückkehr in die Heimat wird er von einer ungeheuren Nachricht überrascht: Man hält ihn für tot ...