Die besten Filme der 1980er - Dysfunktionale Familie

  1. Scarface
    8
    7.7
    870
    466
    Kriminalfilm von Brian De Palma mit Al Pacino und Michelle Pfeiffer.

    In Brian de Palmas Gangster-Klassiker Scarface steigt Al Pacino als der kubanische Einwanderer Tony Montana zum mächtigsten Drogenbaron Miamis auf – doch seine Feinde sind zahlreich.

  2. 7.5
    7.4
    461
    43
    Familiendrama von Wim Wenders mit Harry Dean Stanton und Nastassja Kinski.

    Vier Jahre nach seinem Verschwinden taucht der tot geglaubte Travis in einer Steinwüste nahe der mexikanischen Grenze auf. Ein Arzt benachrichtigt seinen Bruder Walt, der den erinnerungslosen Mann in seinem noblen Haus in L.A. aufnimmt. Bei Walt trifft Travis auch auf seinen siebenjährigen Sohn Hunter, der seit der Trennung seiner Eltern bei seinem Onkel lebt. Zögerlich kehren Travis’ Erinnerungen zurück und auch sein zurückhaltender Sohn fasst langsam Vertrauen. Gemeinsam mit Hunter begibt sich Travis auf die Suche nach seiner verschollenen Frau Jane: Der Beginn einer abenteuerlichen Odyssee durch den kargen Südwesten Amerikas.

  3. US (1980) | Drama
    7.2
    7.7
    196
    17
    Drama von Robert Redford mit Donald Sutherland und Mary Tyler Moore.

    Calvin und Beth Jarrett (Donald Sutherland und Mary Tyler Moore) sind ein wohlhabendes Ehepaar, dessen Leben aus den Fugen gerät, nachdem ihr ältester Sohn bei einem Bootsunfall tödlich verunglückt ist. Conrad (Timothy Hutton), der jüngere Sohn, wird seit dem Ertrinken seines Bruders von Schuldgefühlen und Selbstmordgedanken gequält.

  4. 6.7
    7.1
    210
    25
    Abenteuerfilm von Peter Weir mit Harrison Ford und Helen Mirren.

    Harrison Ford spielt in Mosquito Coast einen zivilisationsmüden Aussteiger, der inmitten des Dschungels mit seiner Familie einen Neustart wagen will – mit allen Mitteln.

  5. US (1987) | Komödie, Drama
    6.8
    6.5
    89
    21
    Komödie von Percy Adlon mit Marianne Sägebrecht und CCH Pounder.

    In der Tragikomödie Out of Rosenheim strandet die einsame bayerische Touristin Marianne Sägebrecht, die nicht viel von der Welt weiß, in einem amerikanischen Motel in der kalifornischen Wüste.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1981) | Drama, Familiendrama
    7
    6.6
    76
    14
    Drama von Mark Rydell mit Katharine Hepburn und Henry Fonda.

    Wie jedes Jahr genießen Norman und Ethel Thayer ihr Urlaubsidyll am Goldenen See. Dieses Mal taucht Tochter Chelsea auf, mit der Norman nie zurecht kam. Mit im Schlepptau befinden sich Chelseas Verlobter Bill und dessen Sohn Billy. Bald kommt es zu Spannungen, da Billy ebenso störrisch ist wie Norman. Doch langsam freunden sich die beiden an und Norman erkennt, wie viel er verpasst hat, weil er die Liebe seiner Tochter früher zurückwies.

  8. GB (1984) | Familiendrama, Drama
    6.7
    6.9
    46
    17
    Familiendrama von Tony Richardson mit Jodie Foster und Rob Lowe.

    Die Geschichte einer Familie über drei Jahrzehnte: nachdem das Hotel der Berrys in Amerika nicht so läuft wie erwartet, versuchen sie es in Europa. Aber auch dort sind sie nicht zufrieden, denn das Hotel, das sie übernommen haben, wird von den Einheimischen auch als Bordell benutzt. Erst der dritte Versuch, wieder in Amerika, wird für die Familie zu dem, was sie sich immer erträumt hatten.

  9. US (1983) | Tierhorrorfilm, Thriller
    5.9
    5.7
    106
    73
    Tierhorrorfilm von Lewis Teague mit Dee Wallace und Danny Pintauro.

    Mit Horrorträumen reagiert der sechsjährige Tad auf die Schwierigkeiten seiner Eltern. Dabei waren Donna und Vic Trennton eigens von New York fortgezogen, um in einer Kleinstadt ein besseres Leben zu führen. Doch anstatt der erhofften Idylle stellen sich immer größere Probleme ein, bis eines Tages auch der Horror reale Gestalt annimmt: Cujo, der gutmütige Bernhardiner, verwandelt sich urplötzlich in eine blutrünstige Bestie.

  10. US (1986) | Komödie
    6.6
    6.1
    30
    18
    Komödie von Paul Mazursky mit Bette Midler und Richard Dreyfuss.

    Als dem Penner Jerry Baskin sein treuer Hund wegläuft, sieht er keinen Sinn mehr im Leben und will sich umbringen. Er will sich im Pool der Whitemans ertränken, doch da hat Dave, der Vater der Familie, etwas dagegen: Er rettet Jerry das Leben und bietet ihm an, daß er bei ihnen wohnen darf. Zuerst ist nur Dave begeistert davon, diese gute Tat zu tun, während seine Frau, das Hausmädchen und die beiden Kinder Jerry am liebsten sofort wieder auf die Straße schicken wollen, doch nach und nach drehen sich die Sympathien und der Fremde wird ein fester Bestandteil und ein guter Freund der Familie, was Dave ganz und gar nicht passt. Selbst Matisse, der gestörte Haushund, wird durch die Anwesenheit des Neuen zu einem ganz normalen, zahmen Schoßtier.

  11. 6.2
    6.1
    30
    27
    Komödie von Susan Seidelman mit Meryl Streep und Roseanne Barr.

    Was für ein Gegensatz: Hier die mollige und leicht tolpatschige Ruth, die sich für ihren Gatten Bob und die Kinder aufopfert. Dort die elegante und vom Ruhm verwöhnte Mary Fisher, die sich mit romantischen Liebesgeschichten in die Herzen von Millionen Frauen geschrieben hat. Als Bob sie auf einer Party kennenlernt, verliebt er sich Hals über Kopf in die schöne Star-Autorin. Eine heftige Affäre nimmt ihren Anfang. Nur Ehefrau Ruth spielt nicht mit. Die nämlich will es ihrem untreuen Bob drastisch heimzahlen. Ein teuflischer Plan soll ihr dabei helfen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Kinder, Bobs geliebtes Zuhause, seine Karriere und last but not least seine Freiheit.

  12. US (1981) | Komödie
    6.8
    7.2
    31
    4
    Komödie von John Waters mit Mink Stole und Divine.

    Polyester ist eine US-amerikanische Satire von John Waters, in der auf bewusst geschmacklose Weise die amerikanische Mittelstandsfamilie aufs Korn genommen wird.

  13. US (1984) | Kriminalfilm, Thriller
    6.4
    6.6
    74
    35
    Kriminalfilm von Richard Tuggle und Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Geneviève Bujold.

    Clint Eastwood spielt den Privatdetektiv Wes Block. Er ist einem psychopathischen Frauenmörder auf der Spur, der im berüchtigten French Quarter von New Orleans Angst und Entsetzen verbreitet. Aber nicht nur die Ermittlungsarbeit, sondern auch sein eigener Trieb führen Block immer wieder ins Prostituiertenmilieu. Die Sache wird für ihn zum tödlichen Spiel, als er merkt, daß der Killer sich in seinem Privatleben bestens auskennt - Der sadistische Mörder spannt sein Netz, der Jäger wird zum Gejagten: Wes Block und seine Familie geraten in höchste Lebensgefahr.

  14. 6.2
    6.9
    37
    11
    Komödie von Étienne Chatiliez mit Benoît Magimel und Valerie Lalonde.

    Eine hinterhältige Komödie über zwei Familien, die gegensätzlicher nicht sein können. Eine Komödie, der nichts heilig ist. Familie, Moral, Religion, Erziehung - alles ernste Themen? Nicht in diesem Film. Daß das Leben meistens kein langer ruhiger Fluß ist, erfahren die beiden Familien, als herauskommt, daß jede von ihnen das Kind der anderen großzieht. Doch da fangen die Schwierigkeiten erst an.

  15. DE (1985) | Familiendrama, Drama
    6.6
    5.4
    110
    15
    Familiendrama von Volker Schlöndorff mit Dustin Hoffman und Kate Reid.

    Mit Tod eines Handlungsreisenden inszenierte Volker Schlöndorff eine werkgetreue Adaption eines der bekanntesten Theaterstücke der Neuzeit.

    Willy Loman (Dustin Hoffman) ist ein zunehmend erfolgloser Vertreter, dessen Sohn Biff (John Malkovich) in seine Fußstapfen treten will und ebenso erfolglos ist. Willys toter Bruder Ben war erfolgreich in seinem Beruf. Hoffnungsvoll klammert er sich an die Erinnerungen von dessen Erfolg, so sehr, dass irgendwann Fantasie, Erinnerung und Wahrnehmung zu verschmelzen beginnen. Im Zuge dessen spitzt sich der Konflikt zwischen Vater und Sohn zu. Zudem findet Biff heraus, dass sein Vater eine Affaire hat und die Familie beginnt in immer stärkere Geldnöte abzurutschen. Willy Loman sieht nur einen Ausweg um die Situation wieder in Ordnung zu bringen…

  16. US (1988) | Drama
    6.4
    6.5
    57
    5
    Drama von Lawrence Kasdan mit William Hurt und Kathleen Turner.

    Auf den Hund gekommen ist Macon Leary, ein Reiseschriftsteller, der mehr als ungewöhnlich ist. Von seiner Frau Sarah verlassen, stürzt er sich in eine abenteuerliche Affäre mit der Hundetrainerin Muriel. Eine Reise nach Paris bringt für alle drei eine überraschende Wendung.

  17. 6
    6.3
    24
    11
    Komödie von Francis Veber mit Pierre Richard und Gérard Depardieu.

    Der junge Tristan haut von zu Hause ab. Seine verzweifelte Mutter greift zu einer List: Sie zaubert zwei ihrer verflossenen Liebhaber hervor und erzählt jedem, er sei Tristans Vater. Ohne voneinander zu wissen, machen sich der depressive Ex-Lehrer Francois und der großschlächtige Jean auf die Suche nach dem verlorenen Sohn...

  18. TW (1987) | Kriminalfilm, Drama
    7.2
    6.3
    29
    2
    Kriminalfilm von Hsiao-hsien Hou.

    In Daughter of the Nile träumt sich die junge Lin immer wieder ins ferne Ägypten, um der Realität zu entkommen.

  19.  (1985) | Familiendrama, Drama
    ?
    1
    Familiendrama von Gilbert Cates mit Marlo Thomas und Martin Sheen.

    Der junge, schüchterne Jeff gesteht sich selbst ein, dass er homosexuell ist. Nach dem Kampf mit sich selbst geht er auf seine Eltern zu. Während seine Mutter ihrem Sohn zuhört und versucht, seine Gefühle zu verstehen, würde sein Vater vor Scham am liebsten sterben...

  20.  (1988) | Drama, Melodram
    ?
    2
    1
    Drama von Sam Shepard mit Jessica Lange und Charles Durning.

    Minnesota: Der alte Patriarch Bertrum (Charles Durning) hat sich bei einem Unfall mit dem Pferdefuhrwerk schwer verletzt. Deshalb kehrt seine älteste Tochter Kate (Jessica Lange) in das Elternhaus zurück. Sogleich wird sie in die Konflikte der chaotischen Familie hereingezogen.

  21. CA (1984) | Familiendrama
    ?
    14
    Familiendrama von Atom Egoyan mit Patrick Tierney und Margaret Loveys.

    Der 23jährige Peter Foster lebt bei seinen Eltern, die er ständig miteinander streiten hört. Da Peter den ganzen Tag nichts tut, beschließt die Familie, einen Familientherapeuten aufzusuchen. Dieser fertigt Videobänder von den Sitzungen an. Als Peter diese anschaut, sieht er darauf eine Familie aus Armenien, die nach ihrer Einreise in Kanada ihren einzigen Sohn zur Adoption freigegeben hat.

  22. 6.3
    21
    1
    Familiendrama von Jane Campion mit Geneviève Lemon und Karen Colston.

    Sweetie ist nicht süß, sondern dick, dreist und derbe. Trotzdem hält sie sich für ein Showtalent, weil ihr Vater ihr das immer wieder eingetrichtert hat. Dagegen stand die introvertierte und abergläubische Kay stets im Schatten der neurotischen Schwester. Als sich Sweetie samt Freund bei Kay einnistet, wird das Familienleben auf eine harte Probe gestellt.

  23.  (1987) | Familiendrama
    ?
    6
    Familiendrama von Jonathan Miller mit Jack Lemmon und Bethel Leslie.

    Jonathan Millers berühmte Broadway-Inszenierung von Eugene O’Neills autobiografischem Bühnenstück – über einen schicksalhaften Tag im Leben der Familie Tyrone – als TV-Film.

  24. 6
    20
    3
    Anti-Kriegsfilm von Ernest Thompson mit Robert Downey Jr. und Kiefer Sutherland.

    Das Packende Drama 1969 spielt während der Zeit des Vietnamkrieges in Maryland. Die beiden Freunde Ralph und Scott werden zu Kriegsgegnern, während Scottys Bruder einberufen wird. Als die Engstirnigkeit der Eltern zu groß wird, verlassen die Beiden die Stadt. Nach ihrer Rückkehr erfahren sie, das Scotts Bruder tot ist. Der Verlust bringt Scott und seinen Vater wieder einander näher.