Die besten Filme der 1970er - Dummheit

  1. US (1979) | Politische Satire, Drama
    Willkommen Mr. Chance
    7.5
    7.8
    315
    22
    Politische Satire von Hal Ashby mit Peter Sellers und Shirley MacLaine.

    In Willkommen Mr. Chance spielt Peter Sellers einen gutmütigen, aber einfältigen Mann, der sein leben isoliert in einem Haus verbrachte. Eines Tages muss er in die Welt hinaus, die er nur aus dem Fernsehen kennt.

  2. ?
    Komödie von André Barsacq mit Jacques Duby und Claude Jade.

    Aus Liebe zu Sylvie vermag Schulaufseher Valentin grausame und dumme Menschen in Vögel zu verwandeln. Nach Marcel Aymés “Die Mondvögel”. Neben Jacques Duby und Claude Jade spielt Pierre Arditi in einer seiner ersten Rollen einen verwandelten Polizisten.

  3.  (1970) | Komödie
    ?
    Komödie von James MacTaggart mit Warren Mitchell und Pat Heywood.

    Fred ist zwar nicht besonders intelligent – aber dafür ist er ehrgeizig. Der Versicherungsvertreter will mit Hilfe seiner Familie seine berufliche Karriere ankurbeln. Dabei geht es reichlich turbulent zu.

  4. ?
    9
    Fantasyfilm von Tunç Basaran mit Zeynep Degirmencioglu und Süleyman Turan.

    Türkische Variante des Zauberers von Oz. Allerdings geht es nicht um Dorothy, sondern um das Mädchen Ayşecik.