Die besten Filme der 1960er - Drohung

  1. IT (1968) | Italowestern
    Spiel mir das Lied vom Tod
    7.8
    8.7
    944
    408
    Italowestern von Sergio Leone mit Charles Bronson und Henry Fonda.

    In Spiel mir das Lied vom Tod ist ein geheimnisvoller Mundharmonikaspieler auf der Suche nach einem Mörder, der ihn in seine eigene Vergangenheit führt.

  2. US (1969) | Motorradfilm, Road Movie
    7
    7.6
    447
    126
    Motorradfilm von Dennis Hopper mit Peter Fonda und Dennis Hopper.

    Das Roadmovie Easy Rider von Dennis Hopper läutete mit Bikerromantik und Drogenkonsum das Zeitalter des New Hollywood ein.

  3. US (1964) | Psychothriller, Thriller
    7.2
    7.3
    247
    80
    Psychothriller von Alfred Hitchcock mit Sean Connery und Diane Baker.

    In Hitchcocks Marnie fällt Tippi Hedren als Kleptomanin Sean Connery in die Hände, der sie heilen möchte.

  4. GB (1963) | Actionfilm, Thriller
    7.1
    7.1
    130
    127
    Actionfilm von Terence Young mit Sean Connery und Desmond Llewelyn.

    James Bond wird nach Instanbul geschickt, um dort eine russische Chffriermaschine von einem übergelaufenen Agenten zu beschaffen.

  5. US (1968) | Heist-Krimi, Thriller
    7.1
    6.9
    141
    41
    Heist-Krimi von Norman Jewison mit Steve McQueen und Faye Dunaway.

    Thomas Crown (Steve McQueen), Bankier aus Boston, hat alles was man sich so wünschen kann: Die schönsten Frauen, die teuersten Autos – kruz ein Luxusleben. Außerdem hat Thomas Crown einen Plan: Er heuert fünf Männer an, die in seinem Auftrag die Bank um einen ansehnlichen Betrag erleichtern. Das Besondere daran: Seine Kumpanen bekommen ihn nie zu Gesicht, und so ist er wirklich absolut anonym. Die Versicherungen verdächtigen ihn zwar schon, können ihm aber nichts nachweisen. Einer der Gründe hierfür ist der scheinbare Mangel an Motiv. Denn Geld hat der steinreiche Bankier genug. Daher wird Vicky Anderson (Faye Dunaway) auf ihn angesetzt, die ihn verfolgen und den Raub nachweisen soll. Doch dann verliebt sich Vicky in Thomas. Die Geschichte um Thomas Crown wurde 1999 als Die Thomas Crown Affäre mit Pierce Brosnan und Rene Russo in den Hauptrollen neu verfilmt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (1963) | Thriller, Kriminalfilm
    8.2
    8.4
    364
    18
    Thriller von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Tatsuya Nakadai.

    Akira Kurosawa zählt zu den grössten Filmschaffenden aller Zeiten, er war der Kaiser des japanischen Kinos, ein Meister in allen Erzählklassen. Sein Spielfilm "High and Low" ist eines der schönsten Beispiele der modernen Art, taucht er hier doch voll ein ins Grossstadtleben und die Höhen und Tiefen, die sich da ausmachen lassen. Er erzählt von einem Grossaktionär, dessen Sohn gekidnappt wird und der eine exorbitante Summe für seine Freilassung bezahlen soll. In diesem Gegenwartsdrama ist seine visuelle Kunst besonders intensiv spürbar. Meisterlich inszeniert er seine Handlung sowohl in den Innen- wie den Aussenraum. Die Schauplätze sprechen für sich, erzählen ihre Geschichte. Kurosawa war auch ein Künstler der Arbeit in der Tiefe, was gerade in diesem Film beeindruckend zum Ausdruck kommt. Hier oben der reiche Besitzer, da unten der arme junge Schlucker. Um sie herum die Umstände einer knallharten Wirtschaft, in der Qualität immer weniger zählt und ein städtischer Humus, in dem einer unbemerkt draufgehen kann. Akira Kurosawa ist im Westen vor allem mit seinen historischen Filmen bekannt geworden. Aber er hat auch eine lange Reihe von gegenwärtigen Filmen gestaltet, und dieser gehört zu den eindrücklichsten Beispielen darunter. Er ist spannend wie ein guter Krimi, sozial engagiert wie ein Gesellschaftsdrama, kühn cadriert wie ein modernes Leinwandstück und hervorragend gespielt.

  8. IT (1962) | Drama
    7.4
    7.5
    74
    6
    Drama von Pier Paolo Pasolini mit Anna Magnani und Ettore Garofalo.

    In Pier Paolo Pasolinis Mamma Roma versucht sich ein ehemaliges Straßenmädchen von ihrer Vergangenheit loszusagen, um ein bürgerliches Leben jenseits der Prostitution zu beginnen.

  9. 7
    6.2
    73
    33
    Mysterythriller von David Miller mit Doris Day und Rex Harrison.

    Kit lebt zusammen mit ihrem Mann, dem Bankier Tony, in London. Eines Tages hört sie eine Stimme, die sie mit dem Tode bedroht. Ihr Mann, dem sie die Geschichte erzählt, glaubt ihr nicht, doch dann wird sie beinahe tatsächlich bei einem Unfall getötet, und als dei Drohungen telefonisch weitergehen, beschließt Tony herauszufinden, ob tatsächlich jemand seiner Frau etwas Böses will, oder ob sie unter Wahnvorstellungen leidet.

  10. IT (1967) | Italowestern, Western
    7.1
    7.1
    78
    23
    Italowestern von Tonino Valerii mit Lee Van Cleef und Giuliano Gemma.

    Frank Talby, ein alternder Revolverheld, trifft zufällig auf einen jungen Mann namens Scott Mary, der ebenfalls ein talentierter Schütze zu sein scheint. Talby nimmt ihn als Schüler an und bildet ihn aus, als der Schüler irgendwann aber erfährt, dass sein Lehrer auch ein Mörder ist, fordert er ihn zum Duell heraus.

  11. HK (1966) | Kriminalfilm, Thriller
    6.6
    7.1
    63
    8
    Kriminalfilm von King Hu und Yang Er mit Pei-Pei Cheng und Hua Yueh.

    Chang Pu-Ching, ein Gefängnisdirektor, wird von "JadeFaceTiger" von der berüchtigten "FiveTigerGang" entführt, um den Anführer der Gang, der im Gefängnis sitzt, freizupressen. Die Schwester von Chang, genannt "Golden Swallow", schleicht sich als Mann getarnt in die Gang ein, um ihren Bruder zu befreien. Doch sie wird erkannt und mit einer giftigen Nadel schwer verwundet. "Golden Swallow" entkommt im letzten Moment in die Wälder und wird dort von einem mysteriösen Mann, dem "Bettler", gefunden, der sie gesund pflegt und ihre Verfolger allesamt tötet. Mit einer List bereitet er den Austausch der Geiseln vor und hilft, Chang Pu-Ching zu befreien und verschwindet dann, so wie er gekommen ist.

  12. DE (1963) | Komödie, Kriminalfilm
    6.1
    5.3
    10
    19
    Komödie von Franz Josef Gottlieb mit Joachim Fuchsberger und Grit Boettcher.

    Auf Schloß Chelford spukt es - und es geschehen Morde. Daher ruft Dick Alford, Verwalter des Anwesens, Inspektor Puddler von Scotland Yard zu Hilfe. Dieser erfährt, daß einer alten Legende nach der geheimnisvolle schwarze Abt hier sein Unwesen treiben soll. Doch Puddler findet auch heraus, daß es in diesem Schloß einen Goldschatz geben soll, und hierfür wären nicht nur Geister zum Morden bereit.

  13.  (1968) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Jean-Claude Dague mit Jean-Claude Bercq und Donna Michelle.

    Ein junger Bankdirektor lernt eine blonde Schönheit kennen. Die wird jedoch von einem Mann erpresst, der plant, die Bank auszurauben. Doch die Liebe zwischen dem Banker und dem Model erblüht, weshalb die Frau ihm dabei behilflich ist, den Diebstahl zu verhindern.

  14. ?
    9
    1
    Sex-Film von Teruo Ishii mit Junko Toda und Ryôta Minowada.

    Ein Sadist beutet ein junges Mädchen mit der Drohung, seinen Vater durch Enthüllungen ins Gefängnis zu bringen, sexuell aus.

  15. ?
    4
    2
    Coming of Age-Film von Douglas Heyes mit Ann-Margret und John Forsythe.

    Eine junge Gefängnisausbrecherin nimmt mit ihrer Gang einen jungen Politiker, der kurz zuvor ihre Avancen zurückgewiesen hat, als Geisel, um über die Grenze nach Mexiko zu kommen.

  16.  (1969) | Drama, Erotikfilm
    ?
    Drama von Richard Kanter mit Shari Mann und Dee Lockwood.

    Carol Yates, eine aufstrebende Schauspielerin, tritt in einem Sexfilm des Produzenten Phil Latio auf. Carol und ihre Mitbewohnerin geraten ins Blickfeld von Kenyon Adler und landen in der schmierigen Welt Hollywoods, in der Erpressung und Sex an der Tagesordnung sind.

  17. ES (1962) | Western
    5.3
    5
    1
    Western von Michael Carreras mit Richard Basehart und Paquita Rico.

    Ein Ex-Südstaatenmajor, der nach grausamen Kriegserlebnissen der Gewalt abgeschworen hat, lässt sich in Mexiko nieder und wird dort durch die skrupellosen Großgrundbesitzers gedemütigt. Ein vagabundierender Revolverheld schlägt sich auf die Seite des Majors und wird im Kampf um dessen Farm schwer verwundet.

  18. 6.4
    7
    4
    Science Fiction-Film von John Sturges mit George Maharis und Richard Basehart.

    Ein Unbekannter stiehlt aus einem Forschungslabor tödliche Viren und setzt damit die Regierung unter Druck. Die biologische Waffe könnte in Sekunden die Bewohner von Los Angeles töten. Geheimagent Barrett (George Maharis) soll den Erpresser finden.

  19. ?
    1
    Kriminalfilm von Michael Moore mit Jack Palance und Fernando Lamas.

    Die Einwohner einer kleinen Insel vor Hong Kong staunen nicht schlecht, als eine ganze Schiffsladung Nitroglycerin an ihrem Strand angespült wird. Der Besitzer der explosiven Fracht (Fernando Lamas) droht, die ganze Insel in die Luft zu jagen, falls er seinen Sprengstoff nicht zurückbekommt. Die Inselbewohner bitten den amerikanischen Abenteurer Rick (Jack Palance) um Hilfe.

  20. US (1965) | Komödie, Musikfilm
    3.3
    2
    2
    Komödie von Gene Nelson mit Elvis Presley und Mary Ann Mobley.

    Go East, Young Man, singt der Show-Biz-Star und Martial-Arts-Profi Johnny Tyronne. Seine Aufforderung wird befolgt: Eine geheime Truppe, die Assassins, entführen Johnny in ein abgelegenes arabisches Königreich. Elvis Presley spielt Johnny und verbündet sich mit Miss America Mary Ann Mobley in diesem ausgelassenen, musikalischen Spektakel, gedreht am Original-Set von "König der Könige". Die Kidnapper brauchen Johnnys Kampfkünste, um einen König zu töten. Aber Johnny als Mörder? Nein, er ist eine Sensation, ein Mann, ein Meistersänger von Songs wie Kismet, Harem Holiday und neun weiteren Hits, die den Spaß in Verschollen im Harem ausmachen!

  21. US (1969) | Drama, Kriminalfilm
    6
    19
    8
    Drama von Paul Bogart mit James Garner und Gayle Hunnicutt.

    Privatdetektiv Philip Marlowe ist nicht sonderlich interessiert an einer vermeintlichen Routinesache, als ihn eine unscheinbare Blondine aus Kansas bittet, nach ihrem verschwundenen Bruder zu suchen. Ehe er sich jedoch versieht, gerät er in eine mysteriöse Mordserie. Als Marlowe sich in den Fall verbeißt, bekommt er es gleichermaßen mit Gangstern und der Polizei zu tun, ehe er unter dramatischen Umständen herausfindet, was hinter dem rätselhaften Geschehen steckt.

    Alternativtitel: Detektiv Marlowe gegen den kleinen Drachen und Detektiv Marlowe

  22.  (1967) | Thriller, Drama
    6.5
    8.5
    9
    3
    Thriller von Rolf Olsen mit Essy Persson und Helga Anders.

    Betty sitzt nach einem missglückten Überfall auf ein Juweliergeschäft im Knast, während Komplize Bob entkommen konnte. Doch zufällig kriegt sie Bobs Versteck heraus und türmt mit vier anderen Mädchen. Sie spüren Ben in einem entlegenen Rasthaus auf, doch die Polizei ist ihnen auf den Fersen, denn ihrer Flucht folgte eine lange Blutspur...

  23.  (1968) | Polizeifilm, Thriller
    6.6
    11
    3
    Polizeifilm von Jack Smight mit George Segal und Lee Remick.

    Der junge Polizist Morris Brummel hat an seinem neuesten Fall schwer zu arbeiten, denn ein Serienkiller verbreitet in der Stadt Angst und Schrecken, die Polizei scheint dabei machtlos zu sein. Eines Tages erhält Morris Telefonanrufe des Mörders und versucht dadurch auf dessen Fährte zu kommen. So entwickelt sich zwischen den Ermittlern und dem Serienkiller ein gefährliches Spiel.

  24. 6.6
    15
    5
    Politdrama von Henri Verneuil mit Jean Gabin und Bernard Blier.

    Der ehemalige Ministerpräsident Émile Beaufort hat sich zur Ruhe gesetzt. Nun steht sein früherer Kabinettschef Philippe Chalamont kurz davor, den Posten als Ministerpräsident übertragen zu bekommen. Er bittet Beaufort, sich für ihn zu verwenden. Der sagt seine Unterstützung zu, hat aber nicht vergessen, dass Chalamont den Staat einst in eine gefährliche finanzielle Schieflage gebracht hat.

  25. GB (1961) | Kriminalfilm, Drama
    7.1
    6.8
    26
    8
    Kriminalfilm von Basil Dearden mit Dirk Bogarde und Sylvia Syms.

    Der Film dreht sich um Melville Farr, einen verheirateten Anwalt, der von einem Fremden erpresst wird, der anzügliche Photos von ihm und einem jungen Mann bei homosexuellen Handlungen in seinem Auto hat. Nach dem Selbstmord des jungen Mannes, der neben Melville auf den Photos zu sehen ist, versucht der Anwalt herauszufinden, um wen es sich bei dem Erpresser handelt.

  26. DE (1966) | Drama
    6.9
    6.7
    55
    5
    Drama von Volker Schlöndorff mit Mathieu Carrière und Marian Seidowsky.

    In Volker Schlöndorffs Musil-Verfilmung Der junge Törless muss sich der junge Matthieu Carrière an einer Kadettenschule zwischen Mitläufertum und Verantwortung entscheiden.