Die besten Filme der 1930er - Dorfleben

Du filterst nach:Zurücksetzen
Dorfleben1930er
  1. UA (1930) | Drama
    Erde
    6.8
    6.8
    105
    7
    Drama von Aleksandr Dovzhenko mit Stepan Shkurat und Semyon Svashenko.

    Im reichen Kosmos der Filminnovatoren des frühen sowjetrussischen Kinos nimmt der ukrainische Regisseur Alexander Dowschenko eine Sonderstellung ein als eigenwilliger Filmpoet. Seine Filme, die meist in Kiew und Odessa gedreht wurden, kamen oft zensiert in die sowjetischen Kinos oder wurden ganz zurückgezogen. In "Erde" hat ein ukrainisches Dorfkollektiv einen Traktor angeschafft. Als der junge Traktorist Wassily es wagt, die Grenzsteine umzupflügen, die bis dahin die Felder der Großgrundbesitzer markierten, wird er von einem Kulaken erschossen. Der Film entstand im historischen Kontext des ersten Fünf-Jahres-Plans und musste um vier Szenen gekürzt werden, die der Prüderie der stalinistischen Zensur zum Opfer fielen.

  2. ?
    5
    1
    Klamaukfilm von Sam Newfield mit Billy Curtis und Yvonne Moray.

    The Terror of Tiny Town ist ein US-amaerikanischer B-Western, in dem alle Rollen von zwergenwüchsigen Schauspielern gespielt werden, die auf Shetland-Ponys Reiten

  3. GE (1930) | Dokumentarfilm
    7.5
    19
    1
    Dokumentarfilm von Michail Kalatosov.

    Der Semi-Dokumentarfilm Das Salz Swanetiens schildert das Leben in einer der ärmsten Regionen des Kaukasus. Abgeschiedenheit und religiöses Brauchtum werden überwunden durch die heldenhaften Arbeiter der Sowjetunion.