Die besten Filme der 1980er - Deutscher

  1. Auf Wiedersehen, Kinder
    7.5
    7.5
    261
    24
    Coming of Age-Film von Louis Malle mit Gaspard Manesse und Raphael Fejtö.

    Frankreich 1944. Neugierig beobachtet Julien die drei neuen Mitschüler. Vor allem ist er von Bonnets geheimnisvoller Art fasziniert. Die Neugier ist berechtigt - Bonnet ist Jude. Ein Geheimnis, das zu einer behutsamen Freundschaft führt. Doch eines Tages dringt die Realität von Krieg und Besatzung auch in die kleine, beschützte Welt der Schule ein. Unschuldig und hilflos sind die Kinder der Gestapo ausgeliefert.

  2. GB (1981) | Agentenfilm, Thriller
    7.1
    6.5
    133
    30
    Agentenfilm von Richard Marquand mit Donald Sutherland und Kate Nelligan.

    Der deutsche Spion Faber (Donald Sutherland) - genannt "Die Nadel" - konnte auf der Insel wichtige Informationen über die für den berühmten D-Day geplante Invasion der Alliierten sammeln. Doch als sein Fluchtversuch an der schottischen Küste scheitert, wird er von einer örtlichen Familie gerettet...

  3. DE (1988) | Satire, Komödie
    6.4
    6.5
    56
    32
    Satire von Hanns Christian Müller mit Gerhard Polt und Gisela Schneeberger.

    In Man spricht deutsh verbringt Gerhard Polt als kleinbürgerlicher Tourist mit Familie seinen letzten Strand-Tag im Italien-Urlaub mit Tagträumen und Sorgen um die diebischen Italiener.

  4. DE (1981) | Komödie, Drama
    6
    7.4
    32
    7
    Komödie von Frank Ripploh mit Frank Ripploh und Bernd Broaderup.

    Mit Taxi zum Klo verfilmte Frank Ripploh seine eigene Lebensgeschichte als homosexueller Lehrer im Berlin der 1970er Jahre.

  5.  (1987) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    1
    2
    Fantasyfilm von Peter Keglevic mit Mike Starr und Reginald VelJohnson.

    Der Deutsche Felix ist einer von vielen Musikern, die nach New York gekommen sind, um schnell zu Ruhm und Reichtum zu gelangen. Doch so einfach funktioniert das nicht. Felix ist ohne festes Engagement, er hat keine Freundin und auch kein Schlagzeug. Doch da geschieht etwas Unfassbares: ein unscheinbares Paar Drumsticks, das ihm ein Straßentrödler geschenkt hat, scheint sein Schicksal schlagartig zu ändern. Beim Trommelwirbel dieser Magic Sticks beginnt ganz New York im Takt zu wippen! Damit lenkt er nicht nur die Aufmerksamkeit der hübschen Musikstudentin Shirley auf sich, sondern auch die der lokalen Unterwelt. Auf der chaotischen, turbulenten Jagd nach den Zauberstöcken spielt der ganze Big Apple verrückt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1983) | Biopic, Musical
    ?
    1
    Biopic von Werner W. Wallroth mit Kurt Nolze und Daniela Hoffmann.

    Nach 30 Jahren wird Heinrich Zille, etwas über 40 Jahre alt, von seinem Arbeitgeber entlassen. Zille ist dadurch zwar mittellos, kann sich nun aber der Malerei widmen. Wie ein Besessener zeichnet er am laufenden Band, aber das Berliner Volk hat nicht auf ihn gewartet. Besonders angetan hat es Zille die Hinterhofsängerin Jette. Zille will ihren Starrsinn bezwingen und sie als Modell gewinnen.

  8. AT (1983) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Peter Tscherkassky.

    Im Kunstfilm Miniaturen stellt die Berliner Avantgarde-Szene der 1980er in einem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein ihr Schaffen vor.

  9. ?
    6
    Science Fiction-Film von Gabor Altorjay mit Udo Kier und Christine Kaufmann.

    Der westdeutsche Science-Fiction-Film Pankow '95 von Gábor Altorjay wirft (aus dem Jahr 1983) einen Blick voraus aufs Jahr 1995.