Die besten Filme der 2020er - Chirurgie

  1. FR (2021) | Drama, Thriller
    Titane
    6.4
    7.6
    371
    73
    Drama von Julia Ducournau mit Agathe Rousselle und Vincent Lindon.

    Der Cannes-Gewinnerfilm 2021, Titane, erzählt als Body-Horrorfilm und Fantasy-Drama von einer Serienkillerin, die eine körperliche Verbindung zu Fahrzeugen hat und die Identität eines verschwundenen Sohnes annimmt.

  2. SE (2022) | Satire, Schwarze Komödie
    7
    6.7
    499
    106
    Satire von Ruben Östlund mit Harris Dickinson und Charlbi Dean.

    Ruben Östlunds schwarze Komödie Triangle of Sadness, der Cannes-Gewinner 2022, begleitet ein Celebrity-Paar auf eine Luxus-Yacht für Reiche, wo die Situation bald aus dem Ruder läuft.

  3. GB (2020) | Drama
    7.1
    7.4
    311
    34
    Drama von Eliza Hittman mit Sidney Flanigan und Talia Ryder.

    Im Drama Never Rarely Sometimes Always reisen zwei Teenagerinnen nach New York, um medizinische Hilfe nach einer ungeplanten Schwangerschaft zu erhalten.

  4. US (2022) | Actionfilm, Thriller
    6
    6.1
    163
    132
    Actionfilm von Michael Bay mit Jake Gyllenhaal und Yahya Abdul-Mateen II.

    In Michael Bays Action-Thriller Ambulance bringen zwei Brüder einen Krankenwagen in ihre Gewalt, nachdem ein Überfall gewaltig aus dem Ruder läuft.

  5. 5.5
    6.8
    275
    47
    Science Fiction-Film von David Cronenberg mit Viggo Mortensen und Léa Seydoux.

    Im Sci-Fi-Horrorfilm Crimes of the Future lässt David Cronenberg Viggo Mortensen als Performance-Künstler der Zukunft die biologische Beschaffenheit der Menschen hinterfragen und erneuern.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2021) | Sozialdrama, Drama
    7.3
    7.6
    81
    7
    Sozialdrama von Audrey Diwan mit Anamaria Vartolomei und Kacey Mottet Klein.

    In der Romanverfilmung Das Ereignis versucht eine junge Frau im Frankreich der 1960er Jahre abzutreiben, obwohl das zu diesem Zeitpunkt noch illegal ist.

  8. GB (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Mark Cousins.

    In der britischen Dokumentation The Story of Looking sinniert Mark Cousins über den Sehsinn und die visuelle Wahrnehmung des Menschen nach, als er sich selbst einer Augenoperation stellen muss.

  9. CL (2023) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie von Alexandra Hyland mit Nicole Sazo und Alicia Rodríguez.

    Das unbeschwerte Leben der Studentin Rafaela ändert sich schlagartig, als sie schwanger wird. Da ein Kind gerade nicht in ihr Leben passt und Abtreibung in Chile illegal ist, versucht sie gemeinsam mit ihrer besten Freundin Gabriela auf dem Schwarzmarkt die entsprechenden Medikamente zu kaufen. Die Pillen sind jedoch so teuer, dass die Freundinnen zahlreiche Jobs annehmen müssen, um sie sich leisten zu können. Outsider Girls erzählt über female Empowerment, das Recht auf den eigenen Körper und ungewollte Schwangerschaft in Lateinamerika. (JoJ)

  10. US (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Robert J. Lyons und Jeremy Workman.

    Vor über 50 Jahren gab der New York State Abgeordnete George Michaels die ausschlaggebende Stimmung zur Legalisierung von Abtreibungen im Staate New York. Diese Entscheidung bildete die Grundlage für die Grundsatzentscheidung Roe vs. Wade und war ein entscheidender Schritt beim Thema Selbstbestimmung. Deciding Vote setzt einen Tribut für den politischen Akt der Courage, der George Michaels politische Karriere zerstörte. (JoJ)

  11. DE (2021) | Drama
    ?
    Drama von Oliver Liliensiek mit Christoph Schechinger und Mariele Millowitsch.

    Als eine Schwester ihrem schwerkranken Bruder in Käthe und ich - Im Schatten des Vaters und ich unter Lebensgefahr ein Organ spenden will, wird Paul (Christoph Schechinger) stutzig. Wie sich herausstellt, steht hinter dem selbstlosen Angebot nicht die Geschwisterliebe, sondern die Suche nach Anerkennung des Vaters. (JFW)

  12. TR (2024) | Biopic
    ?
    Biopic von Ekin Pandir mit Taner Ölmez und Biran Damla Yilmaz.

    Im türkischen Sportler-Biopic Hayatla Barış kämpft ein junger Mann nach einem Unfall mit den Veränderungen seines Körpers. Dem Fußballer Barış Telli (Taner Ölmez) muss das Bein amputiert werden. Doch das hält ihn nicht davon ab, weiterhin Rekorde in Sportarten wie Tennis oder Leichtathletik zu brechen. Trotzdem schlägt sein Herz weiterhin vor allem für den Fußball. In der türkischen Nationalmannschaft für körperlich Beeinträchtigte gewinnt er gemeinsam mit seinem Team schließlich zahlreiche Meisterschaften. (AEJ)

  13. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    12
    Dokumentarfilm von Doris Metz und Imogen Kimmel.

    Die Dokumentation Trans - I Got Life zeigt sieben Transgender-Menschen, die ihr Geschlecht mittels Operation angleichen wollen und gibt Einblicke in ihr Leben und ihre Identität.

  14. DE (2026) | Komödie
    ?
    Komödie von Niv Klainer mit Emilia Schüle und Laëtitia Eïdo.

    Mitten in Berlin hat der ehemalige DJ Henri in The Liver ein massives Problem: Er braucht eine neue Leber. Da ein passender Spender jedoch nicht so einfach zu finden ist, wendet er sich in seiner Verzweiflung an den Schwarzmarkt. Dadurch zieht er jedoch ungewollte Aufmerksamkeit aus seiner Vergangenheit auf sich. (JoJ)

  15. US (2025) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    ?
    43
    Fantasyfilm von Guillermo del Toro.

    Eine Remake von "Die Phantastische Reise" aus dem Jahr 1966, bei dem sich Wissenschaftler samt einem U-Boot auf Mikroskopgröße verkleinern lassen, um in den Blutkreislauf eines Todgeweihten einzutauchen und in einer spektakulären Mission dessen Leben zu retten.

  16. LU (2022) | Drama
    ?
    Drama von Laura Schroeder mit Susanne Wolff und Iben Hjejle.

    In Maret willigt Susanne Wolff ein, sich einer revolutionären OP zu unterziehen und so ihr teilweise verlorenes Gedächtnis zurückzuerlangen. Doch die Neurochirurgen auf Lanzarote sind ihr nicht ganz geheuer.

  17. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sobo Swobodnik.

    In seiner Essay-Dokumentation Bastard in Mind arbeitet Filmemacher Sobo Swobodnik die Zeit zwischen der Diagnose seines Gehirn-Aneurysmas und seiner Operation auf.

  18. DE (2021) | Drama
    ?
    10
    1
    Drama von Kida Khodr Ramadan mit Dunja Ramadan und Burak YiÄŸit.

    Im deutschen Drama Égalité erblindet eine Jugendliche unerwartet nach einer eigentlich ungefährlichen OP, was ihre arabisch-stämmigen Familie in eine Abwärtsspirale befördert.

  19. BE (2021) | Tanzfilm, Animationsfilm
    ?
    3
    1
    Tanzfilm von Steven de Beul und Ben Tesseur mit Michaela DePrince und Daniel Camargo.

    In einer Kombination aus Tanz- und Animationsfilm erzählt Coppelia die Geschichte eines glücklichen Städtchens, das durch die Ankunft eines mysteriösen Schönheitschirurgen in Gefahr gebracht wird.

  20. AT (2021) | Komödie
    6
    14
    5
    Komödie von Michael Kreihsl mit Samuel Finzi und Inka Friedrich.

    Die österreichische Komödie Risiken & Nebenwirkungen bringt die Beziehung eines Paares in Schieflage, als die Frau eine Spenderniere braucht und ihr Mann nicht weiß, ob er seine hergeben will.

  21. US (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Kate Dumke und Sabrine Keane.

    Preconceived begleitet zwei Frauen, die ungewollt schwanger wurden. Beide wollten sich in Schwangerschaftskrisenzentren über eine Abtreibung beraten lassen und gerieten dabei an Abtreibungsgegner, die sie mit allen Mitteln vom Gegenteil überzeugen wollten.(JoJ)

  22. US (2025) | Drama, Actionfilm
    ?
    25
    Drama von Sylvester Stallone.

    Basierend auf der gleichnamigen Autobiographie erzählt Tough As They Come die wahre Geschichte des Soldaten Travis Mills (Adam Driver), der nach einer vierfachen Amputation von seinem Schwiegervater (Sylvester Stallone) gepflegt wird. (AS)

  23. US (2025) | Thriller, Drama
    ?
    78
    Thriller von Julius Sevcík.

    The Keys to the Street basiert auf dem gleichnamigen Roman von Ruth Rendell (deutscher Titel: Die Herzensgabe). In der Geschichte geht es um Mary, eine Knochenmarkspenderin und die Beziehung zu dem Mann, dessen Leben sie gerettet hat. Doch dieser ist nicht, wer er vorgibt zu sein.

  24. US (2025) | Thriller, Drama
    ?
    16
    Thriller von Roger Avary.

    In einer dystopischen Gesellschaft in Amerika nach dem zweiten Bürgerkrieg können ungewollte Kinder abgegeben werden. Anschließend werden diese in ihre Einzelteile zerlegt und ihre Organe ausgetauscht, damit diese weiterleben können - wenn auch getrennt voneinander.

  25. DE (2023) | Drama
    6.2
    6.5
    5
    2
    Drama von Milena Aboyan mit Bayan Layla und Derya Durmaz.

    Elaha (Bayan Layla) ist 22 Jahre alt, verlobt und sollte zu ihrer Hochzeit eigentlich noch Jungfrau sein. Was sie allerdings nicht mehr ist. Ein Arzt könnte ihr Hymen (Jungfernhäutchen) wiederherstellen, um ihr ihre "Unschuld" zurückzugeben. Doch die junge Frau kann sich einen solchen chirurgischen Eingriff nicht leisten. So beginnt sie, zu hinterfragen, warum und für wen diese Regel überhaupt erschaffen wurde. Dabei steht sie zwischen zwei Polen: der innigen Liebe zu ihrer Familie und dem Wunsch nach Selbstbestimmtheit. (ES)

  26. 6.1
    7
    12
    6
    Tragikomödie von Maryam Keshavarz mit Layla Mohammadi und Niousha Noor.

    In der amerikanischen Tragikomödie The Persian Version kommt eine amerikanisch-iranische Großfamilie zusammen, um dabei zu sein, wenn der Patriarch der Familie seine große Herztransplantation erhält. Dabei werden alte Geheimnisse aufgedeckt und die entfremdete Beziehung einer Mutter und ihrer Tochter völlig durcheinandergewirbelt. Mit einem Mal müssen sie sich mit ihrer Vergangenheit und Herkunft auseinandersetzen – und stellen fest, dass sie vielleicht mehr gemeinsam haben, als sie dachten. (SR)