Die besten Filme der 1970er - Chaos

  1. US (1978) | Splatterfilm, Horrorfilm
    Zombie - Dawn of the Dead
    7.4
    7.9
    474
    194
    Splatterfilm von George A. Romero mit Ken Foree und David Emge.

    In George A. Romeros Zombiefilm Zombie - Dawn of the Dead von 1978 verschanzen sich vier Überlebende in einem Einkaufszentrum.

  2. 7.4
    8
    256
    62
    Screwball-Komödie von Peter Bogdanovich mit Ryan O'Neal und Michael Murphy.

    "Is' was, Doc?" bringt das quirlige Tempo der Screwball-Komödien aus den 30er-Jahren zurück. Es geht um Reisetaschen, die verwechselt werden, um übergeschnappte Dialoge, um traumhafte Beispiele für die Kunst, Hotelzimmer zu zerlegen, und um eine der lustigsten Verfolgungsjagden aller Zeiten - quer durch San Francisco. Die Autoren bewähren sich mit ihrem äußerst sicheren Gespür für Komik, und Peter Bogdanovich inszeniert mit schwindelerregender Dynamik verblüffend ausgelassene Stars. "Is' was, Doc?" ist keine rhetorische Frage: Dieser unsterbliche Hit bietet nichts Geringeres als einen Meilenstein des Kömodien-Genres.

  3. 6.9
    6.7
    370
    230
    Endzeitfilm von George Miller mit Mel Gibson und Joanne Samuel.

    Low-Budget, maximaler Kult: Mit dem dystopischen Actionthriller Mad Max von George Miller wurde Mel Gibson in der Rolle des Max Rockatansky zum Star.

  4. FR (1973) | Drama, Komödie
    7.6
    7.5
    258
    18
    Drama von François Truffaut mit François Truffaut und Jean-Pierre Léaud.

    In Die amerikanische Nacht spielt François Truffaut einen verzweifelten Regisseur, der partout seinen Film nicht fertig bekommt.

  5. DE (1973) | Komödie
    7.5
    7.3
    36
    14
    Komödie von Olle Hellbom mit Jan Ohlsson und Lena Wisborg.

    Michel, der ganz Loenneberga mit seinen Streichen in Atem hält, erweist sich als hilfsbereiter, netter Junge, als er feststellt, daß die Magd Lina fürchterliche Zahnschmerzen und Angst vor dem Schmied hat, der in dem Dorf gleichzeitig auch als Zahnarzt fungiert. Leider sind Michels Vorschläge so abenteuerlich schlimm, daß sich Lina dann doch entschließt, zum Dorfschmied zu gehen. Aber Michel hat inzwischen gelernt, daß man bei Typhus blau anläuft, und schon beschmiert er seine Schwester Ida im Gesicht mit Tinte. Nach dem Schrecken, den Michel damit verursacht hat, kommt schon wieder neuer Ärger. Er sperrt seinen Vater auf die Toilette ein.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1970) | Komödie
    6.2
    5.7
    9
    22
    Komödie von Jean Girault mit Louis de Funès und Jean Lefebvre.

    In Balduin, der Schrecken von St. Tropez wollen sich Louis de Funès und seine Kollegen nicht mit dem vorzeitigen Ruhestand zufriedengeben.

  8.  (1978) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Jean-François Davy mit Bernadette Lafont und Bernard Haller.

    Ein Erfinder, ein Fernsehentertainer, ein Antiquitätenhändler und ein Fernsehmanager landen nach einem Autounfall im selben Krankenzimmer und stellen gemeinsam mit ihren Frauen die Klinik auf den Kopf.

  9.  (1977) | Endzeitfilm
    ?
    Endzeitfilm von Timothy Bond mit Clint Walker und Kim Cattrall.

    Die Erde und die Meere sind verseucht, die Natur spielt verrückt, der Winter setzt bereits im Sommer ein, in den letzten zwei Jahren gab es nur Missernten, die Menschheit hungert und es sieht finster aus. Die Regierung ist machtlos und versucht die Bevölkerung mit Lügen und leeren Versprechungen ruhig zu halten. Die Essensrationen werden auf 30% reduziert und der Kriegszustand wird verhängt.

    Doch die reduzierten Essensrationen reichen nicht für alle, einige versuchen auf dem Land an Nahrung zu kommen, doch alle Nahrungsmittel der Bauern wurden beschlagnahmt, auch dort gibt es nur das Nötigste zum Überleben. Die Bauern werden von Dieben und Plünderern heimgesucht, der skrupellose Wilcox und seine Männer nutzen diese Situation aus und bieten den Farmern nur Schutz gegen Nahrung. So wird auch Grant Franklins Farm geplündert, dennoch gibt er einem hilfesuchenden Stadtmenschen Nahrung. Doch auf der Heimfahrt wird er von Wilcox überfallen, wobei sein Vater stirbt. Aus Rache verrät er einer Plünderbande, dass Grants Tochter am nächsten Tag heiratet, wo es jede Menge Essen geben wird. Mit Waffengewalt dringen die Plünderer in die Kirche ein, es kommt zum Blutbad. Im unerbittlichem Kampf um Nahrung ist sich jeder selbst der Nächste.

  10. GB (1972) | Komödie, Klamaukfilm
    ?
    3
    Komödie von Harry Booth mit Reg Varney und Doris Hare.

    Arthur ist ein phlegmatischer und arbeitsscheuer Typ. Doch damit soll nun Schluss sein, muss er doch eine Familie ernähren. Zwei Freunde wollen ihm einen Job als städtischer Busfahrer beschaffen - Voraussetzung dafür ist jedoch erst einmal der Busführerschein. Bereitwillig und voller Elan geben die beiden Kumpels Arthur nun den notwendigen Fahrunterricht, um ihn für seinen neuen Job fit zu machen.

  11. DE (1977) | Drama, Liebesfilm
    7.1
    20
    Drama von Edgar Reitz mit Kai Taschner und Herbert Weissbach.

    Der Krieg ist vorbei. Während die US-Amerikaner gerade ein Dorf bei Leipzig verlassen, rücken die Russen nach. Mittendrin steckt Joschi, der für die US-Army schwärmt und das Versteck einer Wertkassette der Nazis sucht. Ihm behilflich ist Isa, in die sich Joschi verliebt. Sie entdecken den "Schatz" und müssen vor den Russen fliehen. Aber auch bei den US-Amerikanern finden sie keine Zuflucht. Edgar Reitz' atmosphärisch dichter Film über Deutschland direkt nach dem Zweiten Weltkrieg skizziert ein Land im Ungewissen mit Menschen zwischen Hoffen und Bangen, Finale und Neubeginn. Ausgezeichnet mit dem Filmband in Silber 1977.

  12.  (1973) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Giuliano Biagetti mit Franco Franchi und Mario Carotenuto.

    Der chaotische Feldwebel Rompiglioni bekommt von seinen Rekruten eingeredet, dass er der größte Tenor aller Zeiten sei. Jeden seiner chaotisch-phantastischen Einfälle würzt er fortan mit einer Arie berühmter Musik-Klassiker. Ein Soldatenalltag, der nur noch durch die Uniformen als solcher zu erkennen ist...

  13. AT (1972) | Komödie
    ?
    6.3
    3
    Komödie von Franz Antel mit Eva Basch und Hans-Jürgen Bäumler.

    Als im Einzugsgebiet einer gutgehenden Tankstelle eine Autobahn gebaut wird, bleiben dort plötzlich die Kunden aus. Eine zufällig zusammengeschusterte Gruppe von vier Menschen, die das Interesse verbindet, dass die Zapfsäulen wieder Gewinn abwerfen, versuncht nun mit abenteuerlichen Methoden, die Autofahrer wieder an ihre Tankstelle zu lotsen. Allerdings stoßenm diese Methoden bei den örtlichen Behörden auf alles Andere als auf Gegenliebe.

  14.  (1973) | Klamaukfilm, Komödie
    ?
    3
    Klamaukfilm von Rolf Olsen mit Eddi Arent und Gisela Schlüter.

    Fabrikleiter Otto-Wilhelm Hirsekorn hat es nicht leicht, denn seine Familie, speziell Luitbert und Almut, treiben ihn in den Wahnsinn. Eine gemeinsame Reise nach Venedig leistet dem gnadenlosen Chaos Vorschub...

  15.  (1976) | Thriller, Actionfilm
    5.1
    7
    1
    4
    Thriller von George Armitage mit Kris Kristofferson und Jan-Michael Vincent.

    In einer kalifornischen Kleinstadt, die durch Öl zu schnellem Reichtum gekommen ist, herrscht das blanke Chaos. Daher heuert Ben Arnold (Jan-Michael Vincent) seinen Bruder Aaron (Kris Kristofferson) an, der mit seinem Vietnam-Kumpeln für Ordnung sorgen soll. Doch schon bald übernimmt die Truppe selbst das Kommando über die Stadt.