Die besten Filme der 1940er - Buch

  1. US (1948) | Whodunit, Drama
    Cocktail für eine Leiche
    7.4
    7.9
    375
    117
    Whodunit von Alfred Hitchcock mit James Stewart und John Dall.

    Im Kammerspiel Cocktail für eine Leiche von Alfred Hitchcock wollen zwei Studenten der Philosophie beweisen, dass es den perfekten Mord gibt.

  2. US (1946) | Detektivfilm, Film Noir
    6.4
    8.1
    323
    46
    Detektivfilm von Howard Hawks mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall.

    Los Angeles, die Stadt der hellen Lichter und der dunklen Schatten, in den 50ern: Ein Privatdetektiv wird mit einem - scheinbar - unspektakulären Erpressungsfall beauftragt. Im Laufe seiner Ermittlungen stößt er auf ein abgründiges Geflecht aus Korruption, Rauschgifthandel und Gewalt.

  3. US (1947) | Liebesfilm, Horrorfilm
    7.1
    6.5
    68
    14
    Liebesfilm von Joseph L. Mankiewicz mit Gene Tierney und Rex Harrison.

    Die Handlung dreht sich um die Witwe Lucy Muir, die gegen alle Empfehlungen in ein Anwesen am Meer zieht, obwohl es dort spukenm soll. Als sie dann jede Nacht dem Geist des früheren Besitzers Captain Gregg begegnet, weigert sie sich strikt, sich vor diesem zu fürchten. Vielmehr entsteht zwischen den beiden eine tiefe Freundschaft.

  4.  (1941) | Biopic, Drama
    ?
    4
    Biopic von Mark Donskoy mit Nikolai Valbert und Stepan Kayukov.

    Letzter Teil der Gorki-Trilogie. Im Fokus stehen die einfachen Menschen, mit denen er lebt und arbeitet. Von ihnen, den unterdrückten Arbeitern und Bauern, bezieht er das Rüstzeug für sein literarisches Schaffen. Der Film endet mit der russischen Revolution 1917.