Die besten Filme der 1950er - Bruder

  1. US (1955) | Drama, Familiendrama
    Jenseits von Eden
    7.5
    7.5
    282
    59
    Drama von Elia Kazan mit James Dean und Raymond Massey.

    In der Romanadaption Jenseits von Eden buhlt James Dean um die Anerkennung seines Vaters und riskiert dabei alles. 

  2. US (1954) | Liebesfilm, Komödie
    7.2
    6.7
    134
    40
    Liebesfilm von Billy Wilder mit Humphrey Bogart und Audrey Hepburn.

    Sabrina basiert auf einem Theaterstück von Samuel A Taylor. Audrey Hepburn muss sich zwischen zwei Brüdern, dem Lebemann William Holden und dem Geschäftsmann Humphrey Bogart, entscheiden.

  3. US (1958) | Abenteuerfilm, Drama
    6.9
    6.7
    159
    25
    Abenteuerfilm von Henry King und Fred Zinnemann mit Spencer Tracy und Felipe Pazos.

    Nach 85 Tagen ohne Fang beißt an der Leine des alten Fischers Spencer Tracy ein Speerfisch an, welcher ihn weit aufs Meer hinauszieht. Es folgt ein erbitterter Kampf der beiden in der Verfilmung von Ernest Hemingways Klassiker Der alte Mann und das Meer.

  4. 6.6
    6.1
    73
    29
    Abenteuerfilm von Richard Fleischer mit Kirk Douglas und Tony Curtis.

    Mordend und plündernd zogen sie durch ganz Europa. Kein Hafen, keine Festung war vor ihnen sicher: Die Wikinger (OT:The Vikings). Einar (Kirk Douglas), der Sohn des Wikingerkönigs Ragnar, und Eric (Tony Curtis), ein ehemaliger Sklave der Wikinger, hassen sich inbrünstig. Sie ahnen nicht, daß sie Brüder sind. Als sich beide in Prinzessin Morgana verlieben, ist ein Kampf auf Leben und Tod unausweichlich. Doch zuvor ziehen sie gemeinsam mit ihren Wikingern gegen England, um Ragnars Ermordung zu rächen.

  5. 6.6
    6.2
    68
    29
    Actionfilm von John Sturges mit Burt Lancaster und Kirk Douglas.

    Eine Bande erbarmungsloser Banditen – zwei echte Helden – der ewige Kampf Gut gegen Böse. Mischt man diese Komponenten, erhält man ein episches Abenteuer im Wilden Westen - Zwei rechnen ab! In diesem actionreichen Western-Klassiker kämpfen Burt Lancaster und Kirk Douglas Seite an Seite, um Tombstone in Arizona aus der Hand der mordenden Clanton Gang zu befreien. Gesetzeshüter Wyatt Earp und Revolverheld John "Doc" Holliday stehen in der Stadt ihrem bislang größten Widersacher gegenüber, Ike Clanton und seiner gnadenlosen Bande. Es dauert nicht lange, bis aus der Konfrontation ein Kampf auf Leben und Tod entbrennt. Zusammen mit Rhonda Fleming, Jo Van Fleet, John Ireland, Dennis Hopper, DeForrest Kelley, Martin Milner und Lee Van Cleef wird hier ein legendäres Kapitel in der Geschichte des Wilden Westens geschrieben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1959) | Western
    6.7
    6.6
    42
    7
    Western von Budd Boetticher mit Randolph Scott und Karen Steele.

    Der gesuchte Mörder Billy John wird von dem Kopfgeld­jäger Ben Brigade gefangen, der ihn nach Santa Cruz bringen will, wo er gehängt werden soll. Brigade legt einen Zwischenstop bei einer Poststation ein, wo er eine Frau vor einem Indianerangriff rettet und dabei sich die Hilfe von zwei Gesetzlosen sichert, die ihn auf seiner Reise begleiten sollen. Doch jeder scheint seine eigenen Pläne zu haben, und dann ist ihnen auch noch Billys Bruder Frank auf der Spur...

  8. JP (1959) | Drama, Kriegsfilm
  9. US (1954) | Western
    ?
    1
    Western von Ray Nazarro mit George Montgomery und Dorothy Malone.

    Die Westernstadt Marlpine zittert vor der Moran-Bande. Wer sich den drei Banditen in den Weg stellt, schluckt Blei. Die junge Rancherin Charlotte Downing ist zudem in die wirtschaftliche Abhängigkeit der gefürchteten Brüder geraten. Und Charlottes Bruder wird auch noch beim Glückspiel erschossen. Doch dann kommt ein neuer Sheriff in die Stadt. Einer, der es tatsächlich wagt, der Bande entgegenzutreten.

  10. US (1956) | Western
    ?
    Western von Sidney Salkow mit Buster Crabbe und Neville Brand.

    Nach seiner Entlassung aus der Armee macht sich Chad zur Ranch seines Bruders Jubal auf. Schnell erfährt er, dass aus Jubal ein Bandit geworden ist. Entsetzt wendet sich Chad ab: Er will ein bürgerliches Leben führen. Jubal glaubt jedoch, Chad wolle ihn verraten.

  11. US (1956) | Drama, Musical
    ?
    2
    Drama von Nicholas Ray mit Jane Russell und Cornel Wilde.

    Marco Torino, der als Zigeuner-König bekannt ist, will seinen Bruder Stephen mit der widerspenstigen Annie verheiraten. Doch der will davon nichts wissen.

  12. US (1950) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    1
    Kriminalfilm von John Guillermin mit Dermot Walsh und Rona Anderson.

    Torment ist die Geschichte zweier Brüder, die beide Krimi-Novellen schreiben. Dabei könnten die Geschwister aber unterschiedlicher nicht sein. Während der andere ein aufrichtiger Gentleman ist, ist der andere ein Psychopath.

  13. ?
    Klassischer Western von Franklin Adreon mit Stephen McNally und Peggie Castle.

    Ich ritt für Jesse James erzählt die Geschichte eines abtrünnigen Mitgliedes der legendären James-Bande.

  14.  (1952) | Familiendrama
    ?
    10
    1
    Familiendrama von Luis Buñuel mit Rosario Granados und Tito Junco.

    One day, Rosario and Carlitos pay a visit to Julio in the forest, while Don Carlos spends the day in town on business. Carlitos enjoys himself immensely, fishing for trout. Rosario and Julio converse privately, and Julio notes how unhappy she is. Rosario reveals that she is unhappy because she married Don Carlos for his money when she was very young.

  15. US (1953) | Drama
    7.3
    7.3
    20
    1
    Drama von Ray Ashley und Ruth Orkin mit Richard Brewster und Richie Andrusco.

    Der kleine Ausreißer Joey (Richie Andrusco) läuft von Zuhause weg. Der 7-Jährige glaubt nämlich, seinen älteren Bruder Lennie erschossen zu haben. Dabei hat der seinen Tod dem Jüngeren nur mithilfe seiner Freunde vorgespielt, um ihm heimzuzahlen, dass er auf ihn aufpassen muss, statt zu seinem Geburtstag nach Coney Island zu fahren. Nun büxt stattdessen Joey in den Vergnügungspark aus und sammelt am Strand Pfandflaschen, um sich mit dem Geld Eintrittskarten für die Attraktionen kaufen zu können. Doch es dauert nicht lange, bis die zurückkehrende Mutter der zwei Brüder entdeckt, dass eines ihrer Kinder fehlt. (ES)

  16.  (1956) | Western
    ?
    2
    Western von Lesley Selander mit Peggie Castle und John Bromfield.

    Der Bruder von Maylene Mason (Peggie Castle) ist ermordet worden. Sie heuert den ehemaligen Kavallerieoffizier Quincannon (Tony Martin) an. Der soll herausfinden, ob ihr Bruder bei einem Indianerangriff umgekommen ist. Quincannon findet heraus, dass die Indianer ständig an große Waffenlieferungen kommen.

  17.  (1954) | Western
    5.9
    7.3
    34
    3
    Western von Allan Dwan mit John Payne und Lizabeth Scott.

    Ein als Bezirksrichter getarnter Gangster versucht eine alte Rechnung mit einem ehemaligen Komplizen und inzwischen angesehenen Bürger zu begleichen.

  18.  (1956) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    8
    Kriminalfilm von Don Siegel mit James Whitmore und Sal Mineo.

    Der 18-jährige Frankie ist der Boss einer Straßengang, die im italienischen Viertel New Yorks ihr Unwesen treibt. Als einer seiner Kumpels von einem Nachbarn verraten wird, plant Frankie ihm ein für alle Mal das Maul zu stopfen. Sein Bruder will jedoch verhindern, dass Frankie einen Mord begeht...

  19.  (1951) | Horrorfilm
    ?
    8
    1
    Horrorfilm von Joseph Pevney mit Charles Laughton und Boris Karloff.

    Der vergrämte Sire Alain de Maletroit hat nie die Hochzeit seiner Jugendliebe mit seinem Bruder Edmond verwunden. Die Frau verlor bei der Geburt ihres Kindes ihr Leben, woraufhin Alain Edmond in den Kerker werfen ließ. Dort vegetiert der seit 20 Jahren vor sich hin. Um seine Rache zu vervollkommnen, will Alain Edmonds Tochter auch noch mit dem Schurken Denis de Beaulieu verheiraten…

  20. US (1959) | Actionfilm, Horrorfilm
    6.4
    7
    3
    Actionfilm von Irvin S. Yeaworth Jr. mit Robert Lansing und Lee Meriwether.

    Mit Hilfe eines Verstärkers gelingt es dem Wissenschaftler Tony Nelson, die Molekularstrukturen beliebiger Objekte zu verändern, um damit andere Objekte zu durchdringen. Während einem Experiment geht sein Labor in Flammen auf, woraufhin er seine Forschungen bei seinem Bruder Scott fortführt. Als sich eine Romanze zwischen Scotts Freundin Linda und Tony anbahnt, flüchtet sich Scott wütend in die Experimente seines Bruders und testet den Verstärker an seinem eigenen Körper. Mit fatalen Folgen. Scotts eigene Molekularstruktur verändert sich und um zu überleben, muss er die Lebensenergie anderer Menschen in sich aufsaugen. Ein Wettlauf gegen die Zeit und den todbringenden 4D MANN beginnt...

  21. IN (1957) | Drama, Melodram
    6.8
    27
    1
    Drama von Guru Dutt mit Guru Dutt und Waheeda Rehman.

    Pyaasa – Ewiger Durst erzählt die Geschichte eines jungen Dichters, der sich nach künstlerischer Anerkennung und Liebe sehnt, doch zunächst nur auf Ablehnung stößt.

  22. 6.7
    6.3
    10
    1
    Thriller von Jacques Tourneur mit Ray Milland und Patricia Roc.

    Clay Douglas’ jüngerer Bruder ist im Zweiten Weltkrieg als Soldat der britischen Streitkräfte ums Leben gekommen, die näheren Umstände seines Todes sind jedoch nicht bekannt. Also fährt Clay selber von Amerika nach England, um herauszufinden, wie sein Bruder starb. Bei seinen Erkundigungen stößt er auf massiven Widerstand. Dann erfährt er jedoch die erschütternde Wahrheit…